reiner festl
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Hallo. Ich möchte seit 10 Jahren mal wieder meine Verbrenner Helis fliegen. Was könnt ihr mir für Sprit empfehlen. Bin früher nur mit 30% Nitro geflogen und das gibt es ja nicht mehr zu kaufen, oder?
Eigentlich solltest auch mit 16% hinkommen, es sei denn Du hast noch Yamada SR/RR die wirklich noch zwischen 25-30% benötigen zur Kühlung.Hallo. Ich möchte seit 10 Jahren mal wieder meine Verbrenner Helis fliegen. Was könnt ihr mir für Sprit empfehlen. Bin früher nur mit 30% Nitro geflogen und das gibt es ja nicht mehr zu kaufen, oder?
Dies ist zwar alles OT,Jein -
Durch das Nitro ist das gemisch über einen weitereren Bereich als bei weniger Nitroanteil zündfähig.
Du hast zwar durch das Nitro mehr Leistung, kannst den Motor für die gleiche Leistung wie beim Sprit mit wenig Nitro fetter laufen lassen - also auch kühler..
Wenn du aber den Motor spitz wie Nachbars Lumpi drehst, ist es wieder egal..
Der YS Tareq 96 SRX läuft natürlich auch mit 15%...warum sollte er das nicht? Der Trick hierbei ist die Zylinderkopfdichtung. Wenn man vorher 0,3 geflogen ist, verringert man den Spalt auf 0,2 .. somit hat man dieselbe Leistung wie vorher mit 25-30%.