Vom CDR-Motor zum E-Flugantrieb?

Hi Andreas
Wir sind auch ein Stück weiter, für max. Schub bei vernünftigen Werten 13Wdg Stern, Draht so dick woie machbar, 7x3,5 (ich bab noch ein bissl mit der 8x4,3 rumexperimentiert, erreiche max. dieselben Schubwerte bei wesentlich höherem Strom), Akku natürlich 2x350HD.
 
moin,moin,

ich habe einen Stator 20/5 mit 10 Wicklungen 0,5mm gewickelt und in Stern verschaltet. Kann ich da auf gute Werte kommen (Motor soll für Shocky-Verschnitt genutzt werden) :confused: Ich habe gedacht mit ein paar Formeln lässt sich der Magnetabstand am exaktesten bestimmen-war wohl nix, da ich einige Faktoren nicht berücksichtigt habe (Mathe ist einfach nicht meine Stärke :D ). Reicht es aus wenn man den Abstand so "Pi mal Daumen" errechnet, oder gibt es irgendeine(n) bestimmte Formel/Rechenweg?

BK
 
Welchen Magnetabstand meinst du? Beim Zwischenraum muß das nicht 100% sein, 95 reichen auch. :D Der Abstand Stator/ Magnet ergibt sich durch die Größe der Glocke und Dicke der Magnete. Das lässt sich so nicht sagen. Die Breite spielt auch eine Rolle. Es ist von Fall zu Fall verschieden, weil die meisten CDR unterschiedliche Abmessungen haben.
Ach ja, 10 Windungen mit 0,5er auf einem 20 Stator sind eindeutig zu wenig um vernünftige Werte für den Schocky zu erhalten. Der Motor ist eindeutig zu heiß gewickelt. Mit 14-16 für 2 Lipos. Natürlich mußt Du dann dünneren Draht nehmen. 0,4er sollte gehen.

[ 13. Mai 2004, 08:43: Beitrag editiert von: Gerhard Würtz ]
 
Moin
Ich kann Gerhard 100% zustimmen, wir haben jetzt schon einige dieser Motoren gebaut.
Der Shockflyerverschnitt sollte im Abfluggewicht nicht über 120gr liegen (unser aktuell 106gr)
Um die 7x3,5 kommt man kaum herum.
11Windungen 0,56 ergaben über 11A, das hatten wir auf Manuel Nübel seinem DM FLieger drauf,(AUSNAHME) nur darf man nicht vergessen das er auch ganz anders mit dem Gasknüppel umgehen kann als unsereins, da ging es ausschlieslich um Beschleunigung für drei Wertungsflüge, was danach mit dem Akku ist ist Schnurz!
15Wdg 0,425 waren mir persöhnlich mit der 7x3,5 fast zu soft, ca 6,x A Vollstrom. Leistung hat aber auch gereicht (knapp 2:1Schub), ich bin jetzt auf 13Wdg gelandet. 13-15Windungen ist ein guter Alltagswert (am TMM, beim Hacker plus 1Wdg siehe Gerhard :D )

Zu den Magnetabständen, 5x4xDicke passen, 12Stück davon und gut, da brauchste nicht viel rechnen weil es keine optimierten 4,23mm breiten Magnete gibt, 1mm gibt es z.B. bei Supermagnet in N50, 1,2mm beim Causemann, die sind allerdings 12mm lang, man muß sie noch kürzen.

[ 13. Mai 2004, 10:11: Beitrag editiert von: Holger Lambertus ]
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hallo ihr lieben,liebenden...

also der shocky (180gr.)fliegt genital.
mit der 9x4,7 (apc oder der orangenen)
ca250-300gr.schub 3x350kokam bei 5,5amp!
somit sind im freien gute 10 min flugzeit
drinn.-müßte in der halle noch besser werden.
ok.mit kleinerem prop und größerer drehzahl
geht torquen bestimmt einfacher!
doch mit dieser konfig.fühlen sich regler und
zellen pudelwohl.selbst der mot. eiskalt.

gruß:andreas

[ 21. Mai 2004, 09:57: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten