Verwirrung nach Innenwiderstandsmessung

Hallo zusammen,

ich habe mir neue Akkus für dieses Jahr gekauft und bin extrem verwirrt. Bevor ich ins Detail gehe, möchte ich erwähnen, dass alle Messungen bei den gleichen Bedingungen durchgeführt wurden. D.h. selbe Ladegerät, gleiche Temperatur, gleiche Spannung, gleicher Strom, etc.

Hier die Fakten:

2 Jahre alte SLS XTRON 7s5000 40C mit 80 Zyklen
4 Akkus: Alle lagen bei einem Gesamtinnenwiderstand von 9mOhm und 12mOhm

3 Jahre alter SLS CUBE 6s3000 30C mit 15 Zyklen
1 Akku: 11,6
2 Akku 10,9

NEUE RED POWER 6S 3500 25C mit 0 Zyklen, (2mal am Ladegerät entladen und mit 0,5C geladen)
1 Akku 38,5
2 Akku 40,7
3 Akku 38,1
4 Akku 39,3
5 Akku 37,5
6 Akku 47,5
7 Akku 38,7
8 Akku 37,9

Was sagt ihr dazu? Den Widerstandsmessungen nach müssten ja alle Akkus Schrott sein?! Dies kann ich mir aber kaum vorstellen, da zumindest 7 Akkus recht nahe beieinanderliegen und diese Red Power Akkus ebenso auf dem Preisnivea eines SLS liegen. Bei Lieferung lagen alle Zellen schön zwischen 3,78V und 3,81V

Ich war bei der Messung auf jeden Fall extrem verwundert und weiß nun nicht was ich davon halten soll….

Viele Grüße
Pascal
 

Gast_74695

User gesperrt
Den Unterschied müsste man auch in der Anwendung sehen. Bei 50A sind das 0,5V oder 2V Spannungsabfall am Innenwiderstand. Bzw. 25 oder 100W die nur den Akku aufheizen bei 50A Last und am Motor fehlen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Wichtig: Es gibt einen Gesamt DC-Ri, gebildet aus der Summe der Einzelzellen, einen DC-Ri über die Ladekabel und natürlich den Einzelzellen-DC-Ri.
... alle Drei unterscheiden sich erheblich!
... welcher ist hier gemeint und meinst immer den gleichen DC-Widerstand?
Dennoch, wenn das immer noch der gleiche (!) Lader und Ladekabel sind, sowie bei annähernd gleicher Temperatur gemessen wurde,
sind die Werte in der Tat fast um 1/3 zu hoch! Da hilft nur die Praxis weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Meine Angaben beziehen sich alle auf Gesamt Ri. Da ich alle Messungen hintereinader durchgeführt habe, schließe ich einen Messfehler aus. Gemessen wurde mit dem "Junsi Charger 4010 Duo" und 1A Ladestrom. Die Messbedingungen waren wie gesagt immer gleich. (Auch das Ladekabel)

@Gerd: Was meinst du mit "da hilft nur Praxis weiter"?

Die Red Power Akkus sind noch keine zwei Wochen alt. Ist es zu empfehlen diese zu reklamieren? (auf hohen Anzahl ann Akkus, geht es hier auch um einen ordentlichen Geldbetrag)

Viele Grüße
Pascal
 

steve

User
Hallo,
nimm einen dieser 8 Lipos und setze ihn langsam unter Last. Ich habe da Modelle, bei denen der Antrieb nur 5-10C zieht.
Wichtig: Beim Landen und unter Last auf mindestens 30° vorwärmen.
Da schau mal, ob der Innenwiderstand geringer wird. Der sollte schon nach 2-3 Zyklen ca. 50% über den Referenzzellen liegen, also 15mOhm - besser darunter. Zumindest sollte sich ein Trend abzeichnen. Dann kann man sie Last auch noch etwas erhöhen. Bei mir gehe ich aber bei 20C Zellen selten über 15C Dauer.

Wenn der Innenwiderstand abnimmt: Die anderen Packs auch einsetzen
Wenn der Innenwiderstand so hoch bleibt oder einfach nicht so richtig sinken will: Die ganze Charge reklamieren.

Den Händler würde ich bereits jetzt über die Problematik, den Plan und die Konsequenzen informieren.
Er sollte zustimmen - ansonsten alles sofort zurück schicken.

Wichtig: Mach Fotos von den Anzeigen am Lader

VG
 

gerwi

User
ist auch für mich ein immer wieder überraschendes Thema. Ich habe letzten Herbst 2 gens ace 3s/1800er Packs, 40c gekauft...wegen corona nur 2 Zyklen geladen...danach bei 33% gelagert. Letzte Wo. geladen-> Drift zu Beginn: 0,2V und IR zwischen 20 und 30. Nach dem Laden: gleiche Zellenspannung und etwas niedrigerer IR. Gestern, überraschend: IR 9-10, bei allen Zellen und keine Drift. Keine Defizite bei Flugzeit und Kapa.
Als langjähriger Praktiker (bin kein "Wissenschaftler") könnte ich mir das nur mit der langen "arbeitslosen" Ruhephase erklären. Andere/ältere Zellen haben sich leider nach solchen "Austritten" nicht wieder erholt/eingekriegt...auch bei diesen gens ace muss ich aber die weitere Entwicklung erst abwarten!
 

gerwi

User
ich nutze von Okt-April immer einen Heizkoffer, da ich am Flugplatz aus der Solar lade...also so 25-35 Grad, dauert im Lipo immer etwas (da ich überwiegend nicht stundenlang vor dem Laden vorheize).
 
Anbei einige Ri Messungen in Abhängigkeit der Temperatur. Die Kurven zeigen den Ri Verlauf von
verschiedenen 3Ah LiPos. Die Zellen waren auf 3,85V geladen und wurden mit 10A belastet. Die Spannungsänderungen
wurden über die Balancer Kabel gemessen.

Ri-6S3000mAh.jpg


Gruß,
Dirk
 
Um eine Vergleichbarkeit zu gwährleisten, befanden sich alle Akkus über mehrere Tage bei einer Raumtemperatur von 20°C . Es bringt nchts, wenn ich die RedPower Akkus vorwäre und dann messe. Ich will ja Äpfel mit Äpfel vergleichen. Daher habe ich auf die gleichen Bedinungen geachtet.

Ich habe vorhin mal Pichler darüber informiert (nicht reklamiert). Mal schauen was die reagieren...

Viele Grüße
Pascal
 
...
NEUE RED POWER 6S 3500 25C mit 0 Zyklen, (2mal am Ladegerät entladen und mit 0,5C geladen)
1 Akku 38,5
2 Akku 40,7
3 Akku 38,1
4 Akku 39,3
5 Akku 37,5
6 Akku 47,5
7 Akku 38,7
8 Akku 37,9

Was sagt ihr dazu? Den Widerstandsmessungen nach müssten ja alle Akkus Schrott sein?! ...

Hallo Pascal,
Ich habe zum Vergleich 'mal einen neuen Hacker ECO-X 20C 2S 2400mAh gemessen. Die Einzelzellen haben jeweils 17mOhm. Jetzt hast Du 3500mAh/Zellen statt 2400mAh Zellen, das wären dann hochgerechnet 2400/3500 x 17 = 11,66mOhm. Das Ganze x 6 = 69,96 mOhm.

Die Werte für deine 6S/3500mAh 25C Akkus scheinen daher normal zu sein.
 

BNoXTC1

User
Es bringt nchts, wenn ich die RedPower Akkus vorwäre und dann messe. Ich will ja Äpfel mit Äpfel vergleichen.
Es kann aber sein, dass die red Power Wärme brauchen.. du kannst ja die SLS auch vorwärmen.

das selbe hatte ich mal bei SLS schlechter Ri bei neuen Akkus.. dann vorgewärmt und alles war gut..
 
Hallo zusammmen:

@Dirk: Sehr schöne Grafik auf der man sieht, wie der Innenwiderstand mit der Temperatur sinkt. Allerdings rede ich von einem Gesamtinnenwiderstand von ca. 40mOhm bei 20°C bei nagelneuen Akkus. Also weit weit über den Werten in deiner Grafik.

@Heilig: Normal sind die Werte von 40mOhm nicht. Siehe dazu meinen ersten Eintrag, wo die Werte eines anderen Herstellern genannt habe.

Viele Grüße
Pascal
 
Hallo Pascal,

meine Grafik zeigt die Innenwiderstände von nur einer Zelle, für einen 6S LiPo sind diese
daher mit 6 zu multiplizieren und dann fehlt noch der Ri für die Anschlusskabel.

Aber dennoch erklärt es nicht die extremen Unterschiede deiner Messungen unter der
Voraussetzung, dass die "Rahmenbedingungen" immer gleich waren.


Grüße,
Dirk
 
Ja, die die Ri Werte waren alle ähnlich bei den Red Power

Aber der Vergleich zu den (sogar gebrauchten) alten SLS ist viel viel zu groß. 400% größer kann einfach nicht sein. Egal ob der Akku 1°C kälter oder wärmer ist.
 
...
@Heilig: Normal sind die Werte von 40mOhm nicht. Siehe dazu meinen ersten Eintrag, wo die Werte eines anderen Herstellern genannt habe.

Deine anderen Akkus sind aber 30C bzw. 40C Akkus (wobei manche Marken auch zu Über- bzw. Untertreibungen neigen). Reale Messwerte findest Du z.B. auf der Homepage von Gerd Giese: Elektromodellflug Infos
Deine SLS Cube 3000mAh 30C erhielten hier ein "Test-Rating" von 40C. Der Innenwiderstand pro Zelle wurde dort mit 4,46mOhm gemessen. Bei einem 6S wären das 26,76mOhm. Deine 10,9 bzw. 11,6mOhm sind daher eher unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten