VOODOO will nicht richtig mit YGE 60 und HET 3W

Denyo

User
ich hatte so einen fehler schonmal in einem turnigy 30A regler. lag mysteriöser weise an einem der servos.
Klingt vllt weird, war aber so. also stecker mal die servos aus und probiere es nocheinmal.

Deniz
 
vielleicht würde es auch mal helfen ein Bild von der Einbausituation hier reinzustellen.

Welches Stecksystem verwendest Du? Welche Kabel sind im System (meißtens nur Regler und
Akkukabel)
Wie viele Steckverbindungen hast Du im Kreis?
Hast Du alle Lötstellen kontrolliert (auch im Empfängerkreis)

Wie misst Du die Akkuspannung? (Kann auch mal vorkommen, dass Messwiderstände sich verstellen, hatte ich
sogar schon beim Schulzelader, deswegen auch mal mit anderen Checkern nachmessen, Turnigy, Orbit, Robbe,
ein ganz normales Multimeter ...)

Kann auch sein, dass die Wicklung einen Schuss hat, der sich erst Auswirkt wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist, eventuell schlecht isoliert oder eine kleine scharfe Kante, sobald das Kupfer sich erwärmt drückt sich da was durch. Ist auch schon mal bei so manchem Edelmotor passiert.

Am Effektivsten ist der Kreuztest: immer eine Komponente austauschen und erneut testen, das könntest Du ja mit dem 30er YGE anfangen.


Vg
Niklas
 

lucaspapa

User gesperrt
Hi,
irgendwas passt hier nicht ....... Du schreibst das *dickere* Zellen nicht passen, hast aber selber einen Vodoo mit 2100er zellen angeboten ...... dann sind deine Angaben zur Zellenspannung überhaupt nicht schlüssig.... und alle Hinweise das Dein Vorgehen absolut tödlich für jede Zelle ist wird geflissentlich ignoriert. ( schön wäre ja wenns Zellen gäbe die das wirklich klaglos hinnehmen so behandelt zu werden)


just my 2 cents

Marco
 

malerlrn

User
Hi Marco, das war der erste Voodoo mit dem 2100 mAh - Akku. Den hatten wir gebraucht gekauft und der hatte Servos in die Fläche geschnitten.

Das gefiel mir nicht und deshalb habe ich einen neuen angeschafft. Außerdem war das ein 3S-Lipo und kein 4S.

Die Zellenspannungen sind sehr wohl schlüssig: die erstgenannten Werte bezogen sich auf einen Akku mit ~ 60 % Restspannung

( Startspannung von ca. 4,0 Volt / Zelle ).

Die zweiten Werte bezogen sich dann auf einen vollen frisch geladenen Akku.

( Ach ja, natürlich meine ich immer zwei Akkus von jeweils 2S, falls noch Jemand auf die Idee kommt: Ich habe ja von 2S Rhinos geschrieben ... )

Also werde ich in der nächsten Woche noch mal weiter testen, anderer Regler usw.

Bis hierhin erstmal vielen Dank an alle Beteiligten - das soll nicht heißen, dass ihr jetzt aufhören müsst zu posten - vielleicht kommt ja noch die

eine oder andere tolle Idee ...



Akkumord an einem 5.-Euro-Akku nehme ich im Moment nicht so wichtig, es war aber auf die schnelle nichts anderes in der Größe lieferbar.

Außerdem meine ich, dass ein Akku das aushält, bis an 3,0 Volt zu entladen, warum sonst kann man die Regler sogar auf 2,9 Volt Restspannung programmieren?

Weiterhin habe ich zu eurer Beruhigung stärkere Akkus beim Schweighofer gefunden und bestellt ... Die fliegt bei uns einer an einem 16/15/3 mit einem YGE 40 -

ca. 4:30 min Motorlaufzeit mit mind. 80 % Vollgasanteil. Hier der Link: http://www.der-schweighofer.at/artikel/96520/lipo_pack_modellexxpert_white_line_30c_und_und_1350_mah_2s_7_4_volt


Ach ja, Stecker sind 3,5 mm Goldkontakt, Motor / Regler 3 mm Goldkontakt, die üblichen mitgelieferten Kabel. Alle Stecker wurden schon neu verlötet.

Außerdem würde etwas heiß werden bei einer schlechten Lötstelle ...
 
Ich würde folgenes ausprobieren:

1.Akku tauschen(du betreibst den Akku grenzwärtig)

2.Servos abstöpseln

3.Regler tauschen

4.Motor tauschen

Natürlich nicht alles auf einmal sondern hintereinander.
Ich tippe auf den Akku.Die Rhinos sind zwar gut,denke aber nicht das Sie 40 C auf Dauer abkönnen(auch wenn es drauf steht).
 

e-yello

User
das killt Deine Zellen
Du folterst die Zellen also regelmäßig mit maximaler c-rate
absolut tödlich für jede Zelle
du betreibst den Akku grenzwärtig


Kinners,kommt mal wieder runter:rolleyes:!!

Wie der oben verlinkte Log zeigt geht der Strom im Flug deutlich zurück, die Anwendung hier ist ähnlich wie bei einem typischen F5d-Limitedantrieb.
Standstrom knapp über 40 A ergibt Flugstrom irgendwo um 27A.
Wers nicht glaubt kann gerne nochmal nachschauen:
http://www.f5d.org/wordpress/wp-content/uploads/2010/06/LMT-1535-3S.gif
http://www.f5d.org/wordpress/wp-content/uploads/2010/06/MegaLimLog.gif
http://www.f5d.org/wordpress/wp-content/uploads/2010/06/BK-16XL9.gif

Das Verhalten der kleinen quadratischen Props ist durchweg vergleichbar,eine (kurzeitige gringe) Stromerhöhung nach dem Start tritt nur bei erheblich höheren Leistungen auf (1000W+)
Malerlrns Voodoo ist deutlich kleiner als ein F5d-Limited zudem hat er höhere Leistung und ist somit schneller, ein Strom von über 25 A ist im ausbeschleunigten Flug kaum zu erwarten!
Ich habe 3 1050 Rhino 3 S Packs ursprünglich als 9S in nem F5d -Hotliner geflogen mit Peaks von ca 90A,später dann regelmässig im S400 Pylon mit vergleichbarer Belastung wie bei Malerlrn,das geht jetzt seit fast 2 Jahren gut.

Allerdings heize ich wie gesagt die Accus auf 40° vor , bei meinem 60er Castle ist Unterspannung aktiviert, bei einem üblicherweise 3X30sek Flugprofil hab ich bisher noch keine Probleme gehabt

Beim Pylon ist das Ziel möglichst hohe Geschwindigkeit und Wendigkeit, erhöhtes Gewicht durch überdimensionierte Accus sind da nicht erstrebenswert,mal ehrlich ich kann die ganzen Klimmzüge mit versetzten Servos usw um 2200er Zellen reinzukriegen nicht verstehen.
Und hinterher wird dann geheult weil die Props immer brechen!:rolleyes:

Gruss
Yello
 
Nun,dann forsche einfach weiter.Ich hatte mal einen ähnlichen Antrieb und da ging der Strom im Flug um ca.12 % zurück.Verstehe aber nicht warum man das ganze nicht einfach mal ausprobiert.
 

WeMoTec

User
Ich hatte gestern noch Kontakt zu Heino Jung, der ja anscheinend den Regler ja auch schon zur Kontrolle im Haus hatte.

Seine Vermutung deckt sich mit meiner: => Akku.

Bitte nimm doch mal testweise einen 1800er oder 2200er und teste, ob das Phänomen noch auftritt.

Oliver
 
Wennst eh schon beim King einkaufst, dann nimm die Zippy Compact 1500 3s, die passen perfekt in den Voodoo und da kann ich dir dann aus eigener Erfahrung sagen dass es nicht am Akku liegt ;) Und Platzprobleme gibts dann auch keine mehr:
http://dl.dropbox.com/u/60389942/2012-04-11 21.08.54.jpg
http://dl.dropbox.com/u/60389942/2012-04-11 21.09.04.jpg
http://dl.dropbox.com/u/60389942/2012-04-11 21.09.40.jpg

Man sollte auch bedenken dass der ganze Spaß eventuell auch wirklich von einem Servo kommen kann...
Ausserdem find ich die Kombination 4,1²; 3W, 2S 1000mAh irgendwie alles andere als passend...

Ansonsten würde ich nach dem Ausschlussverfahren gehen:
Akku sagst du ja dass er es deiner Meinung nach nicht sein kann.
Logischer Weise sollte man als nächstes nun den Regler und dannach den Motor tauschen.
Wenns dann noch immer vorhanden is sind die Servos ein heißer Tipp.

Wenn der Motor nach einer gewissen Zeit im Flug nimmer läuft und die Akkus laut Spannung noch halb voll sind, dann lässt das meist als erstes auf einen aussergewöhnlich starken Spannungseinbruch der Akkus schlussfolgern, die Ursache kann dafür natürlich vieles sein...
 
Wennst eh schon beim King einkaufst, dann nimm die Zippy Compact 1500 3s, die passen perfekt in den Voodoo
....
Ausserdem find ich die Kombination 4,1²; 3W, 2S 1000mAh irgendwie alles andere als passend...

Dann hast du nicht genau gelesen, er betreibt ein 4s Setup aus 2x 2s 1050mah Akkus in Serie, darum auch die 4,1² Luftschraube! Ein 3s der wunderbar reinpaßt bringt da also auch nichts, zumal ja noch garnicht geklärt ist ob es überhaupt am akku liegt.
 
Dann hast du nicht genau gelesen, er betreibt ein 4s Setup aus 2x 2s 1050mah Akkus in Serie, darum auch die 4,1² Luftschraube! Ein 3s der wunderbar reinpaßt bringt da also auch nichts, zumal ja noch garnicht geklärt ist ob es überhaupt am akku liegt.

Ich bitte vielmals um Verzeihung, das habe ich überlesen. Die anfängliche Bezeichnung von 2x 2S habe ich als zwei verschiedene Akkupacks aufgefasst. Insofern ist meine 3S Empfehlung natürlich für umsonst. Aber 4S mit 1000mAh ist trotzdem meiner Meinung nach Grenzwertig...

Was macht der Regler denn wenn er kein ordentliches Gassignal mehr bekommt?
Dann könnte der Hund nämlich auch im EMpfänger begraben sein oder das Problem aus dieser Richtung kommen.
 

e-yello

User
Heiz doch einfach mal den Accu,sollte man sowieso machen,allein schon aus Spassteigerungsgründen!;)

.Ich hatte mal einen ähnlichen Antrieb und da ging der Strom im Flug um ca.12 %
Logs?

Klar kann es am Accu liegen,aber meineserachtens nicht weil er zu klein ist oder überlastet,sondern weil er vielleicht nicht ganz fit ist(soll auch schon bei neuen Accus vorgekommen sein).

Gruss
Yello
 

malerlrn

User
So Leute, da bin ich wieder:

Habe gerade zur Beruhigung Aller einen weiteren Test durchgeführt. Alle Servos wurden abgestöpselt!

War eh nur Höhe dran, die beiden Querruderservos sind ja unter der Fläche und die war nicht angebaut,

ja ich habe sogar die Verlängerungskabel der Querrruder aus dem Empfänger genommen -

will ja nicht als beratungsresistent durchgehen ;-) Weiterhin habe ich einen guten 4S-Lipo mit 2200 mAh

angeschlossen. Strom floss bei Vollgas in der Hand ca. 35 A, Zellenspannung unter Volllast lag bei 14,7 Volt

( keine Zelle großartig eingebrochen ). Und da war es wieder: Das Wimmern! Es war trotz allen Änderungen

wieder da! Als nächstes werde ich wohl einen anderen Regler testen, sobald mir einer zur Verfügung steht.
 
nimm Yellos Tipp an und heiz die Akkus vor
so gehe auch mal Akkus zerstören 1800er 45C mit 95A :D:D
 
Er hat es ja mittlerweile mit einem anderen Akku probiert.Jetzt würde ich den Regler wechseln.Sollte das Problem dann immer noch vorhanden sein liegt es wohl am Motor(Schluss bei Erwärmung?).
 

malerlrn

User
Ich möchte wohl mal die Akkus erwärmen. Gibt´s einen Tipp, wie man das sinnigerweise ohne viel Umstand machen kann?

Microwelle und Backofen scheiden wohl aus, oder ... ;-) Ich habe so Knick-Knack-Heizkissen, die machen ca. 50 °C, aber

die sind relativ schnell wieder kalt. Ich glaube nicht, dass man damit einen Akku durchheizen kann ... Heizkörper habe ich leider

keine - Fußbodenheizung. Die macht max. 30 - 35 °C Vorlauftemperatur ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten