Viper F5D Antriebshilfe !!!

Knexi

User
Aha,

wie kommst du darauf das der Bowdenzug nicht funzt ?

Erfahrungen oder Spekulationen ?

Habe schlechte Erfahrungen mit Bowdenzug gemacht - Höhenruderflattern aufgrund eines locker gewordenen Bowdenzugs (aber bei normalen F5D Setups - da aber in F5D auch viel T-Leitwerk mit Bowdenzug geflogen wird wars bei mir wahrscheinlich ein Einzelfall)
Generell bevorzuge ich da eher Kreuzleitwerk - soll aber nicht heißen dass Bowdenzug generell nicht funzt aber es haben auch nur die wenigsten ein F5D Modell von der Stange mit fast 400km/h geflogen



Hallo,

für 4S ist der 5,25x5,25 Prop vielleicht noch etwas klein. Kannst Du auf 5S gehen? Dann sollte eine 5,5"x5,5" ansprechend flott gehen. Ansonsten mit 4S auch einmal eine 6"x6" probieren.

Gernot

Ich glaube nicht das 5S noch effizient bei dem Motor ist da bei einer 5,5" Latte die Blattspitzengeschwindigkeit weit über 0,85Mach ist und da sollte man eigendlich darunter bleiben.
Ich würde mal die 5,25x6,25 an 4S am Mega probieren und falls das nicht reicht - wie bereits schon von jemand anders erwähnt die Steigung der Luftschraube unter Erwärmung noch weiter aufdrehen


MfG Daniel
 
Super, damit kann ich endlich was anfangen...

Hört sich gut an, kann ich den Mega dann doch vorerst weiter nutzen, werd es dann mal erst mit der 6x6 an 4s ausprobieren, ansonsten werd ich es mal mit der 5,25x6,25 an 4S probieren.
Wo bekomm ich denn dafür eine Steigungslehre her???

Link vom Händler wäre hilfreich, hab bisher kein Händler gefunden, der sowas hat. :confused:

Dank euch für die supie Infos!!!

VG
Mike
 

F3B-E

User
hallo,

such mal im www. unter, (prop pitch gauge)
da findest du was!

gruss marcel
 
So, hab gestern wie wild rum telefoniert um heraus zu finden wo ich eine 5,25 x 6,25 schnellst möglich her bekomme und siehe da, bin fündig geworden.
Mußte dafür zwar 70 km hinfahren, aber was macht man nicht alles wenn's ums Hobby geht... :D

Als ich die LS ausgewuchtet hatte und den 1. Testflug gemacht habe, konnt ich gleich feststellen das sich die Geschwindigkeit doch deutlich verbessert hatte.
Sieht schon ganz anders aus, als voher. ;)

Einziger Nachteil, die APC's halten nicht solange wie die Cam Props. ;-( liegt wohl daran da sie aus härteren Kunstoffgemisch bestehen.

Norbert, hattest mal wieder Recht was die Ströme anging. ;-)


Dank euch für die Tipps und schnelle Hilfe !!!


VG
Mike
 
Hi,

Also ich kann die neu immer wieder empfehlen. Der 1509-2400 mit 5S reicht für 364, bei gleicher Luftschraube und Akku geht dann der 1512-2550 bis 400. Allerdings braucht man hier einen prop mit ca. 5x10, die 7x10 geht da nicht. Die stromaufnahme ist mit den neu motoren zwischen 150-200A. Mit dem kleinem Mega wirst du wohl jetzt schon an der Grenze des machbaren sein, die Viper wird schon über 400 aushalten, aber bei dem mini Rumpf bekommt man weder den motor noch den ausreichend großen Akku rein.
Übrigens kann man auch mit einem Segler über 300 erreichen wenn man ihn senkrecht herunterlässt, da braucht man keinen Antrieb.
Wenn jemand mit den hk3026 experimentieren möchte dann hätte ich einige günstig zu verkaufen.

Grüße
David
 
Moin David
300 nur durch fallen schafft kein Segler mit normaler Flächenbelastung selbst ein Hotti liegt nur bei ca 65 m/s
 

Knexi

User
70-75m/s sind schon drin aber definitiv keine 300km/h - außer natürlich mit DS oder aufballastiertem Modell
Aber die DS Leute sind sowieso schneller als F5D und F3S

MfG Daniel
 

H.F

User
het motoren?

het motoren?

hi leute

als impeller und grossmodell pilot ist der speedflug eher neuland bei mir.
duch den kauf des pichler speed (nettes spielzeug, aber nicht schnell) hatts aber ambitionen geweckt..:)

nun steht da irgend so ein vollgfk rumpf + flügel in meiner werkstatt, flugbereit.
aus mangel an erfahrung habe ich einen bei mir bewährten Het 2W-18 (3650 uv) mit cc phönix regler und apc e 5.25 x 6.25 kombiniert.

irritiert hat mich der erste kurze standlog: der kontrolllauf an 2s zum daten eichen war ganz ok und wie vom calc vorausgesehen (ca 27A), der eigentliche testlauf mit vorgewärmter 3s 1600mah zelle hat aber deutliche abweichung (105A bei "nur" 28500 rpm), - sollte aber eigentlich 65 - 70A bei 35000 rpm sein.
ist mir natürlich auch recht, nur verstehe ich es nicht ganz. ein fluglog bringt eventuell erklärung.
modellgeweicht übrigens inclusife akku 710gr (1.37sp).

gehen die ampere im flug so weit zurück?
verdreht sich der prop?
wie drehe ich den prop auf? (wärmen?).

mit freundlichen grüssen

hugo
 
Hallo Hugo, das klingt als würde der Prop den Motor total abwürgen, da geht der Wirkungsgrad in den Keller und der HET wird zum Heizkraftwerk. Hast du kleinere Props zum Probieren? Selbst die 65A die berechnet sind wären auf Dauer, und mit Dauer meine ich eine Minute, zuviel für den kleinen Motor. Die 4,7x4,7 müßte noch gehen, aber auch erst mal nur eine Minute Laufzeit und dann Temperatur messen.

Gruß Nicolas
 

H.F

User
hi nicolas

die het 2w18 motoren werkeln bei uns regelmässig in diesen leistungsregionen (65,nicht 100a).
hersteller gibt den auch 75A an.
4.7 x 4.7 ist unterwegs zu mir.
einen testflug werde ich wagen, natürlich nicht dauervollgas ( meine augen sind auch nicht mehr 20 jahre alt).
so hab ich dann hoffentlich ein fluglog.
für die speedmessung muss mein iphone mit dopplermessung genügen,

das er bei der standmessung würgt hab ich auch gedacht, nur weiss ich nich sicher wieso.
hätte gedacht das der prop im stand nicht so greift.

mfg

hugo
 

H.F

User
hi nicolas

im edf ist der motor nicht wirklich besser gekühlt. würde eher sogar sagen im gegenteil.
in meinem speedprojekt habe ich die aluspinnernabe ca 1.5mm zum rumpf distanziert, so kann bisschen luft direkt in den lagerschild gelangen. den frontspant habe ich passend aufgebohrt.
zusätzliche seitliche 2mm kiemen (2 pro seite,ca 10mm hoch) anfangs motor lassen auch bisschen kühlluft seitlich über das gehäuse streichen.
den auslas habe ich auf dem rumpfrücken gleich nach dem flügel eingeschnitten, auch hier in kiemenschlitzen, an der leicht abfallenden rückensektion.

beim impeller ist's meist von vorne komplet zu.

mfg

hugo
 
Moin,

möchte meiner Viper nen neuen Antrieb spendieren.
Regler ist ein YGE FAI und Lipo ein 4S 40C 2200
LS sollte eine Klapplatte von Rudi bzw. Markus sein.
Möchte die 330 bis 350 anpeilen.

Hat wer eine Idee, welcher Motor, welcher Prob?


Gruß
Lars
 
Hallo,

an 4S wird das mit dem YGE FAI (160?) schwierig. Ich gehe einmal von einem Hotlienersetup mit sehr kurzen Einschaltzeiten aus. Ein Fliegerkamerad fliegt da in seiner Viper den Mega 16/40/1 mit 1:5,2 KPG Getriebe und RFM 16"x17". Das zieht aus 6S etwa 200 A und damit kann man die 300 km/h knacken. Ich weiß leider nicht, welche Zellen er fliegt.

Gernot
 
Moin,

Regler ist der 160er

Möchte eigentlich bei Innenläufern bleiben.
Was haltet Ihr von einem 16/40/1,5 an 4S?
Soll ein Direktantrieb werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten