Verwöhnprogramm CARF Ultra Flash vom Bauservice

TobiC170

User
Ah, gute Info. Danke. Hatte sowas schon vermutet. Kingmax ist ja recht bekannt für OEM Servos.

Hab die OP's und Aluhebel mal beim Händler des Vertrauens bestellt. 😉

Frage zur Stromversorgung: Idee ist folgende, 2x 2sLiIon an ein Jeti V-Kabel und z.B. direkt in einen Jeti R18 Empfänger gehen. Ohne weitere Schalter, Spannungsregler oder sonstiges Gedöns, welches ausfallen kann oder Gewicht mitbringt. Das setze ich in anderen Modellen erfolgreich ein. Das V-Kabel ist mit 12A Dauerstrom max. angegeben. Meint ihr, das ist bei den o.g. Servos zu schwach ausgelegt oder ausreichend sicher dimensioniert?
 

TobiC170

User
Ich beantworte mal selbst:

Kingmax gibt folgende Stromaufnahme an:

Screenshot_20230830_232929_Adobe Acrobat.jpg

Da sicher nicht alle 8 Servos gleichzeitig blockieren und 2.0A pro Servo ziehen, gleichwohl nicht dauerhaft im Leerlauf arbeiten, liegt die durchschnittliche Stromaufnahme vermutlich in der Mitte. Also 8A Dauerstrom. Selbst das halte ich für äußerst hochgegriffen. Siehe Video.
Rechnet man noch etwas Strombedarf für den Empfänger selbst, und ein paar Verluste, kommt man mit den 12A Dauer vom V-Kabel locker hin.
 

Heinz234

User
Mein Ultraflash zieht in dem Moment wo ich klappen fahre und Fahrwerk ausfahre mal kurz 6A insgesamt. Licht hängt da auch noch mit dran. Durchschnittliche stromaufnahme im Flug unter 2,5A. Gemessen als noch die CB200 an Bord war, da gabs die Werte alle über telemetrie.

Ich bin in der modellgrösse ja ein Fan von der Powerbox Sensor V3.
 

TobiC170

User
Ohja, die Sensor V3 ist klasse und schön leicht. Habe ich auch in einigen Modellen in Betrieb.

Mal sehen. Habe beides hier auf Vorrat. Die V3 kann ja auch 7.8V rauslassen wenn man das möchte...
 
Man muss sich doch nur mal ansehen wie wenig man am Ende des Flugtages tatsächlich in die Empfängerakkus nachlädt und das auf die Betriebszeit verrechnen. Da komme ich z.B. bei meinem (weichen) Flugstil mit der C&C Viper (siehe Avatarbild) auf deutlich unter 2A mittlerem Strom. Gut, die Spitzen liegen sicher bei einem Mehrfachen, aber das ist keinesfalls kritisch bei normaler Verkabelung.

Ich habe mal irgendwann interessehalber einen Versuch gemacht und mit einem 2S-Lipo und Glühbirnen 8A oder so über einen normalen Servostecker geschickt - das hält der problemlos auch über Minuten aus.

Gruß,
Christof
 

TobiC170

User
Servus UF Gang,

Wie oben beschrieben, plane ich den UF recht leicht aufzubauen. Sprich 15mm Servos, Beuteltank, leichte aber hinreichende Stromversorgung etc.

Jetzt stellt sich die Frage: Welche Turbine.
Hätte eine 100N mit ca. 1.000g Systemgewicht arbeitslos hier liegen (aktueller Favorit für den Lightweight Flash). Alternative wäre eine verfügbare Jetcat P120 mit gut 600g mehr Systemgewicht 🤔

Hat jemand den Flash mit einer 100er Turbine in Betrieb oder schonmal fliegen sehen? Meine Recherche ergab bisher nur dieses Video:


Sieht soweit ok aus. Für mein Geschmack könnte der Flash aber etwas mehr Bums vertragen.
 
Servus UF Gang,

Wie oben beschrieben, plane ich den UF recht leicht aufzubauen. Sprich 15mm Servos, Beuteltank, leichte aber hinreichende Stromversorgung etc.

Jetzt stellt sich die Frage: Welche Turbine.
Hätte eine 100N mit ca. 1.000g Systemgewicht arbeitslos hier liegen (aktueller Favorit für den Lightweight Flash). Alternative wäre eine verfügbare Jetcat P120 mit gut 600g mehr Systemgewicht 🤔

Hat jemand den Flash mit einer 100er Turbine in Betrieb oder schonmal fliegen sehen? Meine Recherche ergab bisher nur dieses Video:


Sieht soweit ok aus. Für mein Geschmack könnte der Flash aber etwas mehr Bums vertragen.


Ein Kollege flog den UF auch mit P100 RX, Standard Schubrohr und Standard Servos.

Die Startstrecke war absolut kein Problem nachdem der Nosestrut um 5-10mm verlängert (ich glaube 5mm) wurde.

Sowohl der alte, als auch der neue Flash leben von der Dynamik. Die Endgeschwindigkeit wird gar nicht besonders viel niedriger sein, man merkte die kleinere Turbine nur in Aufwärtspassagen.

Ich bin der Meinung, das Konzept mit kleinerer Turbine und leichten Servos kann gut klappen.
 
;)Danke für die Erfahrungswerte.

Ich gebe übrigens mein Fahrwerk-Set für den Urltra Flash ab:

Thema 'Set Einziehfahrwerk f. CARF Ultra Flash "Airtech Germany" (Tratz) Neu!' https://www.rc-network.de/threads/s...tra-flash-airtech-germany-tratz-neu.11982942/

Es wird doch ein elektrisches Fahrwerk werden...

Außerdem hätte ich noch abzugeben die GFK Tanks und den closed Duct. Alles neu. Bei Interesse gern melden.
also, das AirtecFahrwerk wird problematisch mit Ersatzteilen...😉
 

TobiC170

User
Auweia. Was hab ich getan...

Kauft bitte jeder was er will z.B. JP, Electron oder sonstige Fahrwerke.
Hier wird keiner gezwungen mein Airtech Fwk zu kaufen ... 😅

Falls ernsthaftes Interesse besteht, wird man sicher auch über den Preis reden und sich einig. Bis dahin, schönen Abend ✌🏻
 
Auweia. Was hab ich getan...

Kauft bitte jeder was er will z.B. JP, Electron oder sonstige Fahrwerke.
Hier wird keiner gezwungen mein Airtech Fwk zu kaufen ... 😅

Falls ernsthaftes Interesse besteht, wird man sicher auch über den Preis reden und sich einig. Bis dahin, schönen Abend ✌🏻
#Tobi sorry,... ich dachte, du wolltest dir dieses von Tratz kaufen ?!! Ich habe dich vollkommen missverstanden.
 

TobiC170

User
Kein Ding @ArcusF18 😉

Ich wollte das Airtech Fwk zunächst aber wirklich einsetzen. Die Verarbeitung ist klasse und schön leicht. Hatte es mit dem Bausatz gekauft.

Hab mich letztendlich aber für ein El. Fwk entschieden.
 

tomtom

User
Kein Ding @ArcusF18 😉

Ich wollte das Airtech Fwk zunächst aber wirklich einsetzen. Die Verarbeitung ist klasse und schön leicht. Hatte es mit dem Bausatz gekauft.

Hab mich letztendlich aber für ein El. Fwk entschieden.
das el. Fahrwerk widerspricht aber deinem Leichtbaugedanke.
Ich habe schon bei Leichtbauten absichtlich ein Pneumatiksystem eingesetzt. Ja es sind mehr Teile und mehr Aufwand, aber unterm Strich doch um einiges leichter. Ich glaube bei meinem damaligen Projekt waren es ca. 300g.

Gruß
Thomas
 

f3d

Vereinsmitglied
Für das zum Verkauf angebotene Fahrwerk gibt es keine Ersatzteile mehr.
Das ganze Ding ist doch wertlos.
Da werden Dumme gesucht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten