verschwundene Modelle (Raritäten)

Tillux

User
Cirrus Decals

Cirrus Decals

Hallo allerseits:),
wenn jemand Interesse an den Graupner Cirrus Decals bzw. Aufklebern hat bitte bei mir melden.

Ich habe sie eingescannt, in Corel vektorisiert und plotfertig nachgearbeitet,
-da ich selbst einen wunderschönen neugebauten Cirrus mit Gfk- Rumpf und Querrudern im Originaldesign besitze. Eines meiner schönsten Modelle und technisch auf dem neuesten Stand.

Wenn jemand genug Zeit hat kann ich die Aufkleber auch bei mir ausplotten lassen.

Liebe Grüße an alle Retrofans;)
 
Hallo,

@ Klaus
Über den Rechteauslauf hatten wir uns doch vor gut 5/4 Jahren mal unterhalten, Anfang 2012 sind die zehn Jahre rum. Wenn er sich um deren Erhalt genauso kümmert, wie um die Leute, die Flieger wie Burda Piper haben wollen.

@ Hans
Von dem Bergfalken wurden mehr zwangsweise nach dem Plan aus dem AMD-Archiv gebaut, weil kaum welche kaufbar waren. Er war ja nur zwei Jahre lang das 'Modell des Jahres' ...

servus,
Patrick
 

Tillux

User
Vorschau der Cirrus Decals

Vorschau der Cirrus Decals

Im Anhang eine jpeg Grafik der Corel Datei.

Ohne Graupner Schriftzug aus rechtlichen Gründen
 

Anhänge

  • Cirrus Sticker.jpg
    Cirrus Sticker.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 63

Günti

User
Hallo Hans, hallo zusammen,
an meine erste Graupner-Cessna mit Gummi-Motor kann ich mich nach 55 Jahren nur noch dunkel erinnern, darauf folgte dann der kleine UhU und als erstes Fernsteuermodell die Cessna L19 Bird dog von Hegi.
Dank guter Familienkontakte zu Hegi und Metz (mein Onkel war damals
dort Laborleiter) hatte ich einen guten Start.

Hallo Tillux,
danke für deine Graphik.
Liebe Grüsse
vom Retro-verseuchten
Günti :)
 
Hallo Tillux,
danke für den Cirrus-Schriftzug, dafür wird es bis ca. Februar auch einen Flügelbausatz geben...

@Günti: wo steckst du denn, bist du etwa auch ein Frankabeitl...;)
 

Tillux

User
Cirrus

Cirrus

Hallo Hänschen und alle anderen Cirrus Liebhaber,

:)toll das es bald einen Flächenbausatz gibt, ein Gfk Rumpf, vielleicht aus den alten Gewalt Formen dazu wäre auch gut.

Wenn gewünscht kann mich auch an einem möglichen Projekt für eine Wiederauflage beteiligen.
Evtl. Pläne zeichnen, Konstruktion, grafische Arbeiten usw.

Es wäre tatsächlich möglich einen wunderschönen Baukasten mit geringem finanziellen Einsatz zu machen. -Wenn sich dabei einige Leute die Arbeit teilen. Ich hatte auch schon die Idee und würde mich sehr freuen.

Ihr wißt ja wahrscheinlich welche Wahnsinnspreise der alte Baukasten in der Bucht erzielt. Zt. ab 300 Euro aufwärts.

Ich war früher professioneller Schau- und Funktions-Modellbauer.
Habe auch eine Cnc Portalfräse aber derzeit leider keinen Platz zum aufstellen.

Da ich über den Winter meinem Cirrus das Finish auffrischen werde, kann ich dann hier die Fotos meiner inneren Flügelkonstruktion einstellen und dabei den Cirrus dokumentieren. Die Flügel sind stabiler als das Original aufgebaut, sehen aber von außen gleich aus -mit größeren Querrudern.

Uwe Gewalt hat auch sicher noch Zugriff auf die Kabinenrahmenformen.

Also laßt was hören..
 

Tillux

User
An alle Retro Fans, Baukästen -RETROLINE-

An alle Retro Fans, Baukästen -RETROLINE-

Hallo nochmal,

Die Idee den Cirrus auf den Markt zu bringen, brachte mich darauf überhaupt alte Baukästen wiederaufleben zu lassen.

Evtl. unter dem Label RETROLINE oder ähnliches.

Vorraussetzung wäre nur daß sich dafür genug Interessenten finden um das alles zu organisieren.

Verschiedene Konstrukteure für die verschiedenen Modelle, aber alles unter einem Namen, mit eigenem Packungsdesign usw. Und mit Beipackzettel mit den tollen Geschichten um die Modelle.

Die Kosten halten sich durch die modernen Herstellungsmöglichkeiten absolut in Grenzen. Sogar Fertigmodelle für Baumuffel wären denkbar.:D

Das ist alles nur so eine Idee von mir, vielleicht findet sie ja Anklang...
 

Günti

User
Hallo Hans,
du hast recht, ich verstecke mich wieder in Nürnberg.

Hallo Tillux,
Klasse-Idee, schade, daß ich schon soooooooo alt bin.
Grüsse von
Günti:)
 

Lototos

User gesperrt
Vorsichtig

Vorsichtig

Hallo nochmal,

Die Idee den Cirrus auf den Markt zu bringen, brachte mich darauf überhaupt alte Baukästen wiederaufleben zu lassen.

Evtl. unter dem Label RETROLINE oder ähnliches.

Vorraussetzung wäre nur daß sich dafür genug Interessenten finden um das alles zu organisieren.

Verschiedene Konstrukteure für die verschiedenen Modelle, aber alles unter einem Namen, mit eigenem Packungsdesign usw. Und mit Beipackzettel mit den tollen Geschichten um die Modelle.

Die Kosten halten sich durch die modernen Herstellungsmöglichkeiten absolut in Grenzen. Sogar Fertigmodelle für Baumuffel wären denkbar.:D

Das ist alles nur so eine Idee von mir, vielleicht findet sie ja Anklang...

Hallo, die Idee ist nicht schlecht, nur wie heißt das so schön

"Viele Köche verderben den Brei"

Und wie soll das finanzielle sprich steuerliche und was alles dazu gehört ablaufen, muss dann jeder ein Gewerbe anmelden oder wie soll das gehen?

Meine Meinung ist, das gewerblich zu machen ist so gut wie nicht möglich, das eventuell einer den Kopf für andere hinhält geht auch nicht.

Das ein paar privat was herstellen und dann liefern und verkaufen geht auch nicht.

In Deutschland ist das nun mal so geregelt als kleiner hat man es einfach zu schwer am ka...en zu bleiben.

Ich würde ja viel mitmachen, aber, aber.

Gruß Manni
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Urheberrecht !

Urheberrecht !

Liebe User,

ich weiße nun nochmals darauf hin daß das Urheberrecht peinlichst genau eingehalten wird !

- ich habe Posts entfernt da ich diese Meldung erhalten habe:

auf dem Plan finden sich wahrlich Originalausschnitte - Tragfläche - vom C.Williams Minimoa Plan. .....

Bis wir, :rcn: dieses genauer geprüft haben bleibt das Posting unsichtbar.
Sollte sich FR 1.8 bewahrheiten, so kann dieses ungeahnte Folgen haben.


Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

das ist richtig. Die Tragflächenzeichnung wurde direkt vom C.Williams Minimoa Plan übernommen - sind 1:1 Orignalzeichnungsteile von C. W. -, dazu auch das HL, die Anlenkungsteile etc.

Der Plan von C.Williams ist unter der Nr. RC 1546 bei RCM & E Plans Service erschienen

Gruuß
Hans-Jürgen
 
Cirrus

Cirrus

ein Kollege wollte den Flügel machen, nachdem Ihn Tillux schon im Kasten hat, erübrigt sich die Konstruktionsarbeit.
Wie bereits oben erwähnt, passt der Flügel an den Rumpf, ist aber verstärkt, geändert, damit nicht Original, also erledigt sich das Urheberrecht.
U.Gewalt sehe ich in 2 Wochen etwa, dann spreche ich das Thema an.
Retroline: solche Gedanken schwirren bei einigen von uns im Kopf rum, hinter den Kulissen ist immer was zu gange, das könnte mit vereinten Kräften was werden...
Alles weitere per PN demnächst. Info wer was machen würde bitte an mich.
In den nächsten Tagen hab ich ein Date mit Klaus, da werden wir auch mal etwas philosophieren.
 

Tillux

User
Urheberrecht und Retromodelle

Urheberrecht und Retromodelle

Hallo,
durch meine frühere Tätigkeit als selbständiger Modellbauer hatte ich mit unter mit dem Urheberrecht, auch mit Patenten, Gebrauchsmusterschutz, Markenrecht usw. zu tun.

Ich bin der Auffassung, nichts ist unmöglich wenn man möglichst alles beachtet.

Grundsätzliches zu solchen Projekten wie Retroflieger-Herstellung:

1. Zuallererst sollte man Interessenten finden die evtl. zusammenarbeiten wollen.
Dabei wird ja noch gar nichts verletzt, sondern es ist erst mal Gedankenaustausch zu allen Möglichkeiten und Problemen.

An LOTOTOS :
Vorerst muß keiner irgendwas machen, später muß bei sporadisch erworbenen Kleinbeträgen auch noch kein Gewerbe angegeben werden (siehe in die Bucht usw.). Schaden tuts aber auch nicht ein Kleingewerbe ohne Ust.-Abgabeverpflichtung anzumelden.
Es ist wirklich alles viel einfacher als man denkt.

2. Dann sollte man vielleicht festlegen was gemacht wird. Und wer zu was Lust hat und was wann machen kann.

3. Urheberrecht: Selbstverständlich muß man sich mit den ursprünglichen Rechteinhabern auseinandersetzen, was aber durchaus möglich ist.
Dies stellt dann in vielen Fällen kein Problem dar wenn die Kommunikation stimmt. Wenn sich ein Urheber dann trotzden quer stellt sollte man halt dieses Modell eben sein lassen.

4. Grundsätzlich verfällt ein Urheberrecht wenn Abwandlungen zum Original
vorhanden sind. Dies stellt jedoch im Einzelfall bei einer Klage seitens des Urhebers das Gericht fest. -Also sollte man auf jeden Fall die Urheber
kontaktieren, soweit sie noch auffindbar sind. Allein schon aus Anständigkeit.

5. Die Erfahrung zeigt, daß viele Urheber nichts dagegen haben wenn z.B. Rippensätze oder Zurüstteile in kleinen Mengen dritterseits angeboten werden.

ZU POINTI

Ich finde es unangebracht, daß Du diversen Kollegen vorwirfst hier Kohle machen zu wollen. Es ist doch offensichtlich die Absicht dieses Forums daß man sich gegenseitig hilft. Durch Modellbau sind noch die wenigsten reich geworden (ich leider auch nicht).
Also freu Dich lieber daß es noch hilfsbereite Leute gibt und bitte mach die Kommunity nicht kaputt.
Ich bin relativ neu hier und freue mich mal was sinnvolles beitragen zu können. Allerdings vermiesen mir manche Querulanten dies manchmal.:(

6. Der Rest entsteht wenn sich die Leute erstmal gefunden haben. Auch die Frage der Finanzierunge und Beteiligungen.

7. Alle die das nur aus kommerziellen Gründen machen wollten, sollten dann aber vielleicht lieber doch was anderes tun.

An alle: Liebe Grüße;)
 
HI Leute,

ich glaube ich kann mal wieder was zum Thema beitragen.
Diese Woche eingetroffen eine echte Rarität. Ungebaut und vollständig

Graupner Bausatz der Bo 209 Monsun !!!

Kommt in meine Sammlung und wird warscheinlich nie gebaut
 

Anhänge

  • CIMG5951.JPG
    CIMG5951.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 32
  • CIMG5952.JPG
    CIMG5952.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 36

Gast_7088

User gesperrt
kann mir mal wer erklären

kann mir mal wer erklären

wieso scheinbbar alle immer mein das sie geld mit dem hobby verdien müssen
hier gehts um verschwunden Modelle und nicht um verschwundene Kohle.
:mad:
oder war das ein sondierungsthread was muss ich bauen damuit ich kohle machen kann?
 

Tillux

User
Mit Hobby Geld verdienen

Mit Hobby Geld verdienen

Hallo Landebahnpflug,

ich weiß nicht auf was oder wen Du das beziehst mit dem Geld verdienen.

Ich kann Dir nur aus Erfahrung sagen, daß wenn man Modelle selbst entwickelt und verkauft das dies bei schlechter Kalkulation oft nicht mal die Selbstkosten trägt. So gingen schon einige Pleite -leider.

Viele machen dies aus Enthusiasmus und wahrlich nicht aus Gewinnsucht.
Fast alle rennomierten Modellbaufirmen entstanden aus Freude am Modellbau -sogar auch in China.
Das mit den Retromodellen will ich nur anstreben um anderen und mir eine Freude zu machen. Davon hab ich selbst nicht den geringsten finanziellen Vorteil. Ich hab schließlich mein Auskommen an anderer Seite.
Und keiner wird ja gezwungen irgendwas zu kaufen.

Und trotzdem, davon profitierst auch Du, da die komplette Entwicklung sonst immer noch in den Kinderschuhen stecken würde.

Trotz deiner etwas unklaren Kritik, liebe Modellfluggrüße;)
 

Gast_8827

User gesperrt
Ersetze Hund durch Retro. Es muss nicht immer High-Tech sein:


Ein Geschäftsinhaber hatte ein Schild über seine Tür genagelt,
darauf war zu lesen "Hundebabys zu verkaufen.“

Dieser Satz lockte Kinder an. Bald erschien ein kleiner Junge und fragte,
"Für wieviel verkaufen sie die Babys?" Der Besitzer meinte "zwischen 30 u.
50 Dollar.

Der kleine Junge griff in seine Hosentasche und zog etwas Wechselgeld
heraus. "Ich habe 2,37 Dollar, kann ich mir sie anschauen?"

Der Besitzer grinste und pfiff.
Aus der Hundehütte kam seine Hündin namens Lady, sie rannte den Gang seines
Geschäfts hinunter, gefolgt von fünf kleinen Hundebabys.

Eins davon war einzeln, ersichtlich weit hinter den Anderen.
Sofort sah der Junge den humpelnden Kleinen. Er fragte, "was fehlt diesem
kleinen Hund?"

Der Mann erklärte, dass als der Kleine geboren wurde, der Tierarzt meinte,
er habe ein kaputtes Gelenk und wird für den Rest seines Lebens humpeln.

Der kleine Junge, richtig aufgeregt, meinte, "den kleinen Hund möchte ich kaufen!"

Der Mann antwortete, "nein, den kleinen Hund möchtest du nicht kaufen.
Wenn Du ihn wirklich möchtest, dann schenke ich ihn Dir."

Der kleine Junge war ganz durcheinander. Er sah direkt in die Augen des
Mannes und sagte: " Ich möchte ihn nicht geschenkt haben. Er ist ganz genauso viel wert wie die anderen Hunde und ich will für ihn den vollen Preis zahlen. Ich gebe ihnen jetzt die 2,37 Dollar und 50 Cents jeden Monat, bis ich ihn bezahlt habe. Der Mann entgegnete, "du musst diesen Hund wirklich nicht bezahlen, mein Sohn. Er wird niemals rennen, hüpfen und
spielen können wie die anderen kleinen Hunde.

Der kleine Junge langte nach unten und krempelte sein Hosenbein hinauf, und zum Vorschein kam sein schlimm verkrümmtes, verkrüppeltes linkes Bein,
geschient mit einer dicken Metallstange.

Er sah zu dem Mann hinauf und sagte, "Na ja, ich kann auch nicht so gut rennen und der kleine Hund braucht jemanden, der Verständnis für ihn hat.

Der Mann biss sich auf seine Unterlippe. Tränen stiegen in seine Augen, er lächelte und sagte, "Mein Sohn, ich hoffe und bete, dass jedes einzelne dieser kleinen Hundebabys einen Besitzer wie dich haben wird."
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten