Volantex RC 768-1 Mustang P-51D 750mm Problem mit dem Motor

Hallo zusammen.

Ich habe mir vor ein paar tagen das o.a. Flugmodell zukommen lassen. Bei Banggood bestellt.

Ich habe alles wie beschrieben angeschlossen. Es funktioniert auch alles, bis auf den Motor. Dieser gibt zwar bei einschalten des Modells einen Piepton von sich und bewegt sich auch einmal leicht. Das wars dann aber auch schon.

Ich muss dazu sagen, dass ich den Motor schon einmal am laufen hatte. Leider habe ich da die Kabel falsch angeklemmt, sodass der Motor über den re. Steuerstick zu regulieren war, was so ja nicht sein soll.

Nachdem nun alles richtig verkabelt ist, tut sich wie oben beschrieben nichts mehr.

Verbaut sind folgende Dinge:
- Speed Control : Easy-Plug 10A brushless ESC
- Motor Size: 2808 brushless outrunner
- Radio: 2.4Ghz 6-Channels

Den genauen Hersteller des Senders kann ich nicht ausfindig machen. Ich hoffe, hier weiß jemand mehr darüber.

Hier auch nochmal der Link zum Produkt, der Information wegen!
Volantex rc 768-1 mustang p-51d 750mm wingspan epo warbird rc airplane rtf Sale - Banggood.com

Ich bin voller Zuversicht, dass jemand eine Idee haben könnte, was ich evtl. falsch gemacht haben könnte. Bin für jede Hilfe dankbar :)
 

safty

User
Hast du denn wenigstens ´ne Doku zu Sender + Empfänger, auf welchen Empfängerkanal da das Gas hingehört?
Ich denk da ist irgendwas "verstöpselt".

Der Gashebel (in deinem Fall halt der Linke bei Mode 2) muss beim Verbinden mit dem Akku auf "Null", also ganz unten, stehen.
Gibt die Anleitung irgendws in Richtung "Gasweg-Kalibrierung" des Reglers her?

Ach ja, und bist du sicher, daß der Akku wirklich voll ist?
 
Ja, es gibt in der in der Anleitung eine Beschreibung, wie was verkabelt werden muss. Auch auf YT gibt es mehrere Videos, welche ich mir zusätzlich dazu angesehen habe.
Den Gasweg habe ich gestern am späten Abend auch versucht zu kalibrieren. Der Sender hat mir mein Handeln auch durch Pieptöne bestätigt. Nur läuft der Motor immer noch nicht.

Gibt es denn eine Möglichkeit das ESC und -/ oder den Sender auf Werkseinstellung zurück zu stellen?
 

safty

User
Wenn da was bei der Gaswegalibrierung piepst ist das wohl nicht der Sender, sondern eher der Regler (über den Motor).
Von daher müsste das schon mal richtig verkabelt sein.
Jetzt kenne ich natürlich die Elektronik speziell dieses Modells nicht (und vermutlich auch sonst kaum jemand hier), evtl. hat das Ding ja sowas wie eine "Arming" Funktion, mit der man den Antrieb "scharf macht".
 
Ja, wenn du damit meinst, dass man vor jedem Start einmal das gas vor und zurück regeln muss. Auch das wird mir mit einem Piepen quittiert. Dennoch, keine Bewegung am Motor.
 

safty

User
o.k.

dann lass uns mal an´s "Fehlereingrenzen" gehen.
Zunächst das Wichtigste: Montier auf jeden Fall vor irgendwelchen Experimenten die Luftschraube (Propeller) ab, bevor´s da noch blutige Finger gibt.
Ob der Motor läuft oder nicht merkst du auch ohne.

Dann vertauschst du zum Test das Kabel des Reglers (das, das nach ganz vorne geht) mit einem der beiden Kabel für Höhe/Seite (eins von den beiden, die nach hinten gehen) an der Empfänger-Platine.
Wenn du dann den Akku anschließt sollten die beiden Steuerfunktionen vertauscht sein.
Schau dan mal, was passiert, wenn du an den Steuerknüppeln "rumrührst".
Für diesen Test sollten (falls vorhanden) irgendwelche Stabi-Funktionen ausgeschaltet sein.
 
Ok, das machen ich jetzt nochmal eben. Stabi kann ich so ausschalten, dass ich an der Funke auf "expert" schalte. dann gibt es keinerlei helferlein mehr. ich hoffe das reicht.
 

safty

User
...
und nur mal so am Rande:

wenn du bisher noch keinerlei Erfahrungen mit RC-Flugzeugen hast dann bezweifle ich doch sehr stark, daß das ein "optimales" Modell für den Einstieg ist.
Völlig egal, was Banggood da schreibt von wegen Beginner und Stabilitätsmodus etc.
Das Ding ist einfach zu filigran, zu schnell (und auch zu schnell kaputt) für den Einstieg.

Sorry, aber diese Erfahrung machen leider viele Beginner mit den "ach- so-sexy" -Warbirds und verlieren dann frustiert sehr schnell die Lust am neuen Hobby.
Aber das ist ein anderes Thema, also wieder "back-to-topic".

Mach doch mal ein Foto von der (ursprünglichen) Verkabelung am Empfänger und stells hier rein.
Am besten auch noch ein Foto von der entsprechenden Seite in der Anleitung, auf der man das Anschluss-Schema sieht.
Runterladen kann man das Manual ja wohl offensichtlich nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passiert nichts. Nichtmal auf einem anderen Steckplatz dreht der Motor.Ich bekomme immer nur den Piepton, der Motor "wackelt" kurz einmal und das wars dann. habe mittlerweile wieder alles so angeklemmt, wie es auch sein soll.

Habe motor mit aileron, mit Rudder, mit flaps und mit alevator getauscht. keine bewegung.
 
es ist nicht so, dass ich noch nie geflogen bin. Ein paar stunden durfte ich schon mit dem kleineren Modell meines Nachbarn fliegen. Die technik hinter all dem ist glaube ich eher das, was ich mir einfacher vorgestellt habe. Ich habe RC monstertrucks und truggys bei mir stehen. Einen habe ich komplett selber zusdammengebaut, der andere ist ein RTR modell. Da ist es nur einfacher, den ESC zurück zu setzen :D

Ich mache mal ein paar fotos
 

kalle123

User
@Belgier.

Hallo. Ich will jetzt nicht aus deinem nic darauf schließen, wo du wohnst.

Aber mal eine paar Punkte angemerkt.

- Das Modell fliegt man nicht im Wohnzimmer, ist etwas zu groß, also draußen.

- Man braucht eine spezielle Versicherung hier in D.

- Das Modell muss mit einer eID gekennzeichnet werden, dazu muss der Betreiber sich hier z.B. bei LBA anmelden, einen Test machen und registriert werden.

- Wenn ich mir die Bilder von der Fernsteuerung anschaue, die da mit kommt, hab ich meine Zweifel, ob man die hier in D überhaupt legal einschalten darf.

Hoffe, ich hab dir jetzt nicht den Tag verdorben. ;)

Gruß KH
 
Ich hoffe, so ist es gut zu erkennen.
 

Anhänge

  • Angeschlossen nach beschreibung.jpg
    Angeschlossen nach beschreibung.jpg
    440 KB · Aufrufe: 204
  • Aschlussbeschreibung.jpg
    Aschlussbeschreibung.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 167
Nein kalle123. hast du nicht. Denn soweit ich informiert bin, brauche ich einen sog. Drohnenschein ab einem gewissen Gewicht. ich glaube ab 900 Gramm Startgewicht. Da kommt der o.a. Vogel lange nicht hin. Auch ist keine Kamera verbaut. Das sind die Dinge, über die ich mich informiert habe. Von einer versicherung weiß ich nichts. und das mit der Funke habe ich auch noch nicht gehört. Gild das auch, wenn man auf Privatgrund fliegt?
 

kalle123

User
..... ich glaube ab 900 Gramm Startgewicht

Belgier, 'glauben' ist so eine Sache, wissen ist besser. :D

Mach dich mal kundig. Stichwort 'EU Drohnenverordnung'. Und das betrifft auch Flugmodelle.

Auch wg. Versicherung Modellflug mach dich mal schlau.

Und wenn sich bei deinem Nachbarn plötzlich die elektrischen Garagentore selbstständig machen, wenn du die Fernsteuerung da anschaltest, oder es Störungen dort im WLAN gibt, hast du vielleicht ein Problem.

Ich selber bin absolute kein Freund dieses Regulierungswahns und wenn heute ein junger Lilienthal mit seinem selbst gebauten Gleiter auf nen Hügel steigt und da runter hopsen will, wäre der schneller einkassiert, als bis du bis 3 zählen kannst.

Nix für ungut - KH

PS. Noch was. Und da stimme ich dem anderen Kommentar hier zu. DAS Modell hat eine Überlebensrate beim 1. Flug im Bereich von Sekunden!
 

safty

User
Zu deiner Verkabelung:

das sieht ziemlich o.k. aus.

Ich glaube nach wie vor, daß dein Akku leer ist und der Regler sofort in den LVC (Cutoff) geht.
Hast du vielleicht ein Multimeter zur Hand ?
 
Ich wohne nicht in Belgien :)
Bin auch gerade eeifrig am lesen, zu Versicherungen und anderen Dingen, die man zum fliegen benötigt oder gar, nicht nutzen darf.

Nur ehrlich gesagt, bringt mir das ganze ja gerade nichts, wenn der Flieger nicht funktioniert. Ich brauche also jetzt nicht panisch zu einem Modellflugverein hechten, um etwas ab zu schließen, was ich momentan nicht mal in anspruch nehmen kann.

Fakt ist aber, sollte man sich dem Hobby RC Modellflug hingeben, dass man nicht um das ein oder andere drum herum kommt. Und das ist auch vollkommen in Ordnung.
 
Ich habe leider kein Multimeter. Ich sollte mir sowas mal zulegen glaube ich.

Aber wenn der akku alle wäre, sollten dann sämtliche andere Funktionen nicht auch ausbleiben? Ansteuern der Ruder usw..
 
Jo kalle123. Bin schon eifrig am lesen. Sollte es akkut bleiben mit dem Wunsch zum fliegen, werde ich natürlich alles andere was dazu benötigt wird, auch anleiern. Will ja niemandem Schaden zufügen o.ä.
 

safty

User
Wenn der Akku platt ist, dann reichts zwar noch für die grundsätzlichen Steuerfunktionen, aber der Regler schaltet den Motor (als fettesten Stromfresser) sofort ab um eine Tiefentladung zu verhindern.
Ist eigentlich eine Sicherheitsfunktion.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten