Verkaufen auf RCN

GC

User
Was ist noch besonders liebe:

Ein Interessent will etliche Bilder und man macht sich alle Mühe damit. Als Dank erhält man nicht mal eine Nachricht wie z.B. : Danke, ist doch nicht mein Geschmack.
 

aue

User
Ja, ja, die menschliche Kommunikation hat schon eine große Bandbreite, Charakter und Tagesform tuen ihr Übriges.
Ich freue mich auch darüber, wenn gewisse Standards eingehalten werden: Höflichkeit, Freundlichkeit und Respekt. Leider mangelt es daran zunehmend auch unter Fliegerkollegen, wenn ich mir die Worte des RCN-Teams zum Jahresende 2019 in Erinnerung rufe. Dabei erwarte ich schon eine Solidarität und Vertrautheit unter Fliegerkollegen, sonst kann ich ja gleich auf den Fußballplatz gehen. ;) Dies gebietet auch der Grundgedanke eines solchen Forums.

In diesem Sinne auf ein maximal verträgliches Miteinander im Forum (und allemal auf dem Flugplatz)
Andreas
 
Hallo Matze

Wie schon oben geschrieben hier geht es von User zu User und das ist privat.
zusätzlich gibt es noch diesen Zusatz als Auszug aus den Nutzungregeln.
3.4 Gewerbliche Anzeigen sind nicht erlaubt.


In der Regeln schreiben das auch nur 5-10% der Verkäufer drunter ich denke eher die sind falsch informiert.;)

Gruß Bernd
Hi Bernd,
damals war ein Verkauf Privat<>Privat für alle ganz klar: Tausche Ware gegen Geld und fertig.
Trotzdem gab es schon seinerzeit in Kaufverträgen den Zusatz "gekauft wie gesehen".
Hast Du da vor 20 oder 40 Jahren auch nicht gekauft?

Nach den hochgepriesenen Errungenschaften der EU-Vorschriften muss das heute einfach nur anders
und ausdrücklich zusätzlich formuliert werden, um die damaligen Verkaufsbedingungen zu schaffen.

Verwerflich finde ich nur, dass Leute für solche unsinnigen Vorschriften ein Salär bekommen.


CU Eddy
 

Cfr

User
Ich finde es schade dass so viele Anbieter versand ausschliessen , ich fahre keine 200 km fuer ein Modell unter 500 eur, teilweise soll man sogar Baukaesten irgendwo abholen und die sind dann 10% guenstiger als frei Haus vom Hersteller geliefert.....gibt auch auf Verkaeuferseite ein paar Traeumer. Und Mondpreise werden aufgerufen und alle sind immer Absturzfrei........ ich denke gebraucht darf es nicht mehr als 50% kosten aber da werden die Verkaeufer dann immer recht unhoeflich.......

Habe Heli fuer 1000 eur per Versand gekauft ohne Probleme
 
ich denke gebraucht darf es nicht mehr als 50% kosten aber da werden die Verkaeufer dann immer recht unhoeflich.......
Naja, damit würdest du bei mir auch durchs Raster fallen. Vor allem, weil man das Pauschal so nicht festsetzen kann. Du selbst kannst das für dich natürlich so festlegen, aber ich denke dass du nicht oft damit Erfolg hättest.

Anbieten darf man alles (egal ob exorbitant oder unterirdisch) - letztlich wird keiner zum Kauf/Verkauf gezwungen.
Und ich find manche Angebote die man bekommt echt amüsant...
 

Flugass

User gesperrt
Ungeachtet davon das der Threadstarter gegen die Forumsregeln mit seinem Verkauf verstößt, indem er Waren für einen Dritten verkauft / verkaufen will ist es doch einfach zu lösen. Kein Interesse an einem Preisvorschlag von jemanden, so kein Zustandekommen eines Verkaufes. Ich sehe das nicht so verbissen.

Aber zum Thema Gewährleistung. Das kann man so oft man will „ausschließen“, denn der Gewährleistungsausschluss ist unwirksam, wenn der Verkäufer den Käufer über den Zustand der Ware bewusst täuscht („arglistige Täuschung §§ 123, 444 BGB).
 

brigadyr

User
Ich denke Er meint, daß Er an andere verkauft. Die lieben Nachbarn im Süden haben oft ein für uns lustiges Deutsch. 😆
 

Wilf

User
Ok, dann habe ich das falsch interpretiert. Das mit der Gewährleistung ist aber trotzigen bei Privatverkäufen so.

Man möcht's nicht glauben: Auch ganz nahe am Balkan ist das nicht anders.
a012.gif


austria.gif
 
Ungeachtet davon das der Threadstarter gegen die Forumsregeln mit seinem Verkauf verstößt, indem er Waren für einen Dritten verkauft / verkaufen will ist es doch einfach zu lösen. Kein Interesse an einem Preisvorschlag von jemanden, so kein Zustandekommen eines Verkaufes. Ich sehe das nicht so verbissen.

Aber zum Thema Gewährleistung. Das kann man so oft man will „ausschließen“, denn der Gewährleistungsausschluss ist unwirksam, wenn der Verkäufer den Käufer über den Zustand der Ware bewusst täuscht („arglistige Täuschung §§ 123, 444 BGB).

Ich verkaufe kein Modell von dritten Personen sondern das sind meine die ich erst kürzlich erworben habe und bei denen ich es mir nun doch überlegt habe Sie
zu fliegen. Und danke ja ich war etwas falsch formuliert !

Und das ist Richtig manche Verkäufer versenden auch deshalb nicht weil Sachen zurück kamen und Kosten die dann keiner übernommen hat entstanden sind.
 
Moin...also ich kann den Unmut von Frecce teilweise schon nachvollziehen....gerade bei den Turbinenjets und Zubehör sollte man eigentlich meinen das die Leute die damit unterwegs sind schon ein wenig finanziellen Rückhalt haben aber gerade da mußte ich auch erfahren das „haben nicht von geben kommt „...als ich meine letzten beiden Carf Jets verkauft hatte ich mir das gleiche wiederfahren (nagelneue Maschinen voll Augestattet im hohen 4 stelligen Bereich vom Wert ) plötzlich war das alles nichts mehr wert und ich könnte froh sein den Preis für die Servos wieder zu bekommen......scheint wohl ein Phänomen unser Zeit zu sein
Zum Thema Versand ....man muss auch mal den Aufwand des verpackens ..Karton organisieren..Füllmatt usw sehen ,für Privatpersonen gilt zumindest hier ( ich hab nur DHL ) ein Gurtmaß von 3m ..das ist schnell zusammen ..dann 37€ kosten ..alles verpacken..zur Post schleppen ..ggf noch Ärger wenn was defekt ist ( versucht mal einen Transportschaden anzuzeigen ...viel Spaß)
Das ganze für ein Modell was 150€ gekostet hat ..alles so letzten November erlebt ...ich auch nicht mehr ..
Kleinteile ist ok die großen Sachen nicht mehr oder eben halt abholen oder treffen ...
Gruß
Matze
 
Ja, ist leider so...

Wenn ein gebrauchtes Modell nicht die Hälfte des Neupreises kostet, dann geht da keiner dran.
Liegt halt auch an Angebot und Nachfrage. Der Markt ist im Moment voll mit gebrauchten Modellen. Wenn ich alleine den Durchsatz in der Börse hier sehe....
 

hholgi

User
… . Der Markt ist im Moment voll mit gebrauchten Modellen. Wenn ich alleine den Durchsatz ....
Die Generation von Modellfliegern die mir das Fliegen beigebracht hat ist jetzt deutlich über 80.

Und deren Material taucht jetzt enorm häufig überall auf. Die waren teilweise gut ausgestattet.
 

GC

User
Ich finde es schade dass so viele Anbieter versand ausschliessen , ich fahre keine 200 km fuer ein Modell unter 500 eur, teilweise soll man sogar Baukaesten irgendwo abholen und die sind dann 10% guenstiger als frei Haus vom Hersteller geliefert.....gibt auch auf Verkaeuferseite ein paar Traeumer. Und Mondpreise werden aufgerufen und alle sind immer Absturzfrei........ ich denke gebraucht darf es nicht mehr als 50% kosten aber da werden die Verkaeufer dann immer recht unhoeflich.......

Habe Heli fuer 1000 eur per Versand gekauft ohne Probleme

Das versenden von Modellen mit (auch wenig) über 3m Spannweite ist sehr schwierig denn Kartonagen mit über 1,5m Länge kann man nur schwer bekommen.

Ich selber suchen einen Karton 175x25x25, denn bei diesem liegt das Gurtmass mit 275cm knapp unter 3m und 3m ist eine absolute Schallmauer. Oder kann mir jemand bei der Suche nach solch einem großen aber schlanken Karton behilflich sein?

Weiterhin hat es bei Selbstabholung den Vorteil, dass es zu keinerlei späteren Diskussionen kommen kann.

Baukästen hingegen zu versenden dürfte bei einer Länge von weniger als 150cm unproblematisch sein.
 

ruvy

User
Das versenden von Modellen mit (auch wenig) über 3m Spannweite ist sehr schwierig denn Kartonagen mit über 1,5m Länge kann man nur schwer bekommen.

Ich selber suchen einen Karton 175x25x25, denn bei diesem liegt das Gurtmass mit 275cm knapp unter 3m und 3m ist eine absolute Schallmauer. Oder kann mir jemand bei der Suche nach solch einem großen aber schlanken Karton behilflich sein?

Weiterhin hat es bei Selbstabholung der Vorteil, dass es zu keinerlei späteren Diskussionen kommen kann.

Baukästen hingegen zu versenden dürfte bei einer Länge von weniger als 150cm unproblematisch sein.

Das stimmt, aber dann bist du wieder bei den Kosten die kein Käufer übernehmen möchte.
Deine Zeit für die Suche nach einem passenden Karton, der vielleicht auch zu bezahlen ist, div. zur Verpackung, Porto, usw ...

Da kommen auch wieder schnell 20-30 Eur oder mehr zusammen.

Liegt bei einem hochpreisigen Modell vielleicht noch im Rahmen, bei günstigeren Teilen sind das dann aber schon wieder bald 10 % vom Verkaufspreis (oder noch mehr).

lg, Rudi
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,

...Ich selber suchen einen Karton 175x25x25 ...

das ist gar kein Problem: Den bekommst du bei jedem Fahrrad(groß)händler. Ich hole sie mir jedenfalls immer dort und konfektioniere sie dann passend zur Modellgröße (mit Teppichmesser und Heißkleberpistole und eingeklebten Stegen/Spanten (auch aus Pappe) zur Versteifung). Darin habe ich schon eine Mini-Ellipse von Müller (mit dem V-Leitwerk am Rumpf) knitterfrei verschickt und andere Segler.
 

micbu

User
Also dieses Thema wird hier immer wieder durchgekaut. Was ein Modell für jemanden wert ist, das liegt im Auge des jeweiligen Betrachters. Für den Käufer hört es sich oft nach einem Wucherpreis an und für den Verkäufer hören sich Angebote oft nach "Willst du mich verar....." an.
Ich habe schon lange damit aufgehört gebrauchte Modelle zu verkaufen. Den Ärger den ich dabei empfinde muss ich mir nicht mehr antun. Mein Seelenfrieden ist mir wichtiger. Ich mache oft Preisvorschläge wenn ich etwas kaufen möchte. Ich entscheide dann, was die jeweilige Ware für mich wert ist. Wenn ich denke, dass der Verkäufer sich damit auf den Schlips getreten fühlen könnte, dann gebe ich gar kein Gebot ab.
Ab und zu verkaufe ich noch neue Teile die bei mir einfach nur rumliegen. Mir ist dann von vornherein bewusst, dass ich nicht annähernd den Neupreis bekommen werde. Ist ja auch logisch, denn ich schließe normalerweise die Gewährleistung aus. Warum sollte also jemand ohne Gewährleistung auch nur annähernd das bezahlen, was er woanders mit dieser bekommt? Gerade private Verkäufern vergessen diese Kleinigkeit aber gerne. Im Modellbaubereich gibt es aber auch Dinge, die ich NIEMALS gebraucht kaufen würde wie z.B. Servos oder Empfänger.
Jedem sollte klar sein, dass durch das bestehende Überangebot im Modellbaubereich und die Gesetze bezüglich der Gewährleistung, gebrauchte Ware eine ganz erhebliche Werteinbuße erfährt.
 

justme

User
...
Ich habe schon lange damit aufgehört gebrauchte Modelle zu verkaufen. Den Ärger den ich dabei empfinde muss ich mir nicht mehr antun. Mein Seelenfrieden ist mir wichtiger. ...

Sicher ein Ansatz den viele verfolgen. Aber konsequent durchgezogen, wird Dein Hangar immer voller oder Du wirst immer risikobereiter beim Fliegen damit auch mal was abstürzt ;-)
Was soll man machen mit Fliegern die einen langweilen, die man ganz klar nicht mehr braucht oder die man einfach mal neu bauen mag?
Die Ursache Deines fehlenden Seelenfriedens ist doch ganz simpel das Thema dieses Threads! Eben die Diskrepanz zwischen dem was Du willst und dem was ein Käufer bereit ist zu zahlen.
Meinen Seelenfrieden finde ich, indem ich gleich einen Preis verlange der keine Diskussion heraufbeschwört und der Deal mit einem "Ja, nehm' ich" ganz schnell abgeschlossen wird. Alle meine Verkäufe finden mit besten Gewissen und nach kürzester Angebotszeit statt. Meine Seele fühlt sich wohl und ich habe soweit noch keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht :-)
 
Das war auch mein Anliegen ...das Problem war nur das trotz ( oder vielleicht grad wegen ..) einem Ansatz von 60% gegenüber dem Neupreis fragen kommen ..“geht da noch was am Preis „:mad:... wie gesagt ich war die letzten Jahre nur im Turbinen Sektor unterwegs und da ist es extrem aufgefallen
Gruß
Matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten