verschwundene Modelle (Raritäten)

PeHa

User
Soderle,

Samo's "Tonne" aus Post #2083 hat eine neue Heimat gefunden... :)

Es ist zwar einiges zu tun bis die alte Dame wieder fliegt, aber sie ist ja fast schon antik und wird wohl auch offiziell schon zu den Retro's zählen...


Auf dem Rumpf steht übrigens das Baujahr: 1972! :eek:


Gruß Peter
 

Anhänge

  • IMG_1064.jpg
    IMG_1064.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1072.jpg
    IMG_1072.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 44

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Hänschen

sowie eine Hegi SB 7, und eine MPX - Fiesta, alle von Chris.

ja - es schmerzt mich - vor allem die SB7... aber, ich kann einfach nicht mehr (und mein Weihnachtsgeld brauch ich für andere Rechnungen! :cry: )

Dafür hoffe ich demnächst was anderes präsentieren zu dürfen ;)
 
Soderle,

...... und wird wohl auch offiziell schon zu den Retro's zählen...

Gruß Peter

@ PeHa

Sieht einer DHC3-Otter nicht unähnlich, erfüllt alle Bedingungen und wird für Retro als zus. Schlepper sicher gern gesehen.......

@ HWE

.....ich tu was ich kann um Dir zu einem Primus zu verhelfen....
 
Hi Frankensteiner

Primus-Plan is vorhanden, wird aber grade zu Neuaufbau eines Primus verwendet-- Allerdings ist ohne die Original-ABS-Flächenauflage eine befriedigende Nachbildung eines Primus nahezu unmöglich.

(Denke auch über eine DXF-Zeichnung des Primus nach)

Milan is als gut erhaltenes Original vorhanden - Abmalungsfähig wenn es dringend nötig wäre..... eigentlich is aber nix dran, was nicht aus der 1:20 Dreiseitenansicht im Katalog 78 bzw. 81 hervorginge oder abzuleiten wäre
Kann aber zur Not mit Detailfotos und Stichmassen aushelfen.


Bora-Plan sollte der haben, der im Herbst 2009 eine bei Edi gekauft hat........:D:D:D:D
 
Hallo Rainer,

Der Junior liegt hier. Recht gut erhalten, doch leider scheint einer der Hauptfahrwerksdrähte zu fehlen :cry:

glaub mir, ich hab Deinen Baukasten sehr genau gesehen.:)
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=2053082&postcount=2197

Ich hab meinen so im Jahre 1976 gebaut und bin gerne mit Ihm geflogen. Die vollbeplankten Tragflächen waren/sind sehr stabil. Montag-Dienstag-Mitwoch-Landungen waren so sicher wie das Amen in der Kirche. Heut steht er irgendwo bei mir in der Werkstadt, leicht lädiert und mit defektem Motorspant und fehlender Motorhaube. Auf jeden Fall ist er restaurierungsfähig. Ich empfehle mind. einen 3,5er Motor.

Wie schön wäre es, wenn man vom Bauplan, der Bauanleitung und (wichtig) allen Aufklebern des "Junior" einen professionellen Scan vom Copyshop oder einem Reprozentrum hätte. Vom Junior habe ich keine Unterlagen mehr. Ich werde dies jedenfalls mit meinen "Bora" Unterlagen so machen und dem "Archiv" (nein, nicht dem bei Carrera, die verschludern es doch eh nur) und somit der Nachwelt zur Verfügung stellen.

Ciao
Klaus
 
Hallo Klaus

Primus-Plan is vorhanden, wird aber grade zu Neuaufbau eines Primus verwendet-- Allerdings ist ohne die Original-ABS-Flächenauflage eine befriedigende Nachbildung eines Primus nahezu unmöglich.

(Denke auch über eine DXF-Zeichnung des Primus nach)

Das wäre schon sinnvoll. Von der DXF-Zeichnung zu Fräsdaten ist der Weg nicht mehr so weit.

Milan is als gut erhaltenes Original vorhanden - Abmalungsfähig wenn es dringend nötig wäre..... eigentlich is aber nix dran, was nicht aus der 1:20 Dreiseitenansicht im Katalog 78 bzw. 81 hervorginge oder abzuleiten wäre
Kann aber zur Not mit Detailfotos und Stichmassen aushelfen.

Du wirst es nicht glauben. Der "Milan"-Plan ist, wie ich soeben herausgefunden habe, als einziger Carrera-Plan im AMD-Archiv vorhanden und der Zugriff somit jederzeit gewährleistet!


Ciao
Klaus
 
Wie schön wäre es, wenn man vom Bauplan, der Bauanleitung und (wichtig) allen Aufklebern des "Junior" einen professionellen Scan vom Copyshop oder einem Reprozentrum hätte.

Jo, das wäre bei vielen Fliegern sehr nett ;)
Hier in der Gegend kenne ich leider keinen vernünftigen Copyshop, wenn dann verlangen die jeweils Unsummen...
Vieleicht kann ich die Unterlagen ja auch mal jemandem in Deutschland zukommen lassen zum Scannen.

Beim ersten Bild war der Kasten noch auf dem Poistweg zu mir, unterdessen könnte ich auch Details liefern, wenn gewünscht ;)
Dann sollte man aber gleich die Motorhaube noch abformen :p

Habe noch nen HP25VT der reinpassen könnte, alternativ liegen auch 4cc 2t Motorchen rum...
 
Hallo Rainer,
es gibt hier Kollegen, die sowas machen, z.B. SZD22Mucha..., siehe auch Bauplanbörse.
 
Graupner KA 10

Graupner KA 10

Hallo Freunde alter Modelle,
vor ungefähr 45 Jahren wurde diese KA 10 von einem Arbeitskollegen von mir gebaut. Nach ein paar Flugversuchen wurde das Modell dann auf dem Dachboden eingelagert und erst letztes Jahr wieder entstaubt damit sie den Besitzer wechseln konnte. Das hat natürlich Spuren vor allem am Styropor Rumpf und den Leitwerken hinterlassen. Fast ein halbes Jahr habe ich das Modell restauriert mit einem zumindest mich zufriedenstellendem Ergebnis, aber seht selbst.
KA10.JPG

Zusätzlich habe ich noch einen Motoraufsatz gebaut um auch unabhängig in der Ebene fliegen zu können.
MfG Ralph
 

Lototos

User gesperrt
KA 10

KA 10

Hallo Freunde alter Modelle,
vor ungefähr 45 Jahren wurde diese KA 10 von einem Arbeitskollegen von mir gebaut. Nach ein paar Flugversuchen wurde das Modell dann auf dem Dachboden eingelagert und erst letztes Jahr wieder entstaubt damit sie den Besitzer wechseln konnte. Das hat natürlich Spuren vor allem am Styropor Rumpf und den Leitwerken hinterlassen. Fast ein halbes Jahr habe ich das Modell restauriert mit einem zumindest mich zufriedenstellendem Ergebnis, aber seht selbst.
Anhang anzeigen 555104

Zusätzlich habe ich noch einen Motoraufsatz gebaut um auch unabhängig in der Ebene fliegen zu können.
MfG Ralph

Sehr schönes Modell, da werde ich auch noch meine Zeit für opfern und einen Frästeilesatz erstellen.

Gruß Manni

Mein Postfach ist voll und bleibt auch voll, weil das Mist ist.
 

magWalt

User
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen! Ich suche einen Frässatz (Spanten, Rippen) der Elektra von Graupner (50er Jahre). Einen Plan bekomme ich demnächst.
Gruß
 

Lototos

User gesperrt
Simprop Technicoll Se 10

Simprop Technicoll Se 10

Hallo,

ich habe einen Plan der Technicoll Se 10 von Simprop ersteigert.

Technicoll SE 10.jpg

Da finde ich absolut keine Infos zu, kann mir da jemand weiter helfen oder hat sogar noch Fotos.

Gruß Manni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten