Verdrahtung Servos

peroed

User
ich baue gerade für meinen 4 Klappen-Segler (LT200) eine Verlängerung für die Servo-Kabel.

Ich habe mir dazu für jede Seite einen 8-fach Stecker/Buchse besorgt.

Nun die Frage:

Muss ich neben der Signalleitung alle Plus/Minus-Leitungen zum Empfänger legen oder reicht es wenn ich eine Spannungsversorgung zum Stecker lege und dort überbrücke?

Bin von Natur aus faul und wenn ich es vermeiden kann 2 Kabel zu crimpen würde ich das so tun.

Danke für Eure Hilfe
 
Bei der Verkabelung von Servos ist es unerheblich, woher die Stromversorgung kommt. Wenn ich Kabel löten muss, dann gehe ich mit + und - der Servos immer direkt auf die Stromversorgung. Das hat den Vorteil, dass der Strom nicht über den Empfänger laufen muss und damit besonders bei starken Servos und vielen Servos der Empfänger nicht überlastet werden kann. Bei modernen Empfängern ist das zwar nicht mehr wirklich eine Gefahr, schaden kann es aber nicht.
Also kurz: ja, es reicht aus (und macht meiner Meinung auch Sinn), eine Fläche mit vier Servos mit 6 Adern zu versorgen (4xSignal, 1x+, 1x-). Je nach Steckverbindung zur Fläche (Belastbarkeit) sollte man evtl. mehrere Pins für die Stromübertragung nutzen und auch evtl. dicker Kabel für die Stromversorgung bis zum Stecker verwenden.
Bei 2 Servos je Flächenhälfte verwende ich die grünen MPX Stecker und verwende je 1 PIN für die 2 Signalleitungen und je 2 PINs für die Stromversorgung.
 

onki

User
Hallo,

die richtige Antwort hängt auch etwas vom verwendeten Empfänger ab.
Einige "Empfänger" (hier sei z.B. die Jeti Centralbox genannt) verfügen über eine individuelle Absicherung der Spannungsausgänge am Servosausgang.
Wenn man hier nun die Spannung abnimmt und auf alle Servos verteilt, könnte es eventuell zu ungewollten Abschaltungen aller angeschlossenen Servos kommen, weil ggf. zu viel Strom fließt.

Bei "gewöhnlichen" Empfängern ist die Vorgehensweise die Spannungsversorgung direkt von Akku abzuzapfen aber ein legitimes Mittel.
Sofern keine "Power-Servos" versorgt werden kann man das auch aus einem Servo-Steckplatz bewerkstelligen (Stromlimit des Servosteckers im Auge behalten).

Die Vorgehensweise hat den Vorteil, das sie einfach zu machen ist und Kabel sowie Arbeit spart.
Nachteil ist halt, dass bei einem eventuellen Kabelbruch von Plus / Minus eben die komplette Fläche bzw. Flächenhälfte stromlos ist.

Gruß
Onki
 

peroed

User
Danke für Eure Tips.

Ich bin beim ersten Versuch zu crimpen grandios gescheitert (vermutlich auch falsches Werkzeug).

Habe mit jetzt ein paar fertig konfektionierte Kabel mit Stecker besorgt die ich nur anlöten muss. Die Frage nach der Anzahl der Kabel erübrigt sich damit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten