Vitesse - Tips und Tricks ( die 2te)

Mal eure Meinung?? An die langjährige erfahrenen...... Bin ein wenig verwirrt, die Vitesse v2 wurde letztes WE erfolgreich eingeflogen ! Nun haben wir den Akku ganz nach vorn zum Motor geschoben und zusätzlich haben wir 70g Blei mit rein gegeben. Der Vogel fliegt damit recht gut vom Schwerpunkt her Akku 3S 5000mAh ..... +70g Blei.

Jetzt wollte ich eigentlich Kapazität gegen Blei ersetzen und einen 4S 4500mAh um zusätzlich die Ströme zu senken, auf 4S , dann würde ich auf das selbe Gewicht wie mit Blei kommen ........



Nun habe ich nochmal im Forum etwas gestöbert und mir ist auch wieder bewusst geworden, das ein Flächenstab aus Stahl D= 10 mm L=50mm Gewicht kann ich nicht sagen ... Hab ich nicht da, Gefühl aber schwer. Nun gibt es diesen Flächenstab im Zubehör zur vitess auch aus Carbon.......


Jetzt bin ich unsicher, Modell schwer lassen und auf 4S gehen oder mit 3S weiter, Blei raus und carbon rein ?????

Was ist für ein 3.00 Meter Segler besser ????
 
Hallo
Also ich nutze den Stahlverbinder. Als Akku einen 4s 3000 mAh, und kein zusätzliches Blei. Den Akku schiebe ich soweit wie möglich nach hinten. Mein Schwerpunkt liegt einige Millimeter hinter der Werksangabe.
Startklar wiegt mein Flieger ca. 2950 Gramm. Als Antrieb habe einen mit Getriebe.
Die Vitesse ist in meinen Augen kein Thermikschleicher, sondern ist etwas flotter unterwegs. Das geht mit etwas mehr Gewicht natürlich besser. Kommt drauf an was Du willst.

Gruß, Karsten
 

esc

User
Hallo Martini084
ich fliege wie Karsten auch mit Stahlverbinder und DYMOND 3S 4000mAh (325 g) oder Wellpower 3S 4200mAh (334 g) in meiner Vitesse V2 PNP
Blei brauchst du nicht zusätzlich, den Akku kann ich sogar noch etwas nach hinten schieben.
Schmeiss das Blei raus und trimm die Vitesse neu beim fliegen und alles ist gut.
 
Ich kann es nicht verstehen , wie ihr da auf einen Schwerpunkt von 88-90mm kommt :confused::confused::confused:

Ich habe jetzt mal die wage ausgepackt und auf 90mm eingestellt

ich komme mit einem 4S 5300mAh Lipo auf einen Schwerpunkt bei 88-89mm
 

Noerbe

User
Moin,

Der Thread verzettelt sich ja gelegentlich etwas und da ich gerade meine Vitesse V2 fertig bekomme, fasse ich hier mal zusammen, was mir so aufgefallen ist. Teilweise ist das auch eine Zusammenfassung vom Hörensagen aus Foren, denn bei dem Schietwetter war ausser Basteln kaum was Anderes drin als lesen.
Wie viele komme ich auch von deutlich kleineren Fliegern bzw. Schaumwaffeln. Als Einstieg in diese Klasse scheint mir das ein geeigneter Flieger zu sein, wenn man kein Anfänger ist und etwas basteln kann.
Das bezieht sich nur auf den Bau aus eigener Erfahrung. Dabei baue ich erheblich besser als ich fliegen kann und allen Berichten nach habe ich vor dem baldigen Erstflug wenig Angst.

Zu den Details:

Meine ist PNP, wobei das ein Hohn ist.
Die WK-Servos waren völlig ab vom Weg und hätten sich mit dem Ruderarm gerne aus der Halterung gedrückt.
Haben sie nicht geschafft, also ist das wohl mittlerweile ordentlich verklebt.
Die sind jetzt mit Laschen in den Holzrahmen geschraubt, lassen sich also leicht rausschrauben. QR und SR dito.

Die Anlenkung vom SR ist eine Tortur aber ich habe jetzt so leidlich +15/-20mm Ausschlag und so bleibt das erstmal.
Das wirkt ja ohnehin kaum und ausser für enges Thermikkurbeln braucht man das wohl eher nicht.
Das ist nicht mein primäres Ziel.
Wenn, dann würde ich den Kram da hinten komplett neu machen, mit deutlich grösserem SR.
Die Servoabdeckung passt bei mir auch bei extrem kurzem Hebel nicht. Fehlen etwa 1,5mm. Egal, schirbelt der Hebel eben am Deckel und letzterer hat ne Beule.
Für das Aufkleben der Abdeckung hat sich ein Tip aus dem Forum (dieser Thead, anderer Thead oder anderes Forum...) bewährt: Uhu-Por.
Schmierkram lässt sich mit Benzin wieder abwischen und klebt gut.

WK:
Nach oben für Speed bei mir keine Chance, nichtmal 1-2mm. Brauche ich aber auch eher nicht, das Ding wird mir auch so schnell genug sein.
Anlenkung ist von oben vorgesehen. Ich habe bei 0° den Servoarm nahezu senkrecht zum Gestänge.
Das dürfte Flattern optimal verhindern aber mehr als 40° nach unten bekomme ich da für Butterfly nicht hin.
Sollte aber reichen, so eng ist unser Platz nicht.
Damit habe ich aber auch erstmal nur 3-4mm Tiefe beigemischt.
Das und Thermik ( WK 5mm und QR 2-3mm nach unten) wird aber sicher erstmal in 50m Höhe ausprobiert.

SP, EWD und Gewicht:
Auch da scheint es viele Varianten der Serienproduktion zu geben.
Die EWD habe ich mit etwa 1,5° vermessen. Sollte für das Profil ein guter Kompromiss sein.
Mit 3s 5000mAh Turnigy zu 360g komme ich mit dem Akku maximal vorne und ca. 50g Blei im Bug auf etwa 85mm SP.
Das nehme ich mal so zum Erstflug.
Der Hobel wiegt damit allerdings ziemlich genau 3000g, was mit dem recht leichten Akku doch etwas heftig ist.
Ich habe aber nichts großartig gemacht, was das Gewicht erklären würde. Nichts verstärkt oder so, alles original PNP.
Allerdings scheint sich die V2 kontinuierlich zu entwickeln. Einige Macken der ersten Exemplare gibt es bei mir nicht.
Ist vielleicht alles etwas schwerer geworden dabei.

Flächensteckung:
Das da nicht mehr gejammert wird wundert mich.
Das geht sauschwer und ist mechanisch gesehen der letzte Scheiß.
5 Verbindungen in einer Reihe, die alle schon in nur zwei Dimensionen übereinstimmen müssen - sowas ist Quark!
Das scheint auch in der Fabrik niemand zusammenzustecken. Bei der linken Fläche ist es mir immer noch unmöglich. 1-1,5mm fehlen und das dusselige Multilock rastet nicht ein. Wo das nun noch klemmt ist die Frage, kann eigentlich nur noch der Stecker sein.
Abfallen wird die Fläche nicht denn ohne den Keil kriege ich die nicht wieder ab aber...
Die eingeklebte Steckverbindung ist dabei fast das ärgerlichste. Dabei so unnötig.
Allerdings liest man auch nichts von abgefallenen Flächen oder gelöster Steckverbindung.
Was das mit dem Stahl soll verstehe ich auch nicht.
Ein Trümmer von 10 x 335mm mit satten 216g aus primitivem Automatenstahl.
Ein Kohlestab ist erheblich stabiler als Stahl und wiegt ein Bruchteil davon.
Die Probleme gebrochener Verbinder sind wohl auf miese Qualität zurückzuführen. Einer schrieb "zu 2/3 gebrochen und konnte damit noch landen". Sowas kann bei Kohle eigentlich nicht sein. Da müssen die Fasern angestückelt gewesen sein.
Ich kann mir den Prozess in China aber gut vorstellen. Man hat das mit der Qualität der Kohlestäbe nicht in den Griff bekommen, immer wieder Schrott dabei (ist halt teures Rohmaterial, da bescheisst man gerne) und dann wurde der Anker geworfen "zurück zu Stahl".
Bei einem vernünftigen Kohlevollstab dürften die Flächen schon 10x weggeflogen sein, bevor der Stab versagt.
Die 175g Gewichtsersparniss hole ich mir noch. Auch wenn das nicht ganz umsonst ist.
Der Stahl kostet an der Quelle praktisch nichts, der Kohlestab würde vielleicht 1-3€ in China kosten. Ich hoffe, daß das nicht der Grund ist...

Die Servoschachtabdeckungen passen bei mir für die QR auch nicht richtig.
Komischerweise auf der einen Seite halbwegs, auf der Anderen schlecht.
Etwas weiter vorne aufgeklebt und den Spalt hinten mit Folie abgedeckt geht es aber schön ist anders.

Insgesamt aber ein feines Teil, wenn man den Preis im Hinterkopf hat.
Man kann auch das Doppelte für einen DLG ausgeben...
Nur ein paar Kleinigkeiten, die nicht nötig wären und deren Bereinigung den Preis nicht treiben würden.
Ist aber alles machbar.

Ach ja, Antrieb PNP mit der 14x8 Latte messe ich an 3s 57A bei vollem Akku, die aber recht schnell auf gut 50A abfallen.
Billige Turnigy 3s 5000mAh 20C. Nach 20s sind die schon leicht angewärmt. Die sind sicherlich am Anschlag bei dem Strom.
Das fühlt sich mit dem Flieger in der Hand recht ordentlich an und selbst werfen sollte gehen.
Für den Erstflug habe ich aber hoffentlich einen Helfer der wirft.

Gruß,
Norbert
 

fmandel

User
Hallo,
meine V1 hat auch die Naht gerissen - direkt hinter der Flächenaufnahme, aber oben und unten. Die Landungen waren nicht allzu heftig ... würde sie sogar als "normal" bezeichnen. Die alte Vitesse-Krankheit also ... Habe die Risse nun repariert (die Nachlackierung steht noch aus), die hintere Verdrehsicherung auf 5 mm aufgebohrt und ein Messingröhrchen eingeharzt. Innendurchmesser 4.2 mm, außen 5 mm (innen 4.1 mm gehen auch). Das sollte den Bereich der hinteren Tragflächenaufnahme merklich versteifen und die Naht bei Landungen mit "Flügelschlagen" entlasten. Das mit dem Messingröhrchen ist nicht auf meinem Mist gewachsen - habe es dankbar in irgendeinem Forum aufgeschnappt (finde aber das Originalzitat nicht mehr). Die kommenden Flüge werden zeigen, was es gebracht hat. Gruß, Friedrich
 
Hallo !
Also ich muss mich nochmal zu Wort melden nach dem ich Probleme mit dem Schwerpunkt habe, bin ich nun mit einem Vereinskollegen dazu gekommen die EWD zu messen.
Siehe da +2,1° nun überlege ich wie ich hinten das höhenleitwerk an der Nasenleiste weiter nach oben bekomme und denn Hinterteil weiter nach unten so war der Vorschlag der EWD Tabelle.
Das Höhenleitwerk ist aber bei mir so verdammt fest eingeklemmt das ich da fast keine Möglichkeit sehe......
Hat jemand eine Idee wie ich die EWD zumindest auf 1° bringe :confused::confused::confused:
Es fliegt sich einfach nicht, ich werde auch nach 1 halben Saison, ca. 20 Flüge nicht warm mit dem Flieger..........
 

fmandel

User
Nochmals zu den Versteifungen ... es war Karsten, der mich auf die Idee gebracht hat ... http://www.rc-network.de/forum/show...-Segelflugzeug-Vitesse-von-Staufenbiel/page56 (nach ganz unten scrollen). Habe nun zwei von den Messingröhrchen eingeklebt. Bin gespannt auf meine nächste etwas ruppigere Landung ...
Übrigens, meine Wölbklappen hatten auch geflattert. Ein Vereinskumpel hat die Wölbklappen von oben angelenkt mit viel weniger Spiel und ohne jegliches Flattern. Ich wollte aber meine Flächen nicht total ummodeln oder gar auf andere Servos wechseln und habe die Gestänge für meine Anlenkung unten leicht gebogen (damit sie an keiner Kante anliegen) und am Servohorn weiter innen eingehängt (das Spiel erzeugt so weniger Auslenkung) und so das Spiel an den Wölbklappen minimiert - danach kein Flattern mehr.
Gruß, Friedrich
 

jetplane

User
Vitesse V2 ARF - Einbau der Flächenservos

Vitesse V2 ARF - Einbau der Flächenservos

Werde demnächst meine Aufbauen. Manchmal steht man ja ein Wenig auf dem Schlauch. Wie habt Ihr die Flächenservos in die mitgelieferten Rahmen eingebaut (Dymond 260MG)? Den unteren Rahmen in der Fläche verklebt, den 2. mit diesem weißen Teil verschraubt? Wofür sind die anderen Teile? Sollen die vorher noch unter den Rahmen in die Fläche geklebt werden? Ich mache mal ein Bild, wie ich es mir vorstelle:
 

Anhänge

  • IMG_1061.jpg
    IMG_1061.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 74

fmandel

User
Hallo, hier noch ein Bild zu meiner Versteifung mit eingeharzten Messingröhrchen. Innendurchmesser 4,2 mm passt prima für die 4 mm Verdrehsicherungsstifte. Gruß, Friedrich
 

Anhänge

  • vitesse_messing.jpg
    vitesse_messing.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 95

jerryr

User
Vitess

Vitess

Hallo, hier noch ein Bild zu meiner Versteifung mit eingeharzten Messingröhrchen. Innendurchmesser 4,2 mm passt prima für die 4 mm Verdrehsicherungsstifte. Gruß, Friedrich

Hallo Friedrich,
so habe ich es auch gemacht. Ein kleiner Tip: Du solltest unbedingt die feinen Grate, die so wie es aussieht innen am Rand des Röhrchens sind, entschärfen. Die fressen sich sonst in die GFK-Bolzen und erzeugen Sollbruchstellen. Ich mach das mit einem Ansenker oder mit einem größeren Bohrer.
Viele Grüße
Ralph
 

fmandel

User
Mach' ich! Danke.
 

Zefal

User
EWD und Schwerpunkt

EWD und Schwerpunkt

Hallo Zusammen

Obwohl hier schon viel über den EWD und den Schwerpunkt geschrieben wurde brauche ich nochmals euren Input. Meine Vitesse V2 fliegt einfach nicht so wie sie sollte, den EWD habe ich nun von 2.8 auf 1.6 runter genommen und den Schwerpunkt habe ich bei 80mm.

Was habt ihr für Werte eingestellt?

Danke für eure Hilfe
Gruss Dario
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Zusammen

Obwohl hier schon viel über den EWD und den Schwerpunkt geschrieben wurde brauche ich nochmals euren Input. Meine Vitesse V2 fliegt einfach nicht so wie sie sollte, den EWD habe ich nun von 2.8 auf 1.6 runter genommen und den Schwerpunkt habe ich bei 80mm.

Was habt ihr für Werte eingestellt?

Danke für eure Hilfe
Gruss Dario

Hallo,
Schwerpunkt ist bei 90mm. EWD k.A .. ist halt out of the box .. habe nichts an der EWD gemacht..
Akku ist 4s 4000 Prop12x 6,5.. fliegt stabil auf Höhe. Fängt sich sachte selbst ab beim Anstechen. Bei 2 Klicks Tiefe fängt sich die Vitesse kaum noch selbst ab beim Anstechen.. Passt also für mich perfekt.

Gruß Thomas
 

Moni

User
Vitesse V2, mitgelieferte Feder?

Vitesse V2, mitgelieferte Feder?

Hallo
Ich habe im Zubehörbeutel eine Feder dabei welche aber in der Anleitung nicht beschrieben wird?
War bei meiner ersten Vitesse nicht dabei.
wer weis was, Danke
 
War bei mir auch dabei, inclusive zweier Schraubösen. Die Ösen kommen in die Flächen und mit der Feder werden die Beiden im Rumpf gegeneinander verspannt, zur Flächensicherung. Sobald du ein Multilock hast brauchst du das Ding nicht mehr.
Gruß Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten