Verwöhnprogramm CARF Ultra Flash vom Bauservice

TRX17

User
Lass den Jet im Bodeneffekt an den Boden ran "gleiten" und ziehe behutsam das HR. Nimmt er die Nase hoch und setzt sich sanft hin, war alles genau richtig. Hebt er wieder ab und will weiterfliegen, bist du noch zu schnell. Im Zweifel nicht zögern und durchstarten. Neuer Anflug, diesmal etwas langsamer.
Das mit dem Durchstarten ist bei Manntragenden 100% korrekt, kann aber beim Modell gefährlich werden. Die Verzögerung bei Modellturbinen ist einfach zu gross. Ich setze für mich jeweils einen Entscheidungspunkt, abhängig auch von der Pistenlänge. Danach wird nicht mehr durchgestartet!
Uebrigens: Falls die Turbine mal abstellt, keine Panik! Die Landung aus dem Segelflug ist die einfachste und geht auch mit Klappen auf Startstellung.

Gruss, Walter
 

x78587

User
Ich komme mit Schleppgas aus der Landekurve, und halte dann nur die Höhe und sie bekommt Anstellung, heran kommen lassen, Gas raus, Abfangen, mit Anstellung aufsetzen. Geschwindigkeit im Schleppflug sind 80-100km/h
Ich hab die Einstellung wie sie der Hersteller angibt, hatte auch mal mit mehr Klappen probiert und wieder zurück genommen. Das passt eher besser wenn man Höhe abbauen muss, und ist nicht so für den flachen Anflug, da gibt es dann einen Punkt wo sie durchsackt, wenn Gas raus ist. Querruder angestellt hab ich bei allen, geht schöner und stabiler in leichte Anstellung, und eben diese Anstellung hat auch Bremswirkung.
Ultraflash Anstellung Landung Schleppgas.JPG
.
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

mein Ultra Flash EVO konnte Anfang April auch seine ersten 3 Flüge verzeichnen. Wie auch schon der normale Ultra Flash fliegt der EVO wie auf Schienen egal ob schnell oder langsam. Kann mich nur allen anderen in diesem Bericht anschließen - ein wirklich gelungener Flieger.

Gruß Felix

PS: Nichts desto trotz solle jemand einen EVO suchen kann er sich bei mir melden - ein neues Spontan-Projekt (Bolt) steht in der Pipeline :-)
 

Anhänge

  • Flash1.jpg
    Flash1.jpg
    563,5 KB · Aufrufe: 110
  • Flash2.jpg
    Flash2.jpg
    656,9 KB · Aufrufe: 108

Crazyfly

User
Hallo Christian,

die gabs mal bei Final Modellbau, leider aktuell nicht mehr lieferbar.

Gruß Felix
 

Crazyfly

User
Schau mal bei Aerobertics.be der hatte die glaube ich auch. Evtl. ist da noch was auf Lager.

Gruß Felix
 
Danke,

Die Pilotenpuppe für den Ultra Flash wird vermutlich Maßstab 1/7 sein, oder?
Bei Aeribertics gibt's nur 1/6

Gruss Christian
 

TobiC170

User
Moin moin.

Mir ist ein UF zugeflattert. Bausatz. Alles krachneu. Ich würde wohl mal das Thema Leichtbau anstreben. Daher meine Frage: Welche 15mm Servos würdet ihr (Stand heute) verwenden?

Grüße Tobias
 

tomtom

User
Salve
KST A15 2212

Hab ich komplett in meinem Quantum DD verbaut.

Haben die Baulänge von Standartservos (40MM) und passen von daher in die Standartservoaufnahmen.

Gruß
Thomas
 

TobiC170

User
Mir ist beim Googlen ein kingmax gdc3114 über den Weg gelaufen. Haben einige wohl in C&C Viper und anderen Jets schon eingesetzt. Klingt sympathisch mit Softanlauf und HV fähig. Die Stellkraft sollte allemal reichen. Preis passt auch. Meinung?
 

hps

Vereinsmitglied
Mir ist beim Googlen ein kingmax gdc3114 über den Weg gelaufen. Haben einige wohl in C&C Viper und anderen Jets schon eingesetzt. Klingt sympathisch mit Softanlauf und HV fähig. Die Stellkraft sollte allemal reichen. Preis passt auch. Meinung?
Hallo Tobi!

Ich hab sie in zwei C&C Viper in Verwendung. Funktionieren klaglos, nur darf man sich von den angegebenen 14Kg nicht täuschen lassen. Es handelt sich dabei um das Blockiermoment und nicht um die Stellkraft! Hier die informativen Daten aus der Kingmax Homepage:

Operating Speed(7.4V):0.08sec/60degrees
Stall torque(7.4V):14kg.cm(194.46oz/in)
Maximum working torque(7.4V):7.9kg.cm(109.73oz/in)
Rated working torque(7.4V):5.3kg.cm(73.61oz/in)
Dimensions:35.5*15*29.3mm/1.38X0.58X1.14in
Weight:31g(1.09oz)

Jetgruß Peter
 

Heinz234

User
Vorausgesetzt man verhuddelt die hebelverhältnisse nicht, reichen die 8kg aber immer noch bequem. Am Ende braucht’s an den Querrudern ja kaum mehr als 15mm Ausschlag und die höhenruder sind von der Fläche eher klein.

Klappen würd ich aber schon 15kg verbauen. Hatte anfangs das Problem das die nicht vernünftig rauskamen wenn man nicht ganz vorsichtig die Geschwindigkeit verringert hat vorm fahren. War immer schwierig da der UF ja so gut abbremst ohne klappen 😄
 

TobiC170

User
Moin Moin! Danke Männer, 8kg Working torque ist ja nicht mehr so die Welt... gute Info. War schon kurz vorm Bestellen.

Vermutlich werde ich diese hier mal genauer ins Auge fassen:

OPServos 1715AHV 17kg (https://www.opale-paramodels.com/de/servomotoren/787-opservos-1715ahv.html)​


Arbeitsspannung5-8.4v
Arbeitsfrequenz1520µs/330hz
Arbeitsgeschwindigkeit0.24-0.14s/60°
Stellmoment10.5-17.0kg.cm
Abmessungen35.5x15x28.5mm
Gewicht34g
VerbinderJR 265mm
GehäuseAluminium
MotorCoreless
Ritzel25T , full metal, 2BB

Unter HV Spannung denke ich sind 15 kg realistisch und das bei 34g Gewicht, ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten