verschwundene Modelle (Raritäten)

Na ihr glücklichen,
und wenn kein 2000 èr vor der Haustür
gewachsen ist :confused:

Ich werde wohl ohne Schleppkupplung
nicht weit kommen.:)
 

Aida_w

User
Eines der schönsten Modellflugvideos, die ich kenne!
Was für ein Segelflugzeug!
Was für ein Fluggelände!
Die Windbedingungen müssen auch ideal sein, daß der Pilot selber (ohne Helfer) ein solch großes Modell mal eben ganz locker aus der Hand hochlupft - und es fliegt majestätisch davon!
Bei einem Frässatz bin ich in jedem Fall dabei!
Gruß
Tilmann
 
HW-4 Flamingo

HW-4 Flamingo

In Martin Simons "Segelflugzeuge 1945-1965" ist eine Dreiseitenansicht drin.
Die Konstruktion stammt aus Brasilien. Zwei Schweizer Segelflieger, nach Brasilien ausgewandert, konstruierten und bauten ihn. Baubeginn 1944, fertig 1946. Ursprunglich "Flamengo" später umbenannt in "Flamingo".
 
Hallo Männers

Hat sich nix getan auf meine Anfrage bisher....

Deshalb hier mal das Titelbild der Bauanleitung meines Rumpf-Baukastens (damals im Vertrieb von Bauer-Modelle).

GF-Dixi.jpg

Isser nicht putzig---voll Retro:)

Was der zugehörige Universal-Tragflügelbausatz No116 von Georg Friedrich genau darstellt, ist nach wie vor nicht geklärt.

Die Wurzeltiefe ist im Plan erkennbar, intressieren tut also eigentlich nur noch die Flügeltiefe am Randbogen der 2,96m-Version.
 

Lototos

User gesperrt
Wie ein Mosquito

Wie ein Mosquito

Hallo Männers

Hat sich nix getan auf meine Anfrage bisher....

Deshalb hier mal das Titelbild der Bauanleitung meines Rumpf-Baukastens (damals im Vertrieb von Bauer-Modelle).

GF-Dixi.jpg

Isser nicht putzig---voll Retro:)

Was der zugehörige Universal-Tragflügelbausatz No116 von Georg Friedrich genau darstellt, ist nach wie vor nicht geklärt.

Die Wurzeltiefe ist im Plan erkennbar, intressieren tut also eigentlich nur noch die Flügeltiefe am Randbogen der 2,96m-Version.

Hallo Klaus,

das Teil sieht fast aus wie ein Mosquito von Graupner zumindest der Rumpf, die Fläche hat eine doppelte Trapezform.

Graupner Mosquito 3.jpg

Graupner Mosquito 6.JPG

Beim Mosquito 2,5m sind das 118mm

oder den Hi Fly

Hi-Fly Wolkenk.jpg

Da haben die aber gut untereinander abgeschaut ;)

Die DIXI sieht halt ein wenig moderner aus, aber die Haube und die Seitenleitwerksdämpfung, fast identisch.

Gruß Manni
 

Lukas B

User
Hallo

Habe da mal ne frage ob der Manny auch geht ist ein tiefdecker aber schon geabut und c.a 20Jahre alt.Habe ihn von Vereinskollegen bekommen.

Oder eine Do 28 Skyservant die 15 Jahre alt ist.

Mfg Lukas B.
 
Hallo Klaus,

....... Da haben die aber gut untereinander abgeschaut.......

Gruß Manni

Na so waren sie halt, die E-Segler der ersten Generation............. Hy-Fly, Mosquito, Edelweiss, die Bauermänner und natürlich mein heiss geliebter Primus.

(Alle irgendwie liebenswert und alle schon im Wiki beschrieben, bis auf die Bauersfrau BP26 und den Scirocco von Muttikomplex)

Antriebe und Props gabs eh nur ein Paar wenige von Carrera, Graupner, Robbe und MPX, die konnte man auch wechselseitig verbauen, was oft die besseren Ergebnisse erbracht hat. Für die Dixi schlägt die Bauanleitung den von Graupner vor.

Aber in den Details gibt es schon Unterschiede.

Was man z.B.nicht sieht auf dem Bild, dass der Rumpf der Dixi sechseckig ist.
 

SirToby

User
@ Lukas B und rhoen 38:

Wenn Ihr Euch etwas mehr Mühe beim Schreiben gebt, dann könnten wir vielleicht nachvollziehen, was Ihr uns sagen/fragen wollt...

Nix für Ungut...

Tobias
 

hastf1b

User †
Es lohnt sich ab und zu mal in seinen Keller hinab zu steigen. Das ich noch einen alten Baukasten hatte wußte ich, das es aber die schöne Ka7-Rhönadler ist, war mir entfallen. Der Bausatz sieht nach seehr viel Arbeit aus. Auch die Baubeschreibung ist mehr als dürftig. Naja der Winter ist lang und wenn ihr alle brav seid gibt es evtl. einen Baubericht.

Gruß Heinz

ka7 1.JPG

ka7 2.jpg

ka7 3.jpg
 
Hallo Heinz,
Glückwunsch zu deinem Fund und viel Spass beim bauen, natürlich wollen wir etwas daran teilhaben.;)
 

doloebig

User
Condor MS von WIK

Condor MS von WIK

Hallo
ich hab von einem Bekannten einen, na sagen wir mal, viel geflogenen Motorsegler von Klinger geschenkt bekommen.
der flieger hat eine neue lackierung und und neue folie bekommen.
leider sind die info im inet sehr dünn, mich würde interessieren wann der flieger gebaut wurde. morgen werde ich bei guten wetter mal eine probeflug wagen und wenn alles gut geht bekommt er ne kennung und ne neue haube (danke patrick schon mal vorweg)
 

Anhänge

  • condor.jpg
    condor.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 109
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten