verschiedene Flächenkreisel, Stabilisierung

Knut

User
Hallo,

so, mein Guardian ist fertig und hat nach einem Test im Segler in meiner 3,05m Cessna 188 Platz genommen.
Was soll ich sagen, das Ding macht genau das was es soll. Stabilisieren. Im 2D Modus nagelt er das Modell regelrecht an den Himmel. Man muss schon ordentlich in die Knüppel langen um ihn zu übersteuern. Die Ausblendung läßt sich aber auch Anwenderspezifisch konfigurieren.
Im 3 D Modus arbeitet er im Dämpfungsmodus, auch das klappt sehr gut.
Ab, bzw. umschalten zwischen 2/3 D Modus kann man ihn über einen 3-Stufenschalter. Über einen zusätzlichen Kanal (Drehgeber)läßt sich auch die Empfindlichkeit regeln.
Abschließend noch ein Bild.
Nicht zu sehen, die obere GFK Abdeckplatte und auf der Unterseite die Montage GFK Platte über einen Moosgummi aufgeklebt.
 

Anhänge

  • P1030739.JPG
    P1030739.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 101

ohaack

User
Hype X3 Kreiselsystem- Erfahrungsaustausch

Hype X3 Kreiselsystem- Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen.

Ich besitze seit 2 Wochen den X3 Flächenkreisel von Hype. Ich möchte das Ganze in einer
MXS mit einer Spannweite von etwa 1,5 m einbauen und testen. Gibt es von Euch schon
Erfahrungswerte zu diesem System? Wie gut/schlecht funzt das Teil, worauf muss ich achten?

Viele Grüße

Olaf
 

engl71

User
Ich habe heute testweise den bavarianDEMON 3-Achs-Kreisel in meine etwas betagte T-28 Trojan von Parkzone gepackt. Ich muss zugeben, es war beeindruckend, wie die Trojan durch die Windböen marschiert ist, und das vom ersten Handstart an. Die Aktion verlief vom Einbau über Inbetriebnahme so unproblematisch, dass ich mich frage, ob man so einen Kreisel eigentlich auch direkt zum Maidenflug bei einem neuen Modell einsetzen könnte, um zumindest auf Sicherheitshöhe zu kommen?

Gruß
Enrico
 
Hallo,

neuen dymond stab 3x ausgepackt und ausprobiert, erst mal Frust. Mit Empfängerbatterie oder Regler mit Analog-BEC einwandfreie Funktion, wenn man sich durch
die Anleitung gearbeitet hat. Dann 3 verschiedene Regler mit Schalt-BEC versucht, Totalstreik des Stabis. Hört nicht auf zu blinken, zuckt mit Rudern und Motor läuft
in rhytmischen Intervallen an. Anscheinend verträgt entweder der Empfänger (Graupner Hott GR12- einwandfreie Funktion ohne Stabi) in Zusammenhang mit dem Stabi oder
der Stabi alleine die Restwelligkeit der Empfängerspannung nicht.

Hans
 

UweHD

User
Ich habe mir spaßeshalber die Tage diesen Kreisel beim Hobbykönig bestellt: OrangeRX RX3S 3-Axis Flight Stabilizer V2 (V-tail/Delta/AUX)
Für $17.99 kann man nicht so viel falsch machen. Werde das Ding mal in einer Schaumwaffel testen.

28456-main.jpg
 
Stab 3x rehabilitiert

Stab 3x rehabilitiert

Hallo,

neuen dymond stab 3x ausgepackt und ausprobiert, erst mal Frust. Mit Empfängerbatterie oder Regler mit Analog-BEC einwandfreie Funktion, wenn man sich durch
die Anleitung gearbeitet hat. Dann 3 verschiedene Regler mit Schalt-BEC versucht, Totalstreik des Stabis. Hört nicht auf zu blinken, zuckt mit Rudern und Motor läuft
in rhytmischen Intervallen an. Anscheinend verträgt entweder der Empfänger (Graupner Hott GR12- einwandfreie Funktion ohne Stabi) in Zusammenhang mit dem Stabi oder
der Stabi alleine die Restwelligkeit der Empfängerspannung nicht.

Hans

Jetzt funzt es! Es lag am Empfänger, mit einem anderen GR12 geht es ebenso wie mit einem Spectrum-Empfänger auch mit einem Schalt-BEC

Hans
 
Zu früh gefreut,

der Dymond Stab 3X macht alles was er soll. Aber wenn ich die Querruder anstecke, ist der Spaß vorbei. Das Gemeine ist, daß der Motor in Intervallen anläuft. Wechsel ich
den Regler (Dymond smart 60 mit BEC) gegen einen vierzelligen Akku aus, funktioniert der Stabi auf allen Rudern. Der Regler-BEC liefert 5,3 V, von Staufenbiel bekam ich die
Auskunft, daß der Stabi max 5,5V verträgt. Ich bin genervt und werde das Teil zurückschicken.

Hans
 

Knut

User
Guardian

Guardian

Hallo Guido,

Du hast doch auch diesen Kreisel? Ich habe mittlerweile zwei Stück davon. Den ersten habe ich in meiner Cessna 188 verbaut und tut auch das was er soll. Der zweite kommt in meine Cmelak.
Allerdings gibt es da ein paar Ungereimtheiten.
Guardian 1:
Im 2D Mode steuern QR und HR kontinuierlich der entspechenden Neigung entgegen. Nur das SR wirkt wie im Dämpfungsmodus. Sollte eigentlich auch kontinuierlich wirken, denke ich. Oder?
Im 3 D Modus wirkt QR und HR im Dämpfungsmodus, das SR dagegen kontinuierlich. Also irgendwie vertauscht, auch wen es es mich nicht sonderlich stört.

Guardian 2:
Im 3 D Modus arbeiten alle Ruder im Dämpfungsmodus, allerdings erst nachdem ich in der Software entgegen dem ersten Guardian die 3D Heading Hold Funktion disabled habe. Vorher wirkten alle Ruder kontinuierlich.
Im 2D Modus wirkt nur das SR ebenfalls im Dämpfungsmodus, also wie im ersten Guardian auch.

Ich hoffe Du bist wirst aus meinen Schilderungen schlau.

Wie sieht das bei Dir aus?

Vielen Dank
Tschüß
Knut
 

Knut

User
Antwort von Guido

Antwort von Guido

Hallo Knut,

meiner tut, wie er soll. Also im "trockenen".
bei dir _vermute_ ich mal den Modus "Gierachse korrigieren" oder so ähnlich als Ursache. Du kannst dem Guardian sagen,
dass er das Seitenruder so in der Kurve steuern soll, dass es kein Gieren gibt. Ich weiß nur nicht, wie das klappt, wenn
der Guardian nicht im SP sitzt. Aber das soll erstmal nicht interessieren. Schau mal beide Setups durch, ob dieser Modi
bei beiden aus oder an oder unterschiedlich eingestellt ist.

Ansonsten: Es hilft ausser uns beidem weiter niemand mehr, wenn wir das per PN lösen. Jeder, der das gleiche Problem
hat, muss nun erneut fragen udn erfährt auch nichts, wenn wir das lösen sollten. Darum bitte ich dich: Stelle deine Frage,
meine Antwort und die Lösung (oder auch nicht) ins Forum und schick mir dann nur den Link. Ab da werden wir das dann
im Forum lösen, so dass alle was davon haben. Ich hoffe auf dein Verständnis.

Gruß Guido
 

Knut

User
Hallo Guido,

klar im Forum ist das besser aufgehoben.
Das der Kreisel so nahe an den SP montiert werden sollte ist klar. Sind sie bei mir auch fast. Meine beiden Kreisel machen das aber auch außerhalb vom Modell wenn ich sie um die entsprechende Achse bewege.
Für das SR läßt sich in der Software eigentlich nur einstellen, das es analog dem QR mitgenommen werden soll. Das ist bei beiden disabled.
Neuste Firmware ist auch drauf, macht es mehr oder weniger automatisch beim anstecken an den Rechner.
Prinzipiell funktionieren auch beide, bis auf die Ungereimtheit beim SR. Und, das ich einmal das 3 D Heading Hold disablen muss um in den Dämpfungsmodus zu gelangen, beim anderen dagegen nicht.
Setzt man auf Werkseinstellung zurück, ist 3D heading Hold enabled.

Tschüß
Knut
 

Knut

User
Guardian

Guardian

Hallo,

die Sache hat sich nun aufgeklärt. Beide Kreisel funktionieren so wie sie sollen. Das im 2D Mode das SR, entegegen QR,HR, nicht kontinuierlich der Drehrichtung entgegenwirkt, sondern nur im Dämpfungsmodus arbeitet, ist wahrscheinlich normal. Im 3D Heading Hold Modus funktioniert das.
Durcheinander gekommen bin ich nur, weil im Auslieferungszustand der 3D Modus wie im Dämpfungsmodus arbeitet. Sobald man aber dem Kreisel die Lage und Trimmung über den Mod. Schalter mitteilt, arbeitet dieser im Heading Hold Modus. Habe ich bei einem Nutzer im RC Line gelesen.
Am PC kann man u.a. den Heading Hold Modus 3D deaktieren. Der Kreisel arbeitet dann in der 3D Schalterstellung im Dämpfungsmodus.
Der Guardian ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

- über einen Schalter an der Funke auswählbar: 2D Fluglagestabilisierung, Aus, 3D Heading Hold oder Dämpfungsmodus
- Empfindlichkeit wahlweise über Drehregler an der Funke beeinflußbar
- vielfälltige aber nicht unübesichtliche Softwareeinstellungen/Firmwareupdate über Mini USB /aktuelle Config. Speichern/Laden
Kreisel kann dabei im Modell bleiben > Laptop
- und nicht zuletzt eine deutsche Bedienungsanleitung verfügbar.


Tschüß
Knut
 

Diegoe

User
Dymond STAB-3X von Staufenbiel

Dymond STAB-3X von Staufenbiel

Hallo zusammen,

hat jemand erfahrung mit diesem Kreisel? Ist der schwer zum Einstellen und wie funktioniert das wenn ich zwei Servos uaf der Höhe habe? Zwei Querruderservos sollte ja sicher gehen.

Danke für die Hilfe.

Gruss
 

Diegoe

User
Danke für die Verschiebung jetzt bin ich hier genau richtig.

So wie es aussieht ist der Dymond Stab nix!!! Ich möchte denn Stabilisator in ein grösseres Modell Packen so ca. 2m Sp. welcher wäre zu empfehlen?

Gruss Danke
 
Yuki Gyro Hyro

Yuki Gyro Hyro

Yuki Modell bringt auch nen Gyro auf den Markt.
Zur funktion kann ich leider noch nichts sagen, da er erst Ende Juli verfügbar ist.

Beschreibung von CN:

Das Stabilisierungssystem GYRO HERO wurde für Flugmodelle mit Kreuz-, T- und V-Leitwerk sowie für Nurflügel entwickelt. Drei sehr hochwertige Beschleunigungssensoren erkennen jede nicht vom Piloten gesteuerte Bewegung des Modells und gleichen diese per Ruderbewegung wieder aus. Damit eignet sich der GYRO HERO insbesondere zum Erlernen und Üben schwieriger Flugfiguren wie beispielsweise Torque-Rollen. Die Platine ist mit einem originalen Atmel-Controller ATmega168 (programmierbar) bestückt.

Werde von ersten Test´s berichten
 

Witty

User
Ich möchte meine nächste Frage direkt hinterher schieben, kann man den Gyro Hero von Yuki auch hängend ( auf den Rücken liegend) in den Rumpf bauen?
Gruß Reinhard
 
Meine Erfahrungen beim Hangsegeln sind gut. Es liegt wie ein Brett in der Luft - obwohl ich nur ein QR anlenke.

Allerdings: Vorsicht mit dem Höhenruder. Hier habe ich die Empfindlichkeit wieder auf 30 % zurückgedreht, während ich bei QR/HR auf 90 % "fliege". Bei 100 % zittern die Servos ständig. Der Effekt beim HR ist ansonsten wohl ein Ignorieren von Aufwind.

Gerade jetzt im böigen, stärkeren Herbstwind. Mit meiner Ka-7 schaffe ich manchmal Landungen über 20 Meter, d.h. das Rad wird wirklich mal genutzt ... :eek:

Die "Programmierung" ist eigentlich nur am Anfang ein bisschen unlogisch.
Was ein echter Mangel ist, ist die Größe der Schrift der Anleitungen und Grafiken. Das ist schon für junge Menschen Augenakrobatik! So etwas habe ich noch nicht erlebt. Da sollte man vielleicht auf Grafiken und Fotos verzichten bzw. den Raum besser nutzen. Nicht jeder hat eine Lupe oder gar einen Vergrösserungskopierer zu Hause, geschweige denn auf dem Flugfeld!

Ich möchte meine nächste Frage direkt hinterher schieben, kann man den Gyro Hero von Yuki auch hängend ( auf den Rücken liegend) in den Rumpf bauen?
Gruß Reinhard

Da das ganze auf Halbleiterbauteilen beruht, müsste das elektronisch/mechanisch ohne weiteres möglich sein. Ein Transistor/eine Diode / ein IC fühlt sich auch kopfüber wohl ... Ich weiß es aber nicht. Und möchte nur die Diskussion anstoßen.

Wenn es sich aber doch um Mikromechanik handeln sollte, könnte es gerade anders sein.

Aber beispielsweise mein Smartphone fühlt sich auch "kopfüber" wohl, d.h. die Messprozesse gehen ungehindert weiter. Smartphones enthalten seit mindestens 2010 ja auch alle Sensoren (Beschleunigung, Drehraten, Magnetfeld, Ton, Bild, Nähe, Helligkeit, GPS, HF-Strahlung). Weiß übrigens jemand, wie die "Nähe" (zum Gesicht) gemessen wird? Das würde mich noch interessieren - vielleicht kann man's ja auch im Modellflug nützlich machen!!!! :rolleyes: :mad:

Leider ist in der deutschen Wikipedia nicht viel mehr zu finden. Vielleicht das hier noch: Inertialsensoren.

Da die Ruderausschläge sowieso eingestellt und kontrolliert werden müssen (d.h. die Richtung), kann an sich nix schief gehen. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert. Bei mir ist er vorschriftsmäßig eingebaut ... naja, ca. 7 unzulässige Zentimeter vor dem Schwerpunkt. Am Schwerpunkt selbst liegt ja typischerweise die Drehachse, wo es ja am besten über alle Achsen "kippelt". Mit meiner (Vor-) Lage habe ich hinsichtlich Hoch- und Querachse eine "Schwäche" eingebaut, denke ich. Aber die Längsachse ist mir beim Hangsegeln und Landen eh am wichtigsten.

Noch ne Idee: Einfach mal den Gyro mit drei Servos auf den Tisch legen, mit Empfängerakku verbinden und Sender einschalten und den Gyro mit der Hand hin- und her kippen: Da sieht man's dann doch!

Da es im anderen (alten) Thread hier wohl nicht beantwortet wird: Weiß jemand, woher das Gyro "weiß", dass ich den "Stoß nach unten" gerade selbst durch Steuerung ausgelöst habe und dieser bitte nicht "korrigiert" werden soll? Ich könnte mir vorstellen, dass für die Bruchteile von Sekunden, vielleicht der Gyro einfach auf dieser Achse deaktiviert wird? (Ich verpflichte mich, die Diskussion hier zusammenzuführen, wenn dort noch was kommt - Doppelposts sind an sich ja nicht zulässig).
 
Wäre gut zu wissen, von welchem Gyro dein Beitrag nun handelt. Bin da nicht ganz sicher.

Zu deiner Frage: Indem du steuerst, erfährt der Gyro ja deine Absicht. Der Gyro ist ja nicht
total losgelöst in deinem Modell und steuert deine Servos allein aufgrund der Bewegungen des
Modells, sondern er wird im Dämpfungsmodus automatisch ausgeblendet, wenn du steuert.

Im Heading Hold schaut es anders aus: Da gibst du mit deinem Knüppel lediglich Drehraten vor,
die der Gyro dann umsetzt und dabei gleichzeitig auch noch Einflüsse von aussen kompensiert.
Das ist der Modus, der im Segler wohl am sinnlosesten dein dürfte, ausser bei Start und bei
Landung vielleicht. Und selbst da ist es kritisch, wenn man nicht merkt, dass der Abriss nahe ist.

So gesehen ist der 3D-Modus im Dämpfungsmode wohl die naheliegenste Empfehlung, oder auch
mal der 2D-Mode, um mal kurz den Finger vom Knüppel nehmen zu können. Keine Ahnung, veilleicht
um den Gewürzprüfer reinigen oder sowas. ;)

Was das im anderen Fred angesprochene "Hangproblem" betrifft, so vermute ich mal, dass es mit
dem Stabilitätsfaktor des jeweiligen Modells zusammenhängt. Je größer die EWD, desto stärker der
beschriebene Effekt. Aber das ist nur eine Vermutung.


Anbei: Der Orange-Stabi vom Hobbyking durfte in meiner kleinen Stinson Platz nehmen und verrichtet
dort seinen Dienst hanz hervorragend. Abgehoben, geflogen udn gelandet wird jetzt absolut scale-like.
Das kleine, leichte Flugzeug liegt einfach satt in der Luft wie ein Großer. Fliegerisch hat sich dadurch
nichts groß geändert, abstürzen kann man deswegen allemal immer noch. Aber das Flugbild hat durch
die Ruhe nun sehr gewonnen - selbst wenn das Wetter etwas bockig sein sollte. In meinen Augen
erfüllt der Stabi damit genau den Zweck, für den ich ihn gekauft habe. In ein Zweckmodell würde ich
sowas nie einbauen, aber speziell bei Scale macht es Sinn - je kleiner, desto mehr.

Den Eagle-Tree konnte ich ja noch nicht im Flug erproben, aber ich bin mir sicher, er wird ebenso seinen
Zweck erfüllen. Im Trockenversuch hat er alles so gemacht, wie erwartet. Auch das mit den 2 QR und
den Mischern - alles kein Problem. Sehr gut auch das PC-Interface. Man findet sich leicht zurecht und
fast alles ist selbsterklärend.


Eine Bitte: Es wäre vermutlich von Vorteil, wenn jedes System wenigstens einmal eine kurze Vorstellung
bekäme, was es ganz grob kann und in welchem preislichen Rahmen es sich bewegt. Links wären auch
nicht schlecht.

Ich finde das Eagletree supergut bis jetzt, aber es kein Artikel, den man mal eben überall reinstopft, so
billig ist er dann doch nicht. Aber es könnte ja sein, dass ein Gyro kommt, das auf die Beschleunigungs-
sensoren und damit auf den 2D-Mode verzichtet, aber dennoch 2 getrennte QR mit Mischern erlaubt. Und
das zu einem günstigeren Preis. Das wäre dann genau das, was ich suche. :)


Am Rande noch dies: Diesen Sommer habe ich die kleine ASK-21 von E-Flite in ihr Element übergeben. Auch
sie ist über alle 3 Achsen stabilisiert. Aber was ich schon vermutete, trat dann auch ein: Die enorme EWD
des Fliegers machte ein Stabi absolut überflüssig! Die Leistung des Fliegerchens war denn auch entsprechend
gering: kaum Gleiten, keine Rollen, selbst ein Loop war ein größeres Unterfangen. Das Stabi hatte eigentlich
kaum was zu tun, ausser eben Böen auszuregeln - wobei das dann auch wieder recht witzlos war, weil der
Wind mit ~70g nunmal macht, was er will. Die Fluglage blieb schon stabiler, aber die Höhenänderungen sind
halt unvermeidlich und bei so einem kleinen Modell recht groß und augenfällig.

Ich will damit nicht sagen, dass der Stabi nun per se keinen Sinn machte. Mitnichten. Aber halt nicht auf diese
Weise. Um die ohnehin schon begrenzte Leistungsfähigkeit eines so kleinen Seglers optimal ausreizen zu können,
muss er möglichst nahe am Nullpunkt der Eigenstabilität abgestimmt werden. Ohne Stabi wäre es dann ein
Giftzwerg, der keinen Spaß mehr machen würde. Aber MIT Stabi könnte man die Leistung voll ausschöpfen,
ohne deswegen ständig in den Knüppeln rühren zu müssen. Man hätte trotzdem noch ein vergleichsweise
entspanntes Fliegen mit einem zwar kleinen, aber sonst vollwertigen Flieger.

Jedenfalls ist das mein Plan mit dem Wicht. Dazu sind allerding einige tiefgreifende Änderungen nötig. Zum einen
muss der SP deutlich weiter nach hinen, was gar nicht so leicht ist. Und zudem wäre es von Vorteil, wenn er
auch etwas leichter würde. Einfach hinten Gewicht drankleben entfällt also. Aber da fällt mir dann schon noch
was ein. ;)


Kurzum: Ich weiß, dass Stabis im Flieger kontrovers diskutiert werden, aber in meinen Augen haben die schon
ihren Sinn, sofern man von ihnen nichts erwartet, was sie nicht liefern können und wenn man ihnen keine Aufgaben
stellt, die das Modell letztendlich nur gefärden. Aber wenn man weiß, wie sie funktionieren, kann man ihnen auch
sinnvolle Aufgaben zuweisen. Und je kleiner die Modelle, desto sinnvoller wird es. In einem großen Modell verlieren
sie ihre Bedeutung mehr und mehr.
 
Danke!
Das Stichwort ist also "Dämpfungsmodus"!

Meiner ist übrigens ein 17 € "Gyro Hero". Funktioniert prima. Fehlen tut natürlich eine Ein-/Ausschaltmöglichkeit im Flug, Sensibilität kann auch nur am Boden durch drei Stellschrauben (mit Schraubendreher) eingestellt werden. Ziemlich fummelig ist die Einstellung der Ruderrichtungen. Da benötigt man allein für die Schaltereinstellung (Mikroschalter unter Folie!) eine Lupe. Sollte man also möglichst nicht im Winter/Herbst auf dem "Platz" versuchen, sondern in warmer Stube erledigen. Im Sommer / im warmen Auto spricht nichts dagegen, das Teil einfach mal in ein anderes Modell zu pflanzen - Neueinstellung und Kontrolle vorausgesetzt.

Zum Hangherunterflug: Zuerst erfolgt verlässt man den Hang direkt nach vorn weg, bei Aufwind wohl oft ein Stoß unter die Nase und der wird sofort durch "Nase herunter!"/Tiefenruder neutralisiert. Ich weiß, "idealerweise" wird das Modell insgesamt, ohne Drehmoment, angehoben. Aber das würde nicht erklären, warum es bei hoher Empfindlichkeit (100 %) der HR-Stabilisierung so gezielt den Hang "runterfliegt"? Ok ... die EWD-Abhängigkeit muss ich noch durchdenken, habe ich noch nicht begriffen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten