Vision-Sport

Udo Fiebig

User †
Hi Olli,
hast du nicht die Einbauanleitung von MIBO?
Vielleicht helfen ja diese Fotos aus der Anleitung etwas weiter.

VSE-1.jpg

VSE-2.jpg

(Du wärst wirklich der Erste, der das Equipment nicht rein bringt!)

Gruß Udo
 

Olli77

User
Hallo Udo,
die Bilder habe ich. Allerdings wie man auf den Bildern sieht liegt der Akku nur lose drin und ist bei der ersten Rolle raus und ein Vario kann ich auch nicht sehen ;-). Naja ich brauche eh erst das mittelteil um dann mal wg. dem Sp gucken zu können wie weit ich mit dem Empfänger nach hinten darf....

Hab trotzdem vielen Dank Udo und für heute Holm und Rippenbruch ;-))))
 

Michael Schmidt

Vereinsmitglied
Hallo

So sah das aus dann kann man auch das Servobrett noch raus machen um an den Motor zu kommen und hinter den Akku (3s 3200mA Poly-tec)sollte auch noch ein Vario reinpassen.

Gruß Michael :D

4.JPG
5.JPG
 

Olli77

User
Hallo Michael,
bin schon einen Schritt weitergekommen. Hatte vorher nur Modelle mit "üppigerem" Rumpf und entsprechend mehr Platz. Fliegst du nur mit BEC oder hast Du noch einen Empfängerakku drin?
 

Misiu

User
Vision

Vision

Hallo Olli
Ich habe in meinem Vision-Rumpf zwischen den beiden Flächenbefestigungs-
schrauben einen ca.80x25mm großen Ausschnitt gefräst.So kann ich den
Empfänger nach hinten in die Rumpfröhre schieben und habe Platz,um den Akku
( 3s/3200 Kokam H5) von beiden Seiten zu fixieren.Die Stabilität des Rumpfes
leidet darunter auch nicht.

Gruß Horst
 

Michael Schmidt

Vereinsmitglied
Hallo Olli

Bin nur mit BEC geflogen Sevos waren zuletzt 4x HS 85MG in der Fläche, DS 368 auf Höhe und ein C-261 auf Seite hatte mit dem Regler Simprop Magic-Speed 42 (3,8A BEC) keinerlei Probleme.

Gruß Michael :D
 
Vision Sport Höhenruderumlenkhebel

Vision Sport Höhenruderumlenkhebel

Hallo Modellfliegerkollegen,

ist es möglich, den Höhenruderumlenkhebel beim Vision Sport ohne großen Aufwand auszubauen? Grund dafür ist, das er bei mir sehr schwer geht. Vielleicht hat jemand von euch das gleich Problem gehabt und eine einfache Lösung parat, ihn leichtgängiger zu machen.

Danke für evtl. Tips
 
Ist es wirklich der Höhenruderumlenkhebel, oder nicht vielleicht der Bowdenzug, welcher schwergängig ist? Bei meinem Xperience Pro V waren die Bowdenzüge schwergängig, weil der Abknickwinkel am hinteren Ende, wo die Seele die Hülle verlässt, zu groß war. Ich musste die Verklebung der Hüllen am Ende vom Rumpf lösen, danach ging es schon besser. Außerdem habe ich für die Seele 1,2 mm Stahldraht genommen, so dass die Anlenkung richtig schön leichtgängig wurde.

Gruß
Gerald
 

Misiu

User
Höhenruderumlenkhebel

Höhenruderumlenkhebel

Hallo Karl

Hatte auch das Problem mit der Schwergängigkeit. Habe Silikonöl durch die
Öffnung des Stahldrahtes gesprüht und dann die Anlenkung mehrmals
hin und her bewegt. Danach funktioniert es bestens.

MfG Horst
 
Hallo Gerald,
vielen Dank für den Tip. Muss ich nochmal genau nachsehen. Bei meinem Vision Sport ist das Höhenruder mit einer Kohlesehne angelenkt, das im Bowdenzugrohr läuft.
 

newi

User
hallo

bei mir war es der bowdenzug (kohlestab) der eindeutig zu dick war.

DASSSS WAR EIN GEFUMMEL ~~~

hinten aufmachen ...
stift raus, umlenkhebel liegt frei im rumpf ...
den gabelkopf aushängen ...
kohlestab abschleifen ...
kohlestab einführen und draufkommen dass der mantel in der rupfmitte gebrochen ist oder aus 2 teilen besteht ... :mad: :mad: :mad:
ES DENNOCH SCHAFFEN ...
den gabelkopf einhängen ...
umlenkhebel mit stift eingängen ...:cry:

flutscht ... prima ...

raus damit

vision.jpg


p.s. wenn der nich superleicht geht und somit die rückstellung nicht 100% ist ... besster nicht starten :(
 
Schwergängiger HR-Bowdenzug

Schwergängiger HR-Bowdenzug

Ich habe letzte Woche meinen Vision sport bekommen und dasselbe Problem mit dem HR-Bowdenzug.

Frage an newi:
Wie hast Du den Stift rausbekommen?

Grüße

Hannes
 

newi

User
hallo hannes

ja klar ...
loch in holzstück ...
ruder plan auf holzstück auflegen ...
stift vorsichtig rausdrücken ...

achtung !!! dann fällt der hebel runter wenn er oben ned gesichert wird ;)

eine heiden fummelei war das ... aber es geht :)
 
Hallo newi!

Danke für Deine Antwort, hab's schon ereldigt.

Bei mir gab's mehrere Faktoren für die Schwergängigkeit :
- Bowdenzug ging etwas zu schwer (Schmirgeln)
- Alle drei Bohrungen für den Umlenkhebel waren sehr "stramm", jetzt sind sie leichtgängig und spielfrei
- Trickig ist's bei der Schubstange: wenn diese zu leichtgängig im Umlenkhebel gelagert ist, verschwindet die Schubstange im SLW; dann wirds knifflig. Ich werde den 2-mm-Stift fest in den Kuglekopf der Schubstange einkleben.

Grüße

Hannes
 
Ich habe meinen Vision Sport am 7. April bekommen und kann nur berichten, dass Mibo an der Ausführung des Höhenruders leider noch nichts geändert hat. Ich musste auch erst alles ausbauen und gängig machen. Auf der CFK-Sehne waren sogar Unebenheiten.
 

Udo Fiebig

User †
Christian Persson schrieb:
... dass Mibo an der Ausführung des Höhenruders leider noch nichts geändert hat. Ich musste auch erst alles ausbauen und gängig machen. Auf der CFK-Sehne waren sogar Unebenheiten.
Komisch, bei mir und allen mir bekannten Vision-Sport gab's diese Schwergängigkeit nicht. Aber ist wohl neuerdings doch zumindest teilweise so. :(

Ich habe MIBO soeben nochmals auf das offensichtlich bestehende Problem hingewiesen und gebeten,
  • dass die HR-Anlenkung aller Rümpfe vor dem Versand überprüft wird !!!
  • dass der/die Rumpfbauer auf das Problem hingewiesen werden und hier sorgfältiger arbeiten sollten !!!
Gruß Udo
 

dg303

User
Aktuelle Qualität?

Aktuelle Qualität?

Hallo !

Mein Projekt nähert sich nun immer deutlicher der Realisierungsphase.
Deshalb meine Fragen:

Wie ist die Qualität der Höhenruderanlenkung im Augenblick?

Auch die Leichtgängigkeit der Wölbklappen war auch nicht immer optimal.

Freue mich schon auf aktuelle Berichte zum Auslieferungszustandes des Vision Sport

Danke und herzliche Grüsse
DG303
 
Hat sich etwas getan?

Hat sich etwas getan?

Hallo,
ich möchte auf die Frage von DG303 zurückkommen.
Gab es Rückmeldung von MiBo bzw. NAN Models?

Der Vision Sport soll auch mein nächstes Bauprojekt werden....

Gruss,

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten