ViperJet MK II von Schreiner GFK

DUCDUC

User
OK, dann also zwei Dübel.

Ehrlich gesagt: ich hab ja schon mal zwei grosse Jets für jemanden gebaut, aber die kleine Schlange hier benötigt schon sehr viel Erfahrung um sie zu bauen.

Überrascht mich etwas....

Hatte ursprünglich im Geschäft geglaubt "einpacken und rasch in die Luft bringen"

Nun ist mein Ehrgeiz geweckt und je länger ich dran baue, desto besser gefällt mir die kleine Natter.

Ursprünglich kaufte ich sie ja nur, weil ich nach vielen Jahren Nur-Helifliegerei etwas brauche, um wieder jet-tauglich zu werden.

Nun schaue ich schon, wo es eine grössere Viper für Turbinen gibt.

Bleibt also sicher nicht meine einzige Viper!

gruss jürgen
 

DUCDUC

User
Darf der Impeller gegenüber der Düse geneigt sein?

Darf der Impeller gegenüber der Düse geneigt sein?

Hallo,

ich habe so meine Schwierigkeiten beim Bau meines ersten Impellermodells.

Ich habe ja einen Minifan Pro für 6S und versuche die optimale Einbauposition hinzubekommen.

Der Impeller sitzt sehr weit hinten, etwa zur Hälfte im Ausschnitt für das HLW.

Bedingt durch die hintere Tragflächenauflage sitzt das Einlaufrohr mit etwas Gefälle nach hinten im Rumpf, somit sitzt auch der Impeller in der Seitenansicht nicht waagerecht.

Ich bekomme zwar die Düse waagerecht auf den geneigten Impeller montiert, aber der Impeller bläst ja nun die untere Partie der Düse verstärkt an.

Da hier noch niemand diesen Umstand erwähnt hat, sitzen bei Euch die Impeller wohl doch waagerecht, und zwar sowohl zum Einlaufrohr als auch zur Düse?

Kann ich mir bei den Platzverhältnissen kaum vorstellen, deshalb warte ich gespannt auf Eure Meinung dazu.

Meine zweite Frage wäre, ob ich Nachteile durch diese Einbaulage hätte, und zwar bezüglich Schubachse und Leistung.

Wie gesagt, die Düse liegt weitestgehend waagerecht, nur der Impeller davor ist nach hinten geneigt. Wieviel das ist, kann ich schlecht schätzen, aber wenn man den Impeller auf den Tisch legt und vorne vielleicht4-5mm unterlegt, kommt die Schräglage wohl hin.

gruss jürgen
 

aguof

User
Salü Jürgen,

da alle meine Impeller vorne beim Ausschnitt sitzen ist meine Antwort nur bedingt gültig. Bei mir verläuft das Schubrohr auch mit Gefälle nach hinten, dies ist normal und hat keine Nachteile. Es ist von der Fläche her so bedingt das der Impeller höher ist als die Einläufe und der Austritt. Wenn nur der Impeller schief sitzt solltes Du keine Probleme haben mit dem Schubvektor.

Gruss aus Bern Alain
 

DUCDUC

User
Salü Alain,

Danke für die Antwort!

Vielleicht kann ich ja das Ende des Einlaufrohres etwas schräg abschneiden und habe dann den Knick vor statt hinter dem Impeller.

Die Idee kam mir heute beim Betrachten der Einbaulage.

Wobei ich als Impellerneuling natürlich nicht beurteilen kann, ob der Knick vor oder hinter dem Fan schädlicher ist, aber mein Gefühl meint, die jetzige Lage ist unkritischer als wenn der Knick in der Ansaugluft wäre.

gruss jürgen
 

DUCDUC

User
Hallo,

nun ist der Impeller drin und es ist auch nicht mehr so ein starker Knick im Antriebsstrang.

Zuallererst: Ich habe einen Fehler gemacht.

Ich habe den Seitenleitwerksspant mittig rechts und links geschlitzt um eine Führung für die Laschen des Impellergehäuses zu erhalten. Ich will den Impeller eigentlich nur mit Klebeband zwischen Einlauf und Düse kleben, aber eine lose Führung im Spant kann ja nicht schaden, dachte ich.

Also hab ich die Mitte auf dem Spant angezeichnet und die Führungen eingefeilt.

Als ich später das schräg verlaufende Einlaufrohr aufsteckte, musste ich den Impeller dazu vorne anheben, was zu dem unschönen Knick beim Aufstecken der Düse führte.

Die Führungsschlitze im Spant waren natürlich falsch, wenn man eine Linie vom Einlaufkanal zum Rumpfende zieht, merkt man, dass der Impeller ca. 4mm höher muss.

Also hab ich die ersten Schlitze im Spant verharzt und weiter oben neue Schlitze gefeilt.

Jetzt hab ich nur noch einen sehr geringen Knick zwischen Impeller und Düse, ich hätte vor Beginn der Änderung nicht gedacht, dass der Unterschied so gross wäre.

Zudem musste ich aber am Spant oberhalb des Impellers etwas Material abnehmen, um die Düse aufschieben zu können, aber da ich dort mit Rovings verstärkt hatte, ist das kein Festigkeitsproblem.

Sowieso sind die mitgelieferten Spanten mit Abstand das Schlechteste, was ich jemals in der Hand hatte. Nicht ein Spant ist symmetrisch, selbst die Breite des Seitenruderspants im Rumpfbereich differiert rechts zu links um 2mm!!

Aber is' ja Modellbau, und ansonsten bin jetzt schon so begeistert von dem restlichen Modell, dass ich ziemlich sicher noch mindestens ein weiteres Schreiner Modell kaufen werde.

Gefallen tun sie mir alle: F-86, F-16, F-18, L-39....

Jetzt kann ich endlich die Einlaufkanäle einharzen und dann den Einbau der Servos angehen.

gruss jürgen
 

RAVIC

User
Spantensatz viper mk2

Spantensatz viper mk2

Hallo Leute,

Ich habe einen weissen Viper Mk2-Bausatz bekommen; Ansaugkanäle und Spantensatz sind nicht dabei.
Ich habe bei Schreiner mehrmals versucht einen Spantensatz und Kanäle zu bekommen... Herr Schreiner verspricht immer aber es kommt nichts, nicht mal die kontonummer !?!

-Hast du vielleicht (oder kennst du jemanden der helfen könnte) eine Detailzeichnung der Spanten damit ich mir sie selber schneiden kann ?

-Brauch ich die Ansaugkanäle überhaupt oder fliegt der Flieger auch gut so ?;)

Besten Dank im voraus

Raoul

00352/691270666
r.dominicy@internet.lu
 
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem eine Viper erstanden.
Als ich das Höhenruder abgebaut habe, hat der Vorgänger zwischen die beiden Servos 100g Blei geklebt!:confused:
Bin mir jetzt unsicher ob ich es entfernen soll, was meint Ihr?

Ich will das Modell mit einem 6S 3000 - 3500mAh Lipo fliegen, als Antrieb verwende ich einen 2W25 mit einem MiniFan.

Gruß Frank;)
 
Hi,
Die Viper neigt dazu schnell etwas Nasenlastig zu sein. Die 100 Gramm würden mich erstmal nicht verunsichern!
Am Besten Du wiegst den Vogel, wenn Du ihn fertig ausgerüstet hast, noch einmal aus.

Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

micbu

User
Gestern auf der börse in Homburg gesehen.
Gesehen - verliebt - mitgenommen :D
Die Viper wird zwar noch nicht direkt fertiggestellt werden, aber das haben-wollen Gefühl und der Preis waren zu stark und überzeugend um das Modell liegen zu lassen.
Evtl. schaffe ich es ja noch 2014 damit zu fliegen, ich hab da halt noch ein paar Baustellen vorher.

Michael
 
Impeller einbau

Impeller einbau

Hallo zusammen, in der Hoffnung, das hier noch jemand aktiv ist, folgende Frage:

Wenn ich die Kanäle einklebe, wie garantiere ich dann, das der gesamter Strang bis zum Auslass grade ist, und ich keinen ungewollten "Schubvektor" erhalte?
Habe zwar viel gelesen hier, aber ganz klar ist es mir immer noch nicht ganz....
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Schubvektor ist nur das was hinter dem Impeller passiert. Der Einlauf ist dafür recht egal.
Also: Zusehen dass das Schubrohr den richtigen Winkel hat und gut ist :)
Impliziert natürlich das der Impeller an der richtigen Stelle sitzt.
 
Noch ne Frage.....

Noch ne Frage.....

Hallo Christian, erstmal Danke für deinen Tipp.....
Allerdings, wie richte ich denn das Auslassrohr aus? Denn das sollte ja grade sitzen.....
Wird das noch irgendwo befestigt?
Laut Alain, sollte der Impeller schwebend unter dem Seitenruder hängen.....
Bin ein wenig ratlos zur zeit.....
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Was heisst denn gerade?
Wenns Dir hilft mess den Auslass ein. Dann bestimmst Du die Position vom Impeller und dann baust die Einlasskanäle ein.
Schubrohr habe ich eigentlich immer am Impeller befestigt mit Tape. Hinten falls nötig noch mal abtapen oder nen kleines Schräubchen.
 

aguof

User
Impeller

Impeller

Salü Erwin,

also die Ansaugkanäle nicht kürzen!!! In die Kanäle den Impeller einschieben, ca. 10mm. Der Impeller sitzt so in der richtigen Länge. Den Impeller so tief wie möglich einbauen, d.h. er kommt 2-3mm über die Tragflächenverschraubung zu liegen. Das Schubrohr passt beim Auslass saugend in den Ausschnitt, insofern Du das von WEMTEC nimmst. Bin für eine Woche in den Ferien. Also Antworten kann ich Dir erst danach.

LG Alain
 

Igor

User
Meine Erahrungen mit erster und zweiter Schreiner Viper...

Meine Erahrungen mit erster und zweiter Schreiner Viper...

Hallo,
nun will ich auch mal meinen Senf zu der Schreiner Viper geben...-:)
Erstmal vielen Dank an Alain Grossrieder der mir einige Informationen zu der Viper zukommen lassen hat. Aufgrund seiner Anregungen fühlte ich mich animiert einiges davon umzusetzen.
Allerdings werde ich Open Duct fliegen aber der Reihe nach....
In der Saison 2015 beschaffte ich mir eine Viper aus der Bucht verwanden Plattform mit allem üblichen Zubehör. In der Fläche waren schon Turnigy Flächenservos verbaut die ich auch drin lies.
Dazu gesellten sich dann 2 HS81 Servos für Höhe und ein HS81 für das Bugfahrwerk. Somit ist auch verraten das ich die Viper gleich mit EZF gebaut habe. Leider beging ich den Fehler und baute das Hauptfahrwerk von E-Flite vor dem Holm ein, welches sich später als Problem mit dem Schwerpunkt herausstellte. Beim Starten war nur sehr wenig Gripp auf dem Bugrad so dass der Start sich immer zu einem Abenteuer entwickelte da das klassische Seitenruder zur Richtungskontrolle beim Start fehlte.
Den Wemotec Mini Fan Evo mit 2W23 (5S Antrieb) verbaute ich mit dem von Axel kreierten Zubehör des Spantensatzes so, dass die Servos für Höhe gleich mit an der Impellereinheit sitzen. Und wo ich gerade dabei war kam das ebenfalls vom Wemotec georderte Schubrohr auch gleich mit ran. Irgendwie bereitete mir die Montage der Impellereinheit sorgen wenn ich diese verkleben würde. Somit entschied ich mich kurzer Hand noch die Leitungsanbindung des Dymondstellers sowie die Schubstangen aus Kohle für die Höhenruder samt angeklebter Löthülsen an die Impellereinheit zu montieren und diese dann als kpl. Einheit in den Rumpf mittels Schrauben einzubauen. Die Scale Flieger mögen sich an den kleinen von außen sichtbaren Schrauben stören aber persönlich würde ich es immer wieder so lösen (Geschmackssache fällt aber kaum auf). Für das Bugfahrwerk wurde ein Spantensatz selbst kreiert welcher sich als sehr stabil herausstellte. Seitenruder Verstärkung und Akkuauflage sowie Tragflächenbefestigungsbrett wurden von Axels Spantensatz verbaut.
Die Fahrwerksbeine bog ich mir aus 4mm Federstahl selber. Restliche Arbeiten sind dann Formsache bzw. soweit alles hier im Forum beschrieben. Ach ja, diesen einst 34 seitigen Thread habe ich bestimmt 28 mal gelesen und jedes Mal fällt einem wieder etwas Neues auf. Also vielen Dank an alle die hier Ihre Erfahrung kundtun. Werde mich zukünftig hier auch noch des Öfteren mal outen mein aktuelles Projekt neben einer neuen Schreiner Viper ist noch die große CARF Viper in EDF…-;)
Okay, zurück. Der Maiden Flug stand an und da ich Jet Neueinsteiger bin /war können sich sicherlich einige von euch vorstellen wie es mir ging…-;) Also die längste Bahn, Gas rein und los nachdem die Viper mit etwas Höhenruder Unterstützung abhob wollte sie auch gleich wieder Kopfüber runter.
Durch beherzigtem Höhenruder reißen blieb die Nase aber oben und in Sicherheitshöhe angekommen waren 40 Trimpoints ?! auf Höhe nötig um die Viper in den neutralen Geradeausflug zubekommen. Viele von euch wissen mittlerweile dass die EWD und der zu weit nach vorne gelegte Schwerpunkt das Problem darstellen. Die 3-4 mm Höhenruderausschlag habe ich auch durch Schwerpunktverlagerung auf 165 mm nicht wegbekommen. Ich fliege sie bzw. flog sie mit 155 mm.
Wie schon von vielen berichtet fliegt die kleine Viper einmalig nahezu traumhaft! Da mir das Fahrwerk des Öfteren Probleme bereitete entschied ich mich nach gefühlten 20 Starts und Landungen das Fahrwerk zu eliminieren und die hier im Forum beschriebenen Griffmulden in die Tragfläche zu fräsen. Die Hauptfahrwerks Öffnungen wurden zu gebügelt und die Bugfahrwerksöffnung offen gelassen wegen der Atemnot des Fans. Ab jetzt wurde die Viper mit 5 S Akku geworfen und zwar in Eigenregie was soll ich sagen das ging super! Man muss nur drauf achten das man Ihr einen ordentlichen Schwung in Richtung 30 - 40 Grad gen Himmel mitgibt. Einmal ist es mir leider nicht gelungen. Da war ich einfach von den 1,4 Kg Schub so überzeugt das ich dachte die geht schon Ihren Weg! Aber man sollte auch beachten das die Strömung an den Rudern erst mit ausreichender Geschwindigkeit anliegt alles was unter dem ausreichend ist, ist nicht steuerbar…Grrrr… Der Einschlag (auf die Nase)trotz Bodennähe war so heftig, das bis zu den Einläufen alles gesplittert war. Der Grund warum ich hier jetzt texte…-;)
Wie soll ich sagen, bei meinem Händler Jörg Tute in Scharnebeck lag ja schon meine neue Viper bereit also habe ich Sie dann auch kurzer Hand mitgenommen. Ich wollte sie unbedingt nochmal neu aufbauen um alle gemachte Erfahrung einfließen zu lassen wieder mit EZF diesmal aber mit den Beinchen von Tamjet inkl. Umrüstnocken für das 25 er E-Flite Fahrwerk. Dazu kamen in der Fläche jetzt HS125 Servos zum Einsatz da die Turnigy Servos nie in 100 % neutral zurückstellten und somit nach Querrudereinsatz immer kurz die Gegenrichtung gesteuert werden musste um neutral fliegen zu können. Des Weiteren erhielt ich für das Bugfahrwerk eine Zeichnung eines Spantensatzes von Alain und auch das Fahrwerk wurde wie hier beschrieben nun hinter den Holm montiert. Alles andere wurde so von der ersten Viper übernommen. Mein Abfluggewicht mit 5 S SLS Xtron 4400 ist ziemlich genau 2 Kg und ich habe nicht leicht gebaut! Schubgewicht ist 0,71 reicht für Rasen dicke aus. Erneuter Maiden ist, sobald die Sonne wieder höher steht und der Platz seine Frühjahrskur bekommen hat. Solange werde ich an meiner Big Viper weiter bauen und demnächst hier einen neuen Thread eröffnen, weil Carf Viper als EDF ich hier noch nirgends gelesen habe. Anbei ganz viele Bilder zu geschriebenen. Kritik, Lob und Anregungen gerne. Ach ja, das wichtigste noch zu der Frage von Erwin, bei mir ist alles auf 0 Grad ! Soll heißen Fläche und HLW auf 0 Grad EWD und Schubrohr mit kleiner Wasserwaage gemessen liegt auch genau auf 0 Grad.

Gruß
Thomas
 

Igor

User
Meine Erahrungen mit erster und zweiter Schreiner Viper... Bilder

Meine Erahrungen mit erster und zweiter Schreiner Viper... Bilder

20160124_101252.jpg20160124_104318.jpg20160124_101356.jpg20160124_100801.jpg20160124_104328.jpg20160124_110335.jpg20160124_101550.jpg20160124_101207.jpg20160124_151247.jpg20160124_151156.jpg20160124_110653.jpg20160124_110704.jpg20160124_110714.jpg20160124_151402.jpg20160124_151343.jpg20160124_110641.jpg20160123_113452.jpg20160123_113512.jpg

Die Bilder sind einwenig durcheinander aber ich denke alles zuortbar...

Gruß
Thomas
 

Igor

User
Open Duct??

Open Duct??

Hallo Erwin,

ich glaube die Frage kannst Du Dir selber beantworten, da Du ja den Thread sicherlich auch mehrmals gelesen hast. Aber ja, ich stand auch immer wieder vor dieser Frage und habe diese für mich wie folgt beantwortet. Open Duct bedeutet ja, einwenig mehr Standschub und einwenig geringere Strahlgeschwindigkeit. Closed Duct im gegenzug bedeutet einwenig geringerer Standschub und einwenig mehr Strahlgeschwindigkeit. Da es sich bei der Viper um einen Sportjet handelt ist die Geschwindigkeit mit Open Duct für mein Gefühl hoch genug ! Desweiteren habe ich mit Closed Duct den Eindruck mein Antrieb klingt zumindest in der Startphase wie ein verstopfter Staubsauger der keine Luft mehr bekommt und das bei 5S Auslegung. Bei 6S dürfte sich das noch ein wenig ausgeprägter anhören. Auf der anderen Seite wirst Du mit dem 6S Antrieb genug Power haben so das Du auf Standschub und Geschwindigkeit keine Rücksicht mehr nehmen musst. Bei meiner 5S Auslegung legte ich schon mehr Wert auf den erhöhten Standschub da mir nur 120 Meter Gras Startbahn zur Verfügung stehen. (Die würde die Viper sicherlich auch Closed schaffen...) Alain hat hier im übrigen seine 6S Closed Duct Version per Video verewigt. Also um zum Schluß zukommen, es muss jeder für sich entscheiden wie er den Antriebsstrang auslegt viele schwören auf die tollen Kanäle die Axel mit der Viper anbietet und einige scheuen sicherlich auch die Arbeit die sich damit auftut. Diese Arbeit besteht hauptsächlich aus Anpassungsarbeiten an den Einläufen, Tragfläche und Impeller. Damit bist Du auch wieder an Deiner Eingangsfrage angelangt, wie bekomme ich den gesamten Antriebsstrang ausgerichtet (gerade Führung bis zum Schubrohr ende) hin ?!
Ich fliege derzeit die Schreiner Viper, Black Horse Viper und demnächst auch die Carf Viper alle Open Duct ! Klangmäßig sagen mir alle, wau wie eine echte Turbine und schnell ist der Flieger !;) Aja, zu beachten ist noch bei Open Duct, gib dem Impeller genug Luft ! Selbst bei offenem Bugfahrwerksschacht zieht sich mein Rumpf noch ein wenig zusammen. Ich habe auch noch im Hauptfahrwerksschacht für Lufteinlässe gesorgt. Und einen Kompromiss gibt es ja noch, Einlaufkanäle (Hosenrohr) bis ca 5 cm vor den Impeller führen. Dann hast Du Open Duct mit sauber zugeführter Luft zum Impeller sicherlich ein sehr guter Kompromiss...

Gruß
Thomas
 

Bullet

User
Für den Fall, dass noch jemand eine sucht...
Ich hätte noch eine unangetastete abzugeben.
Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten