Hallo Dieter,
schön dass der kleine Bursche dir trotz Blut, Schweiß und Tränen wieder Freude macht. Das ist ein unvergleichliches Erfolgserlebnis, wenn du mit eigenen Händen unter Opfern ein Wrack reanimierst. Höchster(in dB) Hörgenuss, wenn er wieder jubelt. Wenn du irgendwann doch noch die Lager tauschen willst, gib mir einfach ein Ping. Ich habe noch ausreichend vorrätig.
Wenn er dann nicht gerade vollständig unter einer Haube verschwinden muss, gönn ihm ruhig einen etwas größeren Dämpfer.
Beste Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
diese Woche war sehr fettig.
Ich habe de kleinen Burschen, der nach dem Schallbad so gar nicht rund laufen ein "letztes" mal ausprobiert.
Ohne positive Rückmeldung wäre er in die Tonne gekommen.
Also folgende Arbeiten durchgeführt.
1. Nochmal den Vergaser auseinander genommen und nochmals alle Öffnungen und Schrauben gesäubert.
2. Das Prinzip der SR Vergaser nochmals theoretisch durchgespielt.
3. Den Ovalschlitz im Düsenstock mit einem Mikroskop angesehen und die Harzreste mit Staniolpapier fein entfernt.
4. Den Vergaser wieder zusammen gebaut und folgende Einstellung festgelegt.
5. Leerlaufnadel/hülse auf 5 Umdrehungen von Endanschlag
6. Düsennadel vom Düsenstock auf 3 Umdrehungen aufgedreht.
7. Das Drosselkücken im gedrosselten Zustand ist gerade ganz wenig auf.
8. Die Kerze eine Enya 3 eingeschraubt.
Dann alles auf einen Prüfstand zusammengebaut.
Benzin mit Naturrizinus und Methanol ohne Nitro.
Den Motor auf Vollgas gestartet und die Glühkerze erstmal drauf gelassen.
Die Düsennadel nach mager gedreht, bis der Motor sauber dreht.
Dann die Kerze abgenommen und die Düsennadel nachjustiert, bis der Motor sauber dreht .
4x 200ml Benzin ohne Absteller durchlaufen lassen. Hat er dann auch gemacht, sogar bei Außentemperatur 29°C
Beim 5. Lauf den Leerlauf ausprobiert, bis er akzeptabel war, habe ich die Leerlaufnadel nach 4,5 Umdrehungen zurück genommen.
Der Gasübergang ist damit fast perfekt. Ein bisschen fett vielleicht. Aber das passt.
Also habe ich den Motor nicht in die Tonne, sonder wieder einem Modell zugeordnet, wo er sich weiter bewähren muss.
Gelernt habe ich, das sich Pingeligkeit beim Vergasereinstellen lohnen kann, auch wenn das 2 Tage dauert.
Also nicht aufgeben.