Viper F5D von Fraundorfer

Zitat:"Wäre noch zu klären,ob die Montage der Servoabdeckung evtl. bei solchen Geschwindigkeiten was anrichten kann ?

Habe sie von Strat so wie auf dem Bild montiert bekommen (ist unberührt)

In der Anleitung steht's genau andersrum,sprich flache Seite nach vorn richtung Nasenleiste.

Jemand ne Ahnung was richtig ist und ob dadurch evtl. solche Probleme auftreten können ?"


......bei meiner Strat-Viper sieht es auch so aus.Ging "anlenkungstechnisch" auch nicht anders.Der Servohebel(nur ein Loch,D47) steht auch so schon fast am Deckel an.Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen,daß das was ausmacht.Nächste Woche kann ich dazu aber mehr schreiben/sagen.
Gruß
Markus
 

Coley

User
Halle Rc-Networkler,

ich bin fast fertig mit meiner Viper, habe aber jetzt am Ende noch 2 Fragen:
Brauche ich bei meinem Setup eine Kühlung (3s 3200mAh/mega 16/35/1 und FAI) ? Wenn ja, reicht es dann aus einfach paar löcher vor und hinter der Tragfläche in den Rumpf zu bohren (so habe ich es bei meinem Voodoo gemacht)

Ungefähr so:

Dann, welche Luftschraube würdet ihr dafür empfehlen , hab hier eine 5,5*5,5 liegen, die andere empfohlene 6*6 könnt ich mir aber auch schnell bei einem kollegen besorgen.
 
Hi,

also wenn du das Setup für Wettbewerb nutzt brauchst du keine Kühlung (Laufzeit ca 60 - 75sec)
falls du den Motor länger betreiben möchtest wirds ganz schön warm also würde ich eine Kühlung des Motors empfehlen.

Luftschraube würde ich dir für den Anfang 4,7x4,7 empfehlen, damit ist der Motor im grünen Bereich und dann kannst du auf eine größere Latte umsteigen.

5,5 x 5,5
5,2 x 6,25
6 x 5,5


anbei einer meiner Trainingsflüge
Die Oberfläche des Motorgehäuse erreicht nach so einem Flug ca 70°C bei einer Außentemp von 25°C
Anhang anzeigen 289693


mfg
Franz
 

Anhänge

  • Logg 16_35_1.jpg
    Logg 16_35_1.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 59

Screen

User
Hallo!

Hätte mal gerne ein paar info´s zur Geschwindigkeit vom Modell (Viper od Exite) bei verschiedenen Setups. (Mega 16/35/1 Motor)

z.b.
3S an einer 4,7 x 4,7
4S an einer 4,7 x 4,7
3S an einer 5,2 x 5,2
4S an einer 5,2 x 5,2
3S an einer 5,2 x 6,25
4S an einer 5,2 x 6,25
3S an einer 6 x 5,5
4S an einer 6 x 5,5

Den jeder spricht von einem anderen coolen Setup, aber welches ist wirklich das schnellste ???????????????
 

Gast_13723

User gesperrt
bei 4s nur noch die 4,7*4,7 möglich, größer geht nicht mehr, dafür aber Dauervollgas für 60sec möglich. Da fließen 140A im Stand und 44.000 U/min Standdrehzahl bei 310km/h ohne Abschwung mit Doppler gemessen. Mit Abschwung wohl etwas mehr. Egal, jedenfalls keine Zeit zu blinzeln :-)
 
Ich würde behaupten 6S an einer 4.7x4.7 ist am schnellsten.
4S an einer kleinen Latte ist auch schneller als an einer größere Latte. Alles mit der gleichen Wattzahl.
Die 4.7x4.7 ist halt am effektivsten. Die APCs haben gleich wieder einen schlechteren Wirkungsgrad. Wichtig ist das der Motor bei Vollgas nahe der angegeben U/V läuft und dann einen halbwegs Wirkungsgrad hat.

Wenn man mal von 2KW ausgeht und 85% Wirkungsgrad hat sind wir bei 300W Hitze, und die muß irgendwie weg.

Optimal währe ein Einblattverstellpropeller.

Heiko
 

Coley

User
Wie schauts bei 3s zwischen folgenden den Luftschrauben aus:
4,7*4,* / 5,5*5,5/ 6*6
Welche haltet ihr für die schnellste ?
Außerdem noch die Frage mit der Kühlung offen, 5 Posts weiter oben. Danke jedenfalls für eure Mühen !
 
Kuhlung würde ich immer empfehlen wenn ein heißes Setup gewählt wird.
Ohne kann das nicht lange gut gehen. Beim 16 35 1 und 3S mit der 4.7x4.7 brauchst Du noch keine Kühlung. Ab 5.2x.5.2 machts dann Sinn. Aber bald hast Du bestimmt einen 4S Accu und dann ist Kühlung Pflicht dann machts auch richtig Krach und Laune.

Heiko
 

Scrad

User
Was spricht eigentlich gegen die 3600 4s1p mit 35C von Kokam

Das es mit Abstand die schlechteste Kokam Zelle in der Klasse ist die ich je hatte.
Hält weder die versprochne Kapazität noch ne vernünftige Spannungslage unter diesen grenzwertigen Lasten..

Bricht schon bei 120 Ampere weit unter 3 Volt ein.Absolut grausam und schlecht :(
 

Coley

User
Kann man die 3s 4000 dann auch in der Viper fliegen ? Von den Abmessungen her müsste der ja noch besser reinpassen als der 3200 ? Das wäre ja geil, nochmal 30 sec mehr :P
 
Warum probierst du nicht mal 3s2p 2200 hintereinander?
Dann hast du 4400 mah Kapazität und das geht gut rein.
Fliege ich so im Excite, im Viper ist noch etwas mehr Platz.
Die SLS ZX 2200 30/55 C gehen rein.

Gruß Thomas
 

Coley

User
Okay, das wäre auch ne Möglichkeit.
Werde jetzt erstmal meine 3200 mAh Akkus fliegen, allerdings würde mich schon interessieren, was denn alles in die Viper reinpasst.
Aber zu den Abmessungen steht auf jeder Seite was anderes.
3s4000 von Kokam zum Beispiel:
kokamdirect: 27*42,5*142
rc-electronic: 28*48*150
höllein: 31*47*150
.
.
.
Weiß einer von euch, ob die 3s4000 jetzt reinpassen ?
Jo, und dann wollt ich noch fragen, mit welcher Luftschraube die Viper mit 3s und dem 16/35/1 am schnellsten ist. Thanks a lot :)
 

Screen

User
Screen schrieb:
Hallo!

Hätte mal gerne ein paar info´s zur Geschwindigkeit vom Modell (Viper od Exite) bei verschiedenen Setups. (Mega 16/35/1 Motor)

z.b.
3S an einer 4,7 x 4,7
4S an einer 4,7 x 4,7
3S an einer 5,2 x 5,2
4S an einer 5,2 x 5,2
3S an einer 5,2 x 6,25
4S an einer 5,2 x 6,25
3S an einer 6 x 5,5
4S an einer 6 x 5,5

Den jeder spricht von einem anderen coolen Setup, aber welches ist wirklich das schnellste ???????????????
Meine Frage wurde leider bislang immer noch nicht ausreichend beantwortet. Gibt es hier keine Profi F5d Piloten? :-)
 
Ich würde mal an deiner Stelle ein bischen rechnen!!!

bei 3S kannst du 3,4V / Zelle unter Last annehmen

Es gibt aber noch Einflussfaktoren die für den Speed ausschlaggebend sind......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten