Vision-Sport

gaspet

User aktuell gesperrt
Vision

Vision

Hallo Gerd!
Wir reden hier doch vom Vision Sport - oder habe ich was übersehen.
Soviel ich weiß, gibt esvden nur in einer Version - Carbon D-Box und nur in Weiß-Rot oder Weiß-Blau.
Laut Miha von Mibo wegen der schnelleren Ersatzteilversorgung!

Wenn es was Neues gibt - laßt es mich wissen!

Gruß PG
 

MX 22

User
Kohle version

Kohle version

Hallo,

Laut Homepage von MIbo gibts drei Versionen. In der Kohle Ausführung sind die Ballastkamern bereits eingebaut und selbiger im Lieferumfang. Bilder sind auf der Homepage zu finden.

Gruß
Gerd
 

MX 22

User
O-text Homepage

O-text Homepage

irplane specifications and versions:

Wingspan: 3155 mm
Fuselage length: 1599 mm
Wingarea: 63,27 dm2
Airfoil: HQW 2,5/8 -> tips 2,5/9 3,0/10.
Aspect ratio: 15,82
Mean aerodynamic chord: 19,98 cm


- Standard F3J:
Carbon D-box centre section, UD Carbon D-box outer panels. Pro-Chrome tube pushrods. 350g ballast possible
Weight: approx. 1850 to 1950g

- Extreme Light:
UD Carbon D-box centre section, Glass outer panels. Carbon pushrods. This model is for weak conditions only. No ballast.
Weight: approx. 1700g to 1750g

- Full Carbon F3J:
Full Carbon 85g/dm wings. Tube for 500g ballast already installed. Pro-Chrome tube pushrods.
Weight: approx. 2100g to 2150g
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Vision

Vision

Hallo Gerd!
Da hastdu schon recht - aber was du beschreibst, ist der Vision, bzw der Vision +!!
Der Vision Sport ist nur in CFK-D-Box erhältlich - ist auch viel preiswerter - 689,- inc. Versand!
Der Vision Sport ist anscheinend ein eigenständiges Modell - frag doch mal Udo Fiebig - der hat ja einiges darüber geschrieben!
Gruß PG
 

MX 22

User
Vision

Vision

Der Vision plus hat meiner Meinung nach ca. 3,5o m Spannweite. Die Angaben bezeihen sich aber auf den Vison sport. Vielleicht ist die HP von MIBO etwas irreführend. Werde auf jeden Fall mal Udo kontaktieren.
Danke.

Gruß
Gerd
 

FC28

User gesperrt
Hallo zusammen,

ist der Vision Sport mit 3,15m dann nicht eher bei den F3B Modellen zu sehen?
Auch vom Profil passt es da besser hin.
Aber was ist mit der Festigkeit? Kann man ihn auch so scheuchen wie ein F3B Modell?
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
ist der Vision Sport mit 3,15m dann nicht eher bei den F3B Modellen zu sehen?
Auch vom Profil passt es da besser hin.
Aber was ist mit der Festigkeit? Kann man ihn auch so scheuchen wie ein F3B Modell?

Der Vision Sport ist kein F3B-Modell.. Gerade wegen dem Profil. In F3B fliegt man Profile mit 1,5 bis maximal 2% Wölbung. Die 2,5% Wölbung sind für F3J gerade typisch.

Richtig ist, dass er von der Größe am unteren Rand F3J bzw. oberen Rand F3B liegt und da ein Grenzgänger ist. Durch die kompakten Abmessungen ist die notwendige Festigkeit einfacher Herzustellen.

Scheuchen kann man in ganz ordentlich, er wird eben durch die Profilwahl und den etwas weicheren Flügelaufbau nicht so schnell wie ein F3B-Wettbewerbsmodell. DS ist natürlich nicht angesagt und stark aufballastieren und dann mehrere 100m stürzen sollte man auch nicht.

Es ist eben für den Freizeitpiloten ein guter Allrounder, der eher in Richtung F3J als F3B tendiert, aber das kommt bei realistischer Einschätzung des Anforderungsprofils den meisten Freizeitpiloten entgegen.

Hans
 

FC28

User gesperrt
Danke Hans für deine Antwort.
Genau da schätze ich mit auch ein.
Einmal im Jahr Hangflug und sonst im Flachland und dann mit dem neuen Motoraufsatz das wärs wohl was mir da vorschwebt.
 

Udo Fiebig

User †
Noch 'ne Anmerkung zum Vision-Sport

Noch 'ne Anmerkung zum Vision-Sport

Nachdem ja nun wohl geklärt ist, dass es den Vision-Sport nur in D-Box-Ausführung gibt, muss ich nach einigen Kommentaren und Anfragen zum Magazin-Beitrag doch noch etwas loswerden.

Irritationen gibt es bei einigen Lesern anscheinend wegen dieses schönen Fotos:
wind_hinten.jpg


Deshalb hier in aller Deutlichkeit:
  • Die Tragfläche des Vision-Sport biegt sich auch bei hartem Windenstart nicht extrem durch!
  • Beim hier abgebildeten Start wurden CFK-Verbinder mit 5° V-Form verwendet! Daher der erkennbare Knick am Anschluss der Außenflächen!

Gruß Udo
 
Hallo,

btw. hat sich im Zuge meiner Bestellung herausgestellt, dass es doch auch
eine Full Carbon Version gibt. Zumindest zeitweise, da die Full Flächen schon
wieder ausverkauft sind und ich jetzt auf meine ursprünglich gewählte Version
Carbon D-Box warte.

Eine Frage zum Höhenruderservo: Ist das HS85MG (bzw. vglb. IQ200) die
beste Wahl fürs Pendelhöhenruder, oder sollte man sich überlegen, ein
HS225 BB zu nehmen, um evtl. weniger Spiel zu haben?

Merkt man als Freizeitflieger überhaupt, wenn man einen "Boliden" wie DS3728
auf Höhe hat?
 

Udo Fiebig

User †
zettl57 schrieb:
..., dass es doch auch eine Full Carbon Version gibt. Zumindest zeitweise, ...
Hallo, ihr Vision-Sport-Fans (und solche, die es evtl. noch werden wollen),
ich habe heute mit dem MIBO-Chef in Slowenien telefoniert und ihn auch nach Voll-CFK gefragt.

MIBO will nun definitiv zur Saison 2008 eine Voll-CFK-Tragfläche des Vision-Sport anbieten.

Der Mehrpreis gegenüber der standardmäßigen D-Box-Version dürfte nach seiner Einschätzung bei ca. 100 Euro liegen.

(Aber ganz schüchtern gefragt: wozu braucht's eigentlich Vollkohle, wenn schon die D-Box-Fläche sozusagen 'vollgasfest' ist?)

Übrigens, ich habe von Anfang an ein HS85MG auf Höhe. Und auch im Föhnsturm über Fiss hat das keinerlei Schwächen gezeigt. :)

Gruß Udo
 
Hallo,

ich frage mich, wie der Vision Sport leistungsmäßig einzuordnen ist. Der Vorgänger, der einfach nur Vision hieß und ein V-Leitwerk hatte, wurde ja als der Allround-F3J-Segler mit hohem Wettbewerbspotenzial gepriesen. Tritt nun der Vision Sport die Nachfolge des Vision an? Verfügt er über ein ähnlich hohes Leistungspotenzial wie der Vision? Oder wurde aus dem reinrassigen Wettbewerbsmodell ein Segelflugmodell für den "Sonntagsflieger" gemacht?

Gruß
Gerald
 

Kümmel

User
Weyershausen schrieb:
Hallo,

ich frage mich, wie der Vision Sport leistungsmäßig einzuordnen ist. Der Vorgänger, der einfach nur Vision hieß und ein V-Leitwerk hatte, wurde ja als der Allround-F3J-Segler mit hohem Wettbewerbspotenzial gepriesen. Tritt nun der Vision Sport die Nachfolge des Vision an? Verfügt er über ein ähnlich hohes Leistungspotenzial wie der Vision? Oder wurde aus dem reinrassigen Wettbewerbsmodell ein Segelflugmodell für den "Sonntagsflieger" gemacht?

Gruß
Gerald
Hallo Gerald,also ,Du kannst mit der VISION sonntags und auf Wettbewerben Fliegen!
Ich bin vor 3 tagen hier am Schäferstuhl (Salzgitter) geflogen und war wieder begeistert. Bei mir ist er im augenblick die Nr.1!

@Udo,ich fliege auf dem Höhenruder ,Airtronik,schnell und stark,leider schwer zu beschaffen(vieleicht bei Pollack)!

Gruß Lothar....
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Vision Sport

Vision Sport

Hallo Udo!
die Voll-Carbon Fläche gibt es bereits - ich habe schon eine bekommen.
Leider noch nicht geflogen - ist nicht unbedingt härter, aber in jedem Fall torsionssteifer. Etwa 100g schwerer. Ich habe sie mit meinem Vision Sport V bekommen, da die Carbon D-Box nicht lieferbar war - jetzt werde ich die leichtere D-Box Fläche auf dem V-Leitwerksrumpf fliegen und die Voll-Carbon Fläche auf dem Elektro Kreuzleitwerksrumpf - denke, daß das die ideale Kombination sein wird.
Grup Peter
 
Hallo alle,

ja Peter, das dachte ich mir auch so, war nur bei meiner Bestellung leider
zu langsam und dann waren die Full Flächen halt schon wieder weg. Der
Aufpreis wäre so € 30-40,-- gewesen.

Danke Udo für Dein Statement zum Höhenruderservo! € 100,-- für ein
DS3728 auszugeben wäre mir schon schwergefallen. Bin ja nur
"Sonntagsflieger" ;) Darf man da überhaupt hier posten? ;)
 
naja, ist mir schon klar, dass man es günstiger bekommt. ;)

Nur sehe ich € 75,-- immer noch als überteuert für ein Servo an. Aber da
gibts sicher unterschiedliche Auffassungen und vor allem Anforderungen.
 
Hallo,

meiner ist jetzt auch angekommen. Es ist die Version Carbon-D Box und
insgesamt 70 gr. leichter als Udo's. Wahrscheinlich hat der Udo als Tester
so'n speziell gebautes Teil bekommen, damit beim Test auch wirklich nicht's
schiefgeht. ;)

Nach erster Ansicht ist alles o.k. nur das Mittelteil ist unten nicht gestreift.:confused:
Naja, mal sehen, ob das in der Luft "sch..." aussieht. Falls ja, kommen zwei
weiße Folienstreifen drauf.

Mit dem Antrieb habe ich mich lang rumgeschlagen und dann für einen FUN500/32
mit 6,7er Getriebe entschieden und halt einem Jazz 80...
Die Kombi gibts derzeit sehr günstig im südlichen Nachbarland.

Zeitgleich ist mir in der Bucht eine Ellipse 1 mit zwei Rümpfen ins Auge gestochen.
Habe mitgeboten, aber ohne Erfolgserwartung, da die Dinger immer noch sehr
begehrt und damit teuer sind. Was soll ich sagen, jetzt hab ich sie. :)
Vielleicht kommt ja auch da der Antrieb rein und die Vision wird doch'n Segler.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten