hallo allerseits,
bei einem kunstflug-modell mit 3m spannweite mit z.b. 12 stueck servos 8411 o. aehnlich werden etwa stromspitzen von 20A auftreten. typischerweise wird man 2 akkupacks verwenden (wegen redundanz, sicherheit). somit ergibt sich als voraussichtlicher max. strom ungefaehr 10A pro akkupack. wir haben also 3 akkutypen mit 10A dauerlast vermessen.
vermessene akkutypen:
4 * 2100 sanyo NiMH
4 * 1400KR NiCd
4 * 3300 sanyo NiMH
unter einer dauerlast von etwa 10A ergibt sich:
2100er sanyo NiMH ca. 0,95V / zelle
1400er sanyo NicD ca. 1,1V / zelle
3300er sanyo NiMH ca. 1,2V / zelle
die messungen unter der last von ca. 10A wurden durchgefuehrt vom zustand "akku voll" bis zustand "akku etwa halbleer". man wird wohl in der praxis dann nachladen vor dem naechsten flug. die werte sind mittelwerte, am anfang ists etwas mehr, dann leicht abnehmend. die messungen unter der last von 10A dauerten zwischen 5 bis 10 minuten.
es ergibt sich nach unseren meinung:
2100er sanyo: scheiden hier wegen zu schlechter spannungslage aus, selbst wenn man 5 zellen nimmt.
1400KR: 2 packs an schottky mit 5 * 1400er koennte man machen, aber es muesste dann nach jedem 2. flug nachgeladen werden, weil die kapazitaet der zellen etwas zu gering ist. die spannungslage ist brauchbar.
3300: 2 packs mit 4 * 3300er an 2 getrennten kreisen scheint guenstig, die spannungsage ist ok (ueber 4,8V) bei 10A dauerlast (sicher im flug nach etwas hoeher). die kapazitaet duerfte fuer 4 fluege reichen, dann muss nachgeladen werden. da sich eine spannungslage > 4,8V im flug einstellen wird, koennte man unserer meinung nach auf eine 5. zelle pro pack verzichten.
gruesse von
rainer
bei einem kunstflug-modell mit 3m spannweite mit z.b. 12 stueck servos 8411 o. aehnlich werden etwa stromspitzen von 20A auftreten. typischerweise wird man 2 akkupacks verwenden (wegen redundanz, sicherheit). somit ergibt sich als voraussichtlicher max. strom ungefaehr 10A pro akkupack. wir haben also 3 akkutypen mit 10A dauerlast vermessen.
vermessene akkutypen:
4 * 2100 sanyo NiMH
4 * 1400KR NiCd
4 * 3300 sanyo NiMH
unter einer dauerlast von etwa 10A ergibt sich:
2100er sanyo NiMH ca. 0,95V / zelle
1400er sanyo NicD ca. 1,1V / zelle
3300er sanyo NiMH ca. 1,2V / zelle
die messungen unter der last von ca. 10A wurden durchgefuehrt vom zustand "akku voll" bis zustand "akku etwa halbleer". man wird wohl in der praxis dann nachladen vor dem naechsten flug. die werte sind mittelwerte, am anfang ists etwas mehr, dann leicht abnehmend. die messungen unter der last von 10A dauerten zwischen 5 bis 10 minuten.
es ergibt sich nach unseren meinung:
2100er sanyo: scheiden hier wegen zu schlechter spannungslage aus, selbst wenn man 5 zellen nimmt.
1400KR: 2 packs an schottky mit 5 * 1400er koennte man machen, aber es muesste dann nach jedem 2. flug nachgeladen werden, weil die kapazitaet der zellen etwas zu gering ist. die spannungslage ist brauchbar.
3300: 2 packs mit 4 * 3300er an 2 getrennten kreisen scheint guenstig, die spannungsage ist ok (ueber 4,8V) bei 10A dauerlast (sicher im flug nach etwas hoeher). die kapazitaet duerfte fuer 4 fluege reichen, dann muss nachgeladen werden. da sich eine spannungslage > 4,8V im flug einstellen wird, koennte man unserer meinung nach auf eine 5. zelle pro pack verzichten.
gruesse von
rainer