Erster Vergleich 'Xperience-Pro-X' / 'Vision-Sport'
Erster Vergleich 'Xperience-Pro-X' / 'Vision-Sport'
TiKli schrieb:
Gibt's schon einen konkreteren Vergleich? Bei dem Wetter in den letzten Tagen!
Hallo André, Tino u.a.,
jetzt konnte ich mittlerweile tatsächlich etwas ausgiebiger auch den neuen Vision-Sport fliegen, und nun kann ich auch einigermaßen vergleichen.
Natürlich ist das mein ganz persönlicher Eindruck, ein anderer Pilot gewichtet sicherlich etwas anders.
Und hier auch nur in aller Kürze, ausführlicher evtl. im demnächst folgenden Magazin-Bericht:
Fluggewicht: Xp-Pro-X 2120g, VS 2100 g
Spannweite: Xp-Pro-X 334 cm, VS 315,5 cm
Fläche/dm²: Xp-Pro-X 65, VS 63
Profil ....... : Xp-Pro-X HN 354, VS HWQ 2,5/8 auf HQW 3,0/10
Die Flächenbelastung des Xp-Pro-X ist also geringer, im reinen Floaten bei schwachen Bedingungen ist er deutlich besser.
Das Geschwindigkeitsspektrum des VS ist erkennbar höher. Auch bei Windgeschwindigkeiten von ca. 50 km/h konnte am Hang zügig (ohne Ballastzugabe) geflogen werden. Trotzdem kann auch bei Null-Wind vom geübten Piloten in die Hand gelandet werden.
Der VS ist aufgrund der kürzeren Spw. wendiger als der Xp-Pro-X, beim reinen Hangflug für mich ein Vorteil.
Mein vorläufiges, persönliches Fazit:
Für den Wettbewerbspiloten, der in erster Linie per Hochstart fliegt, dürfte der Xp-Pro-X etwas besser geeignet sein. Mit Ballastzugabe sollten auch bei Windbedingungen höhere Geschwindigkeiten drin sein.
Für den Hobby-Piloten, der eher ein 'Allround'-Modell möchte und sowohl per Hochstart als auch am Hang fliegen möchte, rate ich eher zum agileren Vision-Sport.
(Aber Super-Flieger sind beide, der Vision-Sport ca. 100 € günstiger)
... noch ein Vorbeiflug ...
(hier klar erkennbar geflogen mit 5°-Verbindern)
Gruß Udo