Viperjet Jetteng 1.7

Hallo,

im Flügel kommen die Servos bei mir in Servorahmen, beim Seitenleitwerk muß ich mal schauen obe der Deckel stark genug ist um das Servo direkt auf dem Deckel zu befestigen.
 
So,
jetzt hab ich mal langsam angefangen, wie gesagt Stück für Stück kommen dann Bilder rein.
Rumpf wurde jetzt heute morgen mal zusammengeschraubt mit den mitgelieferten M4 Imbusschrauben. Die Kabinenhaube selbst hat einen leichten Spalt vorne, mal sehen was Ich da noch mache, das aber erst zum Schluss
 

Anhänge

  • DSC01633.JPG
    DSC01633.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 67
  • DSC01636.JPG
    DSC01636.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 61
  • DSC01637.JPG
    DSC01637.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 61
  • DSC01638.JPG
    DSC01638.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 62
ursprünglich hatte Ich mir ja überlegt das Seitenruderservo am Deckel zu verbauen. Werde das Servo aber jetzt doch im Rumpf verbauen.
 

Anhänge

  • DSC01639.JPG
    DSC01639.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 58
Seitenruderservo ist fest, auf dem Foto hab ich schon die Schneidmarken für das Höhenruderservo gesetzt und anschließend die Löcher ausgefräst. Jetzt noch etwas sauber schleifen :-)
 

Anhänge

  • DSC01640.JPG
    DSC01640.JPG
    59 KB · Aufrufe: 60
  • DSC01641.JPG
    DSC01641.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 27
so die ausschnitte in den Höhenrudern sind auch schon drin. Da die Abschlussrippen des Höhenruders aus balsa mit einer leichten Glasschicht sind, habe ich innen etwas Sperrholz mit 24 h Harz eingearbeitet damit die Servobefestigungsschrauben auch was zum fassen haben. Morgen kommen dann die Servos in die Leitwerksflossen, der Ausschnitt fürs Servoruderhorn und das Anlenkungshorn an die Reihe.

Bilder dazu gibts morgen.
 
so heute gehts weiter. Die Höhenruderservos werden im Leitwerk selbst verschraubt. Bei mir war im Rumpf hinten keine Abschlussrippe eingearbeitet. Deshalb habe Ich mich entschieden die Servos direkt im Leitwerk zu verbauen.

@ Markus. Du hattest ja mal die Frage gestellt ob da ein Spant wäre um die Leitwerksservos einzubauen.
Es ist kein Spant hinter der Abschlussrippe zu finden. Aus diesem Grunde habe Ich auch Sperrholzklötzchen ins Höhenruder geleimt. So nachher erstmal die Ausfräsung im Höhenleitwerk sauber verschleifen und dann gehts munter weiter.

sorry für die teilweise schlechte Qualität der Bilder, aber ich bin nicht so der gute Knipser :-)
 

Anhänge

  • DSC01642.JPG
    DSC01642.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 82
Hallo Günther,

bin schon fleißig am mitlesen bei deinem Bericht!
Da ich ja keinen Rumpf habe und warten muss bis der neu kommt, bau ich an den Teilen die da sind.
Gestern machte ich das Bugfahrwerk und die Klappe samt Anlenkung!
Bin mir noch nicht sicher wegen der Anlenkung von Bugfahrwerk ob mit Seilen so wie es vorgesehen ist, oder das Servo direkt am Fahrwerksbein zu verbauen.
Wie machst du das?

Gruß Markus
 
Ich kanns noch nicht sagen. Hast Du das elektrische von Jet Teng ? Am liebsten würde Ich ohne Seile machen, aber bis dahin habe Ich ja noch etwas Zeit
 
So heute ausnahmsweise mal in der Woche dazu gekommen.

Seitenruderstfite und die Servorahmen in die Fläche eingeharzt.
Am Wochenende dann Ruderhörner Schlitzen und einharzen und und und
 

Anhänge

  • DSC01648.JPG
    DSC01648.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 24
  • DSC01650.JPG
    DSC01650.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 34
  • DSC01652.JPG
    DSC01652.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 41
Sch...
Lt. Rcgroups-Baubericht zeigen beide Servohebel zur Aussenseite. Beim Querruder ist Holz unter dem Auschschnitt zum Ruderhorn, bei der Wölbklappe leider nicht. Ich hab mal an der jetzt gefrästen Ruderhornöffnung ein Stück Draht reingeschoben, kann aber nicht wirklich deuten, das wenn das Wölbklappenservo mit Ruderhor Richtung Fahrwerk zeigt dort Holz wäre.
Egal, kann es jetzt eh nicht mehr ändern, da die Servorahmen eingeharzt sind und jetzt beide Schlitze drin sind.

Ist jetzt die Frage ob Ich das ganze etwas weiter aufschneide und einen Holzklotz einharze oder links und rechts vom Ruderhorn ein Loch bohre und dort mit der Spritze eine schöne Harzwulst reinzaubere. Wobei die Spritze momentan mein Favorit wäre.

PS: Liest hier noch jemand mit ? Soll Ich weitermachen oder ists umsonst ?

Gruß Günther
 
Hallo Günther,

hinterleuchte den Flügel mit einer starken Taschenlampe da sieht man die Holzklötze!
Der Klotz vom Querruder müsste Flügelaussenseite sein, Landeklappen innenseitig!

Gruß Markus
 
guter Tip Markus, aber nachdem die Serorahmen nun mal drinne sind und alles geschlitzt ist, habe Ich einen klotz eingeharzt und dort das Ruderhorn eingesetzt.
Nachdem Ich jetzt mit der Taschenlampe mal durchleuchtet habe, bei mir ist kein weiteres Holz in der Wölbklappe drin. Egal, geht so auch, war halt ein wenig mehr Aufwand
 
Hallo,

heute mal keine Bilder. Was schief gehen konnte, ging schief.

Zuerst hat sich mal ein DES 657 MG von der Wölbklappe in Rauch aufgelöst, ohne das ein Ruder dran hing. Verstehs nidd, kann aber passieren. Tja was soll Ich sagen, da will Ich das Gestänge von einem Querruder lösen, was passiert ? Das Ruderhorn ist abgebrochen. Toll Super Tag.

Also altes Ruderhorn ausgefräst und neues aus vorhandenem Fundus eingeharzt.
Seitenruderanlenkung ist auch fertig.

2te. Flächenhälft sind die Servos beide drin und auch programmiert. Jetzt warten bis das Ruderhorn trocken ist und morgen die zweite Flächenhälfte mit Servos und Anlenkungen fertig machen.

Ok ein Bildchen gibts noch. Seitenleitwerkstasche fertig gemacht und mit Plott beschriftet.

@ Markus, kannst Du bitte Bilder hochladen von deinem Fahrwerkseinbau im Flügel ? Hast Du da was wegfräsen müssen ?

Gruß

Günther
 

Anhänge

  • DSC01655.JPG
    DSC01655.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 28
heute mal Fahrwerkseinbau in den Flügeln vorgenommen, die kompletten Anlenkungen sind auch alle fertig.
 

Anhänge

  • DSC01656.JPG
    DSC01656.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 25
Bugfahrwerk ist auch drin, davon aber erst Bilder morgen. Bugfahrwerk mußte 4 mm unterlegt werden, da die Elektronischen Fahrwerkskulissen sonst die Nase durchschlagen hätten :-)
Geeigneten Punkt in der Wurzelrippe für die Multiplexstecker zu finden ist bei dem Teil auch nicht ganz so einfach.

Besteht hier eigentlich noch Interesse das Ich weitermache ? Kommen reichlich wenig Feedback oder Fragen rüber. Qualität der Fotos ist halt leider mehr suboptimal (ist halt nur ne Werkstattkamera), aber ich denke man kann doch einiges erkennen.

Gruß

Günther
 

Anhänge

  • DSC01658.JPG
    DSC01658.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 27
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten