vorbereitungen für 2010

gestern ist ein entscheidendes stück für mein 2010er equipment angekommen:

021009-1.jpg


8mm^2 zuleitungen von den 5000er SLS und 6mm^2 motorzuleitungen hat der heino drangelötet.

damit werde ich endlich wiedermal mehr kupferquerschnitt ausserhalb als innerhalb des motors haben.

übrigens habe ich den "halben" steller (155) mit bis zu 240A belasten können.
mal sehen, ob ich bei dem hier die grenze überhaupt werde finden können :eek:



vg
ralph
 

Eisvogel

User
Nur bis 8 S, da verschenkt man Leistung.
Für die nächsten WR-Versuche (2011) fast ungeeignet, da werden wohl 12 - 14 S Stand der Dinge werden.

Hab ich da richtig gelesen ? B E C ?
 
ja, mit BEC und nicht größer als der 10S 240er.
der passt sogar in den eisvogel.
BEC bei mir immer. und mit 2,4 GHz sowieso.
das ist was anderes als 35MHz.

und: es sind mehr flieger wegen schlecht gepflegtem empfängerakku gestorben als mit bec. eine lipozelle+ diode als zusätzliche lebensversicherung reicht.

ob man mit 8S (gegen 10S) leistung verschenkt ist fraglich, denn auch die zellen spielen ja mit. und es hat sich gezeigt, dass große zellen recht gut funzen.
zu dem bringt mich 8S mit der drehzahl schön weit runter.
und da hinten fallen meine wirkungsgradkurven nur sehr flach ab.

für den weltrekord ist der sowieso nicht gedacht, eher für meine 10"x20" (oder mehr) experimente.
evtl. mach ich meine zielgeschwindigkeit 2010 fast ohne anstechen und nur mit 50-100m anlauf und sehr leise.
dass die (größeren) klapplatten grundsätzlich gut funzen haben kai und dag ja gezeigt. speziell kais 411km/h waren schon absolut auf augenhöhe mit den starrprops.
man wird also sehen.

und für den WR 2011 wirds eh ein ganz anderes spiel.
mit ganz anderen regeln und fliegern und minimum 15kW eingangsleistung.
mal sehen, was die steller und zellen bis dahin leisten können.

vg
ralph
 

f3d

Vereinsmitglied
WR Versuche 2011

WR Versuche 2011

Hallo liebe Speedfreunde,

ich bin mir auch sicher wie Ralph , dass 2011 15KW Leistung bei einigen E Fliegern eingesetzt werden. Die Vorbereitungen dahin sind ja schon voll am Laufen. Die nötigen Komponenten sind ja schon zum Teil lieferbar und was noch fehlt wird es bald geben.

Auch die 10 KW Leistung ist für die DM Auslegung( begrenzt auf 10 S ) 2010 absehbar.

Die Entwicklung im E Flug ist so rasent schnell, dass man kaum noch folgen kann mit dem Urmodellbau für die Modelle, die solche Monsterantriebe wie o.g. verkraften.

Die ganze Entwicklung im E Bereich verhilft der Speedfliegerei zu ganz neuen, nie für möglich gehaltenen, Perspektiven.

Verglichen mit den Verbrennerspeedern verläuft die Entwicklung in Lichtgeschwindigkeit.

Ich freue mich auf die neuen Möglichkeiten und bin schon mitten drinn in der Bauphase für das Modell 2011 mit min. 15kw Leistung.


Fläche auf dem Boden.JPG

MFG Mr. f3d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin grade mit dem wickeln eines S5535 fertig geworden.
jetzt kommt die restaurierungsarbeit an erwins rothenburg "opfer" und dann der ersatz des eaglemotors.
und dann wird der erste prototyp eines 5035er speedmotors zusammengesteckt.

aber schon beim neuaufbau des 4235 kann ich ja nun testen, wie er sich mit 300-400A verträgt. und wenn der draht das bei 8S kann, wird er es auch bei 12 oder mehr S können.
der rest ist ein kinderspiel. ich war jedesmal überrascht, wenn ich den eagle eingesammelt habe.
der motor war kühl, auch hinten und auch nach 5min war das noch so.

auf jeden fall müssen wir wohl einen akkusponsor für das megageschoss an land ziehen :).
denn 2 - 3 sätze 14S-17S 5000er kosten ne stange geld.
ganz zu schweigen, von der batterie ladegeräte dafür.

denn in rothenburg hat imho am meisten aufgehalten, die akkus zu laden.
wenn man 2-3 sätze hat, kann man ja sich auf dem rückweg vom absolvierten durchgang gleich wieder eintragen :p

vg
ralph
 
der braucht die brennstofzellen, weil er das nötige akkugewicht nicht hätte schleppen können. so weit sind wir noch lange nicht, unter anderem, weil unsere messstrecke deutlich kürzer ist. ;)

und die speedboote überlass ich dem hans.
die fahren mir einfach zu langsam, da ist ja sogar die chimäre schneller unterwegs.

vg
ralph
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Vorbereitung für 2010

Vorbereitung für 2010

Hallo speeders.

Auch wir von der langsamen Verbrennerfraktion geben nicht auf.

Im winter werde ich mit stefan einen neuen Formensatz erstellen für unseren Flame Evo.
Ab dann werde ich meine modelle selber laminieren um so ein Desaster wie in Rothenburg nicht noch einmal zu erleben.

Hätte ich meinen Weirichspeeder nicht gehabt , hätte das Team Osnabrück ohne einen flug gemacht zu haben wieder nach hause fahren können.

Wichtig war uns aber auch ,mehr Erfahrung mit unserem neuen Treibling SP 60 zu sammeln der nach jedem Flug besser in Fahrt kam und deutlich sein Potential zeigte.
Leider zerlegt er reihenweise die Propeller was er schlußendlich mit dem Leben bezahlen mußte(Fehler ist schon gefunden da der Propellermitnehmer der Leistung nicht standhält und der Prop anfängt zu rutschen)

Wir hätten sicher mehr erreichen können wenn wir nicht soviel mit der Baustelle Flame Evo an Zeit vertrödelt hätten.

Zuletzt konnten wir uns doch noch einreihen ind der riege der Rekordbrecher da unsere Geschwindigkeit auch über dem alten Rekord lag.

Dag hat verdient gewonnen und ich zolle Ihm großen Respekt für seine Leistung.

Aber wie heißt es so schön : Heute ist nicht alle Tage wir kommen wieder keine Frage.

Jetzt werden dei Karten wieder neu gemischt u. 2010 sind wir mit unserem neuen überarbeitetem Konzept Flame EVO am Start.

Gruß Kasumi
 
versucht es doch mal mit einem formschluss beim mitnehmer!
bei e hat sich das inzwischen gut bewährt und es gibt eigentlich keinen grund, warum das bei v nicht funzen sollte!

auf die flame EVO II bin ich auch schon gespannt - evtl. fallen ja in 2010 auch bei V die 400! ich drücke jedenfalls die daumen dafür!

sicher interessant für die einordnung der aufgebrachten leistung: dags e- schwein hat in der strecke ca. 5kW gebraucht, um die gleiche speed wie das v- ei zu erreichen.
bei etwa 80% motorwirkungsgrad waren das 4000W am prop.


vg
ralph
 
das beast V3 für den eagle dreht sich.

mechanisch wie V1 und V2 mit verschraubtem rückschluss und 10/8er welle sowie den hochtemperatursegmentmagneten.
200°C fester wickeldraht, 132er bifilar und das dann als YY.

121009-1.jpg


die spezifische drehzahl liegt etwas niedriger als es bei V1 und höher als bei V2:
840 /V - hoffentlich optimal für die größere der eaglelatten.

dafür ist der wickelquerschnitt nochmal gewachsen:
da ist jetzt das doppelte gemessen an kais motor drin.
5,4mm^2 in der wicklung. das ist etwa so, wie die zuleitungsdrähte einfach im stator aufgewickelt.

theoretisch (empirisch) damit fähig, mehr als 400A zu tragen.
da wirds für 10S aber mit dem steller echt eng.
zudem wären das dann auch etwa 13kW. evtl. macht ja das eisen vorher schon schlapp.
immerhin ist es wieder ein schrittchen auf dem wege zu den für 2010 anvisierten 15kW.

V4 werde ich wohl dann auf die werdende 10"x 20" auslegen.
bei dj gehts ja da mächtig mit voran.
mit 10S und dem heinosteller sind bei P in 33V*300A = 9900W *0,8 =knapp 8KW welle drin.
damit dreht die 10x20 mindestens 17600rpm.
das sollte dann für die 250kn reichen.
die drehzahl lässt ein relativ leises fliegen erwarten und die 10" durchmesser produzieren einiges an schub.

vg
ralph
 
5 aktuelle motoren:

171009-1.jpg


links erwins reparierter strecker, jetzt intern identisch zu jacobs wr-antrieb

nr2. ist ein 4220 mit 4x(2x1,18)D für den crocogrünen eisvogel

nr.3 ist ein 4225 mit 4x(2x1,25)YY noch ohne einsatz

nr.4 ist ein 4225 mit 5x1,5YY für den warp-erwin oder den warpeagle. der ist schon auf die 10x20 oder 11x17,5 ausgelegt und hat ein etwas optmiertes gehäuse (frontwinkel und hintere luftauslässe am gerade verlaufenden statorträger)

nr. 5 ist V3 für den eagle. 4235 mit 3x(2x1,32)YY


vg
ralph
 
fett kann man nicht unbedingt sagen, die beiden linken haben ca. 350g und die nächsten beiden etwa 400g, der große 520g.

aber jeder von denen kommt mit mindestens 200A und 8S (10S)zurecht.
diese leistung will umgesetzt werden.
es scheint ja eh, dass die zeiten, wo man mit 2-3kW was reissen konnte, wohl vorbei sind.

der 4235V3 hat jetzt mehr kupfer in der wicklung, als heino in den stellerausgängen am 240HV. man könnte das bei einer spulenlänge von ca. 50cm auch als kontrollierten kurzschluss bezeichnen.
http://www.powercroco.de/12N10P4235_2.html

so schütze ich meine motoren ein wenig davor, evtl. mal als erste aufzugeben.
steller und akku sind so (antriebstechnisch) die limitierenden faktoren.

vg
ralph
 

steve

User
...es scheint ja eh, dass die zeiten, wo man mit 2-3kW was reissen konnte, wohl vorbei sind....

...hab ich das nicht schon mal irgendwo gelesen? Wann war denn das noch mal. :confused:

Jetzt hab ich´s wieder: Es war 2008 vor Laucha...;)

Mal im ernst: Mega Respekt vor den Brummern, die Du da auflegst. 10-15kw aus 500g - das muss man erst mal hinbekommen. Wahrscheinlich können sie noch mehr als Du Dir vorstellen kannst. Warst bei deinen Prognosen da ja immer sehr vorsichtig. Hoffe mal, Du findest auch Piloten, die das Potential umsetzen können.

Entscheidend bleibt m.M.n. das Leistungsgewicht. Wenn es nicht stimmt, nutzt die ganze Leistung nichts. :cool:

Grüsse
 
Entscheidend bleibt m.M.n. das Leistungsgewicht. Wenn es nicht stimmt, nutzt die ganze Leistung nichts. :cool:

Grüsse

völlig klar.
und wenn ein bestimmter flieger ein bestimmtes gewicht hat, steigt mit der motorleistung auch das leistungsgewicht. und wenn der motor dann etwa 50 oder 70g mehr wiegt aber dafür 30% mehr leistung durchsetzen kann, steigt das leistungs / gewichtsverhältnis deutlich. dazu steht ja auch der erreichbare maximal- und hochlastwirkungsgrad in direktem zusammenhang mit dem motorgewicht.
sicher sinkt mit zunehmendem leistungsdurchsatz auch die zahl der möglichen durchflüge und es kommt damit noch mehr auf den piloten und dessen fähigkeiten an.
wie sehr sich ein reduziertes flugtraining auswirken kann, haben wir ja 2009 gut sehen können. ;)

mein weg führt derzeit weg von einer in höchsten tönen kreischenden 7x10 oder 7x11 hin zu einer vergleichsweise leisen und evtl. sogar effizienteren 10" x 17,5" oder 10" x 20" mit 17-18500 rpm.
dazu müssen die dicken brummer eben auch langsamer mit deutlich mehr moment drehen.

das steigert btw. auch die "allgemeine umgebungsakzeptanz" eines solchen antriebes (im training).
das ziel des wettbewerbes ist ja "schnell" und nicht "laut" und lärmschutzbestimmungen können einen heutzutage schneller einholen, als einem lieb ist.... ;)

nun käme bei diesen zieldrehzahlen wieder eine hochdrehende (il) ausführung mit getriebe bei z.b. 70000rpm und 1:4 untersetzt ins spiel.
aber ein sehr leichtes getriebe für 10kW ist ein eigenes problem.
der al macht das mit 520g direkt,
ob ich mit einem getriebeantrieb auf das gleiche leistungsgewicht kommen könnte, sehe ich heute noch nicht.

ob das alles so stimmt und passt wird man sehen.
einen versuch ist es mir jedenfalls wert.:)

leistungsgewicht: der aktuelle 3525 an kais eisvogel hat 312g (mit noch etwas potenzial nach unten) und kann sichere >5kW und dabei die 9x14 bewegen. auch die 9"x17,5" wird der noch drehen können und für den eisvogel sollte der generierte schub ziemlich sicher ausreichen - die latte ging ja sogar an der chimäre, die gemessen am eisvogel eine schrankwand ist.



vg
ralph
 
Speed up ..........

Speed up ..........

Hallo Ralph,

bist du deinen Eisvogel schon mal in der heissen Version geflogen?
Und wie war dann das Feeling? Noch kontrollierbar?


Übrigens: Nr.3 ist noch für mich reserviert, oder?

Gruß
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten