VERSTÄNDNISFRAGE V-LEITWERK

Claas

User
Markus,

wollte dir nicht zu nahe treten, aber wenn man das Seitenruder nur dafür benutzt ein bißchen Kombiswitch zu mischen stellt sich die Problematik im Sinne des Threaderstellers natürlich nicht!
Andere steuern die Hochachse aber auch beim "Hin und Her" am Hang, in der Thermik und bei der Landung.
Da muss man sich dann entscheiden zwischen möglichem Strömungsabriss bei voller Überlagerung oder nichtlinearen Mischern bei Wegbegrenzung.

Viele Grüße,
Claas
 
Ja Combiswitch ist was tolles gibt so schöne Fassrollen, ich sag immer das ist eine Funktion damit man was zum ausschalten hat :D
 

Chrima

User
Hi Norbert
Aehm, kennst Du die Settings des Freestylers vom mehrfachen Weltmeister im F3B ?

Andere steuern die Hochachse aber auch beim "Hin und Her" am Hang, in der Thermik und bei der Landung.
Da muss man sich dann entscheiden zwischen möglichem Strömungsabriss bei voller Überlagerung oder nichtlinearen Mischern bei Wegbegrenzung.

Hi Claas

Du darfst Markus dem Top-Ten Piloten der letzten F3F-WM schon glauben. (Bester mit selber entwickeltem Flieger !)

Und auch der französische Staatsmeister im F3J von Frankreich, hat uns das gelehrt; Weniger ist Mehr ! Besser sei nur noch ; gar nicht zu steuern ! :D


Wie soll man auch im F3B auf über 150m bis zur Wende sehen, ob der Flieger links oder rechts schiebt und passend Seite steuern ?
Und wann passiert es im Thermikflug, dass ich Voll Seite UND Voll Höhe ziehe ?
Wir nannten das "gerissene Rolle"
Wenn nicht genügend Fahrt in der Kiste, war "Voll Höhe" schon immer der Tod jeden Fliegers !
Mit den modernen Auslegungen ist man leider verwöhnt und hat keinen Respekt mehr vorm Strömungsabriss, also wird oft viel zu langsam herum gekrebst.

Grüsse
Christian
 

Claas

User
Hi Christian,

wie schon geschrieben wollte ich Markus nicht zu nahe treten und selbst verständlich bleibt es jedem überlassen Kombiswitch zu programmieren oder nicht.
Ich wollte darauf hinweisen, dass sich das Problem/Fragestellung des Threatstarters nicht stellt wenn man nicht viel Seite steuert/mischt.


Beste Grüße,
Claas
 

Chrima

User
OK, aber trotzdem, schon die Verwendung des Begriffs; Kombiswitch... uuralt ! (wie ich selber... :D )

In den 80-ern kamen die ersten Steuerungen mit "Kombi-Switch" auf, bei Aktivierung hatte der Seitenruder-Knüppel keine Wirkung mehr. (!)

Heute spricht man aber von einer Beimischung. Du kannst jederzeit dagegen steuern. Die Seitenruderfunktion bleibt erhalten.

Wenn ich also erkenne, dass der Vogel schiebt, kann ich mit Quer stützen und mit Seite rein halten (z.B.).

Was soll man sich also darüber lustig machen ? Wir benutzen heute alle Mischer und die Meisten sogar Gyros.
(Ich hingegen flog damals schon V-Leitwerk mit einer alten 4-Kanal Steuerung ;) )

Grüsse und Gut Flug !
Christian
 
@ Christian
Es geht mir nicht darum mich darüber Lustig zu machen, aber flieg mal eine langsame Rolle um grade zu bleiben bist du dann damit beschäftig den störenden Seitenruder Ausschlag zu korrigieren und gibst dann eventuell nicht im richtigen Moment Tiefe, oder kreist in der Thermik, willst etwas Schräglage raus nehmen und drückst dabei mit Combiswitch das Modell wieder aus der Kurve,
für Einhand steuerer mag das gut sein, ansonsten gibt es mehr Nachteile als Vorteile,
nur weil ein Wettberwerbspilot das macht hießt es nicht das das besser ist ;)
 
Hi Christian,

interessant was du da schreibst, also ich bin bis jetzt immer geflogen nachdem ich das Gyros im Bauch hatte, doch gleichzeitig mit Gyros in der Hand zu fliegen ist schon eine Leistung :D

Spaß bei Seite, bist Du sicher, dass viele in F3X-Modellen mit Kreisel fliegen? Kann ich mir kaum vorstellen.

Voll Seite fliege ich oft, wenn ich das Modell am Hang bei leichten thermischen Bedingungen in einen engen Bart drücken möchte und stütze dabei mit Quer, Höhe nach Bedarf, jedoch sicher nicht voll.

Grüße

Alex
 

WalterH

Fördermitglied
@ Christian
Es geht mir nicht darum mich darüber Lustig zu machen, aber flieg mal eine langsame Rolle um grade zu bleiben bist du dann damit beschäftig den störenden Seitenruder Ausschlag zu korrigieren und gibst dann eventuell nicht im richtigen Moment Tiefe, oder kreist in der Thermik, willst etwas Schräglage raus nehmen und drückst dabei mit Combiswitch das Modell wieder aus der Kurve,
für Einhand steuerer mag das gut sein, ansonsten gibt es mehr Nachteile als Vorteile,
nur weil ein Wettberwerbspilot das macht hießt es nicht das das besser ist ;)

Norbert dafür gibt es doch Flugphasen ;). Da kann man dann einen Switch betätigen und der K-Switch ist aus.
Und bei Speedstellung, die für Rollen prädestiniert ist, ist der Mischer eh ganz raus.

Wenn man am Schluss nicht zu viele "Switches" hat und noch durchblickt. Manche programmieren so viel in das Modell , dass sie im Ernstfall erst die Bedienungsanleitung lesen müssen welcher Switch dann was macht. :D Meist kommt für eine Rolle ja noch ein Dual-Rate Schalter dazu.
 

attack

User
OK, aber trotzdem, schon die Verwendung des Begriffs; Kombiswitch... uuralt ! (wie ich selber... :D )

In den 80-ern kamen die ersten Steuerungen mit "Kombi-Switch" auf, bei Aktivierung hatte der Seitenruder-Knüppel keine Wirkung mehr. (!)

Heute spricht man aber von einer Beimischung. Du kannst jederzeit dagegen steuern. Die Seitenruderfunktion bleibt erhalten.

Wenn ich also erkenne, dass der Vogel schiebt, kann ich mit Quer stützen und mit Seite rein halten (z.B.).

Was soll man sich also darüber lustig machen ? Wir benutzen heute alle Mischer und die Meisten sogar Gyros.
(Ich hingegen flog damals schon V-Leitwerk mit einer alten 4-Kanal Steuerung ;) )

Grüsse und Gut Flug !
Christian

Interessant, ist eigentlich ein Vergehen laut FAI-
Kreisel im Wettbewerb Modell???:confused::eek:
Laut FAI verboten oder täusche ich mich da?
Ein absolutes NO GO!!!
Unsportlich,...

LG Hannes
 

Björn

User
Christian schreibt doch nirgendwo was von Wettbewerb...von daher völlig probate Aussage.

Im Übrigen ist eine Mischung von SR zum QR oftmals zu empfehlen anstatt stärker zu Differenzieren. Wer das nicht glaubt sollte sich Mal ansehen was Drela hinsichtlich Differenzierung veröffentlicht hat
Aber die Ansicht, dass ein solcher Mischer "falsch" ist, ist nunmal nicht tot zu bekommen.

Gruß Björn
 

Chrima

User
Interessant, ist eigentlich ein Vergehen laut FAI-
Kreisel im Wettbewerb Modell???:confused::eek:
Laut FAI verboten oder täusche ich mich da?
Ein absolutes NO GO!!!
Unsportlich,...

Mann, Hannes
ich hoffe das war jetzt irgendwie ironisch gemeint und keine "Attacke" auf andere Wettbewerbspiloten !?
Wäre dann doch irgendwie schade.

Mit "die Meisten" meinte ich Modellflugpiloten generell und nicht speziell Wettbewerbspiloten !

Gruss
Christian
 
Der Mischer ist nicht falsch, im "normalen" Flug stört er nur öfter als er hilft, aber wie Walter schon schrieb man kann ja jede menge Flugphasen mit unterschiedlichen Mischern verwenden und immer schön Bedienungsanleitung schreiben :D:D:D:p
warum einfach steuern wenns auch umständlich schaltbar geht
 

Chrima

User
Hej Norbert
Am Besten Kreuzleitwerk, dann brauchts gar keine Mischer ! Und Seitengleitflug/Slips fliegen sich damit auch viel besser ! :D

Und a propos Akro und Rollen, kennst Du Gernot Bruckmann ?

Habe da gerade eine Betriebsanleitung auf dem Tisch, da mischt der doch auch wieder Höhe und Seite zusammen... :rolleyes:
Siehe "Tipp" ! Der kann wohl auch nicht steuern...

IMG_2059.JPG

Ich denke allerdings nicht, dass es dem Alex vorallem um eine schnurgerade Rolle geht...

Wie Manfred jeweils schreibt; jeder wie er mag ! :)

Grüsse und schönen Abend !

Christian
 
Ja sorry ich mache das Hobby erst 50Jahre und nur 3 V-Leitwerksmodelle, wozu man beim 3D Modell Höhe zu Seite mischen sollte kann ich allerdings absolut nicht nachvollziehen ist sowas von Sinnfrei kannst es ja mal mischen, dann lach ich mich weg wenn du im Rückenflug eine flache Kurve mit Seite einleitest , aber warum fängst du nicht selbst mal was an anstatt den Unsinn anderer "Superpiloten" hier breit zu treten
was du hier schreibst ist so wie Ich hab mal gehört das jemand gesagt hat das er gelesen hat..................... :p:p:p
 

attack

User
Mann, Hannes
ich hoffe das war jetzt irgendwie ironisch gemeint und keine "Attacke" auf andere Wettbewerbspiloten !?
Wäre dann doch irgendwie schade.

Mit "die Meisten" meinte ich Modellflugpiloten generell und nicht speziell Wettbewerbspiloten !

Gruss
Christian

Hallo Christian!

War leider nicht so ironisch gemeint , wie ich es gerne möchte-
ich weiß leider von einigen Piloten, die dieses System auch bei Bewerben einsetzen-
diese haben in Bier- Schnapslaune in Rana das von sich gegeben.
Daraufhin habe ich für den Donaupokal, wo ich Veranstalter war eine Überprüfung angekündigt.
Daraufhin haben dann einige Piloten abgesagt.

Ich habe nur in diesem Thread darauf reagiert, weil eigentlich das Hauptthema F3B, F3J , F3F Modelle angesprochen werden.
Somit wahrscheinlich auch die Wettbewerbspiloten hier vertreten sind.
Und Deine Aussage war doch "umfassend" .

Aber ich geh sowieso davon aus, dass so was nicht in der F3F Szene verwendet wird.

LG Hannes
 

wb53

User
Verständnusfrage V-Leitwerk

Verständnusfrage V-Leitwerk

wozu man beim 3D Modell Höhe zu Seite mischen sollte kann ich allerdings absolut nicht nachvollziehen

Hallo Küstenschreck,

das kann im Messerflug durchaus Sinn machen; habe ich auch schon gemacht. Aber man kann natürlich auch selber versuchen das sauber aus zu steuern; kann jeder für sich selbst entscheiden.

Verstehen kann ich nicht, was das alles mit der Ausgangsfrage zu tun hat. Und über die Sinnhaftigkeit verschiedenster Mischer gibt es richtig gute Beiträge bei RC-network, in denen erfolgreiche Wettbewerbspiloten gut verständlich geschrieben haben, warum sie Mischer benutzen. Kann aber auch jeder selbst entscheiden, ob er gute Tipps nutzt oder nicht.

Gruß
Wolfgang
 

UweH

User
Und über die Sinnhaftigkeit verschiedenster Mischer gibt es richtig gute Beiträge bei RC-network, in denen erfolgreiche Wettbewerbspiloten gut verständlich geschrieben haben, warum sie Mischer benutzen. Kann aber auch jeder selbst entscheiden, ob er gute Tipps nutzt oder nicht

Hallo Wolfgang,
ob ein Mischer den ein Wettbewerbspilot für den Wettbewerbseinsatz benutzt für den Freizeitpiloten genauso sinnvoll ist hängt ja immer auch von der Flugaufgabe ab.
Eine andere Flugaufgabe als z.B. das normale F3F hin und her und schon kann der Combi-Mix seinen Sinn verlieren.
Ich als Freizeitpilot der mit dem selben Modell verschiedenste Bedingungen befliegt steuere so viel wie möglich manuell aus.
Einen versehentlichen Strömungsabriss am V-Leitwerk durch Überlagerung der Klappenausschläge merkt man meist an der Flugfigur des Modells und macht es beim nächsten Mal hoffentlich besser, dafür will man vielleicht für gerissene Figuren dass der absichtliche Strömungsabriss nicht durch elektronische Servowegbegrenzung verhindert wird.
Das mag für Wettbewerbe nicht ausreichend optimal sein, aber dass muss es ja für mich Freizeitpilot auch gar nicht.

Wie Du richtig geschrieben hast, jeder kann selber entscheiden ob er Tipps nutzt oder nicht, das selbe gilt für die elektronischen Möglichkeiten heutiger Fernsteuerungen.

Gruß,

Uwe.
 
Ausschlag am V Leitwerk

Ausschlag am V Leitwerk

Hallo miteinander,
Eine kurze Sache zu der Beimischung von Seite zu Höhe bei Kunstflugmaschinen:
Es gibt manche Modelle, bei denen dieser Mischer Sinn macht, da sich das Modell im Flug „raus dreht“.
Ich habe bei meiner Ultimate einen anderen Mischer ,da sich diese auch immer raus dreht. Habe etwas quer zu Seite gemischt und das ist fest, nicht Schalterbar.
Das ist manchmal Bauart bedingt unumgägnlich, da Modelle meist nicht 1:1 von den echten verrkleinert wurden!!

Jetzt endlich zur Eingangsfrage:

Als ich meine FS 4000 programmierte, kam bei mir die gleiche Frage auf.
Ich hatte es dahingehend gelöst, dass sich bei Flugphase Normal- als auch Thermikflug der Ausschlag NICHT erhöhte, bei Speedflug jedoch schon, da ich so sehr einfach eine gerissene Figur erzeugte, die ich manuell nicht hin bekam:-)
Jedoch war mir das steht’s bewusst und ich hatte das immer während des Flugs im Hinterkopf.
So machte ich das auch bei meinen anderen V Leiwerks Modellen.
Jedoch muss ich immer demjenigen sagen, der mein Modell fliegt, dass er darauf achten muss.
Mein Vater nahm mal ne FS 16 von mir mit in den Urlaub und hat es vergessen:-) zum Glück war es in diesem Moment ne FS mit Bandtaschensystem...

Es kommt am Ende ganz allein auf Geschwindigkeit und Ausschlag an.
Je schneller man fliegt, umso weniger Ausschlag wird benötigt, bei gleichbleibenden Ausschlag reißt die Strömung ab.
Wenn ich nur langsam fliege kann ich auch mehr Ausschlag geben. So halte ich es bei meinen Modellen, je nach dem was ich mit dem Modell vor habe.



Gruß Markus
 
Ich begrenze den Weg Mechanisch das ich mit nur Höhe oder nur Seite den gesamt-Servoweg schon zu mindestens 80 % ausnutze und somit der gesamt Ausschlag noch im "Rahmen" bleibt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten