Vernähung der Bespannung nachahmen

anmar

User
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche eine einfach und dennoch gute Methode zu finden, um die Vernähung der Bespannung nachzuahmen. Wie geht Ihr dieses Thema an ? Freue mich über jeden Hinweis.

Danke und Gruß
Andreas
 
Ich habe in eine Leiste ca. 1m Länge im Abstand von ca. 1,5 cm Stahlstifte eingeschlagen. Dann mit einem Nähgarn auf jedem Nagel einen Knoten gemacht.
Dann das Nähgarn von den Stahlstiften abgezogen und die Knoten leicht nachgezogen. Das ganze dann mit Weißleim auf der Rippe fixiert und mit Zackenband versehen.
Das ganze ist sehr aufwändig, mein Modell ist mit 3,3 Meter Spannweite riesig und Deutsche Vernähungen haben zwischen den Knoten immer einen sichtbaren Faden.
Auch bei der Quervernähung wie im Video oben, ist immer zwischen der Vernähung auf der Oberseite der Faden zu sehen. So ähnlich wie Zacken.

Bei kleineren Modellen kann man es sich wie oben etwas einfacher machen.


Gruß Olli
 
Hi Andreas,
das ist natürlich alles auch etwas abhängig vom Maßstab, den ich bei dir nicht kennen. Mei meiner 1:6 Bf109 wirds schon etwas fummelig. Habe also eine einfache Variante angewand. Mit dünnem Edding die Naht gezeichnet und dann drüber lackiert.
1000022817.jpg
1000022809.jpg

Grüße Ronald
 
Ich setzte da einfach im Knotenabstand kleine Tropfen aus Weißleim (funktioniert aber nur mit Express, sonst laufen die zu sehr breit) und dann bügle ich das Zackenband drüber. Zumindest im Maßstab 1:4,5 reicht mir die Optik.
Zackenband.jpgFinish 53.jpg
LG
Thomas
 

molalu

User
Hallo Roland,
die Beschriftung "Nicht anfassen" irritiert mich. Steht das so auch beim Original drauf? Ich bin der Meinung der Wortlaut muß heißen: "Nicht berühren - oder englisch "Don't touch".
Kein Kritik - einfach nur Wißbegierde.
 
Hallo
Ich habe im Unterforum 'Modellflug allgemein'/ 'Piper IG' eine/ meine Frage zur Knotenimitation eingegeben aber leider keine Reaktion erhalten.
Jetzt hier gelandet und gesehen, dass dies mein Thema ist:
Ich will bei meiner Clark-Piper Zackenband und Knotenimitationen aufbringen, die Vorgehensweise jedoch anders als üblich angehen.
Die Knoten sollen als kleine Leimraupen a u f das Zackenband gesetzt werden. Versuche mit Ponal-Weissleim und 'Uhr Hart' haben gezeigt, dass keine grosse Haftung erzielt wird. (Zackenband von Clark, angeschliffen)
Sehr gut hat 'Uhu-Alleskleber' gehalten. Das Problem ist, dass die gesetzten Raupen etwas verlaufen und damit flach werden.
Hat jemand Erfahrung in dieser Sache? Wäre evtl. Harz mit Microballoons einen Versuch wert?
Gruss, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten