Volantex RC 768-1 Mustang P-51D 750mm Problem mit dem Motor

safty

User
Genau, mach das.

Ist zwar natürlich nur eine Vermutung, aber außer Glaskugel-Lesen kann ich halt auch nicht.
Dafür kenne ich das Modell halt nicht und ist ja nun auch nicht gerade "Mainstream" wie ein Multiplex Easyglider, eine E-Flight UMX-Cub o.ä.

Edit:

hab grad gesehen, daß da "nur" so ein USB-Ladeadapter für den Akku dabei ist.
Die Dinger sind: Mist, Mist, Mist !
Denen trau ich nur soweit, wie ich die werfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

User
@Belgier.

So nebenbei liest du etwas, was man so darf und was nicht. Was zu beachten ist. Es sei denn, du wohnst in der Hocheifel oder im Bayrischen Wald und das nächste Gehöft ist 5 km weit weg, dann brauchst du nicht so intensiv zu lesen. :D

So, du hast jetzt für das Teil da 100€+ ausgegeben.

Ich sag jetzt mal, das war raus geschmissenes 'Lehrgeld'.

Einfache Ausstattung neu, also Sender, Empfänger, Ladegerät, auf die man aufbauen kann, dazu Modell mit Steller, Motor und Servos, dazu noch den Lipo über den Daumen ~300€.

Wobei man zu Lipos und den Gefahren, die die Dinger mit sich bringen (auch ein harmlos aussehender 2S 500mAh) ich jetzt nix mehr schreiben mag.

Jetzt aber noch mal zurück zu deinem Modell, wenn der Erstflug doch mal ansteht.

- VORHER den Schwerpunkt kontrollieren nach Vorgabe.

- Sind die Komponenten im Modell gegen verrutschen gesichert?

- Reichweitentest, aber ich bezweifle, dass das mit der Ausstattung möglich ist.

- Ruderausschläge nach Vorgabe eingestellt?

- Schau dir das Modell von vorne nach hinten über die Längsachse an. Ein Auge zukneifen. Sind die Flächen und das Leitwerk symmetrisch und gerade, stehen die Querruder gleich? Und ich kann dir sagen, ein Flugmodell kann nicht gerade und symmetrisch genug sein, um beim 1. Start nicht direkt Harakiri zu machen. :cool:

Und wenn dein Nachbar Modellflug betreibt, kann der doch auch noch mal drüber schauen.

So, jetzt lass ich meine Stänkereien hier. Frohes Schaffen - KH
 
@Belgier.

So nebenbei liest du etwas, was man so darf und was nicht. Was zu beachten ist. Es sei denn, du wohnst in der Hocheifel oder im Bayrischen Wald und das nächste Gehöft ist 5 km weit weg, dann brauchst du nicht so intensiv zu lesen. :D

So, du hast jetzt für das Teil da 100€+ ausgegeben.

Ich sag jetzt mal, das war raus geschmissenes 'Lehrgeld'.

Einfache Ausstattung neu, also Sender, Empfänger, Ladegerät, auf die man aufbauen kann, dazu Modell mit Steller, Motor und Servos, dazu noch den Lipo über den Daumen ~300€.

Wobei man zu Lipos und den Gefahren, die die Dinger mit sich bringen (auch ein harmlos aussehender 2S 500mAh) ich jetzt nix mehr schreiben mag.

Jetzt aber noch mal zurück zu deinem Modell, wenn der Erstflug doch mal ansteht.

- VORHER den Schwerpunkt kontrollieren nach Vorgabe.

- Sind die Komponenten im Modell gegen verrutschen gesichert?

- Reichweitentest, aber ich bezweifle, dass das mit der Ausstattung möglich ist.

- Ruderausschläge nach Vorgabe eingestellt?

- Schau dir das Modell von vorne nach hinten über die Längsachse an. Ein Auge zukneifen. Sind die Flächen und das Leitwerk symmetrisch und gerade, stehen die Querruder gleich? Und ich kann dir sagen, ein Flugmodell kann nicht gerade und symmetrisch genug sein, um beim 1. Start nicht direkt Harakiri zu machen. :cool:

Und wenn dein Nachbar Modellflug betreibt, kann der doch auch noch mal drüber schauen.

So, jetzt lass ich meine Stänkereien hier. Frohes Schaffen - KH



Ach Quatsch kalle. Du stänkerst nicht. ich weiß durchaus, wie ich das zu nehmen haben sollte ;)

Jeder Tip ist wertvoll. Und welche Gefahren LiPo´s mit sich bringen, ist mir durchaus bekannt. Ich lagere die Dinger so, wie es sein sollte. kenne ich ja bereits aus dem RC Car Bereich :)
 
So, der Akku ist nun voll. Ich finde, man merkt es auch, wenn man die verschiedenen Servos ansteuert. Der Motor Piept wieder drei mal, bewegt sich paralel zu den Pieptönen minimal und das wars dann auch wieder.
 
Habe den Motor nochmal ausgebaut und etwas festgestellt.

Wenn ich den Akku anschließe und dann die Funke anmachen, muss ich ja den li. Steuerhebel nach vorn und zurück bewegen, damit der Flieger nicht gleich davon will. Wenn ich dies innerhalb des dreimaligen Piepens des Motors mache, bekomme ich den Motor zu mindest kurzzeitig zum laufen. Allerdings mit abfallender u/min. Bis hin zum Stillstand.
und ich bekomme ihn dann nach stillstand nicht wieder zum laufen. Außer ich wiederhole das, was ich gerade beschrieben habe.

Könnte dies darauf hinweisen, dass der Regler hinüber ist? Und wenn ja, wie ist das möglich?
 

safty

User
keine Ahnung, was das 3 x Piepsen bedeuted, aber " bekomme ich den Motor zu mindest kurzzeitig zum laufen. Allerdings mit abfallender u/min. Bis hin zum Stillstand...." deuted auf eine stark einbrechende LiPo-Spannung hin.
Kann sein, daß der LiPo zwar "voll", aber dennoch "platt" ist. (überlagert, mal tiefentladen, was-auch-immer).

Der "normale" Vorgang ist ja wohl:

Sender einschalten, Gashebel auf Null (hinten)
Akku und Flieger verbinden.
- Flieger initialisiert (Gyrosystem)
- jetzt ist an der Funke der Gaskanal noch nicht aktiviert.
an der Funke den Gashebeln kurz auf Vollgas (Piep) dann wieder ganz zurück (nochmal Piep)
- Jetzt müsste das Ding "heiß" sein.

Zum Laden: da brauchst du für dein "normales" Ladegerät nur ein Ladekabel mit roten BEC-Stecker und am Lader einen 2s-Balancer-Anschluss.
 

safty

User
Schau mal oben, hab da noch was ergänzt:

Läuft bei dir der "Einschaltvorgang" so ab?
 
Sender einschalten, Gashebel auf Null (hinten)
Akku und Flieger verbinden.
- Flieger initialisiert (Gyrosystem)
- jetzt ist an der Funke der Gaskanal noch nicht aktiviert.
an der Funke den Gashebeln kurz auf Vollgas (Piep) dann wieder ganz zurück (nochmal Piep)
- Jetzt müsste das Ding "heiß" sein.

Das macht der Vogel auch alles. Genau so wie du es gerade beschrieben hast.

Ich habe ja die Möglichkeit, meine Akkus an meinem Ladegerät durch zu messen, ob alles in Ordnung ist.

Der Akkus ist ein 2S LiPo mit 7,4V, 0,5A und 20c

Mein Ladegerät sagt mir, das auf beiden Zellen o,o1 ohm wiederstand sind. keine Ahnung ob das normal ist.
Die Zellen werden mir an meinem Lader mit Zelle 1 4,15V und Zelle 2 mit 4,16V angezeigt.
Täusche ich mich, oder ist das etwas viel?

Der Akku ist aufgeladen.
 

safty

User
Mein Ladegerät sagt mir, das auf beiden Zellen o,o1 ohm wiederstand sind. keine Ahnung ob das normal ist.
Die Zellen werden mir an meinem Lader mit Zelle 1 4,15V und Zelle 2 mit 4,16V angezeigt.
Täusche ich mich, oder ist das etwas viel?

Innenwiderstand für so kleine Zellen sollte o.k. sein und die Spannungen ebenfalls.
Ladeendspannung für LiPozellen ist 4,2 V, also alles im grünen Bereich.
Jetzt können wir nur nicht erkennen, ob der Akku nicht doch bei Belastung drastisch zusammenbricht (deine Spannung sind ja nur bei "Leerlauf" gemessen.
Da wäre jetzt so ein kleiner LiPo-Checker (-Warner/-Piepser) Gold wert. Den könnte man an den Balanceranschluss dranhängen und könnte die Spannung am Flieger "live" kontrollieren.

Piepst denn der Motor auch mal kurz, wenn du den LiPo an den Flieger stöpselst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oxymoron

User
Laut der Anleitung hat der Motor eine Anlaufsicherung („Arming“)!

Um den Motor zu aktivieren, den Gasknüppel in Vollgasstellung bringen, dann sollte der Motor einmal „Beep“ machen, den Gasknüppel wieder zurück in die Leerlaufposition bringen, der Motor sollte erneut einen „Beep“ von sich geben und jetzt freigegeben sein.

Hast Du das so gemacht…?
 

safty

User

Ah jetzt ja, das mit dem "arming" haben wir schon "durchexerziert".
Das ist bei the way scheinbar nicht der Motor, der dabei die "Pieper" macht, sondern der Sender. Das Arming ist also eine Funktion des Senders, nicht des Reglers.
Klingt komisch, ist aber so. ;)
Würde wohl auch Piepsen, wenn der Flieger überhaupt keinen Saft hat.
 
Ich denke mittlerweile auch, dass der Akku einen Weg hat. Oder ist es möglich, das dass ESC, wenn es kaputt wäre, noch Strom weiter leitet zum Motor und allen anderen Abnehmern wie die servos?
 
Hallo,
probiere nochmal eins...
Ich habe auch so ne kleine China- Cessna hier liegen, die wollte auch ums verecken nicht loslaufen.
Umso günstiger und kleiner die sind, muß man bei diesen,
zuerst den Empfänger mit Strom versorgen und dann erst den Sender einschalten.
Auf einmal klappte es und sie lief ganz normal.

Wenn auch das nicht klappt, gibt es bestimmt ne gute Beschreibung bei Rc Groups oder so, da diese Volantex Mustang P51 ja sehr beliebt ist.

Hier genau, bei 1:59 min,
erklärt er wie das Safety Future, überlistet wird :🤔🤗

Und hier :

... Und hier :

Meine kleine Fly Fly Mustang P51,(2S 650mAh)
hatte vorgestern auch Maiden aber ohne soviel fertig Schick Schnack drin.
Ganz simpler Orange - Winz - 4 Kanal Dsmx Empfänger, mit sogar ner winzigen Gyro Platine drin.
Die kleine flog echt super,und hatte echt ähnlich gutes Flugverhalten wie die Freewing Mustang. 🤗😊
 

Anhänge

  • IMG-20210713-WA0058.jpg
    IMG-20210713-WA0058.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten