Verein kann nicht helfen ?

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Die wissen wieso.

Jepp, weil sie für das Seitenruder die Füße haben. Oh man ... :rolleyes:

@shredman. Bleib bei Deiner antrainierten Belegung, und gib uns mal ne Info, welchen Sender Du fliegst. Alles andere dürfte sich dann von selbst regeln :)
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Gewohnheitssache

Gewohnheitssache

Alles eine Frage der Gewöhnung, ich selber flieg Flächenmodelle mit Gas Rechts und Hubschrauber Gas links ohne Probleme.
 
Zitat:
Die wissen wieso.

Jepp, weil sie für das Seitenruder die Füße haben. Oh man ...


Tja, die würden im Traum nicht daran denken die Querruder auf die Pedale zu legen. Und eine Hand ist am Anfang leichter zu koordinieren als zwei.

Grüße, Bernd
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,

ohne jetzt zu sehr abschweifen zu wollen: Ich fliege Mode 1, weil meine erste Steuerung eben so ausgebaut war und eh nur zwei Kanäle hatte. Zudem flog mein späterer "Fluglehrer" auch so. Und nebenbei fliege ich seit bald 15 Jahren auch "groß", und habe auch dabei keine Probleme mit der Koordination ;). Und um das Chaos zu vervollständigen: Ich flog bis vor zwei Jahren Helis mit Mode 2, habe dann aber umgelernt, weil mir das ständige Umbauen meines Senders von Ratsche rechts auf Ratsche links auf die Nerven ging ;) :D

Das eine Hand im Bereich Modellbau leichter zu koordinieren ist, halte ich indes für nicht ganz korrekt. Aber ist ja auch egal, die Diskussion ist so alt wie sie müßig ist. Letztendlich wollen (und sollten) wir doch nur dafür sorgen, dass unser Shredman endlich in die Luft kommt :)
 

HFK

User
Bernd E. schrieb:
Zitat:
.........eine Hand ist am Anfang leichter zu koordinieren als zwei.

Grüße, Bernd

Das ist auch ein Frage mit Pult oder ohne. Seit 2 Jahren fliege ich wieder ohne Pult und hatte gerade heute bei einem Easyglyder mal dem Besitzer demonstrieren wollen, dass das Seitenruder mit Höhe zusammen (links) auch geht. Nach 10 Sekunden mußte ich doch wieder das eine QR auf dem rechten Knüppel (das eine da das linke defekt war) wie gewohnt dazu nehmen. Als ich noch Pult flog, war es einfacher. Aber die Weltelite ausserhalb D fliegt mehrheitlich ohne Pult und da wollte ich doch gerne dazugehören :D :cool:
Gruß Hermann
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Sacht mal Leute ... habt Ihr das Eingangsthema verpasst, oder bewegt Ihr euch gerade in einem Parralleluniversum ? und ich schaue den falschen Film ?

Was war die Eingangsfrage noch mal ?

Da soll noch mal jemand über den Eric motzen... Ihr seid schlimmer ...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-peter: was hast du ? es wurde doch schon alles was wichtig war
auf der ersten seite mitgeteilt. nun kommen all die sondersachen.


mein vereinskollege hat höhe und quer rechts.
.....er wirft auch mit rechts.... :D

----

ich fliege bei seglern das gas verkehrt rum.....da ich auch die klappen
drauf habe. ;)

gruß Andreas
 
(bin mo0de1)

Bei uns im verein kenne ich nur 1 der nicht mode 1 fliegt! und wir sind glaube ich 30 aktive mitglieder!!

also zu dem punkt, 2 hände schwerer zu koordinieren wie1... Wie werden denn autos gesteuert???? ich glaube es ist sogar noch besser:D

MFG Nic
 
Hi Leute,

man, das waren ja viele Antworten ;) Musste mich erst mal durchkämpfen. Das Forum hier ist echt Klasse. Man fühl sich sehr gut aufgehoben bei Euch !!

So, erstmal etwas zu meinen Sender da es öfter gefragt wurde. Ich besitze die silberne Robbe Futaba FX-18. Die hat von Haus aus schon die 3,5 mm Klinkenbuchse für Schülerbetrieb in der Mitte eingebaut . Um den Sender zum Lehrersender umzufunktionieren muss glaube ich nur ein Jumper im Inneren des Senders umgesteckt werden? Aber ich bin ja der Schüler.

Der Kollege der mir geholfen hat, hatte glaube ich einen "nicht" Computersender Graupner MC 14 oder so ? Ich weiss es nicht mehr genau. Er sagte das die Anlage schon älter sei und er nur 3 Speicherplätze für Modelle hat. Sein Kabel passte auf jeden Fall nicht auf meine FX-18.

Ich werde auf jeden Fall nochmal in den Verein gehen und hoffen das ich mal ein Mode 1 Flieger antreffe der sich vielleicht hinter mich stellen kann. Die Idee mit einem billigen Trainer ohne den geliebten Saito ist auch zu überlegen. Um die Piper wäre es nicht so schade, aber wenn dem Motörchen was zustossen würde .... :cry: habe mich nämlich schon in den Motor verliebt. Ja, das geht wirklich :rolleyes:

Ich werde Euch auf jeden Fall von meinen Fortschritten oder auch Rückschritten berichten. Ich hab noch ne Mini ASW-22 mit Quer, Höhe und Seite Zuhause. Vielleicht sollte ich mit dem Segler auch noch ein bischen die 3-Achsen trainieren?

Danke für die vielen Ratschläge und Tips !

Gruß,
Frank
 
@shredman:

"Landen klappt saugut" - im aerofly mit oder ohne Wind und Turbulenzen?

Flieg mal mit beiden Schiebreglern (Wind und Turbulenzen) in der Mitte - klappt es dann immer noch so gut?

Bei Windstille kann jeder ;)

Bertram
 

Alt-F4

User
Bertram Radelow schrieb:
...Flieg mal mit beiden Schiebreglern (Wind und Turbulenzen) in der Mitte...
... und dann versuche mal mit dem Smaragd (F3A-Modell mit extrem empfindlichem Fahrwerk) oder mit der großen Ju zu landen.

Aber bitte vom Boden aus gesteuert und Landung auf der Landebahn. Geht das ohne dass es knallt? :D

smile.gif


PS: Mode 3 + 4 sind doch für Linkshänder!
p046.gif


PPS: Graupner MC und MX sind alles Computersender

smile.gif
 
Bertram Radelow schrieb:
@shredman:

"Landen klappt saugut" - im aerofly mit oder ohne Wind und Turbulenzen?

Flieg mal mit beiden Schiebreglern (Wind und Turbulenzen) in der Mitte - klappt es dann immer noch so gut?

Bei Windstille kann jeder ;)

Bertram

Hab den Regler im Moment auf 1/4 stehen bei Wind und Turbulenzen. Werde ihn dann mal höher schrauben und schauen obs dann noch funzt. Bei Windstille ist es nicht immer so leicht wie du sagst, weil dann z.B. der zusätzliche Auftrieb beim Landen mit Gegenwind fehlt. Deshalb kanns wahrscheinlich nicht jeder ;-)

Frank
 
Fliege Mode 2:D :D :D

Bin wohl der einzige! :cool:

Ja bin das halt vom helifliegen gewöhnt, und komme super damit klar!
Jetzt schlagt mich weil ich ein falschfliegr bin:o

Gruß Julian
 

Gast_9757

User gesperrt
Nein, nicht der einzige... allerdings versteh ich nicht ganz, wie man einen Glaubenskrieg aus sowas machen kann ;). Wenn ich will und es mir Spaß macht, kann mir auch keiner verbieten, im Kopfstand mit den Füssen an den Knüppeln zu fliegen, oder ;)?
 
Hallo erstmal!
Bleibe Dir selbst treu und wechsle nicht.In meinem Verein sind wir nur 2 Mode1
Flieger und das ist gut so,meine Damen und Herren!Die restlichen 24 Mann
gucken wir regelmäßig schief an,denn die können nicht anders,aber wir.Ich
fliege mit diesem Mode meine schnellen Modelle wie mein neues Kraftei und
würde nicht für Geld und gute Worte auf meine Gewohnheiten verzichten.
Ich hoffe für Dich,daß Du noch die nötige Hilfe findest,denn die Umgewöhnerei
ist schon sehr oft in die Hose gegangen.
Gruss Lutz:p
 
hi Lutz,

klar werde mir selbst treu bleiben und auf keinen Fall den Mode wechseln nur weil andere im Verein "falschrum" fliegen:p Dann schau ich in Zukunft auch die anderen merkwürdig an wenn sie alle mit Ihrem Eintrachtmode fliegen. hehe.....

Ich hab mir in Ebay noch einen günstigen gebrauchten und komplett ausgebauten Trainer mit 61 er Webra "Blackhead" zugelegt. Nur noch Empfänger rein, tanken und schon kanns losgehen. Wenn der mal ne harte Landung hat ist's nicht so schlimm.

Wenn ich damit dann mal gut zurechtkomme wird die Piper mit dem Saito angeschmissen. Denke das ist der richtige Weg. Werde mir das Fliegen soweit alleine beibringen müssen, aber das schaff ich schon.

Gruß,
Frank
 
Ich flieg Mode 2 weil...

Ich flieg Mode 2 weil...

... ich von den Flugsimulatoren am PC am Joystick mit der rechten Hand Höhe/Tiefe und Quer gewohnt bin.
Das hab' ich schon damals beim C64 (jawoll, so alt bin ich ;) ) so gemacht.

Vollgas reinhauen und dann die linke Hand bis zur Landung baumeln lassen :D
(War natürlich ein Witz, nicht dass hier eine Sicherheitsdiskussion losbricht.)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten