Verbrennungsmotor reinigen

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo zusammen
Hallo Andreas
anbei die Bilder vom zu reinigenden Delinquenten

Motorgehäuse:
IMG_8077.JPG

IMG_8078.JPG

Kurbelwelle:
IMG_8075.JPG
IMG_8076.JPG

Kolben mit Ring
IMG_8079.JPG

IMG_8080.JPG
IMG_8081.JPG

IMG_8085.JPG

IMG_8086.JPG


Danke für den Hinweis mit der Papierdichtung.
Jetzt habe ich die Schlüsselfrage: War die schmutzige Seite des kolbens der Kurbelwelle zugewandt oder die saubere Seite.
Damit kann man dann sagen, wie rum der Kolben wieder rein muss.
Andreas bekommt man den wieder hin?
LG
 
Moin,
im Ultraschallbad bei 60°C mit Tickopur R33
geht das hervorragend.
Für mich die bisher beste Methode um einen versifften Motor zu reinigen.
Löst auch verklebte Teile.
Wichtig ist die Temperatur.
Gruß aus dem windigen Norden
Detlef
 
Hallo Dieter,
eigentlich ist der noch gut, du darfst jetzt nur keine Fehler machen. Mach bitte nochmal ein Foto genau von oben in den Zylinder und eines von außen in den Auslass.
Die Verkokung des Kolbens sieht aus wie bei meinem ST 56 aus dem Link:
Dieser Ring hat nicht getragen und deshalb nicht gedichtet. Ob die Buchse um 90° verdreht ist oder der Ring nur verklebt oder geklemmt wurde sollen die Bilder zeigen. Wo steht denn das größere etwas höhere Doppelfenster der Buchse?
Damit du den Ring in einem Stück heruntergeschält bekommst, muss erst die Ringnut völlig sauber sein. Das geht eigentlich nur mit Ultraschall. Danach kann er aber auch drauf bleiben. Der Ringstoß wird vermutlich durch einen kleinen Pin in der Ringnut positioniert. Dieser muss dann dort sein, wo kein Fenster in der Buchse ist.

Beim Reinigen der Kurbelwelle innen darf kein Schleifstaub in die Lager und in den Zwischenraum Welle-Gehäuse geraten. Dazu das Fenster in Welle und Gehäuse in Deckung halten. Vor dem Drehen immer erst auswaschen, niemals Druckluft nehmen.

Das Thema Dichtung behandele ich so:
Ich zeichne solche Dichtungen in einem Grafikprogramm nach, dann werden sie mit dem Laser ausgedruckt und von Hand ausgeschnitten. 120gr Papier oder das braune Natronpapier von Großumschlägen. Es geht aber auch irgend ein weiches dickeres Zeug, was sich vollsaugen und anpassen kann. Nicht dicker als 1-2/10, sonst verformt sich die Deckeldichtfläche. Für das Schneidmuster kannst du auch einfach Gehäuse oder Deckel auf den Kopierer legen. Für die Schraublöcher ist anstechen und verdrängen mit der Schraube nicht gut, dann staucht sich da das Material und in der Fläche dichtet's nicht. Nimm lieber ein scharf geschliffenes Messingrohr zum Löcher stanzen.

Der ähnliche FSR 45 ist hier beschrieben, da findest du auch Interessantes...

Viel Erfolg
Andreas
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo zusammen,
habe mir jetzt ein Ultraschallreiniger und Tickopur 33 bestellt. Ich mach jetzt mal das Experiment. Das hoffentlich saubere Ergebnis zeige ich Euch dann.
Wie rum der Kolben rein muss weis ich jetzt auch. Kleine Schleifspur in der Buchse vom Kolbenringspalt.
@Bernd Langner vielen Dank für die links oben weiter.
 
Hi Dieter,
nur nochmal zur Klärung: die Reinigung löst nicht dein Problem, es beseitigt nur einen Teil der Folgen des Problems. Diese Art der Verkokung hat einen Ursprung.
Mach doch bitte noch die beiden angeforderten Bilder.
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Auch wenn Andreas geschrieben hat nicht weiter unnötig zerlegen würde ich die Welle demontieren.
Wenn ich den Rest sehe denke ich das auch Rost im Lager ist. Wenn er schon soweit auseinander ist
würde ich die Lager direkt tauschen erspart dir doppelte Arbeit.

Ich habe auch noch einige Garituren vom 6,5cc Webra mit ähnlichen Kolbenringoberflächen gibt es da überhaupt
eine Möglichkeit die wieder in Gang zu bringen ?

Oder hilft nur der Tausch der Garnitur

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

Beim FSR kannst du doch auch bei eingebautem Motor später noch mal das Kurbelgehäuse vorn abnehmen, wäre also keine große Mehrarbeit. Wenn Dieter sich den Lagerwechsel zutraut, kann er das auch jetzt machen, wenn nicht, kann er sie erstmal drin lassen. Der Motor ist ja vorher gelaufen, ließ sich nur nicht einstellen und hatte wenig Leistung.
Dieses Bild der starken Verkokung auf einer Kolbenbolzenseite deutet auf eine verdrehte Laufbuchse hin. In diesem Fall um 90°. Dann feuert jede Zündung erstmal kurz in einen Überströmkanal, bevor der "Auslass" aufmacht. Dann sieht das genau so aus. Besonders der stark verkokte Ring, der trotz Vorspannung nicht trägt und nicht blank ist, deutet darauf hin.
Wenn deine Motoren auch aus diesem Grund so aussehen, hilft reinigen und richtig zusammenbauen. Wenn sie durch Lagerung verharzt und verklebt sind, kann Reinigung schon reichen. Verrostungen am Kolbenring erfordern meist einen Ringtausch. Normale Beläge am Kolbenhemd sind harmlos und müssen nicht entfernt werden.
Ich hatte auch schon mal einen Fall bei einem ST60 der irgend welche Fremdkörper "zerkaut" hatte. Keine Kompression, weil der Ring an einer Stelle festgedrückt wurde. Die Ringnut war an einer Stelle so eng geklopft, dass der Ring geklemmt hat und nicht schwimmen konnte.
Neuer Ring, Ringnut mit Schlüsselfeile wieder gängig gemacht => läuft wie neu!

Weiterschrauben
Andreas
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo Andreas,
anbei noch die Bilder. Für mich sieht das erstmal im Ansaugkanal Symetrisch aus. Aber vielleicht siehst du was.
Der Auslass mit Steg in der Mitte - hinten rechts und links einströmen.
IMG_8087.JPG

Einströmen gegenüber dem Auslass
IMG_8090.JPG


IMG_8091.JPG

Einströmen vorne
IMG_8093.JPG

Ich kann da momentan nix böses erkennen.
 
Schade, schade,
das wäre ja auch wieder zu einfach gewesen. Die Buchsenverdrehung ist es also nicht. O.k. um ca. 1° ist sie verdreht, aber das macht nichts. Mach den Kolben, Ring und Nut jetzt erstmal richtig sauber, dann sehen wir weiter.
Welche Seite ist denn nun die extreme Verkrustung? vorn oder hinten? Am besten, du kratzt vor der Reinigung mal ein kleines V in den Kolbenboden für die Auslassseite.
Bis bald
Andreas
 
Titel des Films:
Wie man es nicht machen soll....
Voll der Grobschlosser...

Schrauben werden über Kreuz geöffnet, Mitnehmer wird mit Abzieher entfernt, Einbaulage des Pleuels wird markiert, Lager werden warm ausgepresst, zu den Lagern sag ich nix :eek:,
absolutes nogo ist die Drahtbürste..., Vergaser bleibt ungeöffnet...... , und wooo sind die
Papierdichtungen??? werden weggelassen.... und Sauberkeit steht auch auf einem anderen Blatt...
Das Teil kannst du nur noch in die Vitrine stellen.....

Gruß Klaus


der kolben sollte bei diesem motor eine markierung haben
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
So, heute habe ich versucht den Motor mit meinem erworbenen Ultraschallreiniger und Ticopur 33 zu reinigen.
Dazu habe ich das Ticopur zu ca 10% in Wasser gemischt. Doppelt so viel, wie in der Verbrauchsanweisung steht. Dann habe ich diese Mischung auf 60 °C erhitzt.
Und los ging es mit 10 Minuten reinigen
Bild:
IMG_8108.JPG

Nach dreimal reinigen mit 10 Minuten und 3 x die Mischung auswechseln sehen die Motorenteile so aus.
Den Kolben und den Kopf habe ich noch mit einem Sperrholz schruppend versucht die restliche Kohle abzubekommen.
Ist nicht komplett gelungen. Wenn man das will, muss man sicher abbrasive Methoden anwenden.:
Nun die Bilder:
IMG_8109.JPG


IMG_8113.JPG


IMG_8116.JPG


IMG_8117.JPG


IMG_8118.JPG


IMG_8123.JPG


IMG_8126.JPG


IMG_8127.JPG

Nun werde ich mich an die Papierdichtungen machen und alle Teile in feinem Maschinenöl wieder zusammen bauen.
Selbst der Kolben ging nach einigem präzisen ausrichten wieder in die Laufbuchse.
@pylonrazor -Andreas die Verschmutzte Seite des Kolbens ist die, die beim Auslass liegt. Kann man schön sehen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich reinige 2 x 30min bei 60°C
Mischung: Tickopur 33 5% in destilliertem Wasser
Da gehen solche Verschmutzungen noch problemlos runter
Das Wasser heize ich in der Microwelle vor, damit die Mischung von Anfang die richtige Temperatur hat..
Gruß aus Ostfriesland
Detlef
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Detlef, danke für deinen Hinweis. Ich werde den Kopf mal so weiterbehandeln. Wenn das io geht, mache ich den Kolben nochmal aus der Buchse raus.
LG
 
Hallo Dieter,
das sieht doch schon viel besser aus. Sind das am hinteren Deckel etwa tiefe Korrosionskrater? Da hat wohl jemand das Gehäuse ein paar Jahre lang mit Nitro und Methanol geflutet vor sich hin gammeln lassen. Für den Betrieb ist das aber wohl noch erträglich.
Den Kolben solltest du auf jeden Fall noch mal 'ne Stunde in das Bad geben und öfters mal umlagern, damit die Nut hinter dem Ring noch sauberer wird. Der Ring muss ganz lose in der Nut beweglich sein.

der kolben sollte bei diesem motor eine markierung haben
Siehe da, unter der dicken Harzkruste kommt ein Auslassrichtungspfeil zum Vorschein.

Wie laufen denn die Lager, jetzt mit frischem Öl?
Die kleinen Ölbohrungen an den Pleuelaugen sollten auch getestet bzw. freigepopelt werden.

Wird ja...
Andreas
 
Hi, weiter reinigen, das geht alles noch ab.....
Lass einfach alles über Nacht drin liegen, die Temperatur hält schon noch eine Weile...
In der Frühe dann einfach noch mal Schallen....
Und die Kw. noch entfernen, dann Vorderteil mit Heißluft erwärmen und die Lager entnehmen....
Werden dann auch in das wieder erwärmte 100° G. + Gehäuse ( nach erfolgten Reinigen ) wieder eingesetzt..

Gruß Klaus
 
Vergessen: den Mitnehmer mit einem Abzieher entfernen, nicht mit einem Hammer....
Polklemmenabzieher gehen da sehr gut..
 
Was mir aufgefallen ist - dein Korb hat oben li./ re Bügel, klappe die mal aus und hänge sie über den Wannenrand,
der Korb sollte nicht auf dem Wannenboden stehen, steht so in der Anleitung bei Bandelin....
 

PZL-103

User
Montage von Kolben:

@ Dieter :
Jetzt habe ich die Schlüsselfrage: War die schmutzige Seite des Kolbens der Kurbelwelle zugewandt oder die saubere Seite.
(KFZ, Motorenbau)
Das Kolbenauge ist aussermittig, ein Pfeil zeigt die Richtung zur Auslass Seite.
Mir fehlt da leider das fundierte Wissen,
Bernd Lagner musste das über Modellmotoren wissen oder in der Litaratur nachschlagen.
VG
euer
Oldigor
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Bernd Lagner musste das über Modellmotoren wissen oder in der Litaratur nachschlagen.
VG
euer
Oldigor
Oldigor, danke für deine Hilfe. Aber ich bin Elektriker. Ich habe das mit den öligen Kollegen noch nie verstanden.;)
Jetzt gerade sind alle Teile wieder im Ticopurbad mit 60 °C und destilliertem Wasser, was ich meiner Frau vom Bügeleisen abgeschwätzt habe. Ich lass die Sachen jetzt mal bis morgen im Bad liegen. Mal schauen was da passiert ist.
Versuch macht kluch.
LG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten