Frage zur Impellerposition
Frage zur Impellerposition
Hallo,
ich habe mir nun auch einen Viperjet gekauft und alles gelesen, was hier an Tips steht.
Danke dafür!
Einige Fragen habe ich trotzdem.
Zum einen soll der Impellerschub gegenüber der Rumpfachse etwas nach oben gehen, wenn ich recht informiert bin.
Wie steht denn der Rumpf waagerecht, ich vermute HLW auf 0°?
Liegt die Klebekante des Einlaufkanals, an der das Balsabeschichtete Brettchen angeklebt wird, im eingeklebten Zustand an der hinterenTragflächenauflage des Rumpfes oder muss der Einlaufkanal einen Abstand dazu haben um hinterher die korrekte Schubachse zu erreichen?
Ich beziehe mich auf die Bilder auf Seite 21, da kann ich die Höhe des Einlaufkanals an der hinteren Flügelauflage schlecht erkennen.
Bei meinen Anpassarbeiten erkenne ich Schwierigkeiten mit der Flexibilität des Kanals. Daraus ergibt sich die Frage, in welcher Reihenfolge ich arbeite.
Wenn ich erst die Balsaseiten an den jeweiligen Kanal klebe, kann ich diesen hinterher nicht mehr in sich verdrehen, falls das erforderlich sein sollte, um vorne an der Einlauflippe einen perfekten Übergang zu bekommen.
Klebe ich jedoch erst die Kanäle ohne Brettchen ein, wird es sicher schwer, diese hinterher dicht zu bekommen, aber ich würde vorne perfekte Einläufe hinbekommen.
Meine (vorläufige) Variante sieht so aus:
Ich werde die Brettchen in eine vordere und hintere Hälfte zerschneiden.
Die hintere Hälfte wird an den jeweiligen Kanal geklebt, beide Kanäle dann so miteinander verklebt, dass der zusätzliche Luftspalt entsteht.
Nun werde ich den kompletten Kanal im Rumpf positionieren (er passt einteilig tatsächlich hinein) und vorne am Einlauf verkleben.
Jetzt kann ich die vorderen Hälften der Brettchen am Kanal und der Rumpfseite verkleben. Da müsste ich wohl so oder so stückeln, da die mitgelieferten Brettchen zu kurz sind---zumindest wenn man den Impeller hinten positioniert und die Kanäle daher nicht kürzt.
Dann würde ich ein Stück Schubrohr an die Kanäle harzen, welches dann den Impeller trägt (zusätzliche Abstützung im Rumpf baue ich dann erst bei Bedarf.
Die Düse bliebe bei meiner Version demontierbar und wird nur getaped.
Was meint Ihr dazu?
Übrigens habe ich den 2W25 für 6S und wüsste gerne, wie gross die Akkus sein dürfen, dass der Viper nicht zu schwer wird.
Reichen 3300mah für genug Flugzeit, kann ich auch 4000er Zellen nehmen?
Gestartet wird mit Bungee oder ein Dolly Fahrwerk, wie es bei Jepe verwendet wird.
gruss jürgen