fertsch
fertsch
Nach einigem getüftel hab ich die Vitesse nun fertig gestellt. mal sehen wann der erstflug erfolgt, mit bissl glück gleich morgen.
Hier nochmal meine Eindrücke in der zusammenfassung:
- Die LK lassen sich nicht nach oben verwölben bzw nur 1-2° da diese unten anscharniert sind, nach unten wiederum ist ein ausschlag von 90° kein Problem
- Das Multilock ist recht schwergängig und auch wenns eingerastet ist hab ich nen minimalen spalt von ca.1,5mm zwischen fläche und rumpf, ein lösen ohne den keil ist jedoch nicht möglich
- Die Servos sind in der pnp 5x d260mg und ein seite d1550 digi, Stellgeschwindigkeit würde ich als durchschnittlich bezeichnen aber haben so gut wie kein spiel, zudem wurden alle genullt eingebaut müssen demzufolge nicht mehr ausgebaut werden
- Die Augenschrauben für höhe und seite sind sehr kurz und sollen tatsächlich nur eingeschraubt und eingeharzt werden, habe höhe gegen eine größere getauscht und auf der ruderrückseite gekontert
- Seitenanlenkung ist n albtraum, das erste loch hab ich versemmelt und wieder mit epoxy aufgefüllt, die zweite schraube hab ich sehr nah am drehpunkt eingeschraubt und geharzt, der Führungsstab ist jedoch auch dann zu starr und dick gewesen weshalb ich einen dünneren in der gleichen stärke wie von Höhenruder eingestzt habe
- Die Servoabdeckungen für quer passen nicht, habe welche von mpx verbaut und geklebt, Abdeckung für die LK hab ich von simprop genommen
- Das Höhenruderservo war nicht bombenfest und eine schraube ließ sich nicht weiter anziehen daher festgeharzt
- Regler hab ich nen Hobbywing 80A mit 4A BEC genommen, passt auch trotz der relativen dicke wunderbar unters Akkubrett
- Der Motor ist bei mir nur mit 2Schrauben am spant befestigt gewesen, eine dritte lag bei, die vierte is wer weiss wo, hab eine schraube mit gleichen dimensionen und u-scheibe zusätzlich eingeschraubt
- Motorspant und Akkubrett sind ringsum gut eingeharzt
- Sobald man die Spinnerkappe bis anschlag einschraubt blockiert diese den Prop, einfach ne halbe umdrehung wieder rausdrehen und es klappt.
- Flächenverbinder ist bei mir ein Rundstahl, kein Carbon. Scheinbar gabs mit dem Carbonstab doch schon öfter probleme das dieser getauscht wurde?!
- Da ich den Ruderhörnern nicht getraut habe hab ich Ruderhörner von Kavan verbaut welche mit zwei schrauben und gegenstück durchs ruder gekontert werden, generell sind die Ruder im vergleich zu den Flächen sehr weich, die schrauben gingen durch wie butter
- bin mit nem 4s 3700 akku bei ca 83mm schwerpunkt, für den anfang bleibts auch dabei, der Akku wiegt 360g
- Strommessung mit 12x6,5 cam carbon sind ca 45A im Stand bei vollgas, tendenz fallend
- Ruderwege sind bei mir größer ausgefallen was sicher auch mit den Anlenkungen zutun hat, genau gemessen hab ich noch nicht aber auch wenn se größer sind ohne das die servos knarren werden se erstmal so bleiben, kleiner per servoweg geht immernoch, zumal ich den erstflug eh mit kleineren ausschlägen fliegen werde...jaja die weichen knie
- Butterfly dasselbe wobei ich diesen eh über einen schieberegler schalte
- Empfängerkabel liegt eins lose im Rumpf in Höhe der flächenabrisskante, ein weiteres habe ich durch ein kleines Loch in der haube geführt, der Reichweitentest wird zeigen obs klappt
- Vorerst nutze ich nur das Regler BEC jedoch werde ich den spc anschluss meines optima9 empfängers in kürze aus dem Akku speisen.
Zusammengefasst muss ich sagen das die Vitesse nen echt schicken eindruck macht und die 3 meter echt riesig sind. Trotz kleiner schwierigkeiten wie den Anlenkungen etc glaub ich das es in dem Preissegment kein besseres angebot gibt mit abachiflächen. Hätte ich die Komponenten alle da würde ich mir dennoch in der Zukunft die Version ohne Servos holen, da ist der Einbau speziell der ruder im Leitwerk einfacher. PNP ist es zwar schon relativ aber sind doch noch paar arbeiten von nöten, wie eben die Anlenkungen etc. Der rumpf mach zudem nen sehr guten eindruck, sehr fest und an kritischen stellen mit Rovings verstärkt. Die ewd hab ich noch nicht gemessen werde ich aber nachholen sobal ich mal im Vereinsgebäude bin. Gesamtgewicht bin ich jetzt inklu Akku bei 2978g, sollte gut vorran gehen mit dem 4s Antrieb (lt propcalc ~3,1Kg Schub ((motor ist eher ein planet-hobby 3548-850 statt nem himax)) jedoch kommt der Motor da an seine Belastungsgrenze was die Watt angeht, also evtl progge ich noch das der Regler nur zu 80% aufgeht.
Alles in allem ein Bomben E-Segler und ich freu mich schon auf den erstflug, wenn auch mit gewissen bammel