Wäre gut zu wissen, von welchem Gyro dein Beitrag nun handelt. Bin da nicht ganz sicher.
Zu deiner Frage: Indem du steuerst, erfährt der Gyro ja deine Absicht. Der Gyro ist ja nicht
total losgelöst in deinem Modell und steuert deine Servos allein aufgrund der Bewegungen des
Modells, sondern er wird im Dämpfungsmodus automatisch ausgeblendet, wenn du steuert.
Im Heading Hold schaut es anders aus: Da gibst du mit deinem Knüppel lediglich Drehraten vor,
die der Gyro dann umsetzt und dabei gleichzeitig auch noch Einflüsse von aussen kompensiert.
Das ist der Modus, der im Segler wohl am sinnlosesten dein dürfte, ausser bei Start und bei
Landung vielleicht. Und selbst da ist es kritisch, wenn man nicht merkt, dass der Abriss nahe ist.
So gesehen ist der 3D-Modus im Dämpfungsmode wohl die naheliegenste Empfehlung, oder auch
mal der 2D-Mode, um mal kurz den Finger vom Knüppel nehmen zu können. Keine Ahnung, veilleicht
um den Gewürzprüfer reinigen oder sowas.
Was das im anderen Fred angesprochene "Hangproblem" betrifft, so vermute ich mal, dass es mit
dem Stabilitätsfaktor des jeweiligen Modells zusammenhängt. Je größer die EWD, desto stärker der
beschriebene Effekt. Aber das ist nur eine Vermutung.
Anbei: Der Orange-Stabi vom Hobbyking durfte in meiner kleinen Stinson Platz nehmen und verrichtet
dort seinen Dienst hanz hervorragend. Abgehoben, geflogen udn gelandet wird jetzt absolut scale-like.
Das kleine, leichte Flugzeug liegt einfach satt in der Luft wie ein Großer. Fliegerisch hat sich dadurch
nichts groß geändert, abstürzen kann man deswegen allemal immer noch. Aber das Flugbild hat durch
die Ruhe nun sehr gewonnen - selbst wenn das Wetter etwas bockig sein sollte. In meinen Augen
erfüllt der Stabi damit genau den Zweck, für den ich ihn gekauft habe. In ein Zweckmodell würde ich
sowas nie einbauen, aber speziell bei Scale macht es Sinn - je kleiner, desto mehr.
Den Eagle-Tree konnte ich ja noch nicht im Flug erproben, aber ich bin mir sicher, er wird ebenso seinen
Zweck erfüllen. Im Trockenversuch hat er alles so gemacht, wie erwartet. Auch das mit den 2 QR und
den Mischern - alles kein Problem. Sehr gut auch das PC-Interface. Man findet sich leicht zurecht und
fast alles ist selbsterklärend.
Eine Bitte: Es wäre vermutlich von Vorteil, wenn jedes System wenigstens einmal eine kurze Vorstellung
bekäme, was es ganz grob kann und in welchem preislichen Rahmen es sich bewegt. Links wären auch
nicht schlecht.
Ich finde das Eagletree supergut bis jetzt, aber es kein Artikel, den man mal eben überall reinstopft, so
billig ist er dann doch nicht. Aber es könnte ja sein, dass ein Gyro kommt, das auf die Beschleunigungs-
sensoren und damit auf den 2D-Mode verzichtet, aber dennoch 2 getrennte QR mit Mischern erlaubt. Und
das zu einem günstigeren Preis. Das wäre dann genau das, was ich suche.
Am Rande noch dies: Diesen Sommer habe ich die kleine ASK-21 von E-Flite in ihr Element übergeben. Auch
sie ist über alle 3 Achsen stabilisiert. Aber was ich schon vermutete, trat dann auch ein: Die enorme EWD
des Fliegers machte ein Stabi absolut überflüssig! Die Leistung des Fliegerchens war denn auch entsprechend
gering: kaum Gleiten, keine Rollen, selbst ein Loop war ein größeres Unterfangen. Das Stabi hatte eigentlich
kaum was zu tun, ausser eben Böen auszuregeln - wobei das dann auch wieder recht witzlos war, weil der
Wind mit ~70g nunmal macht, was er will. Die Fluglage blieb schon stabiler, aber die Höhenänderungen sind
halt unvermeidlich und bei so einem kleinen Modell recht groß und augenfällig.
Ich will damit nicht sagen, dass der Stabi nun per se keinen Sinn machte. Mitnichten. Aber halt nicht auf diese
Weise. Um die ohnehin schon begrenzte Leistungsfähigkeit eines so kleinen Seglers optimal ausreizen zu können,
muss er möglichst nahe am Nullpunkt der Eigenstabilität abgestimmt werden. Ohne Stabi wäre es dann ein
Giftzwerg, der keinen Spaß mehr machen würde. Aber MIT Stabi könnte man die Leistung voll ausschöpfen,
ohne deswegen ständig in den Knüppeln rühren zu müssen. Man hätte trotzdem noch ein vergleichsweise
entspanntes Fliegen mit einem zwar kleinen, aber sonst vollwertigen Flieger.
Jedenfalls ist das mein Plan mit dem Wicht. Dazu sind allerding einige tiefgreifende Änderungen nötig. Zum einen
muss der SP deutlich weiter nach hinen, was gar nicht so leicht ist. Und zudem wäre es von Vorteil, wenn er
auch etwas leichter würde. Einfach hinten Gewicht drankleben entfällt also. Aber da fällt mir dann schon noch
was ein.
Kurzum: Ich weiß, dass Stabis im Flieger kontrovers diskutiert werden, aber in meinen Augen haben die schon
ihren Sinn, sofern man von ihnen nichts erwartet, was sie nicht liefern können und wenn man ihnen keine Aufgaben
stellt, die das Modell letztendlich nur gefärden. Aber wenn man weiß, wie sie funktionieren, kann man ihnen auch
sinnvolle Aufgaben zuweisen. Und je kleiner die Modelle, desto sinnvoller wird es. In einem großen Modell verlieren
sie ihre Bedeutung mehr und mehr.