Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

GC

User
hi GC, schonmal was von einem Wiki gehört?:confused: ein alter Bekannter hat da mal seeeeehr viel Zeit investiert, dafür lohnt es sich ab und an mal rein zu schauen...

Viggi kenn ich schon Hans;). Aber da steht nix drin, ob man die Fläche selber zusammenkleben muss.:)
 
Du hast nicht nachgeschaut, es gibt dort ebenfalls ein Bild vom Bausatz...:p, o.k., du wolltest uns mitteilen, dass dein Kellerinhalt zugenommen hat...;)
 

Tanil

User
Carerra sb10

Carerra sb10

Wo sind die Bilder:rolleyes:

20171126_203000.jpg20171126_203009.jpg20171126_203639.jpg
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
ich hoffe mit den bildern kann man was anfangen...
Sagen wir mal so, wenn du jetzt noch lernst, die Bilder korrekt ausgerichtet hochzuladen, bist du auf dem richtigen Weg. ;)
 
Hilfe - Wer kann mir den SP bei Carrera SB 10 5Meter nennen?

Hilfe - Wer kann mir den SP bei Carrera SB 10 5Meter nennen?

Lieber Freund,
nachdem ich erstmals hier nach Hilfe suche, frage ich ohne Bezug auf die aktuelle Frage/Diskussion zu nehmen an und ersuche um Tipps, wie/wo ich richtig liegen würde. Bitte alle um Verzeihung. Vielleicht gibt es hier sogar die von mir schon verzweifelt gesuchte Abstandsangabe. Ideal wäre es, wenn sie von einem Piloten dieser alten SB 10 5Meter handeln würde oder aus der Bauanleitung. - Danke.
LG Hannes
 

jannicam

Vereinsmitglied
Dort hat Olaf mal (wenn auch unscharf) den Plan gezeigt:

Plan der großen SB10 von Carrera

Mit heftigem Augenreiben erkennt man in der Nähe der Profilnase das Wort Schwerpunkt.
Der ist durch das schwarze Dreieck markiert, durch welches auch beim Bild weiter unten die blasse, schräge Linie zum Hochstarthaken führt.
Ich hoffe, Olaf oder jemand anderes bestätigt das nochmal.
HWE erwähnte irgendwo mal, dass der SP wirklich so ungewohnt weit vorne liegt.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SB10-Rumpf.jpg

Do wäre er :cool:
 

Tanil

User
Große SB 10

Große SB 10

Hallo zerberus
Bei dem einfliegen nimm den angegebenen Schwerpunkt
Dann geh ca 0.5 bis 1 cm nach hinten so daß sie leicht hecklastig wird
Somit läuft sie wesentlich besser
Ich fliege 2 Stück so am Hang
Und meine restlichen Segler genauso
 
Schwerpunkt Carrera SB 10

Schwerpunkt Carrera SB 10

Liebe Freunde der Carrera Modelle!

Vielen Dank für Eure rasche und professionelle Hilfe. Gehe dann mal von dzt. 75mm auf die empfohlenen Werte über. Da liege ich dann schon mal auf der sicheren Seite.

Mit eurer Hilfe ist zumindest dieser Punkt geklärt. Wie es mit dem Flug werden wird, darauf bin ich schon (mit Bauchweh) gespannt. Der ehemalige Erbauer hat die Flächen und die Leitwerksteile nämlich in Rippenbauweise hergestellt und so komme ich mit meinem derzeitigen Schwerpunkt auf 4,3kg Fluggewicht. Um aber den neuen Schwerpunkt zu erreichen, werde ich in der Rumpfspitze wohl noch 15dkg dazugeben müssen. Trotzdem ist der Flieger deutlich leichter als der aus dem Bausatz.

Ich erinnere mich auch noch an meine erste SB 10 5m 1978, da musste die Nasenleiste so bearbeitet werden, dass die mitgelieferte Schablone passte. Davon sind meine heutigen Flächen leider deutlich weit weg, nämlich mit viel geringerem Nasenradius und wie es scheint auch mit anderem, dünneren Profil. Wie sich das wohl auswirken wird? Egal, ich bin glücklich wieder eine SB 10 zu haben und hoffe dass sie handsam fliegen wird. Vielleicht kann ich nächstes Jahr darüber berichten.
LG Hannes
 
ASW und Favorit

ASW und Favorit

Hallo,

Bei mir liegt noch eine ASW17 und ein Favorit.
Ich wollte die immer mal wieder in die Luft bringen..aber wie das so..man kommt nicht dazu...:(
Deshalb sind die Beiden jetzt in der Börse.
Ich knüpfe viel schöne Erinnerungen an die Segler,wie viele von euch sicher auch.
Horst
31091457ka.jpg

31091466pv.jpg
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ferran lackieren? Hmm...

Ferranrumpf-lackieren

Carrera-Ferran-Sagitta-lackieren

Hier im Wiki steht im Ferran-Artikel:
"...Auch der von Carrera angebotene Ferran-Lack hielt nur nach vorherigem Abflammen mit einer sogenannten scharfen (sauerstoffübersättigten) Flamme..."

Noch was gefunden, hier SB-10-(Carrera)-Bauplan
"...Extrem grob anrauhen, da das Plastik schon echt alt ist und wohl schon gut ausgedunstet ist, entfällt das Tempern. 2K Kunststoffprimer und stark elastifizierten 2K Lack..."
 
Carrera Trico

Carrera Trico

Auch wenn hier wenige aktuelle Beiträge zu finden sind, finde ich das Thema immer noch sehr interressant. Gerade wird wieder ein Carrera Modell in einer Verkaufsplattform angeboten. Es gibt sie also noch die etwas verschwundenen Schätze...

Hier ein Bild meines ältestens Modells und im Sommer noch geflogen. Ich habe sogar die Querruderflächen dazu und einen Ersatzrumpf. :-)
Liebe Grüsse image.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten