Vision-Sport

Udo Fiebig

User †
Bernd Jonas schrieb:
Gab es Rückmeldung von MiBo bzw. NAN Models?

Der Vision Sport soll auch mein nächstes Bauprojekt werden....
Eine Rückmeldung hatte ich von MIBO da garnicht erwartet, sondern schlicht und einfach Vermeidung der geschilderten Probleme.

Übrigens, der Vision-Sport (und weitere Modelle der Vision-Linie) ist ein reines MIBO-Produkt und hat nichts mit NAN zu tun.

Gruß Udo
 
Hallo,

könnte wohl einer der Vision Sport Flieger 2 Fotos für mich machen? Mich interessiert der Übergang zu den Außenflächen bzw. die Anlenkung der Wölbklappen. Habe den Flieger neu und so ganz passt das irgendwie nicht. So sitzt die eine Außenfläche durch den Stahlbolzen sehr stramm und die andere liegt an dem Bereich der klappen an, hat aber an der Nasenleiste einen Spalt von 0,7 mm! Ist das normal (also Nacharbeit) oder stimmt dort etwas nicht? Das ist mein erster Voll-Gfk Flieger.

Für die Wölbklappen liegen Gfk Ruderhörner bei, aber eine Aufnahme in dem Ruder gibt es nicht. Mittlerweile sollten es doch genügend Piloten mit dem Flieger geben ,-)

Danke!
 
Wölbklappenanlenkung

Wölbklappenanlenkung

Hallo Gravity,

Hier einige fotos zum Thema (Stammen vom Bau meines Zwitters Sport X Rumpf und Plus Flächen):

Hilfsholmdurchbruch:

Afbeelding 012 (Medium).jpg

Schlitz im Klappenholm:

Afbeelding 011 (Medium).jpg

Ruderhorn eingeklebt mit Uhu endfest 300:

Afbeelding 013 (Medium).jpg

Afbeelding 014 (Medium).jpg

Was die Flächenanschlüsse betrifft soltest du bei Mibo reklamieren dass muss 100%ig passen!!:confused:

Mitt freundlichen Grüssen,

Robert Hermens
 
Danke für die Fotos. Leider gibt es einige Probleme mit dem Flieger. DAvon auch schon hier angesprochene (Höhenruder). Ich habe Mibo eine Mail geschrieben. Mal sehen was passiert.
 
Höhenruderanlenkung

Höhenruderanlenkung

Hallo,

habe mit meinem im Juni bestellten Vision Sport leider dieselben Probleme.

Das Höhenruder stellt nicht genau in die Mitte zurück, es fehlt ein guter halber mm an der Hinterkante.

Ich würde ja versuchen die Anlenkung auszubauen, nur wie ist mir nicht ganz klar. Kann der Kohlestab nach vorne rausgezogen werden? An der Anleitung von Newi scheitere ich schon am ersten Schritt "hinten aufmachen" - könnt Ihr mir das etwas genauer erklären?

Dass die eine Außenfläche etwas schief sitzt, vorne Spalt und hinten stehen die Klappen an, hat meiner auch.

Grüße, Flo.



hallo

bei mir war es der bowdenzug (kohlestab) der eindeutig zu dick war.

DASSSS WAR EIN GEFUMMEL ~~~

hinten aufmachen ...
stift raus, umlenkhebel liegt frei im rumpf ...
den gabelkopf aushängen ...
kohlestab abschleifen ...
kohlestab einführen und draufkommen dass der mantel in der rupfmitte gebrochen ist oder aus 2 teilen besteht ... :mad: :mad: :mad:
ES DENNOCH SCHAFFEN ...
den gabelkopf einhängen ...
umlenkhebel mit stift eingängen ...:cry:

flutscht ... prima ...

raus damit

vision.jpg


p.s. wenn der nich superleicht geht und somit die rückstellung nicht 100% ist ... besster nicht starten :(
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Vision sport

Vision sport

Hallo!
ich kann über meine Vision Sport nicht klagen - ich hab seit Erscheinen des Modells schon 6 Stück gebaut (für mich und für Freunde) und nie ein Problem gehabt - gut, kleine anpassungsarbeiten wie Verbinder entgraten und genau einschleifen gibt es immer, aber davon ist man auch bei doppelt so teueren Modellen nicht verschont.
Alles in allem ist die Vision Sport (als Segler oder Elektromodell) für mich einer der besten Allrounder (ein richtig gutes Zwischending zwischen F3B und F3J) auf dem Markt.
Es ist eines meiner meistgeflogenen Modelle und an unserem kleinen Osthang einfach ideal - fliegt schon mit den HLG`s mit und muß sich bei 4-5 Windstärken nicht verstecken.
Ich habe dieses Jahr (obwohl aus familiären Gründen wenig Zeit) schon über 60 Stunden nur auf diesem Modell - es ist mein immer dabei Flieger.
Außer meiner FS 4000 das Modell, da ich immer wieder kaufen würde.
PG
Ein Kollege hat mal gesagt - toll, zum hangfliegen brauchst Du ansich nur 3 Modell für alle Bedingungen : ein Vision Sport, einen Vision Sport und einen Vision Sport.
Das trifft´s ganz gut.
Sehr gut gefällt mir auch er Expirience Pro X - obwohl der Vision von der Wendigkeit her für kleinere Hänge doch idealer ist.
Außerdem kann man an den Vision Sport die großen Außenflächen vom Vision plus anstecken - dann hat man 3,5m und mit den 5° Verbindern einen Thermikgeier der alleresten Güte!!
 
Hut ab vor dem Service von Mibo. Nach ein paar Emails und einem Telefonat, wird der Flieger bei mir abgeholt und ich bekomme Ersatz.

Es ist aber generell so, dass auf der Fläche nur noch "Vision" steht. Die Flächen sind untereinander kompatibel und die Anlenkung der Wölbklappen generell nicht mehr per Augenschraube.

Ich werde weiter berichten.
 
Erstflug

Erstflug

auf meine Email an Mibo hat man umgehend reagiert und mich zurück gerufen, ich nehme an es war der Chef selber der meinte dass meine Befürchtungen bezüglich der kleinen Ungenauigkeit bei der Rückstellung des Höhenruders unbegründet wären und dass das beim Fliegen nicht zu merken sei.

Also war heute der Erstflug des Vision Sport. Er flog von Anfang an völlig problemlos, und meine Befürchtungen haben sich als völlig unbegründet erwiesen. Ich bin sehr zufrieden, auch über die Aussage von gaspet über die Allround-Talente des Vision, denn genau das habe ich mir erhofft. Ich freue mich auf viele schöne Flüge.

Grüße, Flo.
 
Hallo zusammen,

bei meinem Vision plus pro geht ebenfalls das Höhenrudergestänge sehr schwer.

Bevor ich das Rad neu erfinde, habe ich auch 2 Fragen:

Was bedeutet hinten aufmachen? Ist der Seitenruderspant gemeint?

Würde mich über Hilfe oder ganz toll ein Photo freuen!

Grüße Ralph
 
Ich wollte ja auch noch berichten was mit meinem Flieger nun los ist...

...
Also ich habe den Flieger eingeschickt und er ist defekt beim Hersteller angekommen. Ein Querruder war ein wenig gefaltet - obwohl in der Originalverpackung verschickt. Angeblich wäre es mein Problem gewesen. Es wurde aber ebenso wie die nicht passenden Flächen in Ordnung gebracht. Das ist aber auch das einzig passende. Ich habe wie andere auch die Bowdenzüge (Höhe) angesprochen. Trotz der Zusage auch diese in Ordnung zu bringen ist das nicht geschehen. Ebenso verhält es sich mit dem Seitenruder - da ist ein Ausschlag in die eine Richtung nicht möglich. Mit den Kratzern in der Oberfläche (waren beim ersten Auspacken da) und anderen kleinen Macken muss ich nun leben und werde es auch. Ärgerlich nur das es kontrolliert werden sollte (wahrscheinlich wie das Höhenruder - wo dann beim Auspacken aufgefallen ist, dass ein Test unmöglich war, da die Bowdenzugaußenhülle zum testen viel zu lang war - an die Kohleseele konnte man nicht dran kommen).

Es bleibt ein Kontakt der bemüht ist. Wenn ich noch einmal so viel Geld für einen Flieger ausgeben werde, werde ich diesen auch abholen so dass ich das bekomme was ich mir vorstelle. Ein offizieller Test wie z.B. in Zeitschriften ist halt noch eine andere Nummer - da ist immer vieles "anders".

Nebenbei fliegt der Vogel ganz gut - was vielleicht am wichtigsten ist ;-) - wobei manches als Gedanken übrig bleibt. Das Fummeln und Nacharbeiten an den Höhe/Seite kostet viel Zeit - klappt aber - wenn man es will.
 
Tja, da kann ich Dir nur Recht gaben, ein paar kleine Macken stören mich auch, 3 Lunker in der Fläche, ein reparierter QR-Abschluß und eine Gewindehülse im QR, die scheinbar schon mal ausgebrochen war...... Nichts, was man nicht reparieren könnte, aber für den Preis kann man es auch direkt richtig machen, das wäre auch nicht teurer für den Hersteller....

Kommst Du an Dein Höherudergestänge nicht ran? Ein paar haben das doch hier in den Griff bekommen. Hab leider im Moment wenig Zeit, aber am Wochenende will ich mir das mal genau anschauen.

Grüße Ralph
 
Hallo zusammen,

vielleicht interessiert es ja noch jemanden....:

Die schwergängige HR-Anlenkung liegt an der zu dicken Bowdenzugseele aus CFK Stange, sobald die etwas abgeschliffen ist, klappts auch mit dem Höhenruder. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich noch das SR etwas leichtgängiger machen.

Ist kein Riesenakt, aber irgendwie unnötig. Ein Mail an Mibo erfolgt von meiner Seite noch.

Die Tage stelle ich noch ein paar Photos ein, damit man erkennen kann, wie es geht.

Gruß Ralph
 
Photos habe ich leider immer noch keine, aber hier ne kurze Anleitung:

Seitenruder ganz aufklappen, damit man an den Seitenruderspant herankommt. Dort ist unten auf Höhe des HR-Umlenkhebels bereit ein kleines Loch. Das muß man größer fräsen, damit man mit einem Schraubenzieher an den Gabelkopf unten am Umlenkhebel herankommt und den aufhebeln kann.

Das ist Fummelei, aber man bekommt ihn irgendwann zu fassen, wobei man sich gleichzeitig fragt, wie man den jemals wieder eingehangen bekommen soll, .... aber es geht.

Dann entweder die CFK Stange abschleifen, fand ich aber zu mühsam und habe die SR-GFK Stange fürs HR genommen, die läuft ja einwandfrei. Für das Seitenruder werkelt jetzt ein 1,5mm Stahldraht, den ich für das Seitenruderhorn nur rechtwinkelig abgebogen habe und dort eingegangen hab. Ab dem rechten Winkel bleiben noch etwa 5mm stehen. So bekommt man den Haken eben so eingehangen, aber raus kann er von alleine nicht.

Ja, das war es eigentlich auch schon, Bilder helfen da nicht wirklich weiter, man muß halt die Geduld haben, das mit dem Gabelkopf hinzubekommen.

Grüße Ralph
 
habe jetzt einen gebrauchten VS gefunden!
herzlichen dank an das forum...

ein paar mal hab ich gelesen,
dass man die tragflächen des Plus auf den VS bringt.
stimmt das?
ist das die komplette fläche?
hat da jemand erfahrung?
kann man nur die fläche nachbestellen?
hab das auf der homepage nicht herausgefunden.
 
Mibo Vision Plus mit E-Antrieb - Piloten gesucht

Mibo Vision Plus mit E-Antrieb - Piloten gesucht

Hi zusammen,

ich wollte fragen ob wer von euch den Mibo Vision Plus mit E-Antrieb fliegt?


Was für Erfahrung habt ihr mit diesem Modell?
Was für ein Schwerpunkt habt ihr gewählt?

Besonders würde mich interessieren wie man den Akkueinbau in dem schmalen Rumpf am besten löst?
Der Akkueinbau ist auch eine generelle Frage in jedem Besenstiel mit E-Antrieb ist es ja ähnlich eng.

vielen Dank!
Mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten