Verkaufen auf RCN

Markus Korn

Vereinsmitglied
einem Ansatz von 60% gegenüber dem Neupreis fragen kommen ..“geht da noch was am Preis „:mad:... wie gesagt ich war die

Hast Du schon mal nach einem Jahr ein als Neuwagen gekauftes und exotisches Auto verkauft?
(Und ja, der Turbinensektor ist im Bereich RC Modelle nur ein Bruchteil und damit exotisch)

Wenn 1000nde RCN User ein Teil nunmal nicht benötigen dann ist eben der Preis entsprechend der geboten wird....

Grüßle
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier

Versand auf Kosten und Gefahr des Käufers auch möglich !
ist rechtlich viel bedenklicher als ein EU-Gewährleistungsausschluß! ^^

"Auf Kosten des Käufers" ja, aber nicht "auf Gefahr des Käufers".
Problematik ist die Beauftragung des Logistikers. Und hier ist iA der
Verkäufer der Vertragspartner des Versandunternehmens. Da kann
dann nur dieser Vertragspartner Schadenersatz beim Logistiker fordern.
Gefahr liegt beim Käufer, Schadenersatz bekommt der Verkäufer, also 2x Geld?

DAS ist eine komische und unseriöse Nummer! Ein Schelm, wer da was Kaputtes reindenkt...

CU Eddy
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Problematik ist die Beauftragung des Logistikers. Und hier ist iA der
Verkäufer der Vertragspartner des Versandunternehmens. Da kann
dann nur dieser Vertragspartner Schadenersatz beim Logistiker fordern.
Gefahr liegt beim Käufer, Schadenersatz bekommt der Verkäufer, also 2x Geld?

DAS ist eine komische und unseriöse Nummer! Ein Schelm, wer da was Kaputtes reindenkt...

Hallo Eddy,

der Verkäufer ist verpflichtet den Schadenersatz an den Käufer weiter zu geben.

"Gegebenenfalls können Sie Schadensersatz von DHL verlangen, wenn die gekaufte Sache durch einen DHL Transportschaden nicht wie vereinbart (z. B. beschädigt oder kaputt) geliefert wurde. Geltend machen, also einfordern, muss ihn aber der Absender. Wird tatsächlich ein Schadensersatz ausgezahlt, ist der Verkäufer verpflichtet, das Geld an den Käufer weiterzuleiten. Wenn das Transportunternehmen nicht auf die Schadensersatzforderung eingeht, hat der Verkäufer mit dem Melden des Schadens seine Pflicht erfüllt und muss nicht um die Zahlung eines Schadensersatzes kämpfen. Wenn Sie als Käufer aber darauf beharren möchten, müssen Sie einen Rechtsanwalt beauftragen."

Quelle: https://www.advocado.de/ratgeber/vertragsrecht/vertrag/dhl-transportschaden.html

Das Problem: In geschätzten 99.9% der Fälle wird dem Verkäufer die "Schuld" wegen mangelhafter Verpackung gegeben. Nach dem Motto: Wäre es richtig verpackt gewesen, wäre nichts kaputt gegangen.
 
Hallo Eddy,

der Verkäufer ist verpflichtet den Schadenersatz an den Käufer weiter zu geben.

"Gegebenenfalls können Sie Schadensersatz von DHL verlangen, wenn die gekaufte Sache durch einen DHL Transportschaden nicht wie vereinbart (z. B. beschädigt oder kaputt) geliefert wurde. Geltend machen, also einfordern, muss ihn aber der Absender. Wird tatsächlich ein Schadensersatz ausgezahlt, ist der Verkäufer verpflichtet, das Geld an den Käufer weiterzuleiten. Wenn das Transportunternehmen nicht auf die Schadensersatzforderung eingeht, hat der Verkäufer mit dem Melden des Schadens seine Pflicht erfüllt und muss nicht um die Zahlung eines Schadensersatzes kämpfen. Wenn Sie als Käufer aber darauf beharren möchten, müssen Sie einen Rechtsanwalt beauftragen."

Quelle: https://www.advocado.de/ratgeber/vertragsrecht/vertrag/dhl-transportschaden.html

Das Problem: In geschätzten 99.9% der Fälle wird dem Verkäufer die "Schuld" wegen mangelhafter Verpackung gegeben. Nach dem Motto: Wäre es richtig verpackt gewesen, wäre nichts kaputt gegangen.
Hallo Carsten,
MIR ist das durchaus geläufig. Deswegen ist so eine Klausel
Versand auf Kosten und Gefahr des Käufers auch möglich !
auch nicht koscher.
Warum will der Verkäufer die Gefahr abwälzen? Mit welchem Hintergrund?
Prinzipiell besteht ja im normalen Schaden- oder Verlustfall weder für Verkäufer, noch für den Käufer irgendeine Gefahr.

Ich bezweifle mal, dass es im Fall der Fälle zu Problemen mit so einem Verkäufer kommt.
Entweder meldet der den Schaden nicht öder gibt den Schadenersatz nicht freiwillig weiter oder oder oder...
Mein Bauchgefühl: Finger weg!

Trotzdem ist die Börse hier eine Bereicherung, in der ich auch schon gut gedealt habe (Kauf + Verkauf).

CU Eddy
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Prinzipiell besteht ja im normalen Schaden- oder Verlustfall weder für Verkäufer, noch für den Käufer irgendeine Gefahr.

Hallo Eddy,

ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der "normale" Schadenfall (verursacht durch den Frachtdienstleister) am Verkäufer hängen bleibt.
Auf der anderen Seite ist der natürlich auch dafür verantwortlich ausreichend gut zu verpacken.

Ich hatte gerade einen aus meiner Sicht eindeutigen Fall, wo dem Transportdienstleister die Schuld trifft und dieser trotz Sperrgutzuschlag und
Transportversicherung jede Regulierung des Schadens verweigert (Sperrgut braucht gem. Verbraucherinfo nicht einmal eine formstabile Verpackung).
Das Paket weist eindeutig Spuren unsachgemäßer Behandlung auf und war die originale Versandverpackung des Herstellers - also ausreichend stabil.

Aber Du hast schon Recht, so eine Klausel ist "merkwürdig". Klingt wie ein Freifahrtschein für schlampige Transportverpackung. Das geht natürlich
nicht.
 
@ Eddy,

du hat recht. So eine Klausel braucht es nicht.

Denn bei Privatverkäufen trägt immer der Empfänger das Risiko.

Warum was reinschreiben das sowieso rechtlich so gehandhabt wird. :D

Hatte aber bis jetzt immer Glück oder einfach gut verpackt als ich meine Pakete versendet und auch erhalten habe.


Gruß

Thomas
 

Segler89

User
Mich ärgert eigentlich nur eines wirklich. Wenn man einem "Interessenten" jeden Informationswunsch, Bild usw. erfüllt und nachdem alle erdenklichen Fragen geklärt sind kein einfaches "Danke, aber es passt nicht" zurück kommt. Gerade wieder erlebt...

Für mich kann ich an der Stelle allerdings auch sagen, dass ich auf manche Preisvorschläge, oder PN's mit Fragen die eigentlich ALLE im Verkaufstext stehen nicht mehr antworte. Ist mir einfach zu blöd. :p
 
Also ich hatte auch hier in der Börse noch nie ein Problem, immer eine angenehme Kommunikation. Das schließt natürlich ein, dass ich bei Kontaktaufnahme ebenfalls zivilisiert kommuniziere. Und wenn einer einen albernen Preis vorschlägt, einfach ignorieren oder ein freundliches: "träum weiter" und das Thema ist für mich erledigt. Wozu soll ich mich da aufregen?

Meinrad
 

Segler89

User
Aufregen bzw. Lebenszeit verschwenden würde ich mit dem Hobby eh nie. Es gibt genug andere Themen über die sich Aufregung lohnt. Modellbau / Börsen gehören da bei mir nicht dazu. :D
 
Wenn ich etwas nicht mehr haben will, denke ich manchmal: Lieber Gott, laß es abstürzen, bevor ich es wegen Platzproblemen jemand fremden verkaufen muß...... :D

Spaß beiseite: Eine Lösung wäre, nur noch wieder absetzbare Dinge welche gut weiterzuverkaufen sind, anschaffen. Ein guter F3J/F5J Segler, Alpina CME, etc, liegen nie lang und gehen auch zu für beide Seiten vernüftigen Preisen weg. Das ganze Pillepalleschaumzeugs mit Billigkomponenten ist meist im Mülleimer am besten aufgehoben, da lohnt der Preis und die Aufregung eines Verkaufs nicht.
Oder einfach mal gar nichts mehr verkaufen, sondern raus aus dem Keller und erstmal gut verpackt auf den Speicher damit. Vielleicht ist es in mehr oder weniger kurzer Zeit wieder Interessant und wird wiederbelebt. So ging´s mir schon oft genug und ich habe mich im nachhinein über das eine oder andere, oft auch zu günstig verkaufte Modell geärgert.
Es ist mir klar, dass die 30-40 Modelle Klientel öfter mal was verkaufen muß, um das Haus nicht zuzumüllen. :D Weniger, dafür genutze, ordentliche Modelle sind derzeit meine Lösung um das "Dauerverkaufe" nicht mehr zu müssen.

Hmm, nunja. Viel gelabert, aber das Problem des TE kann ich auch nicht lösen. :D
 
BÖRSE MAL WIEDER ZUM ABGEWÖHNEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Biete hier gerade im RC Network die Schriftzüge und die Kabinen und Tankhaubeneinheit aus einem Multiplex BIG LIFT II Baukasten an. Diese habe ich beim Bau meines Big Lift nicht verwendet.
Heute hat sich ein User gemeldet der nur die Haube haben wollte weil er den Dekorsatz nicht benötigt. Ich habe mich darauf eingelassen und ihm einen angemessenen Preisnachlass dazu gewährt obwohl ich eigentlich nur beide Sachen zusammen anbieten wollte.
Darauf hat er mir den Betrag per PAY Pal überwiesen. Aber nicht wie vereinbart von Freund zu Freund sondern über Dienstleistungen. Also Gebührenpflichtig für mich. Gleichzeitig schreibt er in Pay Pal Bemerkungen dazu ,daß er aber auch jetzt noch als kostenlose Zugabe den Dekorsatz dazu haben will.
Irgendwo ist mal eine Grenze erreicht.
Mit fairem Handel unter Fliegerkollegen hat das nichts zu tun. Kein Wunder das manche User hier im Forum nichts mehr anbieten wollen. Verständlich wenn man auf solche Leute trifft.
Wie immer: Nur einige Wenige verderben den Brei
So was ist mir noch nicht passiert. Noch dazu reden wir hier über 20€
Natürlich habe ich den Betrag sofort zurücküberwiesen. Damit ist die Sache für mich erledigt.

Ich hoffe das ich in Zukunft wieder auf faire Partner treffe und sich die wenigen Anderen selbst irgendwann ins Abseitz schießen.

Oder noch besser , ich trete das nächste mal einfach drauf und ab in den gelben Sack damit.
Schade natürlich für Diejenigen die für sowas noch sinnvolle Verwendung haben oder sich gar darüber freuen so was günstig zu bekommen.
NIX für ungut!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

justme

User
Sowas habe ich auch schon erlebt. Käufer die mit einer dummdreisten Bauernschläue auftreten. Merkwürdig nur, dass sie wohl manchmal damit durchkommen. Sonst würde es das nicht geben. Ich habe mich dann nur kurz für mich selbst empört und es dann genau wie Du gemacht - einfach alles platzen lassen und das Geld zurückgeschickt. Ende.

Aber ich würde nicht darüber verzweifeln. Es gibt nun einfach beide Fraktionen. Und irgendwer Nettes freut sich riesig, dass er in der Börse noch das Objekt der Begierde erstehen konnte. Und solchen Leuten kannst Du wirklich helfen und die sind dankbar. Sicher hast Du auch schon solche Deals erleben können. Als Käufer und Verkäufer.
 

Blaichi

User
Ich habe hier schon viele Modelle gekauft und auch verkauft - meine Erfahrungen waren (okay, bis auf eine) durchweg und in beide Richtungen positiv.
 

Lownoise

User
Natürlich habe ich den Betrag sofort zurücküberwiesen. Damit ist die Sache für mich erledigt.
Genau richtig so. Das ärgert ihn sicherlich am meisten....

Es hat mal jemand (nicht?) aus Spass zu mir gesagt: "Sachen für unter 500€ trete ich lieber in die Tonne..... Da tu ich mir den Stress nicht an...."

Recht hat er leider irgendwie....
 

justme

User
Sachen für unter 500€ trete ich lieber in die Tonne..... Da tu ich mir den Stress nicht an....
Recht hat er leider irgendwie....
Find ich gar nicht. Das ist eine Respektlosigkeit gegenüber Leuten die sich jeden Euro fürs Hobby von den Rippen sparen. Wer so ein großkotziges Statement abgibt, der soll sein Zeug verschenken. Dann gibt es auch kein Stress.
 
Hallo Zusammen
Danke für eure Antworten.
Jeder hat sicherlich irgendwo Recht von euch.
Und ich habe hier im Forum ja auch durchweg positive Erfahrungen gemacht . Bloß heute dachte ich bin im falschen Film.
500 € würde ich jetzt auch nicht gleich in die Tonne treten denn da findet sich schon sicher irgendwann ein vernünftiger Kollege.
Bei den 20€ um die es heute ging hätte ich in Zukunft keine Bauchschmerzen mehr einfach draufzutreten, bevor ich wie heute noch mal so viel meiner kostbaren Zeit sinnlos verschenke .
Da bin ich in Zukunft schmerzfrei.
Gruß Hans
 
Ganz spezielle Charakter gibts aber auch bei den Kleinanzeigen, wo man sich schon fragen muss, was mit denen nicht stimmt. Dort mal nach Fahrwerken gesucht, was interessantes gefunden, nur ohne Maßangabe. Ich meine, kann man nicht wage ahnen, dass den Käufer mindestens Breite und Höhe interessieren könnte? Auf Nachfrage kam schon was halbwegs genervtes, endete damit, dass der Verkäufer keine Lust hatte schnell mit dem Meterstab zumindest die zwei interessanten Maße abzunehmen, hin und her, kein was letzter Preis, nur 1, 2 Fragen zum Artikel, ihm sei es die Zeit nicht wert, würde es lieber entsorgen. Gesagt getan, die Anzeige war dann kurz darauf gelöscht. 🤷‍♂️ Ansonsten hier wie dort keine Probleme und nette Leute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten