Viper F5D von Fraundorfer

Morgen,

also ich habe den Flieger von Strat fertig gebaut bekommen und anschließend den Bowdenzug mit PU-Schaum:eek: zusätzlich gesichert, sodas ich wirklich null Spiel habe.
Wie schon gesagt, im Hotliner Setup (Kira 480/50 5,1:1, Jazz FAI, RF 12,8x13, 3S Lemon 2600er 35C) gab es überhaupt keine Probleme. Selbst im Abschwung mit zugeschaltetem Antrieb (was auch schon ordentlich Fahrt machte) gab es dieses Problem nicht.


Gruß
Alex
 
Hi Leute,
habe mitgelesen!
Wie die meisten wissen bekommt man von mir korrekte und ehrliche Infos. Ich verstehe momentan nicht ganz warum Wischmaster, Scrad, teilweise Thoebie Unterschneidungen haben. Vielleicht könnt ihr eurer "Unterschneiden" genauer beschreiben.
Heckausleger:
Der Heckausleger ist gegenüber dem Excite F5D, schon konstruktionsbedingt, um einiges stabiler. Ich will jetzt nicht doppelt so fest sagen, aber da ist schon ein schöner Unterschied. Das es den im Flug verbiegt kann ich mir fast nicht vorstellen.

Fläche:
ist ähnlich aufgebaut wie beim Excite wobei sie auf Biegung noch etwas fester ist

HLTW:
ist gegenüber dem Excite F5D aus Vollkohle

Bei mir hat sich ausser Scrad niemand gemeldet. Seit Februar sind ca. 35 Viper draussen. Ich gehe dem nach und versuche herauszufinden was los ist. Die Viper im Video ist auch ein ganz normales Serienteil!

Gruss,
Rainer Stratberger
 
Mahlzeit,

je näher mein Flieger der Höchstgeschwindigkeit kommt desto stärker geht er auf Tiefe weg.
Das ich kein Unilog an Bord hab kann ich jetzt keinerlei Angaben über den Geschwindigkeitsbereich machen wo der Zauber anfängt.
Wird dieser Bereich unterschritten ist alles wunderbar. Also kann man hier ein Spiel in der Höhenruderanlenkung wohl ausschließen.
Hatte vorher den Excite. Zwar nicht lange aber immerhin. Dort gab es keinerlei Probleme - auch nicht im Top-Speed.


Gruß
Alex
 
Hallo Rainer,

einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ich berichte dann am Donnerstag ob es geklappt hat oder ob ich nach diesem Test wieder nen Schnaps brauche:rolleyes:

Gruß
Alex

p.s. werde auchmal testen was im Rückenflug bei Top-Speed passiert. Geht er dann auf Höhe weg sollte ich vielleicht den Motorsturz verändern.
 

Scrad

User
Die ganzen Geschichten mit Unterlegen des HLT hab ich ja schon mehrmals rauf und runter wie weiter oben ausführlich beschrieben.Sogar bis zu dem Punkt,wo sie dann bis ca. 3/4 Gas deutlich das steigen anfängt.

Sobald ich mich dann der Endgeschwindigkeit nähere gehts plötzlich wieder deutlich talwärts egal was ich tue.Da hilft selbst ein positiver Motorsturz nichts mehr.

Der Mischer wird die einzige Möglichkeit bleiben,bei mir zumindest.



Gruß Jörg
 
abend,
ich hätte erst noch 2-3 flüge mit anderem schwerpunkt machen sollen und erst dann hier rumschreiben sollen. sorry.
ich komme aber morgen oder übermorgen erst wieder zum fliegen, wenns nicht regnet.
 

Scrad

User
Der Schwerpunkt wirkt sich deutlich beim "segeln" oder sehr langsamen Flug aus.

Bei Vollgas ist es bei mir völlig egal wo er liegt.Selbst 2 cm !! hinter der angegebenen hinteren Position ändert sich bei Vollgas nichts bzüglich unterschneiden,aber im Segelflug steigt er dann natürlich nach oben weg...
 
Höhenruderanlenkung

Höhenruderanlenkung

Liebe Viperpiloten,
wir haben heute viel probiert und getestet. Soweit alle paletti!

Eines haben wir jedoch bemerkt:
Im Bausatz liegt für die HR-Anlenkung eine weisse Bowdenzughülse + 0,8mm Stahldraht bei. Das bauen wir auch beim Bauservice ein. Korrodiert der Draht leicht, dann geht die Anlenkung gleich um einiges schwerer und die Rückstellgenauigkeit sinkt dramatisch, weil ja der ganzen Bowdenzug im Heckausleger nach hinten läuft und dann im SLTW nach oben geht = Biegung!
Das könnte zu euren wegtauchen führen!

Kurz zum Wort "UNTERSCHNEIDEN":
ich für meine Begriffe beschreibe ein Unterschneiden, wenn das Modell schlagartig die Flugrichtung verlässt.

Falls euer Viper z.B. wegsteigt, ihr drückt nach, Viper erreicht gewünschte Flugbahn, Steuerknüppel wieder neutral und DANN stellt HR nicht ganz auf neutral kann es zu einem gröberen wegtauchen kommen und vermeindlich als unterschneiden bezeichnet.

Je schneller nun eurer Viper wird, desto stärker wirkt sich das aus.

Meine Empfehlung:
- 0,8mm Stahldraht herausziehen
- leider muss dabei auch das HR-Servo raus
- 0,8mm Stahldraht gut reinigen
- Titanfett, Teflonöl(spray), Silikonöl auf ein Tuch geben
- 0,8mm Stahldraht damit einreiben und abziehen
- keine dicke Fett/öl Schicht aufziehen = erhöhte Reibung
- alle wieder einbauen.

Damit läuft der Stahldraht um einiges leichter und die Stellgenauigkeit erhöht sich.
Des weiteren verbessert sich die Sache, wenn man statt dem D60 DYMOND ein kleines Digi-Servo am HR verwendet. Uns fehlen noch die richtigen Langzeiterfahrungen, aber anscheinend muss auch hier Gutes nicht unbedingt teuer sein. Das Hyperion Atlas 09 SCD = Graupner DES 427 (Carbonitgetriebe) und Atlas 11 SCB = DES 476 (Carbonitgetriebe) haben bis jetzt sehr vielversprechende Ergebnisse gebracht


Gruss,
RS
 

Scrad

User
Falls euer Viper z.B. wegsteigt, ihr drückt nach, Viper erreicht gewünschte Flugbahn, Steuerknüppel wieder neutral und DANN stellt HR nicht ganz auf neutral kann es zu einem gröberen wegtauchen kommen und vermeindlich als unterschneiden bezeichnet.

Leuchtet ein.....

Bei mir ist es aber so,das ich erstens "Tiefe" so gut wie nie nutze (macht die Viper von ganz allein :( )

und zweitens das ganze passiert ohne jegliche Steuerbefehle.

Ich fliege etwa 2/3 Geschwindigkeit und die Viper fliegt perfekt gerade. Der Knüppel steht neutral.

Gebe ich dann Vollgas,gehts nach 1 Sekunde "Bedenkzeit" fürchterlich richtung Boden,ohne das je "Tiefe" im Spiel war,und ein schlechts Rückstellvermögen hier Auswirkungen hätte.Selbst nach dem Einsatz von Höhe gehts nach Neutral wieder abwärts.Auch hier müßte dann etwas "Höhe" stehenbleiben wenn die Rückstellung nicht perfekt ist,und die Viper auf Neutral weiterhin steigen.

Davon ab ist das ausbauen des Zuges wohl fast unmöglich denke ich.

Das HR Servo samt Brettchen ist beim Bauservice ganz hinten so satt eingeklebt,das es ohne Schäden am Rumpf wohl nicht möglich ist hier nochmal ran zu kommen.....



Gruß Jörg
 
Scrad schrieb:
Das HR Servo samt Brettchen ist beim Bauservice ganz hinten so satt eingeklebt,das es ohne Schäden am Rumpf wohl nicht möglich ist hier nochmal ran zu kommen.....

Wir haben auch schon versucht das Servobrettchen zu entfernen da wir auch der Meinung waren das die Neutralstellung nicht 100%ig erreicht wird. Allerdings sehe ich das ganz genau so wie Jörg. Hat man Glück passiert dem Rumpf nichts. Falls nicht - adieu schöner Rumpf.


Gruß
Alex
 

Coley

User
Hallo,

ich habe für meine Viper den Jazz 80-6-18 + Mega 16/ 35/ 1 + 3s1p verbaut.

Allerdings brauche ich eure Hilfe beim Einstellen des Reglers. Habt ihr einfach Modus 5 (F5D) programmiert ? Ohne Teillastbetrieb hört sich aber schon ziemlich flott an für den ersten Flug, da wäre mir eine Drehzahlregelung schon recht ...

Ich habe außerdem die ProgCard, könnt ihr mir verraten, wie ich die Parameter am Regler programmieren muss ?( Bremse ein/aus /Abschaltspannung/ Timing usw...)
 
Hallo,

habe meine Viper diese Woche fertiggestellt und eingeflogen. (Fliege diese ausschließlich im Pylon Setup!)
Bin genau nach der Strat Anleitung vorgegangen und hab auch keinen andere Bowdenzug verwendet, somit alles original beigelegte Teile von Strat.

Mit der Art von Anlenkungen hatte ich keine Erfahrung von daher stellte ich Alles so ein, dass ich das geringsmögliche Spiel habe und die max. mögliche Rückstellgenauigkeit.
(das Ruder stellt auf ca. 0,1mm zurück) - ist kaum zu sehen aber vorhanden.
(wenn ich immer nur hoch gebe stellt es immer auf den selbe Punkt zurück, wenn ich jedoch einmal Tief gebe und auf Neutral zurück stelle dann ist das Zehntel sichtbar.)

Gestern hatte ich zwei Starts und heute noch einen bei Windböhen von ca. 10 - 12m/sec.

Der Flieger verhält sich sehr zahm und geht hervorragend sauber auf dem Pylonkurs.

Lediglich die Ausschläge musste ich entgegen der Strat Anleitung reduzieren da das Modell bei hohen geschwindigkeiten ansonsten sehr "zappelig" war.

Hoch: -0.5 / + 1,5 EXPO:35%
Quer:-1,5 / +3,5 Expo:20%

Unterschneiden war zu keine Zeit gegeben.

Ich bin also sehr zufrieden mit dem Modell!

Mein Setup:
Mega 16/35/1
Lipo 3S
Jazz FAI
APC 5,25x6,25

Mega (F5D 5S - Prototyp)
Lipo 5S
Jazz FAI
APC 4,7x4,7 / CAM 4,7xMod.

mfg
Franz
 

Sukhoi

User
Welches Servo

Welches Servo

Hallo Franz,

welches Servo hast Du denn auf dem HR?
Gut zu hören dass bei Dir das Teil geht...
Wieviel mm fährst Du die QR hoch beim landen, wieviel % Tiefe?

Bei mir demnächst Erstflug. Mit Stratair Bauservice (wirklich OK) und Setup:

Mega 16/35/1
LiPo 4s Kokam
Jazz FAI
CAM 4,7x4,7
ACT 4+2 2,4GHz
Eigener E-Akku 250mAh
Alles D60

Vielen Dank und Grüsse
Claus
 
Hi Claus,

Ich hab ein D 60 auf Hoch, eines der besten Servos in dieser Preis / Leistungsklasse.

Die Querruder fahre ich auf max Ausschlag hoch, so viel halt das Ruder hergibt.

Hab momentan kein Höhenruder beigemischt, würde an deiner Stelle erstamal nur QR Bremsausschlag im Flug testen und dann bei Bedarf Hoch / Tief beimischen.

mfg
Franz
 

Sukhoi

User
Danke

Danke

Hallo Franz,

wow, das war ja schnell. Bei mir ist der Ausschlag aktuell begrenzt durch die Flügeloberschale. Sprich für das Ruderhorn muss im Flügel eine Aussparung sein. Momentan kann ich ca. 8mm nach oben. Das Servo gibt viel mehr her. Muss eben die Aussparungen vergrössern. Das will ich aber nur soweit nötig.
Kannst Du mal bei Dir kurz messen wieviel mm?

Schonmal vielen Dank aus Basel
Claus
 
Claus,

Ich hab die Oberschale des Flügels im Bereich der Querruderhebel mit einer vierkannt Schlüsselfeile ausgenommen damit der größtmögliche Ausschlag erreicht werden kann.

Mein Ausschlag ist in etwa 11mm das ist zwar nicht so viel wie bei anderen Modellen mit Ruderscharnieren auf der oberen Flügelseite aber es reicht für eine Verlangsamung des Modells um sicher zu landen.

mfg
Franz
 

Coley

User
Weil heute so extrem gutes Wetter ist und ich unbedingt mit der Viper fliegen möchte, hier nochmal meine Frage:

Hallo,

ich habe für meine Viper den Jazz FAI + Mega 16/ 35/ 1 + 3s1p verbaut.

Allerdings brauche ich eure Hilfe beim Einstellen des Reglers. Habt ihr einfach Modus 5 (F5D) programmiert ? Ohne Teillastbetrieb hört sich aber schon ziemlich flott an für den ersten Flug, da wäre mir eine Drehzahlregelung schon recht ...

Ich habe außerdem die ProgCard, könnt ihr mir verraten, wie ich die Parameter am Regler programmieren muss ?( Bremse ein/aus /Abschaltspannung/ Timing usw...)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten