Hi, ich komme gerade vom Fliegen bei sehr guten Bedingungen zurück und am Hang entfachte sich eine rege Diskussion über die richtige Einstellung des V-Leitwerks.
Hier zur Vereinfachung gleiche Ausschläge für Höhe und Seite nach oben und unten, d.h. Höhe +7mm/-7mm; Seite +7mm/-7mm.
Hierbei haben sich am Hang nun zwei Lager mit zwei Meinungen gebildet:
1) Maximale Wegbegrenzung auf +7mm und -7mm ohne die Möglichkeit der Addition der Ausschläge von Höhe und Seite. Geht man dabei voll auf Seite und z.B. gleichzeitig voll auf Höhe, würde das nach oben gehende V-LW-Ruder auf +7mm stehen bleiben und das nach unten laufende um 7mm durch die Höhenruderfunktion auf Null gehen.
2) Die maximale Wegbegrenzung ist in der Programmierung auf 7mm plus 7mm, also 14mm nach oben und unten (+ und -) einzustellen, damit bei voll Seite zusätzlich der volle Weg für z.B. voll Höhe zur Verfügung steht.
Wie seht ihr den Sachverhalt?
Grüße
Alex
Hier zur Vereinfachung gleiche Ausschläge für Höhe und Seite nach oben und unten, d.h. Höhe +7mm/-7mm; Seite +7mm/-7mm.
Hierbei haben sich am Hang nun zwei Lager mit zwei Meinungen gebildet:
1) Maximale Wegbegrenzung auf +7mm und -7mm ohne die Möglichkeit der Addition der Ausschläge von Höhe und Seite. Geht man dabei voll auf Seite und z.B. gleichzeitig voll auf Höhe, würde das nach oben gehende V-LW-Ruder auf +7mm stehen bleiben und das nach unten laufende um 7mm durch die Höhenruderfunktion auf Null gehen.
2) Die maximale Wegbegrenzung ist in der Programmierung auf 7mm plus 7mm, also 14mm nach oben und unten (+ und -) einzustellen, damit bei voll Seite zusätzlich der volle Weg für z.B. voll Höhe zur Verfügung steht.
Wie seht ihr den Sachverhalt?
Grüße
Alex