Verwöhnprogramm CARF Ultra Flash vom Bauservice

TobiC170

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@tomtom

Ja, könnte sein. Wobei man es wohl tatsĂ€chlich mal wiegen mĂŒsste. Mit allen Verbindern, Schlauch, Ventilen und Lufttank wirds vielleicht pari ausgehen. Die Waage wirds aufzeigen.
 

tomtom

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Ich habe damals wirklich gewogen, war glaube ich beim CARF Eufi.
Das schwerste sind die Bremsen und ein Motor wiegt halt auch mehr als ein Zylinder.
Kabel gegen SchlÀuche, 1 kleine Ventile und Lufttank gegen Akku, Steuerung.....

Bis auf die zu weichen Verbinderstifte ist das Airtech gut gewesen.
 

TobiC170

User
Moinsen,

Lose und ohne große Baubeschreibung mal ein paar Bilder von aktuellen Aufbau meines UF:

- FĂŒr die BelĂŒftung hinterm Trichter sollen laut Carf zwei Nacas ausgeschnitten werden. Das wollte ich anders lösen. Da ich die Servohebel- abdeckungen nicht verwende, kam mir dir Idee diese mal anzuhalten. Siehe da. Passt von Farbe und Form zur Finne und war deutlich schneller umgesetzt als die Nacas.
 

AnhÀnge

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TobiC170

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Moin Christian,

Ca. 2,5 l. Gibt's so von Platypus. Da ich nur eine 100N Turbine einbaue, ist das Tankvolumen völlig ausreichend.

VG Tobias
 

TobiC170

User
Servus zusammen.
Der Aufbau geht in die finale Phase. Ich hab mal alle noch nicht verbauten Komponenten an Ihren Platz gelegt und die ganze Sache gewogen:

- FlÀche mit Servos, Deutsch Kabel und Electron Fahrwerk (kein Zusatztank oder smoke etc): 3.150g

- HR mit Servos ziemlich genau 500g

- Rumpf mit allen Komponenten: 5.500g

=> 9.150g

Kommt noch dazu:

Ca. 2l Kero ~ ca. 1.500g
Und aktuell wĂŒrde ich 100g Blei in der Nase benötigen um einen sicheren SP zu erreichen.

WĂ€re also flugfertig ca. 10.75kg. 😎

Jo! Ich denke das kann man so stehen lassen.
Es handelt sich um den Ultra Flash (kein EVO).
Verbaut ist eine 100er Wren Turbine, Kingmax 15mm Servos rundum, Electron Fahrwerk, Beuteltank, LiIon Akkus und ein einfacher R18 EmpfÀnger an einem Jeti Y-Kabel. Original Schubrohr. Und Cockpit....Lt..Snoopy persönlich. Wenn man es richtig drauf anlegt, kann man beim Schubrohr noch einige schöne Gramm sparen.
Aber ich fliege erstmal so und schau, ...

Wie auch immer. Ich wollte es nicht glauben, aber mit einigen wenigen Anstrengungen kommt man tatsÀchlich auf solche Gewichte.

Bei Gelegenheit zeig ich Bilder von den Einbauten. Das aber spÀter, wenn alles fertig ist.
 

AnhÀnge

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TobiC170

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Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand des 'Maschinenraums'. Es fehlt eigentlich nicht mehr viel. Eine optische gefĂ€llige Abdeckung im Bereich Haubenausschnitt, der Jeti Rsat und ein paar Details noch. Dann kann das gute Wetter wegen mir kommen 😁

Die Akkus sind mit Hilfe einer Lanze aus Balsa vierkant bis ganz vorne in die Schnauze gewandert. Vielleicht nicht die optisch schönste Lösung. Aber funktioniert und wiegt fast nix. Aktuell bin ich mit 100g 'Angstblei' bei einem SP von 235mm. Ich hoffe das Blei nach erfolgten Erstflug entfernen zu können.
 

AnhÀnge

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TobiC170

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Hallo UF Fans,

Heute war Erstflug. Bei bestem Wetter 3x FlĂŒge absolviert. Alles super. Fliegt wahnsinnig gut und einfach. Gewicht heute mit 2.5l Sprit war 10.91 kg. Blei werde ich vermutlich rausnehmen, da ich ganz leicht hoch trimmen musste.

Mit der 100er Turbine passt das fĂŒr mich perfekt.
Abheben geht auf (heute nassen Gras) bei ca halber PlatzlÀnge (das sind ca 60m-70m).

In der Luft lĂ€uft die Karre bereits bei Halbgas richtig ordentlich. Und faucht irgendwie ganz cool. Und ist insgesamt angenehm leise. Durch das geringe Gewicht geht sie super um die Ecke ohne abzureißen. Beeindruckend!

Mit vollen klappen ankerts brutal und lÀsst sich ultra kurz landen.

FĂŒr mich passt hier alles. Der Aufbau ist mit zwei Steckern und zwei Schrauben an der FlĂ€che und 1min erledigt.

Ich kann jetzt nachempfinden warum der UF so ein erfolgreiches Modell ist...

Auch der Bau hat Spaß gemacht.

Ich bin Happy.
 

AnhÀnge

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TobiC170

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Letzter Arbeitsgang erledigt: Technik mit Deckel verschlossen.



Einzig die Federn vom Fahrwerk werde ich vermutlich noch gegen etwas weichere tauschen. Da macht sich das geringe Gewicht etwas negativ bemerkbar. Das Fahrwerk ist aktuell zu hart.
 

AnhÀnge

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Heinz234

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Das federproblem hab ich auch. Nutze die electron Beine am hauptfahrwerk, da federt kaum was. An sich hÀtte ich gerne Beine mit mehr nachlauf und druckfeder, aber passt halt nicht beim nicht evo

 

TobiC170

User
Inzwischen ein paar schöne FlĂŒge auf dem UF.
Auf der Habenseite:

- die Kombi 100N mit leichter Zelle macht unglaublich Laune! Passt einfach top. WĂŒrde ich wieder so machen.
- Landungen sehr einfach, langsam und kurz möglich.
- angenehm leise

Noch zu verbessern:

- Federung zu hart. Weichere Federn sind angefragt bei Electron
- ZugĂ€nglichkeit vom Beuteltank suboptimal. Da wĂ€re tatsĂ€chlich eine Hightech Tankstation von Vorteil. Aber mit bisl 'Fummelei' und vorsichtig tanken bei gleichzeitigem FingerspitzengefĂŒhl geht schon auch ...
- Bugrad hab ich zu viel verlĂ€ngert. Das werde ich vermutlich wieder ein wenig kĂŒrzen.
- Starker Ballooning - Effekt beim Fahren von vollen Klappen. Habt ihr das auch? Ist das Normal? Ich muss dazu sagen, ich fahre die Klappen beinahe 80° Grad. Das ist deutlich mehr als angegeben. Dabei muss ich sehr deutlich Tiefe trimmen. Soweit so gut. Damit bremst der Flash auch echt gut ab. WĂŒrde ungern weniger klappen fahren. Der Effekt ist aber echt nervig...

Ansonsten bin ich rundum zufrieden 😎
 

Heinz234

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Joa 30% tiefe bei vollen Klappen ist normal. Hab das auf einer flugphase und fahre klappen/tiefe entsprechend langsam, so merkt man das kaum.

Federung bei den electron Beinen ist bei mir auch hart wie Beton, ich finde das liegt aber auch am geringen Offset der Beine. Die radachse steht ja nahezu unter der Drehachse der Federung, klar dass das knochig ist. Geht aber bei der ausformung in der FlÀche kaum anders


Edit: selbiges hatte ich ja oben schon ĂŒber die Beine berichtet 😂 Na, doppelt hĂ€lt besser.
 

TobiC170

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Heinz, das denke ich auch. Der Offset ist bei mir praktisch null (wie von dir erwÀhnt wegen der Anformung). Aber am Ende federt es beim Rollen auch kaum ein weil vermutlich einfach Recht geringes Gewicht (was wiegen die Flashs in der Regel? 13/14kg?)

Ist jetzt auch nicht das mega Problem. Kann man auch so mit leben. Aber wenn ich die Chance hab weichere Federn zu bekommen, dann werde ich das wohl mal versuchen. Ansonsten bleibt's wie's jetzt ist. Weich werden die mit der Zeit von selbst 😜

Das mit der Flugphase ist bei mir immer so wie bei dir. HĂ€tte mich besser ausdrĂŒcken sollen. Tiefe ist deutlich beigemengt. Aber die Idee die Flugphase extrem verzögert zu aktivieren ist ne Idee... Vielleicht wirds dann besser... Teste ich. Danke fĂŒr die Idee.
 
...ich wĂŒrde das mit den weicheren Federn lassen. Nach ein paar hĂ€rteren Landungen wird die weiche Feder sich etwas verformen und das Bein nicht mehr genĂŒgend strecken. Dadurch könnte sich das Bein beim Einziehen in die Einformung , verklemmen. Also, hatte ich zumindest sogar mit den Originalfedern nach paar Falllandungen...:) denke mit weicheren Federn passiert das wohl schneller.đŸ€”
 

mannikla

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Hallo Tobi,
Die Laufzeit auf den Klappen und dem Höhenrudermischer ( oder eben bei der Phasenumschaltung ) wirkt sehr gut gegen das AufbÀumen.
Ich fange in der Regel mit 2 Sekunden an und liege damit meistens ganz gut.
Hab ich bei allen Fliegern.
Gruss Klaus
 

x78587

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Aber die Idee die Flugphase extrem verzögert zu aktivieren ist ne Idee... Vielleicht wirds dann besser...

Es wird besser.
Ich hab den UF, UL, und Joker/Inspiration, alle nehmen zunĂ€chst mal die Nase hoch wenn man Klappen fĂ€hrt. Hab daher das einlaufen in die Flugphase auf 6sec, es ist nicht ganz weg, aber ich sehe wann ich mal kurz nachdrĂŒcken könnte. Setze die Klappen auch min. schon im Gegenanflug. In diesen 6sec laufen die Klappen, Tiefenruder und Querruder, auf ihre Stellungen.
 

TobiC170

User
Ok, 6sec ist schon ne Ansage. Aber gut, dass der Effekt scheinbar beim UF und Konsorten per se vorhanden ist und kein Einzelfall. Ich experimentiere mal ein wenig mit den Einstellungen...
 
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