Verwirrung nach Innenwiderstandsmessung

Ja.. die alten sind aber eine andere Marke.. 🙂

pascal.. WĂ€rme die Akkus doch einfach vor.. oder schick sie zurĂŒck đŸ€Šâ€â™‚ïž wenn einer davon nen ganz anderen Ri hĂ€tte, wĂŒrde ich deine Aufregung verstehen, aber so haben die alle den selben Ri

Andere Marke, schon klar. Frage ist halt, ob der Ri bei steigender Temperatur deutlich stÀrker fÀllt als bei den
alten LiPos. WĂŒrde zum Test einfach mal die alten und neuen LiPos vorwĂ€rmen und die Ri's erneut messen. Wenn sich die Ri's
ab ca. 25°C annÀhern, ist alles ok. Wenn nicht, kann es eine schlechte Charge sein, oder die alten LiPos sind einfach
leistungsfÀhiger.

GrĂŒĂŸe,
Dirk
 
Hallo zusammen,

wie bereits vorhin erwĂ€hnt, habe ich Pichler heute morgen darĂŒber informiert.

Ich habe bereits eine sehr kundenfreundliche Email mit dem Hinweis erhalten, dass ich diese zurĂŒck schicken soll und das sich der Einkaufsleiter persönlich um die Sache kĂŒmmern wird. Ich denke denen ist bei diesen Werten auch sofort klar, dass diese weit aus dem Normbereich liegen und das dies nicht sein darf.

Hier ein Lob an den Service die Firma Pichler!

Viele GrĂŒĂŸe
Pascal
 

s.nase

User
Der GesamtInnenWiderstand des Akkupacks sag nur was ĂŒber den Kontaktwiderstand(Stecker,Kabel,Ableiter) aus, wenn du alle ZellenInnenwiderstĂ€nde davon abziehst.

Ich wĂŒrde einen neuen RedPower Lipo erstmal "formieren"(mit 1C laden, und 3C auf 3.6V entladen). Drei Akkuzyklen lang...

Die InnenwiderstÀnde bei 1A Belastung/Ladestrom zu messen, erscheint mir auch etwas ungenau. Besser du lÀdst die RedPower mit 1C auf, und dann mit 3C auf Lagerspannung entladen. Darauf folgend sofort(Lipo ist betriebswarm) ne seperate Zellen InnenwiderstandAnalyse vom 4010 machen lassen.
 

milu

User
Eine Bemerkung: Bei Innenwiderstand Messung entladen die Junsi Lader mit kurzen Impuls von etwa -5 Ampere!
 

NFLY

User
.....Die Frage ist, ob der Junsi auch beim Laden mit nur 1A, die InnenwiderstÀnde mit -5A oder +5A Impulsen ermittelt.

Gerade getestet. Macht er offensichtlich nicht!

Ich habe einen kalten 3s 2400mAh LiPo mit 0,5A gestartet zu laden. Dann anschließend gleich ab und zu auf die Innenwiderstandswerte umgeschaltet. Da zeigt er fĂŒr die dritte Zelle einen deutlich zu niedrigen Wert an:
1: 11,2mOhm; 2: 11,0mOhm; 3: 5,8mOhm.

Ich habe den Ladevorgang dann direkt gestoppt und anschließend die manuelle Innenwiderstandsmessung ausgelöst:
1: 11,9mOhm; 2: 12,2mOhm; 3: 12,0mOhm.

Das sind realistischere Werte fĂŒr die 3. Zelle. Denn bei einem anschließenden kurzen Lasttest mit 16A Entladestrom hat sich gezeigt, daß sich die Zellen 2 und 3 absolut identisch verhalten.
Die Zelle 1 ist dabei minimal tiefer eingebrochen und hatte real den höchsten Innenwiderstand von den drei Zellen.

Anschließend habe ich den Innenwiderstandsvergleich zwischen Anzeige beim Laden und direkter Messung nochmal mit 5A Ladestrom wiederholt. Der Akku hatte sich bereits etwas erwĂ€rmt.

Anzeige bei 5A laden:
1: 9,9mOhm; 2: 10,0mOhm; 3: 9,1mOhm.
Manuell ausgelöst:
1: 9,5mOhm; 2: 9,7mOhm; 3: 9,5mOhm.

Hier ist die Abweichung der 3. Zelle viel geringer. Aber tendenziell noch immer etwas erkennbar.
Diesen Test habe ich auch am anderen Ladekanal und an einem zweiten GerÀt gemacht. Die Ergebnisse waren vergleichbar.

Fazit:
Die angezeigten Innenwiderstandswerte wĂ€hrend des Ladens beim Junsi scheint das LadegerĂ€t nur einmal kurz nach dem Start des Ladevorgangs zu ermitteln und dann nicht mehr zu aktualisieren. Dabei können bei kleinen Ladeströmen große Abweichungen aufteten.

Ich richte mich eher nach den manuell ausgelösten Werten.
 

milu

User
..."Die angezeigten Innenwiderstandswerte wĂ€hrend des Ladens beim Junsi scheint das LadegerĂ€t nur einmal kurz nach dem Start des Ladevorgangs zu ermitteln und dann nicht mehr zu aktualisieren. Dabei können bei kleinen Ladeströmen große Abweichungen aufteten...."
-Vielleicht sich hinsetzen und beobachten in Display wie sich Innenwiderst. alle 2 Min. Àndert.
Wer es nich glaubt hier ein Diagramm! Das machen alle Junsi Lader auch der letzte X12...-
 

AnhÀnge

  • Diagramm10.gif
    Diagramm10.gif
    24,5 KB · Aufrufe: 117

NFLY

User
Danke fĂŒr diese Information.

...-Vielleicht sich hinsetzen und beobachten in Display wie sich Innenwiderst. alle 2 Min. Àndert....-

Ich habe ja nur geschrieben was ich beobachtet habe und dann eine Vermutung ausgesprochen.

Bei dem Test gestern Vormittag lies ich den Ladeversuch mit 0,5A ca. 15 – 20 Minuten laufen. WĂ€hrend dieser Zeit habe ich immer mal zwischen Spannungs- und Innenwiderstandsanzeige hin und her geschalten, weil ich mir nicht sicher war, ob das LadegerĂ€t die Innenwiderstandswerte einfriert, wenn man die Anzeige auf Innenwiderstand stehen lĂ€ĂŸt. Jedenfalls hat sich wĂ€hrend dieser gesamten Zeit bei keiner Zelle der Wert geĂ€ndert. Wahrscheinlich war es auch nur Zufall, daß sich wĂ€hrend dieser Zeit nichts Ă€nderte, oder ich habe so ein Intervall mit einer Änderung verpaßt?

Jedenfalls habe ich deinen Ratschlag befolgt und den 0,5A Ladeversuch bei stÀndiger Innenwiderstandsanzeige eben nochmal 30 Minuten laufen lassen und folgende z.T. geÀnderte Werte beobachtet:

Start: 11,4/11,6/6,9mOhm; bei 4 Minuten: 11,1/10,5/6,9; bei 12 Minuten (bis 30 Minuten dann unverÀndert): 10,6/10,5/6,9mOhm.

Das Positive: Ja, das LadegerÀt aktualisiert seine Innenwiderstandsdaten wÀhrend der Ladung.

Das Negative: An dem zu niedrigen Wert der 3. Zelle Àndert sich leider nichts.
 

milu

User
Hallo NFLY,
alles klar!
Auch klar - 6,9mOhm ist gut, 10,5 schlechter, also dritte Zelle ist die beste...
 
Hallo zusammen,

heute habe ich die Info von Pichler Modellbau erhalten, dass ich den Betrag erstattet bekomme. Von daher alles gut.
Jetzt brauche ich halt wieder neue Akkus.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich die Messung durchgefĂŒhrt habe.

Viele GrĂŒĂŸe Pascal
 

BNoXTC1

User
Sonst keine Info? Sind sie jetzt defekt?

ich hĂ€tte sie halt doch mal vorgeheizt.. nur mal zum schauen 🙄
 
Hallo,
ne habe sonst keine Info bekommen. Was fĂŒr mich aber auch ok ist. Aufgrund des extrem hohen Innenwiderstands bezeichne ich sie als defekt.

Eine Messung mit erwĂ€rmten Akku wĂ€re interessant gewesen, hĂ€tte aber nichts geĂ€ndert. Ich wollte ja Äpfel mit Äpfel vergleichen und deshalb auch die gleichen Testbedinungen. Der Widerstand war ja auch nicht 10 oder 20 Prozent höher, sondern 400 Prozent höher. Und das gegenĂŒber, alten, gebrauchten und grĂ¶ĂŸeren Lipos.

Viele GrĂŒĂŸe Pascal
 

BNoXTC1

User
Aufgrund des extrem hohen Innenwiderstands bezeichne ich sie als defekt.
Ja gut.. das sagst du halt.. aber waren sie das auch? Ich glaube nicht.. eine Zelle hatte Lt seiner Angabe im kalten Zustand 6,5mOhm.. finde ich jetzt nicht schlimm..

bevor sich pichler hier rum Ă€rgert, haben sie dir einfach das Geld zurĂŒck gegeben.. meine Vermutung 🙂
aber jetzt ist es eh schon egal..
 

gerwi

User
bin mal gespannt auf die Werte der neuen! Ich hoffe Du berichtest!
 

milu

User
..."eine Zelle hatte Lt seiner Angabe im kalten Zustand 6,5mOhm.. finde ich jetzt nicht schlimm.."
Und wenn ich Zellen sogar von 6...10mOhm habe und dann noch im kleinem Trainer senkrecht steige und lange fliege - so what! Und dabei nicht viel Zellendrift habe. Na gut, manche finden schon tragisch wenn ihre Akku einen Zelendrift von paar mV nach Ladeende hat...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten