Verbrenner Helis

Wiolan

User
Meine beiden T-Rex 600 laufen mit MB und Sensor. Bin sehr zufrieden und geht auch gut einzustellen. Mir kommt es fast vor, als wenn das MB Eigene smoother ist als das Align G600. Auch das GV1 von futaba war hektischer. Ich muss aber anfügen, das ich kein 3D fliege. Sondern nur Rundflüge. Kurve ist natürlich ebenfalls da. Aus der Logik heraus würde ich aber sagen, wenn die Regelung des BeastX ausfällt, fällt alles aus und dann ist die Kurve auch egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles eine Geschmacksfrage und Einstellungssache.Gerade beim Stinker kommen noch etliche Faktoren hinzu die zu berücksichtigen wären,bzw seinem persönlichen Flug-Stil anzupassen sind.
Motoreinstellungen spielen ebenfalls eine wesentliche Rolle.
Tatsächliche stärken und schwächen zeigen sich erst bei hohen Geschwindigkeiten und Figuren die man etwas härter fliegt.Vorteile in dieser Kombination,Regelung direkt im FBL System,Regler/FBL arbeiten Scheller zusammen als bei getrennte Systeme.
Dies kann ebenfalls auf Regler und FBL bei E-Helis zutreffend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag
Aus der Logik heraus würde ich aber sagen, wenn die Regelung des BeastX ausfällt, fällt alles aus und dann ist die Kurve auch egal
Hast doch sicherlich Flugphasen geproggt,so das man Regler komplett ausschalten kann, 🤔
Dann sollte er immer noch zu retten sein,also der Motor,so daß er nicht gänzlich abgewürgt wird.
Dann hast ja noch die Rettungsfunktion,und wenn alle Stricke reißen die Auro,die du sicher als Stinker Liebhaber auch fleißig übst 😉
Gerade beim Stinker zumindest empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wiolan

User
Ja sicher sind Flugphasen prog. Irgendwie starten muss man ja auch den Motor. Rettungsfunktion hab ich nicht und Auro hatte ich gelegentlich zwangsläufig üben können. Hat sogar funktioniert und alles blieb heil :-)
Wie das BeastX reagiert bei Ausfall des Reglers weiss ich nicht. Wenn nur Sensor mechanisch seine Funktion einstellt, sicher da geht Kurve. Jedoch beim gesamten Ausfall, da denke ich bleibt es egal
 
Ähm,jou... stimmt.!!
Also ist Bankumschaltung Rettungsfunktion und Regler alles separat zubuchbar ?
Hatte zwar kurzzeitig mal ein Plus,aber mich nicht mit den zubuchbaren Sachen beschäftigt.
Wobei wir nun auch wieder bei der ersten Frage an den TE gelangt wären,die immer noch nicht beantwortet wurde.
Wenn nix separat gebucht gekauft zum Plus hat sich dieser ganze Beitrag eh erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also damit sind ein paar Fragen beantwortet. Es funktioniert mit dem MB wenn ich einen Sensor anschließen und ich brauche eine Gaskurve. Also wie früher was auch nachvollziehbar ist.

Torsten
 

panti666

User
Ich klinke mich mal ein... Ich konnte mir jetzt nicht alles durchlesen, aber offensichtlich wurde eine Frage in Richtung "Governor" gestellt und einige fliegen noch mit limiter. Du fliegst das MB? ja ist doch super! Hol dir bei LiveHobby den Align Governor für 11,90€. Der hat nämlich einen extra Anschluss für das MB. Wenn du mit Sensor fliegst, brauchst du für die Bänke keine Gaskurve "V" mehr einstellen... die ist dann überflüssig.
Ich habe vor einer Weile bei einem Freund seinen TreX 700N mit MB hier und da eingerichtet. Ich weiß leider nicht mehr genau, wie wir das gemacht haben. Ich persönlich fliege halt kein MB... habe nur Vstabi und CGY. Aber es hatte ja am Ende geklappt xD
Limiter fliege ich aber auch noch gerne. Am Raptor 30 und 50 fliege ich mit V Kurve.
 
Moin,
habe nur Vstabi und CGY.
CGY760R mit der T32MZ oder T16IZ ?
Ich fliege nur noch sehr selten Stinker,,die Regelung des aktuellen CGY ist traumhaft.🙏
Macht V-Stabi nicht erst wirklich Sinn mit der Touch Control so wie CGY760R mit der T16IZ oder T32MZ ??
Eigentlich müsste ich V-Stabi nochmals ausprobieren VS Futaba .... eigentlich 🤔
Wenn man häufig neue Setup's ausprobiert sind 5 Bänke sehr entgegenkommend.
Nachtrag
Bänke müssten dann aber auch wieder erstmal separat freigeschaltet werden 🧐😬
Gab ja keine Antwort von TE
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die vstabi toch Control probierst ist die Gefahr groß das du dabei bleibst. Das Display und die fearures sind schon recht nice. Auch wenn ich aus anderen Gründen die nie kaufen würde, aber da sind schon Dinge drin die neidisch machen können.

Torsten
 
Auch wenn ich aus anderen Gründen die nie kaufen würde, aber da sind schon Dinge drin die neidisch machen können.
Denke Software mäßig sollten Futaba und V-Stabi sich nicht mehr viel tun, gerade bei der Kombination CGY760R und der T32MZ oder T16IZ.
Vorteile sehe ich aber seit 3 Jahren den anderen Systemen gegenüber...
Bei den Bänken 5 zu 3
und der Taumelscheiben Ansteuerung 760 gerade mit der HC700 Serie.
Da sollte V-Stabi erstmal nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist da nicht alles perfekt aber wenn du die mal in die Hand nimmst und mit dem Display arbeitest.... Das hat schon was. Oder andere Sachen. Ich schalte den Empfänger ein und der Sender reagiert sofort indem er sich mit dem richtigen Modell eingeschaltet.

Torsten
 
Naja,mir persönlich gefällt die Touch überhaupt nicht.
Rein optisch,als auch die Verarbeitung,kommt irgendwie billig rüber.
Auch finde ich das Handling nicht so prickelnd.
Dennoch ein bewährtes System.
Damals das Non+Ultra das ich gerne genutzt habe.Auch meine Gründe habe warum ich V-Stabi den Rücken gekehrt habe.
 

panti666

User
Moins! Ne ich habe noch das 750 cgy. Ich hatte mal die 16iz und die T18SZ, aber die sind auch wieder verkauft. Das Problem bei mir ist das Handling mit Futaba Anlagen. Ich fliege über Daumen-Zeigenfinger und meine Mittelfinger lege ich oben zwischen die Schalter. Bei Futaba hatte ich bisher immer das Problem, das die Schalter oben zu eng zusammenliegen. Die einzige Anlage, wo ich endlich oben Platz für die Mittelfinger habe ist die T18MZ. Das ist genau meine Anlage! Ja, wie der Extreme oben schon geschrieben hat, macht es mit dem Vstabi mehr als süchtig Verbrenner zu fliegen, weil die Features dafür einfach Bombe sind. Selbstverständlich die Touch Vbar. Hinzu muss ich aber sagen, dass das cgy sehr präzise ist. Ich höre viel über ds cgy 760R und werde es mir demnächst auch mal gönnen. Eine Rettung gibt es bei Futaba leider nicht, aber das letzte mal habe ich die Rettung vor knapp 6 Monate gezogen, nur um zu schauen, ob die noch funzt... sonst kommt es immer seltener vor.
Die T32MZ wäre natülrich auch was für mich, weil die oben größer ist als die t16iz, aber ganz im ernst... dann habe ich hier echt ein Anlagen Wertproblem bei mir Zuhause xD .. darunter liegt hier noch ne CORE von Powerbox und zwei Touch Control von Mikado. Ich liebe Sender... keine Ahnung welchen Schaden ich habe, aber am liebsten würde ich mir alle Anlagen kaufen und den ganzen Tag nichts anderes machen als diese zu testen.

Von der Technik her bzw. der Vergleich zwischen cgy und vstabi, hat Helifan71 nicht ganz unrecht. Mikado sollte unbedingt so einiges umdenken und jetzt schon bestehende Funktionen korrigieren. Die Genauigkeit fehlt mir da leider etwas bei dem Vstabi. Man kann auch btw. nicht jedes Gasservo nutzen, wenn es eine andere Frequenz besitzt.. auch ein großer Nachteil finde ich.
 

panti666

User
Naja,mir persönlich gefällt die Touch überhaupt nicht.
Rein optisch,als auch die Verarbeitung,kommt irgendwie billig rüber.
Auch finde ich das Handling nicht so prickelnd.
Dennoch ein bewährtes System.
Damals das Non+Ultra das ich gerne genutzt habe.Auch meine Gründe habe warum ich V-Stabi den Rücken gekehrt habe.

Ja das haben tatsächlich meine Bekannten aus der Gruppe auch das Problem, obwohl wir überwiegend nur Vbar fliegen. Bei mir ist es genau andersherum... die Vbar liegt bei mir in der Hand, als hätte Gott sie nur für mich geschaffen. Andere wiederum kommen damit überhaupt nicht zurecht, weil diese zu klobig sei.

Aber auch nicht umsonst fliegen beinahe alle mit einem CGY in der F3C Klasse.. man siehe Nick Maxwell (mein Favorit) .. der ausschließlich nur CGY fliegt. Nicht alle Heli´s, aber die meisten sind damit ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:

panti666

User
Klar ist da nicht alles perfekt aber wenn du die mal in die Hand nimmst und mit dem Display arbeitest.... Das hat schon was. Oder andere Sachen. Ich schalte den Empfänger ein und der Sender reagiert sofort indem er sich mit dem richtigen Modell eingeschaltet.

Torsten

Es ist schon alles sehr vereinfacht mit der Vbar.. da muss ich Dir absolut recht geben. Aber die Vbar ist auch sehr eingeschränkt in so manchen Funktionen. So sehr ich diese Anlage liebe, aber ich wünschte mir doch noch etwas mehr Freiheit mit der Software.
 
Ich höre viel über ds cgy 760R und werde es mir demnächst auch mal gönnen. Eine Rettung gibt es bei Futaba leider nicht, aber das letzte mal habe ich die Rettung vor knapp 6 Monate gezogen, nur um zu schauen, ob die noch funzt... sonst kommt es immer seltener vor.
Die T32MZ wäre natülrich auch was für mich,
Gerade die Symbiose
CGY760R T32MZ oder T16IZ
ist sicherlich mit V-Stabi vergleibar wo die Touch im Prinzip ums FBL herum gebaut wurde.
Volle Potential ist lediglich in dieser Kombination auszuschöpfen, leider auch nicht mit anderen Futaba Sendern.
Allerdings tut es auch...wenn man Einstellungen mit der Box vornimmt.
Selbst zwischen dem 750/5 liegen Abgründe.
Die 760er Ansteuerung wirst deutlich spüren und ebenfalls lieben 😉
Ich habe noch ein Set übrig,kannst es gerne mal zum testen geliehen haben.
Aber....☝️
Wiedersehen macht Freude 😉
 

Anhänge

  • IMG_20231127_144047.jpg
    IMG_20231127_144047.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

panti666

User
Gerade die Symbiose
CGY760R T32MZ oder T16IZ
ist sicherlich mit V-Stabi vergleibar wo die Touch im Prinzip ums FBL herum gebaut wurde.
Volle Potential ist lediglich in dieser Kombination auszuschöpfen, leider auch nicht mit anderen Futaba Sendern.
Allerdings tut es auch...wenn man Einstellungen mit der Box vornimmt.
Selbst zwischen dem 750/5 liegen Abgründe.
Die 760er Ansteuerung wirst deutlich spüren und ebenfalls lieben 😉
Ich habe noch ein Set übrig,kannst es gerne mal zum testen geliehen haben.
Aber....☝️
Wiedersehen macht Freude 😉

Wow.. vielen herzlichen Dank. Weiß ich wirklich zu schätzen! Finde ich klasse von Dir, aber muss du wirklich nicht machen, weil ich mir sowieso das 760R früher oder später bestellen werde. Ich hätte auch die Einstellungen dann über die Box machen müssen bzw. müsste es dann in Zukunft erstmal so belassen. Wenn mir das 760er wirklich auch so gut gefällt und ich die großen Heli´s alle damit austatten sollte, dann würde sich definitiv auch die 32MZ lohnen, die mir sowieso schon die ganze Zeit im Kopf herumspukt. Ich war schon als jugendlicher in den 90igern totaler Futaba Fan und werde es trotz Vbar auch immer bleiben.
 
Ach ja,
Nachtrag
Selbst wenn du sehr gute und präzise Servos auf der Taumelscheibe hast,die auch 760 fähig sind, würdest dennoch nochmals einen Unterschied zu den HC700 Servos feststellen.
Da sie sich durch Programmierung dem FBL optimal anpassen lassen.
Da merkt man sofort das alles aus einem Haus stammt,und optimal aufeinander zugeschnitten ist.
Seit 3 Jahren das beste System das ich je geflogen bin.
Die ersten wirklichen WOW Erlebnisse hatte ich damals nach ca 10-15 einstell Flüge.
Später lediglich nur noch ein breites Grinsen 😁
Setups feile ich nun nach 3 Jahren immer noch hier und da ein wenig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten