Vitesse - Tips und Tricks ( die 2te)

Teilergebnisse

Teilergebnisse

Hallo zusammen,
besten Dank erstmal für alle Antworten.
Ich habe mich jetzt mal dem LIPO zugewendet und Ihn nochmals mehrfach entladen und geladen. Jetzt habe ich nur noch bei einer Zelle eine Differenz von 0,01. Das denke ich kommt besser hin. Ich werde aber trotzdem auf einen 4S LIPO gehen weil ich dann fast kein Blei mehr brauche.
Das nächste was dann kommt ist das der SP von 80mm auf mind. 85mm wandert. Wenn ich damit fertig sein sollte kommt der nächste Flug-Versuch. Ich hoffe das der dann besser ausfällt :).

Gruß
Reinhold
 
Hallo Reinhold
Das hört sich doch schon mal gut an. Kannst Du Motor-Regler-Prop einfach so an 4s anschließen, oder mußt Du dann einen anderen Prop verwenden?
Mein 4s/3000 Akku wiegt übrigens 352 Gramm. Ich weiß allerdings nicht genau was mein Getriebemotor wiegt. Und ich fliege auch "bleifrei".

Gruß, Karsten
 
Hallo Karsten,
das sollte alles so klappen ich habe schon so gekauft das ich ohne weiteres auf 4S gehen kann. Der Prop den ich drauf habe (12x6 CarboCam) ist eh für 4S vorgesehen. Somit sollte es keine Probleme geben.
Wenn ich dann den LIPo betrachte ein SLS 3600 wiegt 417g. Mein 3S wiegt 258g plus 140g Blei ergibt schon fast die 417g. Somit brauche ich nur den LIPO um wenige mm verschieben. Das sollte machbar sein.

Gruß
Reinhold
 
PNP Motor macht zicken

PNP Motor macht zicken

Hallo Gemeinde

lese den Fred nun schon eine Weile und hab mir nun die V2 bei Staufi geschossen.

Alles perfekt soweit, nun habe ich einen Profi EVO SBEC 85 Regler verbaut da ich den noch vorrätig hatte. mit der programmier-Box geprobt.
gasweh eingelernt u.s.w
nun wenn ich den Sender einschalte und den Empfänger am Akku anschliesse reagiert der Motor komisch zuckt komisch und bei ca. 80% geht er los....

woran kann dass liegen??

Gruss ein verzweifelter Vitessler
Michi
 
ja der Gasweg wurde eingelernt,
weis halt nicht ob ich irgend einen Fehler beim Regler gemacht habe ( Timing hab ich zwar auf Auto)
und da es die PNP version der Vitesse ist dachte ich, frag doch mal im Forum nach..... sorry wenn das Off-topic war....:confused::D
 
Bei meinem Regler ähnliches Problem gehabt. Prozedur: Gas auf Vollgas, Akku anschließen , Motor piept 1x
Dann Gas auf null, Motor piept 2x, dann erst ist der Gasweg programmiert.
Nun kann ich sanft Gas geben und wieder rausnehmen

Gruss, Wolfgang
 
danke für den Tipp mit dem Gasweg, nein habe eine GRAUPNER MC20, werd morgen mal das mit den -150% und +150% versuchen, heut wird das nix mehr
da die Jugend schon schläft.
Hoffe nur dass ich nix geschrotet habe........:o

weiss jemand die Anzahl Pole des HIMAX Motors? so von wegen AUTOTIMING....:(

grüsse Michi
 

esc

User
Hab auch Gaupner MX16 mit T60 Regler in der Vitesse PNP. Müssten 14 Pole sein.
Gasweg muss wie oben beschrieben eingelernt werden.
Gruß Jo
 
HEUREKA...... es hat funktioniert.....
Steckverbindung zwischen ESC und Motor kontrolliert, ESC nach Anleitung programmiert und Gasweg neu eingelernt und siehe da
die Kiste macht was sie soll.

Vielen Dank für eure Hilfe, nun noch die Flugphasen und Ausschläge programmieren und dann steht dem Erstflug nichtsmehr im Weg....

gruss Michi
 
ARSCH HÄNGT TROTZ GUTEM AUSWIEGEN...

ARSCH HÄNGT TROTZ GUTEM AUSWIEGEN...

Hallo Gemeinde, hatte gestern Erstflug alles top nur dass bei meiner V2 der Arsch zimlich unschöhn hängt während dem Flug.
Der SP ist bei mir bei 85mm hinter der Nasenleiste.

Kann doch was nicht stimmen.....

P.s. Die V2 ist mein erster E Segler in Nichtschaum...rotwerd

Gruss Michi
 

Steffen

User
Moin,

ich habe eine gebrauchte Vitesse die leider ziemlich heftige Wellen und Blasen in der Folie hat.
die folie lässt sich aber kaum spannen, ich muss extrem heiss ran um überhaupt was zu erreichen und der Straffungsgrad ist eher klein. Blasen gehen nur weg, wenn ich die Folie ansteche.

Hat jemand tipps, wie ich die am besten straffen kann, so dass sie auch ein weilchen straff bleibt?
Einfach mutig mit noch mehr Temperatur dran?


Gruß,

Steffen
 

PlanB

User
Bei meiner Vitesse habe ich die Fläche auch mehrmals nachgearbeitet und festgestellt, dass nur die Methode für hartnäckige Fälle zu dauerhaftem Erfolg führt. Nur Heißluftfön oder Folieneisen helfen alleine nicht weiter. Mit dem Eisen bekommt man die Blasen nicht großflächig genug erhitzt und der Föhn bringt keinen Druck um den Heißkleber fest genug in die Holzporen zu drücken. Die Kombination aus beidem muss angewendet werden und am Aufstechen der Blasen kommt man des Öfteren trotzdem nicht vorbei.

Mit dem Fön die Blasen anlegen und dabei auf Folienstöße und Zierstreifen achten. An diesen Übergängen darf nicht zu heiß gearbeitet werden da sich sonst die Streifen verziehen und an den Stößen das Holz freigelegt werden kann. Nicht zu große Flächen bearbeiten, der Bereich soll heiß bleiben. Dann komm sofort das Folieneisen zum Einsatz, mit dem die zuvor erhitzte Fläche unter mittlerem Druck gebügelt wird. Bereiche ohne besonderen Blasenbefall können nach der Behandlung mit dem Heißluftfön auch sofort mit einem Tuch angedrückt werden.

Auf diese Weise bekommt man alle Blasen knitterfrei weg und dennoch darf man die Behandlung nach besonders starker Sonneneinstrahlung nochmal wiederholen. Die nachgearbeiteten Stellen halten zwar gut aber irgendwo hat man vielleicht nicht ganz so intensiv gearbeitet und dort wirft sich dann doch noch das eine oder andere Bläschen.

Die Aktion ist nicht in 5 Minuten erledig, um das vernünftig hinzubekommen darf man sich schon mal einen Abend Zeit nehmen…..die Fläche neu zu bespannen wäre auch nicht viel mehr Arbeit, wenn das lästige entfernen der alten Folie nicht noch hinzu kommen würde.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Gemeinde, hatte gestern Erstflug alles top nur dass bei meiner V2 der Arsch zimlich unschöhn hängt während dem Flug.
Der SP ist bei mir bei 85mm hinter der Nasenleiste.

Kann doch was nicht stimmen.....

P.s. Die V2 ist mein erster E Segler in Nichtschaum...rotwerd

Gruss Michi


Dann schieb den SP langsam etwas weiter nach hinten
dazu trimmst du vorsichtig Tiefe - rantasten - siehe da das heck kommt hoch.


Gruss
Andreas
 
Vielen Dank für die Infos!

Vielen Dank für die Infos!

moin zusammen,
Sehr interessiert habe ich den Thread bis hierhin gelesen. Leisten kann ich mir die Vitesse leider im Moment nicht, aber als ModellBAUER hätte ich eine Bitte an Euch: könntet Ihr mir mal die Geometrie der Vitesse zukommen lassen?
Also Geometrie von Tragfläche und HLW sowie die Länge des Hebelarmes (also der Abstand der Nasenleisten von Fläche und HLW)
Und nein, ich will die Vitesse nicht eins zu eins kopieren, aber ich hab das Styroschneiden für mich entdeckt, aber bei der Modellberechnung/ Auslegung komme ich nicht klar😉

Danke schonmal im Voraus,
Thomas
 

uli451

User
Flattern beim anstechen

Flattern beim anstechen

Hallo,
Vitesse Gemeinde,
habe von einem Vereinskollegen seine Vitesse bekommen die er an der Wasserkuppe zerlegt hat.
Diese wurde von mir repariert und mit einem neuen Finish versehen.
Beim Erstflug zeigt sich aber, dass beim anstechen, na ja anstechen ist vielleicht etwas übertrieben, die Wölbklappen-Landeklappen anfingen zu flattern so das ich den Flieger vorsichtig wieder abfing.
Habt ihr das auch schob gehabt und woran liegt das ?

mfg Uli
 

Anhänge

  • Vitesse mit Beschriftung 003.jpg
    Vitesse mit Beschriftung 003.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 105

esc

User
Hallo,
Vitesse Gemeinde,
habe von einem Vereinskollegen seine Vitesse bekommen die er an der Wasserkuppe zerlegt hat.
Diese wurde von mir repariert und mit einem neuen Finish versehen.
Beim Erstflug zeigt sich aber, dass beim anstechen, na ja anstechen ist vielleicht etwas übertrieben, die Wölbklappen-Landeklappen anfingen zu flattern so das ich den Flieger vorsichtig wieder abfing.
Habt ihr das auch schob gehabt und woran liegt das ?

mfg Uli

Hallo Uli,
hab auch eine Vitesse, aber bisher kein flattern entdeckt.
Vermutlich hast du zu viel Spiel in der Anlenkung oder die Servos halten nicht dagegen.
Die Wölbklappen-Landeklappen sind bei der Vitesse ja schon sehr groß.
Eventuell die Wölbklappen etwas nach oben fahren ( Speedstellung )
Gruß Jo
 
Hab da bisher auch nichts gemerkt... Was machen denn die Servos, wenn Du versuchst die Ruder manuell zu bewegen? Halten die ausreichend oder kannst Du die Ruder bewegen?
 
Fächenstahl

Fächenstahl

Hallo zusammen

Kann mir mal jemand die länge und den Durchmesser vom Flächenstahl der V2 durchgeben?:confused:

ergebensten Dank


gruss Michi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten