verschwundene Modelle (Raritäten)

Guck mal Guckux....

Zum Thema "Motoraufsatz":D

Der Fischer-Top war so eine art Selbststart-Vorrichtung für echte Segler--Wiederanlassen im Flug war aber nicht wirklich möglich.
 

Anhänge

  • Valentin-Kiwi.JPG
    Valentin-Kiwi.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 194
was ist das für ein Flieger?

(Hi Hans--das Thema ist "elektrischer Motoraufsatz"--wie einst bei Carrera, bloss ein Bisschen eleganter:)
Haben wir lezthin mal drüber diskutiert, der Guckux und mein Wenigkeit.
Oldies eigenstartfähig machen ohne dabei die historische Substanz zu verhundsen und so.
Wär z.B. was für HP18 und Orlice.)

Zu Deiner Frage:

Der Flieger ist der "kleine Bruder" vom Mistral-c namens Kiwi--auch ein regionales Produkt von Valentin aus Hassfurt.
An der Form des SLW sieht man es noch ein bisschen.

War besonder leicht gebaut, und einer der Prototypen hat damals bei der Erprobung abmontiert.

Deshalb war er später auf 170 Vne limitiert. War also kein grosser Erfolg.

Fischer-Top´s gabs aber auch für den Astir CS77 und soweit ich mich entsinne, für ASW19/20.

Konnte man relativ schnell an und abmontieren, und das Flugzeug auch als reinen Segler betreiben.


Hier noch ein anderer "Echter" mit Motoraufsatz, wenn auch nicht ganz so elegant gelöst.....Motor-Blechnik.
 
und ich dachte immer, der "Kiwi" ist nur ein Mistral mit Top?, Schon wieder was gelernt..., hübscher Flieger.
Andere mit Top´s weiss ich, den Blechnik hab ich mit diesem Motoraufsatz auch als Plastemodell (aus der Tschechei), im Ka 8 Thread gibts ja auch so einen Brutalo Aufsatz...
Wenn wir dabei sind: die Lo 170 hat auch (zwei) Motorauf (an)-sätze...:
http://vintagesailplanes.de/Lo170.htm
Standord: Schwenningen, Einzelstück, in erster Hand beim Initiator des Projekts Bodo Schwemmle (Kenntnisstand von vor etwa 5 Jahren).
Das ganze ist ein eigentlich schon wieder Stoff für einen Extra Thread...
 
Den Kiwi hab ich.
Er muß nur noch zum Fliegen gebarcht werden.

Ich such noch jemand der die Motorregel-Elektronik auf Lipos umstellen kann.

Gruß Uli
 
Den Kiwi hab ich.
Er muß nur noch zum Fliegen gebarcht werden.
Gruß Uli

Bitte zügig Bilder hier einstellen wenns geht... sind wir höchst interressiert dran.

Irgendeine schicke Lösung , die irgendwie (auch nachträglich) überall draufpasst und dabei nur 3-4 kleine Gewindelöchlein und eine Steckbuchse am Rumpf nötig macht.
Irgendwie mit integrierten Akkus und Schalter/Regler.
Und die, wenn leergeflogen, nicht so ne Bremsklappe darstellt und sich ein Bisschen unsichtbar macht.
Nix BEC oder Wiederausfahr-Klapperatismus---ein Steigflug genügt.

Wie gesagt es geht um Oldie-Segler, in die wir nicht unbedingt Löcher, Deckel etc. einbauen wollen.... Rumpfnase kappen schon gleich gar nicht..
Und deren Statik nicht unbedingt das Mehrgewicht einer vollwertigen E-Ausrüstung verträgt.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Klaus

Zum Thema "Motoraufsatz":D

Der Fischer-Top war so eine art Selbststart-Vorrichtung für echte Segler--Wiederanlassen im Flug war aber nicht wirklich möglich.

Cool! :cool: Der könnte mir gefallen. ausgefeilte Mechanik, wenn ich mir das so anschaue...
 
Guckux Klaus



Cool! :cool: Der könnte mir gefallen. ausgefeilte Mechanik, wenn ich mir das so anschaue...

Ja für unsere Zwecke wär eine stark simplifizierte Spilastik durchaus wünschenswert--aber das Grundkonzept gefällt mir auch.
Mit so einem abnehmbaren Kamelbuckelchen könnt ich leben...... Einfache Parallelogram-Mechanik mit seitlich den Akkus dran-- anklappen an den Rumpf mit Schwerkraft---irgendwie so.

Blos leider kann ich mich nicht so wirklich auf sowas konzentrieren, weil sowieso schon genug andere Krempel die Bastelbude verstopft:):):)
 
bitte nicht vrgessen: die Originale mussten dazu auch aufgeschnitten und mit einer Mulde versehen werden.
Ohne Operation geht da auch nix, das Bild täuscht; bzw. im unteren Bild ist der vordere Anfang der Mulde zu erkennen.
Wurde ohne Top geflogen, deckte man die Mulde mit einem Deckel ab.
Leider hat auch diese Erfindung, wie viele anderen von H. Fischer, keine grosse Verbreitung gefunden.
@Uli: ist dein Kiwi von Wik?
 

PeHa

User
Hallo Roland,



Na, dann is' doch bestens so.

;-)

@Peter
Mogscht an Scan der SB10 aus'm Air-Jet-Katalog ham?

servus,
Patrick

Hallo Patrick,

erst mal vielen Dank für Dein Angebot!

Ich werde demnächst erst mal meine ganzen alten Kataloge und Pläne aus dem Keller meiner Eltern holen und sichten, was da noch so alles da ist...
Die Sachen liegen da schon "ein paar Tage"...:D

Sollte ich keine Info's zu dieser besagten SB 10 finden, komm ich gerne auf Dein Angebot zurück.:)

Gruß Peter
 
Hallo Klaus,

Irgendeine schicke Lösung , die irgendwie (auch nachträglich) überall draufpasst und dabei nur 3-4 kleine Gewindelöchlein und eine Steckbuchse am Rumpf nötig macht.
Irgendwie mit integrierten Akkus und Schalter/Regler.

Reichen auch zwei Löcher? Eines zum Festschraum, das andere für den Servostecker? Kennst Du ned die Dinger vom Schambeck? Funzen gut und (technisch zumindest) unauffällig.

Und die, wenn leergeflogen, nicht so ne Bremsklappe darstellt und sich ein Bisschen unsichtbar macht.
Nix BEC oder Wiederausfahr-Klapperatismus---ein Steigflug genügt.

Ach nee, dann ned. Das geht bei dem nämlich.

Minderung der Segelflugleistung? Findet statt, sie sei bei aktuellen F3<irgendwas>-Schüsseln durchaus bemerkbar. Aber in der Größenordnung von schlechten QR-Spalten, einer schiefsitzenden Haube u.ä. Hier reden wir aber von den "Hochleistungsmodellen" von vor dreißig Jahren ...

Es gibt auch noch ein paar andere Hersteller ähnlich gearteter "Rucksäcke".

Peter schrieb:
Sollte ich keine Info's zu dieser besagten SB 10 finden, komm ich gerne auf Dein Angebot zurück.

Zurück, marschmarsch!

Das galt mir! In meinem neuesten Airjet-Katalog ist die große SB10 als 5.06m-Variante für '85 angekündigt. Im zeitlich darauffolgenden Simprop-Katalog hingegen gips keine Carrera-Flieger, ich weiß nicht, ob "noch nicht" oder "nicht mehr". Sorry für meinen ungerechtfertigten Aufschrei ...


servus,
Patrick
 
HI Klaus, warum gehst du nicht fliegen, scheint bei euch keine Sonne? Oder wollen die Knochen nicht?
 

PeHa

User
Danke Klaus,

der Neid des Besitzlosen sei Dir gewiss... :cry:

Mein Favorit aus diesem Stall ist zwar ein anderer, wie ich ja schon erwähnt hatte, aber die SB 10 ist auch schick!

Fliegt sie auch so gut, wie sie aussieht???

Gruß Peter
 

samo

User
Habe Baupläne gefunden:
Mistral Flügelpläne(Hersteller?), Robbe Monsun, Hegi K8B, Berekley`s Sindbad 40, Robbe Donar, Minimoa von Moritz Schäfer (1939), Baubeschreibung ETB15, Bauplan Standard Austria von Oskar Czepa / Wik Modell Wilfried Klinger.

Wer will? Bitte PN mit Preis

Grüße,
der Markus
 
HI Klaus, warum gehst du nicht fliegen, scheint bei euch keine Sonne? Oder wollen die Knochen nicht?

Knochen wollen nicht..........

War aber gestern Optimus-fliegen..hat mich eine gelbe 11x8 Gummi-Latte gekostet bei dem Wind


Ansonsten bin ich ja immer noch mit CAD-Zeugs zugange, damit unser Riesen-Nuri was wird--auch in der Holz-Klasse.
Meine GF-Dixi kommt auch noch nicht so recht vom Fleck, is aber echt niedlich.

Und .....die Riesen-Ladie von C.. is zu groß für EDQX......... wer Intrersse hat......Retros werden bevorzugt behandelt;)

Und zuallerletzt--Sindbad 40--sagt mir irgendwas---hatt ich glaub ich als Junge 1970 mal gebaut-- ~2m-papierbespannter Rumpf???--Da wär ich ev. interessiert,
Sah irgendwie so aus.....aber keine D-Box.
 

Anhänge

  • super Sindbad2.JPG
    super Sindbad2.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 99

Amigo2

User
RF 4D Fournier

RF 4D Fournier

Guten Abend

Habe auch noch etwas altes gefunden, war in einem Kleiderschrank sauber und trocken gelagert. Leider war mal der Kasten mit Tesaband umwickelt und sieht jetzt nicht mehr so schön aus,der Inhalt hat aber jetzt erst das Licht der Welt erblickt.
Was haltet ihr davon?

Gruß
Amigo2
 

Anhänge

  • P1050105.jpg
    P1050105.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 79
  • P1050104.jpg
    P1050104.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 72
  • P1050099.jpg
    P1050099.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 36

samo

User
Hallo Hans,

schon klar. Wenn ich nach der dicken Kohle unterwegs wäre, hätte ich es doch sicher in die Bucht gestellt oder?!

Die Sachen gehören mir nicht, sondern ich helfe einer Nürnbergerin bei der Auflösung der Bastelwerkstatt vom Papa und da habe ich an Euch gedacht.

Das kommt davon wenn man mal nett ist :-) ... und gleich wird man angemuuuht

Grüße,
der Unmensch ^^
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten