verschiedene Flächenkreisel, Stabilisierung

Hat schon jemand anders Erfahrungen mit dem Hangaufwind und einem Gyro machen können? Stimmt es, dass jeder "Ansatz" (erstes Anheben der Spitze des Seglers) von Hangaufwind "vernichtet", d.h. ausgeregelt wird, durch Tiefenruderausschlag?

Ich bin mir da immer noch nicht sicher, da sich zu wenige Testgelegenheiten ergeben haben, aber mir schien es so.
 

Knut

User
Hallo Edouart,

in welchem Modus betreibst Du denn den Kreisel? Dämpfung oder Heading Hold? Im Dämfungsmodus gleicht er nur schnelle Bewegungen des Modells, verursacht durch Windböen, aus. Wenn Du das Modell beim Start selbst verreißt wird er nicht viel nützen. Hier bietet sich der Heading Hold Modus an.
Man muss dem Kreisel aber vorher sagen, welche Fluglage denn gewünscht wird. Bei meinem Guardian passiert das folgender Maßen: Modell ausrichten. Bei einem reinem Segler natürlich nicht die Nase nach oben. Fehlende Fahrt gleicht der Kreisel nicht aus. Kurz einen Knüppel bewegen und die Fluglage ist abgespeichert. Während des Starts nicht mehr aus Versehen an einem Knüppel kommen.
Ich benutze den Guardian u.a. für meinen Start mit Startwagen. Der Wagen/Flieger hält jetzt wunderbar die Richtung sowie Lage. Auch bei Querwind. Wenns soweit ist, ziehen und fertig. Ziel ist später, die Lunkak allein aus der Hand zu starten, d.h. beide Hände für den Start benutzen zu können.
Trotz Heading Hold läßt sich der Flieger aber noch gut selbst steuern. Ich hatte mal einen ACT Proffessionell. Da war der Heading Hold Modus eine echte Herausforderung.

Tschüß
Knut
 
Das hört sich spannend an, was du da vorhast. Den meisten geht's ja nur um's sichere Landen mit dem Gyro.

In dem Segler ist ein 17 € - Gyro Hero eingebaut, der von Anfang an beste Arbeit leistete. Da gibt es kein Heading Hold, nicht einmal eine Ein-/Ausschaltung. Nur die Empfindlichkeit kann mittels drei Potenziometer auf der Platine geregelt werden. Die Ruderausschläge/Leitwerksarten können programmiert werden. Und er steuert nur ein QR an.
Dennoch macht er das, was er soll: Er "verlängert" die Spannweite ums dreifache ... ich meine die Ruhe, durch den Böen-Schutz. :D
 

Knut

User
Hallo Edouart,

schlagen die Ruder nur kurzzeitig aus, wenn Du das Modell bewegst, oder bewegen die sich kontinuierlich entgegen der Lageänderung?
Ich denke schon, dass das einer mit auschließlich 3D Heading Hold ist. Ansonsten wäre der nicht zum lernen/unterstützen schwieriger Flugfiguren, wie in der Beschreibung geschrieben, geeignet.

Tschüß
Knut
 
Da melde ich vorsichtige Zweifel an. Wen ich die Anleitung richtig interpretiere,
kann man da nichts umschalten. Das schließt einen Heading-Hold eigentlich
aus. Einen guten Heading-Hold bekommst du afaik nicht für 17 Euronen, da muss
noch einiges gerechnet werden, Vibrationen sind die Pest, etc.

Geh mal davon aus, es ist Normal-Mode. Aber man hat ja schon Pferde kotzen
sehen, also teste lieber mal so, wie Knut schon sagte. :)
 

Knut

User
Hallo Eduoard,

Dann verstehe ich nicht, wie man das zum unterstützen bei schwierigen Flugfiguren anpreisen kann. Ein Kreisel im Dämpfungsmodus kann nur turbulente Flugbedingungen ( Böen ) kompensieren. Zum erlernen dieser schwierigen Flugfiguren muss ich ja nun nicht unbedingt bei solchen Bedingungen damit anfangen. Da bringt mir auch der Dämpfungsmodus nicht viel. Heading Hold kompensiert ebenfalls diese turbulenten Bedigungen und hält zudem noch die vorgegebene Fluglage.
Was machen denn nun die Ruder konkret beim bewegen des Modells? Zucken die Ruder nur kurz? Nur das ist ein klares Indiz für den Dämpfungsmodus.
Dämpfungsmodus auf Seite > was soll das?

Tschüß
Knu
 
Ja, die Ruder zucken nur kurz, gehen also sofort in ihre Ausgangsstellung zurück.
Dämpfung auf SR - warum nicht? Es gibt doch auch gemeine Windböen die das Modell um die Hochachse stoßen wollen.
Es erleichtert wohl auch das akrobatische Fliegen (mir geht's nicht darum), weil man ja selten totale Windstille hat.
 

Knut

User
Hallo,

ja Du hast Recht, dann arbeitet der tatsächlich nur im Dämpfungsmodus.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat Anleitung: "Damit eignet sich der Gyro Hero insbesondere zum Erlernen und Üben schwieriger Flugfiguren wie beispielsweise Torque-Rollen."
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ob da allerdings ein Dämpfungsmodus dafür insbesondere hilfreich ist?
Die Aussage in der Anleitung ist dann nicht besonders korrekt.

Tschüß
Knut
 

ohaack

User
Probleme mit dem X3 Stabi von Hype

Probleme mit dem X3 Stabi von Hype

Moin zusammen,

folgendes Problem tritt bei mir auf: Sobald der X3 aktiv ist, wird die Auflösung der Servoschritte derart grob, dass nur alle
ca 5-7% (geschätzt) des Steuerknüppelweges die Servos reagieren. So kann kein Mensch vernünftig fliegen. Hype hat hauch
schon getauscht, trotzdem ändert sich nichts.
RC-Anlage ist Spektrum, Servos Savöx (kein HV).

Hat einer ne Idee?

Gruß
Olaf
 
Ausblendung Guardian

Ausblendung Guardian

Ich habe auch einen Guardian in Betrieb.
Wie funktioniert das mit der Ausblendung wenn ich aus der Neutralposition heraussteuere?

Wenn ich den Guardian einschalte wir das Modell sehr träge.
Kann man den Zeitpunkt der Ausblendung einstellen?

Ich habe einen geflaschten Orange Stabilizer.Bei dem kann man das einstellen.


Gruß Joachim
 

Knut

User
Hallo Joachim,

in welchem Mode wird das Modell träge? Im Stabimod mit hoher Empfindlichkeitseinstellung normal. Da muss schon ordentlich in die Knüppel gelangt werden.
Ab wann die Ausblendung/Knüppelstellung erfolgen soll, läßst sich lt. Beschreibung S.14/Punkt.3 " Festlegung des Mittelstellungsbereich" einstellen. Sinnvollerweise über das PC Programm.
Aber ich denke mal Du fliegst im Stabimodus mit zu hoher Empfindlichkeit. Da ensteht dann dieser Eindruck.
Noch ein Wort zur Empfindlichkeitseinstellung über den Sender (Master Gain Funktion). -100,(1,1 ms Impulszeit) = aus.
100 (1,9 ms)= 200 % Empfindlichkeit! Zwischen -100 und 0 also Aus bis 100% Empfindlichkeit.
Enspricht dann der Einstellungmöglichkeit wenn der Gainkanal nicht genutz wird.

Tschüß
Knut
 
Hallo Joachim,

in welchem Mode wird das Modell träge? Im Stabimod mit hoher Empfindlichkeitseinstellung normal. Da muss schon ordentlich in die Knüppel gelangt werden.
Ab wann die Ausblendung/Knüppelstellung erfolgen soll, läßst sich lt. Beschreibung S.14/Punkt.3 " Festlegung des Mittelstellungsbereich" einstellen. Sinnvollerweise über das PC Programm.
Aber ich denke mal Du fliegst im Stabimodus mit zu hoher Empfindlichkeit. Da ensteht dann dieser Eindruck.

Tschüß
Knut

Hallo Knut




Ich betreibe den Guardian in einer Kranz Corsair mit 2,5m Spannweite nur im 3D Modus ohne Heading, also nur Kreiselbetrieb.
Die Empfindlichkeit habe ich relativ hoch eingestellt.
Die Maschine schaukelt sich aber selbst bei Vollgas nicht auf.
Eigentlich brauche ich ihn nur bei der Landung mit Seitenwind.
Ich habe die Empfindlichkeitseinstellung (Gain) auf einem Schieberegler.
Ich habe auch schon unterschiedliche Empfindlichkeiten ausprobiert. Je höher ich die Stelle desto Träger wird auch die Maschine.
Ich merke das sofort wenn ich umschalte.

Ich hatte das gleiche Problem bei einem Orange Stabilizer von Hobbyking, allerdings in einem Hotliner. In der geflashten Variante kann man aber die Ausblendung so einstellen, dass diese bei halbem oder viertel Ruderweg zu 100% ausgeblendete ist.
Das Flugverhalten / Modellreaktionen waren dann bei Ausblendung auf halbem Ruderweg wie gewohnt ohne Gyro.

Ich habe jetzt diese Funktion beim Gurardian gesucht.

In der Anleitung ist aber auch nichts bezüglich der Ausblendung erwähnt. Daher meine Frage im Forum.

Gruß Joachim
 
Hallo Joachim,


Ab wann die Ausblendung/Knüppelstellung erfolgen soll, läßst sich lt. Beschreibung S.14/Punkt.3 " Festlegung des Mittelstellungsbereich" einstellen. Sinnvollerweise über das PC Programm.


Tschüß
Knut

Hallo Knut
Ich versteht das so, dass die Ausblendung die da beschrieben wird, sich nur auf den 2D Modus auswirkt.
 
Hallo Joachim,

Du musst Direct rate 3D enabled einstellen und dann eine Drehrate wählen , z.b. 1 Hz.
So einstellt wird die Trägheit mit immer grösser werdendem Knüppelausschlag reduziert, weil die Ausschläge dann so gesetzt werden vom Gyro, dass die Drehrate von 1Hz, d.h. 360 grad pro Sekunde erreicht wird.
Aber aufgepasst, eventuell muss Du die maximalen Servoausschläge festlegen. ( output servo ranges)

Gruss
Günter
 
Hallo Joachim,

Du musst Direct rate 3D enabled einstellen und dann eine Drehrate wählen , z.b. 1 Hz.
So einstellt wird die Trägheit mit immer grösser werdendem Knüppelausschlag reduziert, weil die Ausschläge dann so gesetzt werden vom Gyro, dass die Drehrate von 1Hz, d.h. 360 grad pro Sekunde erreicht wird.
Aber aufgepasst, eventuell muss Du die maximalen Servoausschläge festlegen. ( output servo ranges)

Gruss
Günter

Der Hinweis ist gut. Werde ich mal ausprobieren
 

Knut

User
Hallo Joachim,

ich habe beide Modis getestet. Heading Hold 3D und den Dämpfungsmodi 3D. Der letztere ist der den Du benutzt. Beim bewegen des Modells zucken die Ruder nur kurz in die entsprechende Richtung, nur zum Verständnis. Zwischen beiden Modis läßt sich nur per PC Software umschalten, dabei wird auch dringend empfohlen bei Dämpfungsmodus "Direct Rate 3D Stabilistion zu aktivieren. Jetzt läßt sich für jede Achse die sekundäre Stabilisierung einstellen.
Trotzdem ich an den Werten nichts verändert habe, hatte ich nicht das Gefühl, mein Modell reagiert träge. Diese Einstellung dienen meiner Meinung nach nur für die Ermöglichung von schnellen Knüppeleingaben für z.B. gerissenen Rollen etc.. Ansonsten könnte der Dämpfungsmodus der schnellen Modellbewegung entgegenwirken. Fliegst Du solche schnellen Manöver? Dann könnte es daran liegen.
Bewegst Du das Modell langsam um die Achsen, passiert an der Rudern nichts, bei ruckartiger, Bewegung schon.
Ich selbst nutze nur noch den 3 D Heading Hold Modus. Macht sich beim landen sehr gut, insbesondere um die Richtung über Seite zu halten. Das HR habe ich jedoch komplett weggenommen. Steuerte ich das HR zum landen, war für den Moment die gesamte Stabiwirkung weg, also nicht nur dieser einen Achse. Das macht beim Landen wenig Sinn. Beim Seglerstart mit Startwagen das gleiche Spiel. Beim anrollen drücke ich HR um ein vorzeitiges Abheben zu vermeiden. Stabiwirkung=0.

Andere Frage: Warum nutzt Du den 2D Modus (Rettungsfunktion) nicht, bzw.läßt Dir diese Möglichkeit nicht offen?
Mir hat er, denke ich, letztes Jahr im Oktober mein Modell gerettet. Nach dem Ausklinken nach Schlepp und Abstieg habe ich kurz zum Segler geschaut, dann war mein Schlepper optisch weg. Wetter und Farbgebung haben dazu sicher beigetragen.
Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich dann den Rettungsmodus eingeschalten, leicht HR gezogen (habe ich ja deaktiviert) und etwas Gas gegeben. Und siehe da, da war sie wieder, korrekt um die Längsachse ausgerichtet im leichten Steigflug.

Tschüß
Knut
 
Hallo Joachim und Knut,

Nur so mal zum Testen habe ich im Sender einen Mischer (Mitte Mischung null, beide Seiten Negativ 100%) vom Querruder auf den Mastergain -Empfängerausgang geschaltet. Durch dieses Vorgehen erreicht man nun, wenn man im Guardian nur Heading Hold ohne Direct Rate gewählt hat eine lineare Reduzierung der Dämpfung in Abhängigkeit des Querruderausschlages. ( bei Vollausschlag null Dämpfung, in der Mitte max. Dämpfung)

Bei den von mir getesten Modellen mit dem Guardian, (Waco 1:4 von Barth 13 kg und eine Sebart Angel 50e) war es immer so, dass mich die Trägheit auf dem Querruder gestört hat.
Durch Verwendung von Direct Rate mit Drehrate 0,5 Hz und Heading Hold eingeschaltet enderte sich dies deutlich und ich war zufrieden mit der Wendigkeit.

Ich werde aber auch die o.g. Version mit dem Mischer mal im Flug testen müssen. Im Übrigen ist es die Art der Einstellung wie auch z.B. ein deutscher Hersteller bei seinem Gyro vorsieht.
D.h. Dämpfungsmodus mit Ausblendung und im Knüppelneutralbereich Heading Hold

Gruss
Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten