Voll GfK-Eurofighter von C&C models

Hallo,

habe Bruno von C&C Models Ende letzter Woche eine Mail mit meiner Bestellung geschrieben und warte auf Antwort, wie die Bezahlung läuft. Versandkosten übrigens 90€. Nach seiner Angabe waren Mitte letzter Woche ca 10 kits auf Lager. Laut der Interseite ist der "Shop" vom 9 - 14 Juni geschlossen, man ist wohl auf einer Messe in Italien. Hoffentlich verkaufen die da nicht den gesamten Lagerbestand :-( .

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrwerk habe ich die Beine von Airpower bestellt. Mechanik wird aber eine E-Flite 430 - elektrisch... keine Luft mehr an Bord...
 
Modell ist angekommen!

Modell ist angekommen!

Heute Mittag lieferte der Spediteur das Modell. Alles einzeln und sehr stabil verpackt. Ich bin diverse qm Verpackungsblasenfolie reicher!
Die ersten Eindrücke: Die GFK Teile verlangen noch einige Nacharbeiten, um kleine Abplatzer und die Nähte sauber aussehen zu lassen. Habe gleich eine kleine Reklamation an den Hersteller gemailt. Die Antwort kam keine Stunde später und Ersatzteile werden nächste Woche geschickt. Super Service und sehr freundlich! Die beiliegenden Teile wären aber mit Nacharbeiten alle nutzbar gewesen.
Der Bausatz beinhaltet die Luftführungen für 2x90 mm sowie einmal 110mm Impeller. Die Windschutzscheibe ist einzeln ausgeführt und bereits im Rumpf eingeklebt. Der bewegliche Teil der Haube kommt separat und die Verriegelung ist verdeckt ausgeführt und fertig. Ebenso ist die Rumpfklappenbefestigung sowie die Canard und Tragflächensteckung fertig eingebaut. Alle Teile passen sauber zusammen.
Die "Bauanleitung" beinhaltet ein paar bunte Bilder, die hauptsächlich zeigen, wo die Einschnitte für die Flächenservos und das EZFW hingehören. Angaben über Schwerpunkt und Ausschläge sind vorhanden.
Beplankungsstöße finden sich leider nur auf der Rumpfklappe.
Das Gewicht des zusammengesteckten Modells inkl. 90mm Luftführungen beträgt 2400g.

Als Antrieb werde ich zwei der aktuellen Jepe 6s mit 4500er Nano-Tech Akkus verwenden. Fahrwerk von E-Flite (Danke an richi-d!) mir Airpower Federbeinen und Rädern.
 

Anhänge

  • Canopy.JPG
    Canopy.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 84
  • Einläufe 90 mm.JPG
    Einläufe 90 mm.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 68
  • Rumpf innen.JPG
    Rumpf innen.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 56
  • Vergleich mit Freewing Eufi.JPG
    Vergleich mit Freewing Eufi.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 82

SU34

User
EF

EF

Hey Frank,
Das hört/sieht sich alles vielversprechend an!
Was meintest du mit Teilen nacharbeiten!? Bitte ein Beispiel.
Das Auspuff - Rohr ist nicht dabei oder? Auf jedenfall sieht er Klasse aus.
Würdest du bitte noch ein Bild von der Seite und unten einstellen?
Danke. Bis dann Grüße Oli
 
Vergleich der beiden Eurofighter

Vergleich der beiden Eurofighter

Hallo Frank,

Guter Größenvergleich auf dem Foto oben!
Ich nehme an, daß die kleinere EF die 90mm von freewing ist.??.! Oder?

CU l8er Stefan
 

WeMoTec

User
Das Modell in Beitrag 24 (ich denke, um das geht es?) hat aber von der Form her allenfalls rudimentär was mit einem Eurofighter gemeinsam. Da hätte man auch Su oder MIG draufschreiben können und wäre genauso nah an einem Vorbild.

Die Kanäle sind ja aus aerodynamischer Sicht gruselig. Man betrachte sich nur mal die heftigen Querschnittssprünge. Also den würde ich mit viel Wohlwollen eine 4- geben.

Man üßte mal ausprobieren, ob das Modell ohne Kanäle nicht besser geht.

Oliver
 
Das Modell in Beitrag 24 (ich denke, um das geht es?) hat aber von der Form her allenfalls rudimentär was mit einem Eurofighter gemeinsam. Da hätte man auch Su oder MIG draufschreiben können und wäre genauso nah an einem Vorbild.

Die Kanäle sind ja aus aerodynamischer Sicht gruselig. Man betrachte sich nur mal die heftigen Querschnittssprünge. Also den würde ich mit viel Wohlwollen eine 4- geben.

Man üßte mal ausprobieren, ob das Modell ohne Kanäle nicht besser geht.

Oliver

Hallo Oliver

Ja ich denke da hast Du recht die Einläufe sehen nicht sehr vielversprechend aus. Wenn ich mich daran erinnere wieviel Zeit und Versuche Norbert und Ich investiert haben um vom ersten Versuch mit 25% Verlust auf das jetzige Ergebniss mit 6% Verlust gegenüber Einlaufring zu kommen.

Ich hänge mal ein Bild meiner Einläufe rein bei denen mit keine Querschnittveränderung haben.

Ciao Wolf

einlsei.jpg
 

WeMoTec

User
Ja genau, so sollten Kanäle aussehen!
Die gezeigten Kanäle aus dem Baukasten sind wohl nur für Turbinen geeignet. Ich tippe beim Einsatz mit Impellern auch auf 20-30% Verlust.

Oliver
 
Oh ha, volle Deckung.

@ Stefan: Ja, das andere Modell ist der Freewing Eufi

@ Oli/SU34: Die Schubrohre für beide Impellergrüßen sind dabei. Die GFK Teile sind teilweise nicht besonders sauber gearbeitet. Da heisst es an einigen Stellen noch schleifen und spachteln. Ist aber akzeptabel. Weitere Fotos demnächst, ist heute zu nass draussen...

@ Oliver: Das ist ein Modell des Doppelsitzers. Werde den Flieger die Tage mal per Beamer mit der Dreiseitenansicht des Originals vergleichen. Mal schauen, wie weit die künstlerische Freiheit ging.
Zu den Kanälen: Geradlinig ist wirklich anders. Werde mal messen, was das wirklich an Leistung kostet.
PS: Warte weiterhin auf den Rotor für den China-Eufi in Beitrag 24...:(
 

WeMoTec

User
Mir gings nicht um die Qualität der Teile, sondern die Form.

Vergleiche mal die Draufsicht, ich glaub da sind mehr Toleranzen.

Wegen des Rotors bitte ne Pn. Stehe gerade auf dem Schlauch. :D

Oliver
 
Fliegt das Teil schon bei jemandem? Mich würde interessieren ob der Schwerpunkt 1 cm hinter dem Steckungsröhrchen stimmt. Mir kommt das sehr weit vorne vor.

Baue grad ne P60 ein... ziemlicher Aufwand.
Es müssen viele Spanten selbst gefertigt werden, die Maschine ist ja leer. Wenn jemand Interesse hat kann ich mal Fotos posten.
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Servus Richie,

mein Modell ist noch weit vom Erstflug entfernt, aber die Schwerpunktlage deckt sich mit der vom Freewing Eufi (bei ca 33% Flächentiefe). Und der fliegt damit ganz ordentlich.

Frank
 

catman

User
Hallo Leute,

gibt es schon Updates?

Interessant wären die verbauten Komponenten und auch Schub und Leistungswerte sowie Gewicht.
Suche nämlich ein Winterprojekt für 2012/2013

Grüße

Cat
 

freudi

User
Hy,
dann von mir auch noch einmal die Frage wie weit seit Ihr?
Wer hat sich den EF noch vorgenommen?

Habe einen arbeitslosen 120er ob der noch passt?

Freudi
 

freudi

User
Hy,
Ich will meine Frage noch einmal wiederholen:
Gibt es nichts neues zu diesem EF zu sagen?
Ich denke über mein Winterprojekt nach und da könnte der passen.
Gruß
Freudi
 

Gast_38673

User gesperrt
EF

EF

@ Freudi
Hallo,
wäre der kleine EF von rl-composite nicht was ? ich glaube, ist etwas kleiner als der von C&C. Hab ich jetzt gerade fertig gebaut.... mit einer MW44 wiegt flugfertig ohne Sprit 4,8 kg.

Gruß KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten