ViperJet MK II von Schreiner GFK

Kjell

User
Viper

Viper

OK. Ich werd mal versuchen das Bild zu vergrößern und dann auf Holz zu übertragen.
Heute sind die 2 SLS 3s 3700er angekommen:D. Ich hoffe der Impeller mit Motor kommt auch bald.
Wie verlegt ihr die Kabel vom Akku zum Regler? beide Adern dicht aneinander, oder verdrillt oder möglichst weit voneinander getrennt?
Und wie dick müssen die sein? 4 oder 6qmm. An den Akkus sind 6qmm dran!:cool:

Kjell
 
Wenn Du die Akkukabel verlängerst musst Du evtl. Kondensatoren verbauen - überlege Dir mal, ob Du evtl. doch lieber die drei Kabel vom Regler zum Motor verlängern willst. Ansonsten gilt grundsätzlich je dicker um so besser! Wie dick sind denn die Kabel vom Regler? Wahrscheinlich auch 6mm²?! Die Akkukabel können meiner Meinung nach durchaus parallel nebeneinander herlaufen. Die Strecke ist im Viperjet nicht soooo lange. Du fliegst ja wahrscheinlich eh mit 2G4?! Aber klar gilt vor jedem Erstflug: TESTEN!

Viel Erfolg noch mit dem wirlich tollen Flieger

Grüße
Stefan
 

Kjell

User
Viper

Viper

Hallo Stefan,
ja- ich flieg mit 2,4GHz.
Die Geschichte mit Kondensatoren, Regler hinten, Regler Vorne usw hab ich mir schon 1000mal durch den Kopf gehen lassen. Ich denke daß ich den YGE 80 mit diesem Setup sicherlich "gut" belaste:D- von daher würd ich ihn lieber gut kühlen und die +- Kabel verlängern. Ich werd den Heino Jung mal zu den Kondensatoren fragen.
Klar sind dickere Kabel immer besser- allerdings auch schwerer:cry:. Die Leitungen werden sicherlich 50 cm lang.:rolleyes:
Gruss
Kjell
 
Hi,
Du kannst auch die Einläufe an der Stelle, an der sie sich treffen - also direkt vor dem Impeller - für ein paarcm² öffnen und den Regler dort platzieren. Dann musst Du aber auch noch weiter vorn im Rumpf eine Öffnung machen damit genügend Luft hinkommt (wenn Du ein Fahrwerk verbaut hast ist die Öffnung dann eh da).
Kondensatoren sind allerdings leichter als ein drittes Kabel.

Grüße
Stefan
 

Kjell

User
Viper

Viper

Den Trick mit dem Spalt im Einlauf kenn ich natürlich (nachdem ich diesen Thread ca. 10 mal durchgelesen hab:cool:). Ich denke aber die Kühlwirkung hinterm Motor dürfte um einiges höher sein.
Fahrwerk werd ich nicht verbauen ( hat bei dem Rasen in unserem Verein keinen Sinn).

Kjell
 
Hi,
Dein Antrieb wird wohl gut 60A ziehen - oder? Ich schätze mal, dass Du den 80er Regler dann schon noch zwischen die Kanäle legen kannst!

Grüße
Stefan
 

fox_4m

User
Hallo Kjell,

ich fliege auch die Viper ohne Fahrwerk und mit folgendem Setup
Het 2W25 mit Het Fan 6904
Young 120
und SLS 6S 2650 40C
Abflug Gewicht 1923gr.

Ich habe den Regler in das Seitenleitwerk geschoben und links und rechts kleine Kühlschlitze gefräst.

Mein Schwerpunkt liegt genau bei 170mm und beim schmeißen habe ich ca. 2mm höhe.

Als Kabel habe ich 2,5mm² wegen dem Gewicht, klar habe ich da leichte Verluste aber das ist zu vernachlässigen.

Ich habe die Abschaltung jetzt auf 3V (bei ca. 20% Akku hörtman mit dem Young dann die Abregelung) eingestellt und fliege ohne Probleme über 5 Minuten mit viel Vollgas Anteil. ;)

Mfg Andi
 

Kjell

User
Viper

Viper

Hallo Andi,
daß der YGE 120 einen Strom von ca. 60 Amp ohne Kühlung aushält kann ich mir schon denken- ist ja auch nur zu 50% belastet. Mein Antrieb wurde schon mit 70-75 Amp ausgemessen. Mein 80A Regler ist dann zu 90% ausgelastet.
Hast du bei dir mal den Strom gemessen? Ich denke bei den dünnen Kabel hast du warscheinlich auch noch einen Spannungsabfall von 1-3:confused:Volt. Damit sinkt der Strom auch noch. Ich denke auch 60Amps durch 2,5qmm (welches in der Fahrzeugtechnik bis max 25 Amp zugelassen ist:cool:) zu quetchen ist grenzwertig:D- irgendwann wirds warm:D.
Danke für den Tip mit der Montage im Seitenleitwerk.
Gruss
Kjell
 

fox_4m

User
Hallo Kjell,

wegen dem Spannungsabfall, mach ein 0, davor, dann bist du näher an der Wirklichkeit.
Du hast recht ca. 60A zieht mein Motor das ist aber eh ziemlich das Max. bei meiner kombi.
Das mit den Ampere ist so eine Sache, bei mir ist der Auslass 65mm im Durchmesser weil ich die Viper selber schmeiße und da mehr Schub brauche.
Je enger der Durchmesser desto höher die Ampere....;)
(1mm Durchmesser macht bis zu 2A Unterschied, 5mm kleiner wäre dann bis 10A mehr, je nach Abstand, Antrieb und Düsenform)
Beim schmeißen braucht sie trotzdem einen kräftigen schubs ;)einmal in der Luft ist die Viper immer schnell genug oder:D
Den Spannungsabfall kompensiere ich durch die Lipo Abschaltung.
Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass ich mit dieser kombi mehr als zufrieden bin;)

Ach ja, ich habe einen 2x1 cm großen Lufteinlass in die Schnauze kurz vor der Kabinenhaube eingebaut, das bringt zusätzliche Luft, die die Viper dringend braucht und am Seitenleitwerk ganz oben habe ich noch 5mm Löcher gebohrt um die Luft die am Regler einströmt wieder raus zu bekommen.:cool:

Mfg Andi
 

DUCDUC

User
Frage zur Impellerposition

Frage zur Impellerposition

Hallo,

ich habe mir nun auch einen Viperjet gekauft und alles gelesen, was hier an Tips steht.

Danke dafür!

Einige Fragen habe ich trotzdem.

Zum einen soll der Impellerschub gegenüber der Rumpfachse etwas nach oben gehen, wenn ich recht informiert bin.
Wie steht denn der Rumpf waagerecht, ich vermute HLW auf 0°?

Liegt die Klebekante des Einlaufkanals, an der das Balsabeschichtete Brettchen angeklebt wird, im eingeklebten Zustand an der hinterenTragflächenauflage des Rumpfes oder muss der Einlaufkanal einen Abstand dazu haben um hinterher die korrekte Schubachse zu erreichen?
Ich beziehe mich auf die Bilder auf Seite 21, da kann ich die Höhe des Einlaufkanals an der hinteren Flügelauflage schlecht erkennen.

Bei meinen Anpassarbeiten erkenne ich Schwierigkeiten mit der Flexibilität des Kanals. Daraus ergibt sich die Frage, in welcher Reihenfolge ich arbeite.
Wenn ich erst die Balsaseiten an den jeweiligen Kanal klebe, kann ich diesen hinterher nicht mehr in sich verdrehen, falls das erforderlich sein sollte, um vorne an der Einlauflippe einen perfekten Übergang zu bekommen.
Klebe ich jedoch erst die Kanäle ohne Brettchen ein, wird es sicher schwer, diese hinterher dicht zu bekommen, aber ich würde vorne perfekte Einläufe hinbekommen.

Meine (vorläufige) Variante sieht so aus:

Ich werde die Brettchen in eine vordere und hintere Hälfte zerschneiden.

Die hintere Hälfte wird an den jeweiligen Kanal geklebt, beide Kanäle dann so miteinander verklebt, dass der zusätzliche Luftspalt entsteht.

Nun werde ich den kompletten Kanal im Rumpf positionieren (er passt einteilig tatsächlich hinein) und vorne am Einlauf verkleben.

Jetzt kann ich die vorderen Hälften der Brettchen am Kanal und der Rumpfseite verkleben. Da müsste ich wohl so oder so stückeln, da die mitgelieferten Brettchen zu kurz sind---zumindest wenn man den Impeller hinten positioniert und die Kanäle daher nicht kürzt.

Dann würde ich ein Stück Schubrohr an die Kanäle harzen, welches dann den Impeller trägt (zusätzliche Abstützung im Rumpf baue ich dann erst bei Bedarf.

Die Düse bliebe bei meiner Version demontierbar und wird nur getaped.

Was meint Ihr dazu?

Übrigens habe ich den 2W25 für 6S und wüsste gerne, wie gross die Akkus sein dürfen, dass der Viper nicht zu schwer wird.

Reichen 3300mah für genug Flugzeit, kann ich auch 4000er Zellen nehmen?

Gestartet wird mit Bungee oder ein Dolly Fahrwerk, wie es bei Jepe verwendet wird.

gruss jürgen
 

DUCDUC

User
Kann mir bitte jemand mitteilen, ob eine negative Schubachse ein Problem darstellt?

Wie ich oben schon schrieb, kommt man mit dem Einlaufrohr im Flügelbereich möglicherweise nicht tief genug.

gruss jürgen
 

aguof

User
Hallo Jürgen,

in der Zwischenzeit habe ich 8 Viper Jets bauen dürfen. Also fangen wir mit der Tragflächenbefestigung an da diese so dünn wie möglich ausfallen sollte. Nimm max. ein 3 mm Sperrholz und schleiff dieses schräg an, die Einschlagmutter kann auch ein wenig in die Tragfäche greifen dies spielt keine Rolle. Die Einläufe haben am vorderen Ende eine Vertiefung die schief verläuft, dies ist ca. die Schräge der Einläufe. Dann passe ich die Einläufe an und befestige den leeren Impeller an den Kanälen, der Impeller so tief wie möglich einbauen ansonsten kommt der Seitenleitw.spannt und das Schubrohr sich in die Quere. Die Kanäle klebe ich so an und und nach dem trocknen erst die Balsa Seitenwände. Die klebe ich nur mit Sekundenkleber. Danach markiere ich am Impeller das Kanalende und klebe kleine Holzstücke an, die dienen als Anschlag des Impellers. Nachdem der Impeller mit Motor und Regler ausgerüstet ist schiebe ich ihn in den Kanal und befestige die Geschichte mit Klebeband. Also keine Verbindung zu Rumpf. Für die Höhenruderanlenkung nahme ich 2 DES 488 mache eine kleine Vertiefung in der Schale der Höhe und klebe sie direkt ein. Die Servohebel schauen unten raus und können so mit dem Anlenkhorn der Höhe verbunden werden. Mit 6 S geht dies ohne Probleme, wir hatten max einen 3300 er Akku verwemdet, jedoch mit 2.3 kg Gesammtgewicht. Wenn Du leicht baust kannst Du auch die 4000 er Zellen verwenden, einfach alles Gewicht so weit wie möglich nach hinten, sonst stöst der Akku an den Kanälen an.

Viel Vergnügen wünscht Dir Alain
 

DUCDUC

User
Vielen Dank,
Alain,

dann werde ich den Einlaufkanal also tiefstmöglich auf die Fläche setzen.
Die Schubachse sollte dann auch passen.
Aus diesem Grund schriebst Du von der möglichst dünnen Tragflächenbefestigung, oder?
Ich habe schon überlegt, ob ich vorne einen Dübel und hinten zwei Schrauben verwende.
Weiter vorne im Thread wurde davon abgeraten--ich weiss aber nicht warum!
Die Kanäle werde ich auch erst nackt einkleben und dann mit Balsa beschichten.

Übrigens hab ich den Jet mal vermessen. Wenn der Rumpf horizontal steht (Flügel und Leitwerk auf 0°) ist das hintere Ende des V-Ausschnitts im Flügel sowie der Auslass im Rumpf auf gleicher Höhe. Falls man keinen Knick im Einlaufkanal bzw dessen Rohrverlängerung will, ergibt sich zwangsläufig eine negative Schubachse, da der Durchmesser des Fan grösser ist als der Auslass und beider Unterkanten auf gleicher Höhe liegen.


gruss jürgen
 
Ich habe schon überlegt, ob ich vorne einen Dübel und hinten zwei Schrauben verwende.
Weiter vorne im Thread wurde davon abgeraten--ich weiss aber nicht warum!

Hi,
der Grund ist ganz einfach der, dass die Fläche in der Mitte (als dort wo die eine Flächenschraube durch kommen soll) von innen mit Mumpe verstärkt ist. Machst Du zwei Flächenschrauben rein (so wie ich das damals leider gemacht habe) musst Du die Fläche irgendwie für die Verschraubung verstärken - sonst ist sie an der Stelle dafür etwas zu weich. Das bedeutet zusätzlichen Arbeitsaufwand, der unnötig ist und ein paar wenige Gramm extra bringt. Alaine hat die Verschraubung richtig beschrieben. In der Mitte kannst Du die Fläche von der Kanalseite (also von oben, sprich die Seite, die den Rumpfausschnitt abdeckt) sogar etwas ansenken um genur Raum für den Schaft der Zackenmutter zu haben.

Grüße
Stefan

P.S. ich habe die Erfahrung gemacht, dass man am besten alles soweit als irgend möglich nach hinten verbauen sollte um mit dem Schwerpunkt hin zu kommen. Daher rate ich eindringlich dazu den Impeller über das Höhenruder zu bauen.
 

DUCDUC

User
Na das wusste ich leider nicht, dass die Fläche mittig verstärkt ist.

Dummerweise hab ich den Rumpfausschnitt schon bearbeitet und nur in den hinteren Ecken genügend Material für eine Verbindung stehen lassen.

Aber da werde ich mir schon was einfallen lassen.

Der Fan kommt natürlich ins Heck, das hatte ich nach dem Lesen dieses Threads beschlossen, ausserdem sagte der Modellbau Peters aus Herten das ebenfalls.


gruss jürgen
 

DUCDUC

User
Tolle Idee mit den HR-Servos!

Ich habe nun den Fauxpas an der hinteren Flächenbefestigung durch eine quer liegende Abstützung aus Kohle/Sperrholz 2mm/Kohle-Laminat behoben---zumindest liegt das Laminat auf einer Helling, die den Bogen der Auflagefläche hat, zum trocknen.

Reicht denn an der vorderen Flächenbefestigung ein Dübel?

Man neigt ja immer zur Übertreibung----ich würde zwei Dübel bevorzugen.

Ich kann im Gegensatz zu hinten vorne keine Verstärkungen im Gegenlicht erkennen.

gruss jürgen
 

aguof

User
Salü Jürgen,

auf jedenfall 2 Dübel. Axel macht noch eine Holzverstärkung, ich nicht und hatte noch nie Probleme damit.

Gruss aus Bern Alain
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten