Höhenruderanlenkung
Höhenruderanlenkung
Liebe Viperpiloten,
wir haben heute viel probiert und getestet. Soweit alle paletti!
Eines haben wir jedoch bemerkt:
Im Bausatz liegt für die HR-Anlenkung eine weisse Bowdenzughülse + 0,8mm Stahldraht bei. Das bauen wir auch beim Bauservice ein. Korrodiert der Draht leicht, dann geht die Anlenkung gleich um einiges schwerer und die Rückstellgenauigkeit sinkt dramatisch, weil ja der ganzen Bowdenzug im Heckausleger nach hinten läuft und dann im SLTW nach oben geht = Biegung!
Das könnte zu euren wegtauchen führen!
Kurz zum Wort "UNTERSCHNEIDEN":
ich für meine Begriffe beschreibe ein Unterschneiden, wenn das Modell schlagartig die Flugrichtung verlässt.
Falls euer Viper z.B. wegsteigt, ihr drückt nach, Viper erreicht gewünschte Flugbahn, Steuerknüppel wieder neutral und DANN stellt HR nicht ganz auf neutral kann es zu einem gröberen wegtauchen kommen und vermeindlich als unterschneiden bezeichnet.
Je schneller nun eurer Viper wird, desto stärker wirkt sich das aus.
Meine Empfehlung:
- 0,8mm Stahldraht herausziehen
- leider muss dabei auch das HR-Servo raus
- 0,8mm Stahldraht gut reinigen
- Titanfett, Teflonöl(spray), Silikonöl auf ein Tuch geben
- 0,8mm Stahldraht damit einreiben und abziehen
- keine dicke Fett/öl Schicht aufziehen = erhöhte Reibung
- alle wieder einbauen.
Damit läuft der Stahldraht um einiges leichter und die Stellgenauigkeit erhöht sich.
Des weiteren verbessert sich die Sache, wenn man statt dem D60 DYMOND ein kleines Digi-Servo am HR verwendet. Uns fehlen noch die richtigen Langzeiterfahrungen, aber anscheinend muss auch hier Gutes nicht unbedingt teuer sein. Das Hyperion Atlas 09 SCD = Graupner DES 427 (Carbonitgetriebe) und Atlas 11 SCB = DES 476 (Carbonitgetriebe) haben bis jetzt sehr vielversprechende Ergebnisse gebracht
Gruss,
RS