Vision-Sport

TiKli

User
andrenigge schrieb:
hi Udo,

was mich mal interessiert ist wie der Vision Sport im Gegensatz zum Xperience Pro ist, ich möchte mir dieses Jahr nämlich wahrscheinlich so etwas in der Richtung kaufen, eig. stand Xperience Pro schon fest nur jetzt bin ich mir nich mehr so sicher wegen dem Vision Sport...

Gibt's schon einen konkreteren Vergleich? Bei dem Wetter in den letzten Tagen!
 

Udo Fiebig

User †
Erster Vergleich 'Xperience-Pro-X' / 'Vision-Sport'

Erster Vergleich 'Xperience-Pro-X' / 'Vision-Sport'

TiKli schrieb:
Gibt's schon einen konkreteren Vergleich? Bei dem Wetter in den letzten Tagen!
Hallo André, Tino u.a.,
jetzt konnte ich mittlerweile tatsächlich etwas ausgiebiger auch den neuen Vision-Sport fliegen, und nun kann ich auch einigermaßen vergleichen.
Natürlich ist das mein ganz persönlicher Eindruck, ein anderer Pilot gewichtet sicherlich etwas anders.

Und hier auch nur in aller Kürze, ausführlicher evtl. im demnächst folgenden Magazin-Bericht:

Fluggewicht: Xp-Pro-X 2120g, VS 2100 g

Spannweite: Xp-Pro-X 334 cm, VS 315,5 cm

Fläche/dm²: Xp-Pro-X 65, VS 63

Profil ....... : Xp-Pro-X HN 354, VS HWQ 2,5/8 auf HQW 3,0/10

Die Flächenbelastung des Xp-Pro-X ist also geringer, im reinen Floaten bei schwachen Bedingungen ist er deutlich besser.
Das Geschwindigkeitsspektrum des VS ist erkennbar höher. Auch bei Windgeschwindigkeiten von ca. 50 km/h konnte am Hang zügig (ohne Ballastzugabe) geflogen werden. Trotzdem kann auch bei Null-Wind vom geübten Piloten in die Hand gelandet werden.
Der VS ist aufgrund der kürzeren Spw. wendiger als der Xp-Pro-X, beim reinen Hangflug für mich ein Vorteil.

Mein vorläufiges, persönliches Fazit:

Für den Wettbewerbspiloten, der in erster Linie per Hochstart fliegt, dürfte der Xp-Pro-X etwas besser geeignet sein. Mit Ballastzugabe sollten auch bei Windbedingungen höhere Geschwindigkeiten drin sein.

Für den Hobby-Piloten, der eher ein 'Allround'-Modell möchte und sowohl per Hochstart als auch am Hang fliegen möchte, rate ich eher zum agileren Vision-Sport.

(Aber Super-Flieger sind beide, der Vision-Sport ca. 100 € günstiger)

... noch ein Vorbeiflug ...

VS-Vorbeiflug.jpg
(hier klar erkennbar geflogen mit 5°-Verbindern)

Gruß Udo
 

Udo Fiebig

User †
Weyershausen schrieb:
Hallo Udo,
welche V-Form bevorzugst du? 5° oder ...?
Gruß Gerald
Hallo Gerald,
standardmäßig nehme ich sowohl bei meiner Xperience-Pro-X als auch beim neuen Vision-Sport die regulären 3,5°-Verbinder.
Aber zum optimalen Thermikkurbeln sind die bei Mibo auf Bestellung erhältlichen 5°-Verbinder vorzuziehen. Da geht's Kreisen fast von alleine. :)
Gruß Udo

[Offtopic on]
Falls Du am 1. Oktober-Wochenende bei der FAG Kaltenkirchen vorbeischauen solltest, können wir mal Xperience-Pro-Vergleichsfliegen.
Da ist nämlich F-Schlepp-Treffen, bei dem ich nicht fehlen werde! Eine kleine Winde habe ich ggf. dabei.

[/Offtopic off]
 

Ticmic

User
... nunja ... wie alle sehen :eek: sind auf dem Fluggelände Windmaschinen aufgestellt, die schon für den nötigen Auftrieb sorgen ... also warum die Rumpfnase mit einen Quirl verunstalten :D
 

newi

User
tja ... jetzt ist er da ~~~

tja ... jetzt ist er da ~~~

tja ... jetzt ist er da ~~~

und so kommt er in der kiste ;-)

IMG_1655.jpg


auspacken macht mehr spass als warten :D

IMG_1670.jpg


und was da alles dabei ist ... tztztz

IMG_1694.jpg


IMG_1699.jpg


IMG_1701.jpg


IMG_1704.jpg


es macht schon sinn gleich alles zusammen bei mibo zu bestellen
keine frachtkosten ... alles auf einmal da ... und der preis ist auch nicht schlecht :)

na dann fang ich mal zum bauen an :rolleyes:

lg
newi
 

newi

User
OHNE ständer bau ich kein neues modell ...
... drum fang ich immer damit an

ich nimm da immer abgesperrte fichte
für den vision einmal 7,5 x 110 und zwei mal 7,5 x 5 cm

IMG_1681.jpg


dann mit der laubsäge rundung ausschneiden

IMG_1708.jpg


und zamleimen :-)

IMG_1718.jpg


FERTIG ...

IMG_1727.jpg


liegt doch viel besser ... oder ???

IMG_1732.jpg
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Newi,

wer hat die die Kombo
Fun 480-33 4,2:1
3s1p Lipo und eine 15*10
angedreht?

Ein 13*7 gibt etwas um die 37 A und reicht für zügiges Steigen ohne den Akku und den Motor zu überlasten, eine 14*7 liegt schon bei 50A und stellt meines Erachtens im Kurzzeitbetrieb das Maximum dar, aber eine 15*10 grillt den Motor bei knapp 70A.

Hans
 

newi

User
hallo hans

danke für deinen wink mit dem zaunpfahl :D
dieser wäre im beitrag http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=61439 vom 11.01.2007 besser angebracht gewesen

denn da wurde die empfehlung ...

Damit geht es mit einem 15x10 Aeronaut CAM schon zügig nach oben und
nach 10 Sekunden Motorlaufzeit ist bereits eine gute Ausgangshöhe zum Thermiksegeln erreicht.

... erstmalig gegeben

aber macht nix denn "es trifft keinen armen ~~~ wenn dann nur einen blöden" ;-)))

DANKe

**14x7lattekaufengeh**

lg
newi
 
Zuletzt bearbeitet:

eon

User
Hi newi,

..... aber schönen Ständer den Du Dir da gebaut hast. Könntest ja mal eine Bauanleitung mit Skizzen usw. posten oder ins RC Network Magazin setzten.

Grüße

Andi
 

newi

User
hallo andi

das ist nicht viel arbeit!

hier dein paln :p

ständer.jpg


geh zum holzmarkt ... such dir was aus der schnittkiste (abfallkiste) aus ...
lass es dir zuschneiden ... kreise mit der laubsäge ausschneiden ...
zusammenkleben ... fertig ...

die länge hängt vom flugzeug ab ... und die kreise vom durchmesser des fliegers ~~~
ich mach dann immer durchmesser + ca 5mm, dann ist auch noch platz für den schaumstoff (fensterdichtung)
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Newi,

da ich kein Hersteller bin kann ich da gar nicht posten :( und da ist es mir auch nicht aufgefallen. Ich schreibe Mibo an und Frage nach, ob sie den Strom gemessen haben oder das ergänzen / berichtigen.

Also 10 sec. mag der Motor es ja aushalten, aber das ist eben riskant und weit ausserhalb der Spezifikationen von Kontronik für den Antrieb von 55A kurzzeitig. Mit der 14*7 hast Du etwa 2.4kg Standschub, also riecht das für zügiges steigen.

Mir der 15*10 ergeben sich wie gesagt laut Kalkulationsprogramm rd. 65-70 A und 3,2-3,4kg Standschub, im Flug ist das zwar etwas geringer aber wozu das Risiko eingehen. Wenn würde ich auf jeden Fall das nur 5sec. betrieben und mitloggen, um den Strom im Flug zu ermitteln. Wer einmal zulange anlässt oder steigt, abheizt, steigt, abheizt, steigt... schrottet den Motor. Wird dir Mike von Kontronik sicher so bestätigen.

Wer senkrecht steigen will sollte einen Fun-500 einbauen.

Hans
 

newi

User
hallo hans

ich bin schon bei dir!
hatte gesten das ganze in den "Drive Calculator" eingegeben und der meinte

vision1.gif


und

vision2.gif


also ... 14x7 ... und ich sag danke für den tipp!!


dir ist aber schon klar, dass ich auf die frage

wer hat die die Kombo
Fun 480-33 4,2:1
3s1p Lipo und eine 15*10
angedreht?

NICHT sage der hr. xxx von der firma yyy meinte, dass ~~~

es muss ned jeder an den pranger, der sich vertut oder es ned besser weiß ... oder ? ;)

lg
newi
 
480-33/4,2:1 an 15x10 und RFM 14,5x10
ergibt bei 3s (PQ3700) und 10,0V / 10,1V
56A und 52A

gemessen mit Eagletree
Mittelstück dabei RFM38mm Spinner
 

newi

User
hallo Dominik

DANKe für die info !

was sagt mir das jetzt :confused: :confused: :confused:

alles blödsinn ... oder doch nicht ?
keine panik wenn der motor in der luft abbrennt ~~~ war ein anwendungsfehler :rolleyes:

ich bleib bei der 14x7 ... möglicherweise geht sich ein steigflug mehr aus ;)

lg
newi
 
Das sagt dir aus, dass diese Kombination schon funktioniert, aber eben in einem ganz anderen Anwendungsbereich, nämlich leichter Hotliner, Einschaltzeiten um 5Sek.

Sinnvoll bis etwa 1,3kg Gesamtgewicht, darüber hinaus gibt es geeignetere Antriebe.

Natürlich bleibst du bei der 14x7, dies diente hauptsächlich der Verifikation der meist nicht ganz zutreffenden berechneten Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe Mibo angemailt und gefragt, ob sie den Antrieb gemessen haben und auch umgehend nach einem Tag Antwort erhalten. Dafür schon mal ein Lob.

In der Antwort steht drin, dass der Antrieb im Stand rund 75A zieht und sie nach 10ec. ausreichende Höhe erreicht haben, nach 20sec. das Modell kaum noch zu erkennen sei. Daher sei Kurzzeitbetrieb nach ihrer Erfahrung von einem Jahr kein Problem.

Anwendungsfehler führen eben zum Verlust des Antriebs.

Mir ist es egal ob der Motor 10sec. oder 15sec. laufen muss und ich bevorzuge die sichere Variante. Wer das Steigen haben will, sich den Fun500 nicht kaufen will und sich des Risikos bewusst ist kann anscheinend so fliegen.

Die gemessenen Werte von Dominik gelten für einen leichten Hotliner, im schweren Vision liegt der Strom aufgrund niedrigerer Fluggeschwindigkeit höher und bestätigen die Werte der Kalkulationsprogramme. Ich tippe daher im Vision eher auf 60-65A im Flug.

Hans
 

newi

User
hallo hans

sorry 4 delay ...
... war über ostern weg :cool:

tja ... so in der art war auch die antwort die ich bekommen habe ~~~

"wir machen dass schon immer so" und "kein problem"

meine antwort

JA man kann auch mit einem 50 ps VW golf 150 fahren!
JA sie können auch mit kurzen hosen bei -15° ski fahren!

ES GEHT ALLES ... die frage ist eben nur WIE LANGE!

ich finde es nicht richtig
einem kunden material zu verkaufen dass von der belastung her grenzwertig ist


egal ...
... die 10 euro für die kleinere latte hab ich auch noch :D

lg newi
 

newi

User
derweil hat sich an der fläche was getan


2x quer
IMG_1798.jpg


2x wölb
_MG_1829.jpg


4x 3150
_MG_1814.jpg


mit stecker ?
_MG_1815.jpg


unten und an der seite :)
_MG_1831.jpg


ein schöner spalt
_MG_1833.jpg


und es geht weiter :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten