Voltige totale in Holz: Trojan

Moin,

Wie geht krasser Post-stall Kunstflug?
Pendelhöhenruder? Pah - Madstab mit 90° Ausschlag!
Flächenverwindung, Streifenquerruder? Pah - Streifenquerruder *und* Flächenverwindung!
Das Ganze gibt krasse Manöver, besonders auf Flips und Spins war ich gespannt, als ich den Bausatz von Ludo Clavier aus Frankreich dazu gefunden habe:
Bildschirminhalt erfassen-1.png



Ist aber nicht auf Lager, so dass ich nach Anfrage einen Satz bekommen habe. Die Balsa Situation ist aber auch in Frankreich angespannt, so dass das kein Massenartikel wird. Dazu ist das Konzept vielleicht auch etwas zu speziell - jedenfalls ist das jetzt mein Winterprojekt.

Bilder vom Aufbau findet man hier:
https://postimg.cc/gallery/DZ6Zz4m:
So dass ich nur bei Abweichungen vom Bau Bilder einstellen würde.

Patrick
 
Bei den Servos wollte ich schon hochwertigere Varianten einbauen als der Erbauer vorschlägt, so dass ich mich für folgendes Setup entschieden habe:
Verwindung: KingMax CLS 2875H
Höhe/Seite KST DS125
Querruder KST DS 135
Dazu Li-Ion 18650er 2s in Reihe, sollte in die spitze Schnauze passen.

Zwei Abweichungen zeigten sich gleich beim Bau: Im Plan muss die Gurt Aufdopplung bis Rippe 14, die Rippen sind aber nur bis 12 dafür vorbereitet. Ferner ist die Reihenfolge der Rippen 2,1,3,4,5,6, etc. - musste ich leider erst nach dem Leimen erfahren.

Was ich nicht verstanden habe, ist wie man generell die Füßchen nutzt:
20211204_104254.png


Beim ersten Flügel bin ich so vorgegangen: Gurt oben reinkleben, dabei steht das auf den Füßen. Dann "freifliegend" (auf dem Rücken) den Untergurt eingeklebt, dann wieder auf die Füße, etwas beschwert, so dass alle Füßchen die Arbeitsplatte berühren, dann Verkastung einleimen. Beim Aufbringen der D-Box mit Weißleim kann ich aber keine Kraft aufbringen, ohne die Füßchen zu beschädigen. Ich habe nur so 8 Mini Leimklemmen. Mehr würde vermutlich helfen. Das hat sich dann hochgebogen, was aber nicht schlimm ist, da ich im Nachgang das freihändig gebügelt habe - was ich als Technik elegant finde. Die Füßchen helfen da aber nicht. Außerdem ist der zweite Schritt ja der, bei dem man den Flügel versauen kann. Da Aufbringen des unteren Teils der D-Box. Dank Einfachtrapez solte man das in diesem Fall funktionieren. Wirklich elegant fühlt sich das aber nicht an, so dass ich gern wüsste, wie man das besser macht. Gehe erstmal in den Baumarkt und ordere mehr Leimzwingen :)

Patrick
 

sukzess

User
Die Rippen werden auf dem unteren Holmgurt (der ist auf dem Bauplan aufgepinnt) aufgesteckt und mit den Füßen auf dem Baubrett fixiert, dann der Flügel soweit aufgebaut, bis er torsionsfest ist. Dann erst wird er komplett abgenommen, die Füße entfernt und alles verschliffen.

Schau dir doch mal andere Bauberichte von Rippenflügeln nach dem gleichen Prinzip an, das sollte helfen.
Sehr ausführlich und mit vielen Bildern sind zB die Berichte zu Robert Scheibelhofers Modellen rock it, Rock 4K, fxj,..




 
Die Rippen werden auf dem unteren Holmgurt (der ist auf dem Bauplan aufgepinnt) aufgesteckt und mit den Füßen auf dem Baubrett fixiert, dann der Flügel soweit aufgebaut, bis er torsionsfest ist. Dann erst wird er komplett abgenommen, die Füße entfernt und ....
Die Rippen werden auf dem unteren Holmgurt (der ist auf dem Bauplan aufgepinnt) aufgesteckt und mit den Füßen auf dem Baubrett fixiert, dann der Flügel soweit aufgebaut, bis er torsionsfest ist. Dann erst wird er komplett abgenommen, die Füße entfernt und alles verschliffen.

Denkst.... aber dafür erscheinen mir die Flüsschen zu hoch...

Toller Flieger....

Gruß hans
 
denkst, aber dafür scheinen mir die Flüsschen zu lang.

Toller Flieget.

Gruß hans
 
In der Tat. Bei #11 vom ersten Link scheint mir das so als wenn der Gurt auf dem Plan läge, und die Füßchen nur verhindern, dass das Ganze am Ende schwebt . Bei mir schwebt der Gurt zwischen 4 und 7mm über dem Brett.
 
Nettes Projekt!
In die Falle mit den 2 Gurten bin ich damals auch getappt. Richtig lustig wird das gefummel aber erst beim Einbau der Höhenruderanlenkung. Das Teil halbwegs reibungsfrei hinzu bekommen ist anspruchsvoll.
Leider rennt die Kiste nicht so schnell wie sie aussieht und somit hat der MadStab nicht die Wirkung die man sich erhoft. Die Flips uns Spinns sind aber sowieso auch nur ein kurzzeitiges Vergnügen.

Lustig ist auch die Schwerpunktangabe. Ich glaube ich hab beim Enfliegen 50Gr Blei ans Heck gebappt.

Aber die Kiste ist einfach mal was anders zum fliegen und zum ansehen und deshalb sehr empfehlenswert!

 

gecu

User
... nachdem die Rippen gelasert sind würde ich annehmen jemand hat die Füsschen absichtlich so lang gemacht. Sollten die vielleicht mit einer Heling verwendet werden in die die Füsschen gesteckt werden und der Holm dann auf der Heling aufliegt?
 
Nachdem der Link oben zu den Bau bildern nicht funzt, hier noch mal der Link zur Bauanleitung aus der sich recht leicht ergibt wie das mit den Füßchen gehen soll.
Trojan Baubilder

Mir ist noch eingefallen das ich bei meinem Bau den 2 Gurt(oben und unten) gleich ganz vergessen habe und mir das erst nach dem Verkasten aufgefallen ist.
Hab es dann anders gelöst klappt auch...
IMG_20190716_131501_resized_20190831_074713881.jpg


IMG_20190716_152338_resized_20190831_074714095.jpg

Ist halt kein reines Holzmodell mehr.

Viel Spass beim Bau Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten