Dieter Doerr
User
Und zur Auflockerung wieder mal ein Diesel, der früher weithin bekannte „Enya 2,5D-RC“ – häufiger vermutlich als Stunt ohne RC-Vergaser unterwegs gewesen (denke 2.Hälfte der 50er).
Gruß Erich
Hallo Erich,
ja, die "Diesel", die haben es mir auch angetan.
Davon habe ich auch einige im Stall.
Abgesehen von den bekannten Klassikern von Hörnlein (Taifun) und den WEBRA`s waren auch Super Tigre unterwegs.
Als Beispiel mal hier mein Super Tigre G20.
Der hat wenigstens die Jahreszahl 1965 in Kurbelgehäuse, was die Einordnung leicht macht.
Die hier sind vermutich meine beiden ältesten Diesel.
Der Webra 1,5 aus erster Serie, nur mit Rückwandbefestigung und der Taifun METEOR 2,5 aus der "3-Schrauben" Serie.
Der 1,5er Webra erhielt später dann Rückwnd und Flansch Befestigung.
Leider beide nicht komplett, wie immer mangelt es an den üblichen Vergaserteilen.
Man darf aber auch nicht vergessen, solche Motore hatten früher in den Fesselfliegern doch etliche Abstürze zu erdulden.
Es ist erstaunlich, dass überhaupt noch welche überlebt haben.
Aber sie sind wenigstens echte Originale!
Viele der heute makellosen Exemplare sind oft Replika Nachbauten, oder für einen Sammler besser ausgedrückt "Fälschungen".
Hier die spätere Ausführung vom 1,5er Webra mit Rückwand und Flanschbefestigung.
Jetzt kommt noch ein nicht Serienmäßiger TeeDee, den ein Bekannter von mir umgebaut hat und mir dann gab.
Viele Grüße, Dieter