Versuche mit Strömungsbildern

... nur zum Verständis:
Wir suchen ein Profil, dass neutral und mit negativen Klappen eine hohe Leistung verspricht, das aber im Langsamflug, v.a. mit positiven Klappen, eine große schädliche Ablöseblase ausbildet. Diese beseitigen wir dann mit einem PT.
Grüße
Wilhelm
 

reinika

User
@Relaxr

Danke für den Service! Das Bild ist besser als erwartet und wird funktionieren.

Ich muss diesen Winter noch kräftig bauen, damit es was neues zu Untersuchen gibt :rolleyes:

@Martin
An den Jonkers Flugzeugen wird es so gemacht. Ich ziele mehr auf das was Wilhelm schrieb.
 

Relaxr

User
Kein Problem. Vielleicht klemm ich die ja mal auf meinen XPerience und klecker vorher den Flügel ein. Was könnte man da draufmachen, was sich so im Haushalt findet - dicke Wasserfarbe oder ...?
Dann stell ich das Video hier für dich mal zur Beurteilung der Cam rein. Finde die Untersuchungen wirklich interessant!
Gruss Markus
 
Hallo zusammen

nur ganz kurz. Der Mann der die Ausblasturbulatoren auf dem ISF vorgestellt hat var Detlef Schwetzler und nicht Torsten Lutz. Ich hab den Beitrag noch, glaube ich. Kann ihn ja mal mal pdf´en und hier rein stellen.

@ ReiniK: Ganz liebe Grüsse

Peter
 
Hallo,

bei allem frage ich mich jetzt,
wo die Idee von der Ausblasung (so zwischen 60, 70%) mit der Idee von der Grenzschichtabsaugung kollidiert.
Das sind doch zwei genau konträre Einflussnahmen. :confused:

Grüße
Wilhelm
 
Der Mann der die Ausblasturbulatoren auf dem ISF vorgestellt hat var Detlef Schwetzler.
Ich hab den Beitrag noch, glaube ich. Kann ihn ja mal mal pdf´en und hier rein stellen.

Hallo Peter u.a.,
von Detlev Schwetzler erschien in der FMT (!!!) 2/87 ein Aufsatz genau zu diesem Thema. Vermutlich das Gleiche, was er auf dem ISF auch vorgestellt hat. In der FMT 11/87 ging's dann um die praktische Umsetzung. Für mich war genau das auch der Impuls, Ausblasturbulatoren an meinem Flügel auszuprobieren.
Wäre schön, wenn du den ISF-Beitrag hier einstellen könntest, denn vermutlich ist er umfassender als das, was damals in der FMT kam.

Grüße
Wilhelm

P.S.: bei Bedarf könnte ich auch die FMT-Artikel hier einstellen.
 

reinika

User
Hallo zusammen

nur ganz kurz. Der Mann der die Ausblasturbulatoren auf dem ISF vorgestellt hat var Detlef Schwetzler und nicht Torsten Lutz. Ich hab den Beitrag noch, glaube ich. Kann ihn ja mal mal pdf´en und hier rein stellen.

@ ReiniK: Ganz liebe Grüsse

Peter

Hoi Peter
Danke für den Hinweis. Stimmt, TL hat mal Nurflügelprofile entworfen, jetzt dämmert`s. Zu lange her.....:p

Wenn Du den Beitrag hier einstellen würdest, wär das natürlich sehr willkommen. Merci !

Und die Besten Grüsse zurück nach Dänemark

Reini



@Wilhelm, nur zu, wenn das rechtlich OK ist.
 

reinika

User
Kein Problem. Vielleicht klemm ich die ja mal auf meinen XPerience und klecker vorher den Flügel ein. Was könnte man da draufmachen, was sich so im Haushalt findet - dicke Wasserfarbe oder ...?
Dann stell ich das Video hier für dich mal zur Beurteilung der Cam rein. Finde die Untersuchungen wirklich interessant!
Gruss Markus

Ja, probier mal.
Meine Mischung hab ich in Post 6 beschrieben.


@Wilhelm. Modi fragen ?
 
Hallo Peter,

danke für den Artikel.
Im Wesentlichen ist es das gleiche, was eben damals auch in der FMT kam. Insofern brauche ich diesen Artikel jetzt nicht mehr hier einstellen (und bekomme damit auch keine rechtlichen Schwierigkeiten).

Viele Grüße nach Dänemark
Wilhelm
 

reinika

User
Vielen herzlichen Dank, Peter.
Und hier schon mal schöne Festtage!

Gruess
Reini
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten