Vollsynthetisches 2-T Öl für Frankturbinen

TobiC170

User
Ich fliege noch nicht so lange Turbinen. Bisher Turbinenöl (zum Teil mit Problemen!). Seit einigen Monaten habe ich jedoch umgestellt auf DBV 2Takt vollsynth. - So wie von Frank empfohlen. Betrieb: 2x Frank, 1x Jetcat 1x Xicoy x45 laufen damit bisher (aber ingesamt damit erst ca 60 l, petroleum + 5% DBV Öl).

Da das ja nachhaltig funktioniert, werde ich dabei wahrscheinlich bleiben. Das würde mir schon gefallen: Preis passt und für die Motorflieger kann man es auch nutzen. Neuerdings hat sich noch ein 2takt Roller in meiner Garage verirrt. Auch da kommt das DBV Öl zum Einsatz.

Für mich also rundum sorglos mit einem Öl.
 

acid_one

User
Hallo Tobi,

hab anfangs auch reines vollsynthetisches 2T geflogen ist auch so für die Turbine freigegeben, allerdings hat sich nach einigen Litern wie bei vielen Kollegen das Lagerkleben eingestellt was regelmäßig zum Abbruch des Initialstart geführt hat. Der zweite Start war dann i.O. aber es schafft kein Vertrauen belastet den Akku und das Material unnötig und nervt unwahrscheinlich. Bewährt hat sich ein Mix aus Öl für die Umlaufschmierung von Gasturbinen und vollsynthetischen 2T Öl. Da ich einen nicht ganz so hohen Verbrauch und keine Lust zum mischen habe verwende ich momentan das etwas teurere Turbinenöl von Deluxe Materials. Ich denke für die Schmierung der Lager sind die Öle alle i.O. aber das mit dem kleben hat zumindest mich irgendwann genervt. Wenn das mit dem DBV Öl nicht passiert ist auch alles gut 🤗

Gruß
Benni
 
Hallo liebe Jetgemeinde,

ab sofort ist Vollsynthetisches 2-Takt-Öl ausschließlich für alle FrankTurbinen freigegeben. Jahrelange und zahlreiche Tests an alten und neuen Turbinen ergaben am Verschleißbild kein Unterschied zwischen der Verwendung von "Turbinenöl" und Zweitaktöl.
Das 2-T-Öl kann mit folgende Kraftstoffe vermischt werden: Diesel-Benzin MIX, Heizöl, Petroleum, Kerosin.
Die genaue Spezifikation ist hier nicht so wichtig da sich beim vermischen der Unterschiedlichen Kraftstoffe die chemische Zusammensetzung des Öles zwangsweigerlich ändert. Der Hersteller vom 2-T-Öl ist nicht vorgeschrieben, wichtig ist ein Vollsythetisches Öl zu wählen.
Fragen beantworten wir gerne!!!

Gruß Alfred und Daniel.
Hallo Freunde.
Jetzt sind ja schon einige Jahre vergangen, beim lesen der Betriebsanleitung der Heutigen Frank Turbinen steht folgendes:

Verwenden Sie ausschließlich das spezielle Frank Turbinen Öl. Eine Verwendung anderer Ölsorten kann zu Lagerschäden führen.

Da ist jetzt wohl die Freigabe vom 2-Takt Öl zurück genommen worden, verstehe ich das richtig ?

Gruß Fritz.
 

TobiC170

User
... ich kenne die Hintergründe nicht. Bin nicht verwandt, verheiratet oder verschwägert.

Versetzt euch mal in die Lage von einem Unternehmen, welches Modellturbinen verkauft.
Da schütten Anwender alle möglichen Ölsorten in allen Treibstoff-Kombination rein. Neu, gebraucht aus 3mach1. Als Unternehmen, welches Gewährleistung geben MUSS und Service anbietet, würde ich vermutlich auch irgendwann offiziell auf mein eigenes Öl verweisen...

Weil ich es leid bin stundenlang telefonisch zu beraten.

Frank Turbine gibt es inzwischen eine ganze Weile. Die Turbinen haben sich mehr als bewährt. Dem Kunden wurde, zumindest aus meiner Erfahrung, nie irgendwas versprochen, was nicht eingehalten wurde, alles grundsolide.

Aber ich will nicht wissen, mit wie vielen Kunden man sich rumärgern musste in dieser Zeit, die z.B. durch Fehlbedienung die Turbinen zerstört haben.

Wir reden hier halt nunmal über eine technisch komplexes und empfindliches System mit über 100k U/min. Und da ist schnell mal ein Lager zerstört, wenn man nicht ordnungsgemäß handelt.

Das kann kein Hersteller auf Dauer über die Gewährleistung abwickeln. ... dann ist schnell Feierabend.

Ich würde auch als Unternehmen auf mein Öl und die damit zusammenhänge Gewährleistung verweisen. Ohne Zugeständnisse.

Naja. Im Zweifel gibt es ja noch swinwin... nicht wahr?
 

TobiC170

User
Also um für Klarheit zu sorgen: ich gehöre ja selbst zu den "Ausprobierern" und schütte auch mal Diesel + 2takt Öl in eine alte Jetcat. Ärgere mich aber nicht, wenn das nicht zielführend ist.
Und komm auch nicht auf die Idee beim Hersteller anzurufen um die zu bekehren.

Ich habe sicher noch nicht die mega Turbinenerfahrung, kann jedoch sagen:

Die letzten 250l verflogener Sprit war Kero + 5% 2takt vollsynth. Öl. Damit starten und laufen alle meine Turbinen vorbildlich. Zu jeder Jahreszeit und Temperatur. Wenn mal was nicht lief, dann war es eher Akku leer oder anderer Bedienfehler. Meine Xicoy X45 war kürzlich beim Service (25h). Die alten Lager wurden mitgeschickt. Sah alles tip top aus.
Vom Hersteller gab's auch keine Beantstandungen. Wenn das anders ausgegangen wäre, hätte ich das aber auch akzeptieren können.

Auf die nächsten 250l mit 2Takt-Öl 😉
 

TobiC170

User
Grüßt euch ...

Hab neue Erkenntnisse:

Die Tage hat meine Xicoy X45 bei niedrigen Außentemperaturen Probleme bekommen mit dem Zweitaktöl. Der Starter bei der X45 geht langsam an und schaffte aber nicht die Nenndrehzahl, so dass die Starts abgebrochen sind. Inkl. Fehlermeldung. Randnotiz: selbiges hatte ich auch schonmal mit dem blauen Turbinenöl, welches es bei einem Händler zu kaufen gibt.

Ein Anwärmen der Turbine auf Raumtemperatur half und die Turbine startete zuverlässig wie gewohnt.

Als Ursache konnte das (Zweitakt)öl identifiziert werden.

Ok. Ich hab ja Spaß am Ausprobieren. Also dachte ich mir: Google mal fragen nach 2taktöl mit niedrigerer Viskosität. Als Referenz hatte ich noch ein Schluck Jetcat Öl, welches bekanntlich ja recht dünnflüssig ist. Gefunden habe ich:

Zweitaktöl für Snowmobile, vollsynth. Wusste garnicht, dass es sowas gibt. Beim drüber Nachdenken, aber durchaus schlüssig.
Das werde ich jetzt mal testen, wenn die Temperaturen mal wieder runter gehen. Derzeit 10 Grad 😅

Und was in der kleinen, empfindlichen Xicoy funktioniert, wird in den größeren Turbinen sicher auch gut gehen.
 

Anhänge

  • IMG-20230111-WA0017.jpeg
    IMG-20230111-WA0017.jpeg
    387,6 KB · Aufrufe: 133
Hallo Tobi.
Hast Du das Öl bei 2° in der kleinen Xicoy X45 getestet ?
Das ist ja interessant, wirst Du dieses "Winteröl" auch im Sommer verwenden ?
Gruß Fritz.
 

TobiC170

User
Moin Fritz,

Korrekt. In der Xicoy x45. Das war die einzige meiner Turbinen die bei 2takt Öl bei kalten Temperaturen Probleme beim starten zeigte.
Mit dem o.g. "Winteröl" mit niedrigerer Viskosität, klappt das nun auch.

Ja, so ist mein Plan. Das Öl dann ganzjährig zu verwenden. Auch in meinen Benzinern. Kostenpunkt aktuell im Netz ca 5 EUR / Liter.

Gruß Tobi
 

TobiC170

User
Update: Nach ca. 3 Wochen, Turbine hatte beim Start wieder Probleme (5°Grad), Öl wie oben beschrieben ("Winteröl"). 10 min im warmen Vereinsheim brachten Abhilfe.

Also: Test leider nicht erfolgreich. Zumindest bei der kleinen X45.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten