Verbrennungsmotor reinigen

pedropit

User
Hallo Dieter
Schau mal im Beitrag 51 das zweite Bild an.
Es sieht so aus, als ob rechts am Kurbelgehäuse ein kleiner Riss ist.
Kann mich auch täuschen.
Gruß Peter
 
Hallo Dieter,
schön dass der kleine Bursche dir trotz Blut, Schweiß und Tränen wieder Freude macht. Das ist ein unvergleichliches Erfolgserlebnis, wenn du mit eigenen Händen unter Opfern ein Wrack reanimierst. Höchster(in dB) Hörgenuss, wenn er wieder jubelt. Wenn du irgendwann doch noch die Lager tauschen willst, gib mir einfach ein Ping. Ich habe noch ausreichend vorrätig.
Wenn er dann nicht gerade vollständig unter einer Haube verschwinden muss, gönn ihm ruhig einen etwas größeren Dämpfer.
Beste Grüße
Andreas

p.s.@Peter
Das ist tatsächlich ein Riss, allerdings nicht im Alu, sondern in der Stahlkokille in der er gegossen wird. Ich habe einen FSR40, der hat genau den selben "Riss". Das ist nur ein kleiner Absatz im Alu.
 
Hi, wie kann es auch anders sein mit dem Andreassprit 👍👍👍
Wünsche dir jetzt nur noch entspanntes Fliegen....

Gruß Klaus
 
Hallo,
welche Ultraschallgeräte verwendet ihr.
Viele haben einen Timer von 3 - 7 Minuten. Da ist aufwändig 1 Std schallen zu lassen. Außerdem steht in jeder Anleitung das man nach 2 Intervallen pausieren soll.
Dann ist aber das Wasser kalt.

Verwendet ihr Profigeräte?

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,
ich verwende ein Gerät von Allpax, die haben auch den passenden Reiniger.
Es gibt wahrscheinlich leistungsfähigere Modelle, aber für meine Bedürfnisse ausreichend und vor allen Dingen
erschwinglich.
Ich reinige auch Kunststoffteile mit dem Gerät, allerdings dann mit Universalreiniger von Aldi.
Klappt hervorragend.
MfG Detlef
Screenshot 2021-10-31 195735.png
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd
Ich Verwende ein Gerät von GT-Sonic kommt wie vieles auch aus China.
Das steht auch drin das Gerät nur maximal 10min Schallbetrieb machen soll
höher kann der Timer auch nicht gestellt werden.
Aber nach dem Abschalten von Schall und Heizung kann ich die Heizung
wieder manuell einschalten dem Schallerzeuger gönne ich dann eine Pause und schalte dann wieder den Schall ein.
Ich denke die meisten Geräte könne nicht 1 Std lang ununterbrochen Schall erzeugen das sind dann teure Profigeräte

Gruß Bernd
 
Hallo,

ich danke euch für die Infos.

Ich habe mir das von Detlef gepostete Gerät bestellt.
Das passt dann auch für meine Motorrad Vergaser.

Schönen Feiertag.

Gruß
Bernd
 

matt

User
Moin,

ich verwende ein gebrauchtes Bandelin mit Tickopur R33 als Reiniger, andere Reiniger vor dem Reinigen unbedingt testen. Empfehlen kann ich nur R33, der funktioniert wirklich super, nur aufpassen bei eloxierten Oberflächen, die werden angegriffen. Also rote, grüne, blaue und schwarze Zylinderköpfe nur kurz reinigen, dann wieder raus aus der Brühe und abspülen. Temperatur nicht über 60°C einstellen.

Gruß Andreas
 

FFmartin

User
Hallo Andreas , das Tickopur R33 funktioniert nur in Verbindung im Ultraschallbad, oder lässt es sich auch z.B. mit dem Pinsel auftragen .
Eine andere Frage: Bei einem OS FS 61 den ich erstanden habe alle Kugellager leichten Rost .Sollten diese zum reinigen und überprüfen alle ausgebaut werden ?
Gruß Martín
 

matt

User
Hallo Martin,

wenn die Kurbelwellenlager rostig sind, dann wechseln. Die Nockenwellenlager würde ich nur ausbauen wenn die wirklich verrostet sind, sonst drin lassen. Im Allgemeinen sollte der Motor soweit zerlegt werden wie möglich bevor er ins Ultraschallbad kommt.
Das Tickopur R33 kann man auch mit dem Pinsel benutzen, wichtig ist dass die Brühe 60 Grad hat.

Gruß Andreas
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo zusammen,
einen Hinweis möchte ich noch geben, wenn Teile von Motoren im Ticopurbad geschallt werden ist es sehr Ratsam nach dem abspülen mit Wasser, die Teile sofort trocknen und mit öligen Substanzen einreiben.
Nicht über Nacht ohne Öl Einreibung die Teile liegen lassen.

Z.B. ist mir eine Kurbelwelle über Nacht, die ich nicht geölt hatte, total verrostet!!
Also immer schön ölen.
LG
 

matt

User
Ich trockne immer mit Druckluft, danach kommen alle Stahlteile in Spiritus, damit das Wasser gebunden wird. Danach alles auf Küchenrolle ausbreiten und trocken lassen. Die Stahlteile nach 5 Minuten einölen.

Gruß Andreas
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo Dieter,
schön dass der kleine Bursche dir trotz Blut, Schweiß und Tränen wieder Freude macht. Das ist ein unvergleichliches Erfolgserlebnis, wenn du mit eigenen Händen unter Opfern ein Wrack reanimierst. Höchster(in dB) Hörgenuss, wenn er wieder jubelt. Wenn du irgendwann doch noch die Lager tauschen willst, gib mir einfach ein Ping. Ich habe noch ausreichend vorrätig.
Wenn er dann nicht gerade vollständig unter einer Haube verschwinden muss, gönn ihm ruhig einen etwas größeren Dämpfer.
Beste Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
diese Woche war sehr fettig.

Ich habe de kleinen Burschen, der nach dem Schallbad so gar nicht rund laufen ein "letztes" mal ausprobiert.
Ohne positive Rückmeldung wäre er in die Tonne gekommen.
Also folgende Arbeiten durchgeführt.

1. Nochmal den Vergaser auseinander genommen und nochmals alle Öffnungen und Schrauben gesäubert.
2. Das Prinzip der SR Vergaser nochmals theoretisch durchgespielt.
3. Den Ovalschlitz im Düsenstock mit einem Mikroskop angesehen und die Harzreste mit Staniolpapier fein entfernt.
4. Den Vergaser wieder zusammen gebaut und folgende Einstellung festgelegt.
5. Leerlaufnadel/hülse auf 5 Umdrehungen von Endanschlag
6. Düsennadel vom Düsenstock auf 3 Umdrehungen aufgedreht.
7. Das Drosselkücken im gedrosselten Zustand ist gerade ganz wenig auf.
8. Die Kerze eine Enya 3 eingeschraubt.

Dann alles auf einen Prüfstand zusammengebaut.
Benzin mit Naturrizinus und Methanol ohne Nitro.

Den Motor auf Vollgas gestartet und die Glühkerze erstmal drauf gelassen.
Die Düsennadel nach mager gedreht, bis der Motor sauber dreht.
Dann die Kerze abgenommen und die Düsennadel nachjustiert, bis der Motor sauber dreht .
4x 200ml Benzin ohne Absteller durchlaufen lassen. Hat er dann auch gemacht, sogar bei Außentemperatur 29°C
Beim 5. Lauf den Leerlauf ausprobiert, bis er akzeptabel war, habe ich die Leerlaufnadel nach 4,5 Umdrehungen zurück genommen.
Der Gasübergang ist damit fast perfekt. Ein bisschen fett vielleicht. Aber das passt.

Also habe ich den Motor nicht in die Tonne, sonder wieder einem Modell zugeordnet, wo er sich weiter bewähren muss.
Gelernt habe ich, das sich Pingeligkeit beim Vergasereinstellen lohnen kann, auch wenn das 2 Tage dauert.

Also nicht aufgeben.
 
Früher habe ich Motore mit Trichlorethen gereinigt. Das geht sehr schnell. Trichlorethen, auch Trichlorethylen genannt ist ein starkes Lösungsmittel mit starkem Geruch. Es brennt aber nicht. Ob man das noch zu kaufen kriegt, kann ich aber nicht sagen. Wirken tuts aber einmalig. Den Motor damit Abpinseln und er sieht aus wie neu. Bei Webra wurden Die Motore vor einem Service damit gereinigt.

Franz
Tri ist schon seit Jahrzehnten verboten , weil es giftig, erbgutverändernd und krebserregend ist. Das Zeug solte man wirklich nicht nehmen.

WD 40 hilft eigentlich ganz gut.

Viele Grüße

Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten