vorbereitungen für 2010

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
4 minuten hin und her zu eiern macht dich auch nicht schneller;):D:D

Und 4 minuten schaffst du ohne schäden auch nur wenn du mit der leistung runtergehst:D

In meinen knapp 2 minuten motorlaufzeit schaffe ich genug wertungen:cool:

Mach doch aus jux mal so ein Flieger fertig und trete gegen meinen neuen 4kw 10ccm Speeder an und wer verliert zahlt die erste Runde:D:D:D
wäre ne gute Trainingseinheit für Freitags
;)duck und wech
 
steve,

wenn ich mich recht erinnere, hast du 2600er im flieger.
etwas restkapazität soll ja bleben.
also 2400mAh.
4min = 240sek = 28,8A.
28,8A *36V (0S) = 1036W

damit kannst du doch keinen blumentopf gewinnen. :(

vg
ralph
 

steve

User
Hallo Ralph,
schau Dir mal die letzten Logs des 1950 an. Die Motorlaufzeit lag bei fast 200sec und der Topp-Speed immer um die 400. Da kann man lange rechnen aber das ist das, was im Kasten ist.

Aber gegen einen 10ccm mit 4kw - da werden sich die E-Speeder schon etwas strecken müssen.

Hier mal das, was ich die letzten Wochen noch so aus den Formen gezogen habe. Anrieb ist noch nicht ganz klar, da ich bereits zwei Speeder mit Lehner-Antrieb habe. Mal sehen, was es wird.
Und da hier alle Speeder etwas bunter sind, wollte ich auch nicht so ganz farblos auftreten. ;)

Grüsse
 

Anhänge

  • IMAG0016.jpg
    IMAG0016.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMAG0010.jpg
    IMAG0010.jpg
    39 KB · Aufrufe: 44
  • IMAG0013.jpg
    IMAG0013.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMAG0015.jpg
    IMAG0015.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 44
steve,

<30A durchschnitt bei laufendem motor findest auch du da drin nicht.
also muss irgendwo ein fehler sein.
obige rechnung habe ich nochmal geprüft - da ist er nicht drin.

vg
ralph
 
@Michi

du bist aber Neugierig ;), hab ich schon Bilder von deinen aktuelle 6,5ccm, 10ccm , 15ccm sowie Elektrospeeder gesehen ?
Achja und Details wie Motor etc interessieren uns natürlich auch ! :)


In der 6,5erm Klasse werd ich mit einem Q500 an den Start gehen. Welcher genau steht noch nicht fest. Ggf. Valdore wenn ich die Probleme noch in den Griff bekomm.

10ccm ist ein Kaiser Rumpf, mit dem verbotenem Flügel, 10ccm Russenmüll und ggf. mit Schwimmern :D

gruß
Sascha
 

steve

User
steve,

<30A durchschnitt bei laufendem motor findest auch du da drin nicht.
also muss irgendwo ein fehler sein.
obige rechnung habe ich nochmal geprüft - da ist er nicht drin.

vg
ralph

Hallo Ralph,
es waren 2 Minuten aber nicht 200sec. Das war mein Denkfehler. Aber egal - der Hayabusa in Rothenburg wog mit deinem 3515 und 9s2650 um 1700g. Wenn man die Leistung etwas weiter ausnimmt, können Steller und Moter kleiner werden und ich denke mal, wenn ich statt der 2650er moderne 3300 nehme (3700er sollten vom Gewicht her auch passen) und noch etwas leichter baue (muss dann ja max 370-380 packen) sind 3 Minuten mit 1,5-2kw keine Hexerei. Und das ist die real geflogene Zeit bei den V-Speedern,

Es wird auch dabei wieder sehr auf den Flugstil ankommen aber das ganze wäre mal ein Experiment für den Winter.
 
steve,

na dann passt ja alles wieder zusammen. :)
dass deine speeder sehr effizient mit dem energieinput umgehen ist eh unstrittig.
interessant ist das schon - geht schon in richtung F5D-X.

vg
ralph
 

Eisvogel

User
Wenns mal wieder pressiert...

Wenns mal wieder pressiert...

Bin gerade dabei die "Schnellwechselantriebseinheit" fertigzustellen.
 

Anhänge

  • comp_013.jpg
    comp_013.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 46
  • comp_012.jpg
    comp_012.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 49
  • comp_011.jpg
    comp_011.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 50
  • comp_003.jpg
    comp_003.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 49
  • comp_002.jpg
    comp_002.jpg
    198 KB · Aufrufe: 50
  • comp_015.jpg
    comp_015.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 50
  • comp_017.jpg
    comp_017.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 54
  • comp_018.jpg
    comp_018.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 47
erwin,

die "zusätzliche windung" ausserhalb des motors ist definitiv nicht gut.
allein das kann den steller killen (unsaubere back emk).
beim jive kommen schon damit da gern die sicherheitsabschaltungen, die der heino nicht implementiert hat.
was die potenzielle schädlichkeit aber nicht mindert.

über die stecker kann man auch streiten, will ich aber nicht. :)

ansonsten eine wirklich prima lösung,
(vor allem wenn man davon ausgeht, dass man sein zeugs eh verheizt) :grins:

vg
ralph
 

Eisvogel

User
Den Hacker Reglern macht das nix, den YGE will ich noch nicht direkt anlöten, bisher hatte ich noch kein Glück mit denen.

Die Länge der Kabel Motor-Steller ist doch eigentlich egal, liegt das Problem an der S-verlegung?
 
ja, diese schleife ist nix anderes als eine zusätzliche einwindige luftspule.

sowas macht jedem steller die arbeit schwerer als nötig, egal, wer ihn gebaut hat.

vg
ralph
 
Hi Erwin,
da solltest du dem Ralph nachgeben und die Kabel begradigen,das ist schon so wie er schreibt UND bitte die Stecker auch raus.Kauf dir einen Weller Pyropen mit dicker Lötspitze ,damit kannst du die Steller auch auf der Wiese mal schnell umlöten,der schiebt genug Wärme nach auch für dicke Kabel.Damit die Kabelenden nicht zu sehr aufspleisen schieb ruhig eine Krimphülse darüber,verkrimpe und verlöte die und Verlöte das dann alles in einem Kupferrohrabschnitt.Klingt erst mal aufwendig ,geht aber im Wettbewerbsgehampel unproblematisch zu händeln.Durchs Krimpen bleibt das Kabel in der Hülse.Kannst auch Stecker verwenden und die Federhülse entfernen und die Stecker in der Steckung verlöten .
Ralph ,das hat mich auch als erstes Gewundert ,Warum will den der Erwin gleich Steller und Motor zusammen Verheizen .Klingt nach unguter Hystorie,da werden dann solche Komplettlösungen geboren.Nächstes Jahr wirds dann den Tauschrumpf geben.
Oder doch mal wie mein Vorschlag mit Rumpf Zentralrippe(Rückrad)und schnellwechsel Tiefziehrumpfhalbschalen von den Seiten aus Makrolon .
 
ich hab grade angesichts der geloggten 444 noch eine evostufe draufgepackt:
4+4x1,7YY.
und 1mm kürzeres paket.
damit dreht er ein bissel höher und kann ein bissel mehr strom vertragen.

310810-1.jpg


vielleicht gehts mit dem noch ein bissel schneller :D

vg
ralph
 
Erstflug Mythos planmäßig erledigt !!

Erstflug Mythos planmäßig erledigt !!

So Männers,

habe gerade den Erstflug hinter mich gebracht. Mein Mechaniker Schorsch hat assistiert (leider kann er am Wochenende nicht dabei sein).

Soweit alles ok. Peak in der zahmen Version 171A, Strom im Flug dann runter auf 130 -145A, also ok.
Spannungslage der neuen Lipos im angewärmten Zustand auch besser, war gestern wohl zu kalt.

Man sieht sich!

Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten