Von Hitze eingefallene Kabinenhaube wieder in Form bringen

Doc

User
Hallo zusammen!

Die Hitze hat meine Polycarbonat Kabienenhaube vom Segler ein Stück einfallen lassen, hat
jemand eine Idee oder einen Tipp, wie ich diese wieder in Form bekomme??

Viele Grüße
Holger
 

S_a_S

User
Hallo Holger,

Polycarbonat ist ein Thermoplast. Also prinzipiell wieder warm machen und zurückdrücken.

Ist aber leichter gesagt, als getan, weil das nur über einer glatten Form funktioniert - und partielles Erwärmen gar nicht so einfach ist. Entweder nicht gleichmäßig genug, dann zieht es sich ungleichmäßig (Schlieren, andere Beulen) oder lokal zu heiß, das gibt Brandblasen.

Vermutlich geht das mit einer Ersatzhaube schneller und schöner...

Grüße Stefan
 

Doc

User
Hmmm!
Danke für die Hinweise und Tips, mal schauen was und wie ich es mache, keine Lust ne neue Haube zu kaufen.

Viele Grüße
Holger
 
Ich hatte eine Beule in der neuen Haube eines Graupner-Mosquito. Die Haube hatte ich mit feinem (Vogel-)Sand gefüllt und in sehr warmes Wasser gestellt. Nicht perfekt, aber brauchbar. Geht aber nur, wenn die Haube nicht durch einen Kabinenboden verschlossen ist.
 

Börny

User
Vielleicht war es auch nicht die Sonne, sondern der Luftdruck. Auf dem Berg wenig, unten viel. Daher ein Loch in den Kabinenhaubenrahmenboden bohren und wieder für Ausgleich sorgen. Gleiches geschieht mit PET Flaschen mit Deckel…
 

Doc

User
Es war leider die Sonne,
Hatte das Modell 2 Tage lang im Auto liegen gelassen,

Wird wohl übern Winter ne neue Haube geben, bis dahin wird mit der alten geflogen.

Danke für die vielen Hinweise und Tips.


Viele Grüße
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten