verschwundene Modelle (Raritäten)

o.k. manchmal kommt eben meine Allergie durch...:rolleyes:;)
hier gibts nämlich auch welche, die teile noch ihr letztes Hemd...;)

@Amigo: die RF 4 ist gut, wie alles von Wik, die Plastemotorhaube sollte am besten gleich abgeformt werden, nach Möglichkeiten nicht zu scharfen ansehen...
vor Jahren hab ich mal so einen Flieger an einen Jungen verschenkt.
 
Hallo Klaus,

hab mal den Rollmeter aufgelegt..es sind 1020mm Spannweite ... deswegen auch die 40 (inch).

Hm -Hatt ich grösser in Erinnerung-- naja is 40 Jährchen her...
(War aber sicher grösser als mein Hegi-Dohle damals)

Siehts denn wenigstens so aus wie auf dem Bildchen in 2137?
 

samo

User
@ Klaus

sieht genauso aus...es gab da wohl noch nen großen sindbad... der hier ist von circa 1956

muss mal raus für heute...einen schönen Abend noch
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
Eine(n) habe ich auch noch. Der Baukasteninhalt ist sogar komplett.
Ersatzteile (Motorhaube) gibts auch noch zu kaufen.
 

Anhänge

  • Bestmann-1.JPG
    Bestmann-1.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 81
  • Bestmann-2.JPG
    Bestmann-2.JPG
    43 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

Ortwin

User
WIK WACO

WIK WACO

Hallo,

dann will ich auch mal:

attachment.php


Weiß jemand wie das Gerät flog? Der Bau scheint etwas aufwändiger zu sein.:)
 

PeHa

User
Soderle,

hab mal die erste meiner alten Kisten im Keller meiner Eltern gesichtet...

In einem alten Katalog von Dieter Schlüter hab ich einen wunderschönen Nuri namens "Rubin" mit einer Spannweite von 274cm und E-Antrieb gefunden!

Hat da jemand einen Plan für das Modell???

Ach ja...

In der hintersten Ecke finde ich auch noch nen blauen Karton mit der Aufschrift: "Carrera Modelltechnik"

War aber leider nicht die erhoffte Kestrel drin... :cry:

Ich stell mal ein Bild hier ein...


Gruß Peter
 

Anhänge

  • IMG_2906.jpg
    IMG_2906.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2907.jpg
    IMG_2907.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 36
Soderle,


In der hintersten Ecke finde ich auch noch nen blauen Karton mit der Aufschrift: "Carrera Modelltechnik"

War aber leider nicht die erhoffte Kestrel drin... :cry:

Ich stell mal ein Bild hier ein...


Gruß Peter

Ja, das Ladegerät habe ich auch noch hier liegen.
Habe ich 1979 gekauft. Funktioniert natürlich immer noch.

Gruß
jürgen
 
Hallo Freunde---hab ich schon mal erwähnt, dass ich das Network hier liebe?

Kaum sag ich 2m-Sindbad, schon ist ne CAD-Zeichnung in meiner Mail.....
Mit den Schablonen für die Galaxy das Gleiche- kaum gesagt, schon sind sie da---lasergeschnitten sogar.

Ganz zu schweigen von den ganzen Kleinteilen für die Carrera-Sanierungen im Frühjahr und Sommer.

Hoffentlich hab ich nicht vergessen mich bei jedem einzelnen persönich zu bedanken...falls doch:

Viiiielen Dank an Alle die mithelfen.:):):)
Is ja in der heutigen Zeit wahrhaftig keine Selbstverständlichkeit.

Nur was der Universal-Tragflügelbausatz No116 von Georg Friedrich genau darstellt, ist bisher nicht geklärt.
Bin aber sicher da kommt auch noch was:)
 

Wigens

User
Hallo Leute,


ist interessant, hier immer mal wieder reinzuschauen.

@nuri-klaus
Zu dem Fischer Top kann ich noch was beitragen, weil ich ein zeitlang dort gearbeitet hab und die Dinger mit gebaut habe. Es gab zwei Varianten, der KIWI Top war beim Serienbau mit eingeplant und aerodynamisch an den Flieger angepasst, die übrigen für Astir, ASW hatten eine entsprechende Grundplatte. Das war echt interessant, weil man das Gerät abnehmen konnte und dann einen reinen Segler hatte. Eingebaut war ein Dreizylinder Zweitakt Sternmotor von König, ein interessantes Ding mit einem Dreiblatt Faltprop. Die ganze Mimik war extrem klein gebaut, war immer interessant, das zusammen zu pfriemeln. Das Original konnte man übrigens durchaus in der Luft ein- und ausfahren sowie starten. Die Einfahrmechanik war mit einem Seilzug betrieben, der von einem Scheibenwischermotor (!) angetrieben wurde. Das Ganze war eigenstartfähig. Später hat Fischer dann angefangen mit den Hubschraubersitzen und die Top Geschichte ist eingeschlafen. Ich weiß gar nicht, wie lang das her ist, daß das letzte gebaut wurde.


Gruß

christian
 
Hallo Leute,

ist interessant, hier immer mal wieder reinzuschauen.

Gruß
christian


Ja ich kann mich erinnern, dass Valentin-Flugzeugbau uns mal eine Kiwi-Vorfürmaschine mit Top zur Verfügung gestellt hatte.

Daher auch die Aussage, dass es (zum damaligen Zeitpunkt) nicht ratsam wäre, sich darauf zu verlassen, das er zuverlässig wieder anspringt.

Gut, das gilt natürlich für alle Klapphuber, aber der mahnende Unterton des Werkspiloten hat schon für sich gesprochen.

Und auch, dass wir Vne und Manövergeschwindigkeit unbedingt beachten müssen hat er uns eingebläut- es wären wegen des Leichtbaues kein Reserven vorhanden.
Er war kurz vorher erst mit dem Schirm aus dem Prototypen "Ausgestiegen".


Das es auch mal ein Modell des Kiwi gab, hab ich nur dunkel in Erinnerung--mit Klapphuber wie die "Grosse".
Also---Bilder fürs Wiki bereitstellen bitte.

Überhaupt ist WiK im WiKi noch ziemlich unterbesetzt--- Kestrel, RF4, Speed-Astir ,Waco etc.etc.
Selbst vom Salto is nicht das beste Bildmaterial vorhanden.
 

Lototos

User gesperrt
Baukästen Sonny und Topsy

Baukästen Sonny und Topsy

Habe 2 Baukästen Sonny und Topsy ergatter, leider sind nur die Pläne und Aufkleber vorhanden.
Werde die fehlenden Teile ergänzen und habe dann vollständige Kästen.

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Tausch

Tausch

Sonny ist hiermit bestellt...mein allererster..... Da war ich noch ganz klein

Den Originalen, oder reicht Dir ein Retro? ;)
Suche noch die Baubeschreibung vom Middle Stick
und den kompletten Plänesatz vom Robbe Galaxy.

Gruß Manni
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter

Lototos

User gesperrt
Verstehen ??????

Verstehen ??????

Guckux Manni



Jetzt bist Du aber an den Falschen geraten! :p

Das versteh ich aber nicht, Nuri-Klaus möchte meinen Sonny und ich den Plan vom Galaxy (nur digital, versteht sich) :D
Was ist da jetzt falsch dran, oder ist der Plan vergoldet? :)
Den gibt es über kurz oder lang bestimmt noch öfters. ;)

Gruß Manni
 
Den Originalen (Sonny), oder reicht Dir ein Retro? ;)
Suche noch die Baubeschreibung vom Middle Stick
und den kompletten Plänesatz vom Robbe Galaxy.
Gruß Manni

Na eine Sonny-Replik für "rein aus nostalgischen Gründen"........... war halt mein erstes Modell:D

Und der Galaxy-Datensatz wird eh "öffentlich" und die Vorab-Version der Tragflächen (für Mutige) steht ja schon im Netz.
(Fehlen allerdings noch ein paar Löcher, denn es gibt immer noch Leute mit 35 Mhz--z.B. mich)

Allerdings hat die "Neue" (abgesehen von den Umrissformen) mit der Original-Galaxy, nichts mehr zu tun, selbst der GFK-Rumpf ist dem neuen Flügel angepasst. Eine Schneideanweisung für die Styro-Fuzzis gibts zum GFK-Rumpf dann natürlich auch.

Und der Holzrumpf ist ebenfalls "frei Nacherfunden"---- Daten werden diese Woche noch fertig..kamen blos einige Arzt-Termine dazwischen.

(Allerdings erfolgt die "Freigabe für den öffentlichen Gebrauch" (incl. Einstellung in die hiesige Fräsdatenbank und bei Nuricom) erst dann, wenn ich die Kiste einmal gebaut und getestet hab--- man will sich ja nicht blamieren.;)

Sowie ich das (Hänschen) verstanden habe, steht danach die Konsruktion einer holzigen Replik der 1966er-Graupner-Foka auf dem Programm, umgestrickt für ein neuzeitlicheres Profil oder ClarkY 10% mod (Carrera-Primus) versteht sich.

Eine kommerzielle Nutzung dieser Pläne is dann aber ein ganz anderes Thema und gehört nicht hier her.....Kandidaten gäbs schon.
 

Lototos

User gesperrt
Fräsdatenbank

Fräsdatenbank

(Allerdings erfolgt die "Freigabe für den öffentlichen Gebrauch" (incl. Einstellung in die hiesige Fräsdatenbank

Wie hiesige Fräsdatenbank? :confused:
Auf meine Suche danach kommt nichts, bin ich jetzt zu blöd? :o
Oder ist das nur für Insider? :rolleyes:

Gruß Manni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten