Entscheidend bleibt m.M.n. das Leistungsgewicht. Wenn es nicht stimmt, nutzt die ganze Leistung nichts.
Grüsse
völlig klar.
und wenn ein bestimmter flieger ein bestimmtes gewicht hat, steigt mit der motorleistung auch das leistungsgewicht. und wenn der motor dann etwa 50 oder 70g mehr wiegt aber dafür 30% mehr leistung durchsetzen kann, steigt das leistungs / gewichtsverhältnis deutlich. dazu steht ja auch der erreichbare maximal- und hochlastwirkungsgrad in direktem zusammenhang mit dem motorgewicht.
sicher sinkt mit zunehmendem leistungsdurchsatz auch die zahl der möglichen durchflüge und es kommt damit noch mehr auf den piloten und dessen fähigkeiten an.
wie sehr sich ein reduziertes flugtraining auswirken kann, haben wir ja 2009 gut sehen können.
mein weg führt derzeit weg von einer in höchsten tönen kreischenden 7x10 oder 7x11 hin zu einer vergleichsweise leisen und evtl. sogar effizienteren 10" x 17,5" oder 10" x 20" mit 17-18500 rpm.
dazu müssen die dicken brummer eben auch langsamer mit deutlich mehr moment drehen.
das steigert btw. auch die "allgemeine umgebungsakzeptanz" eines solchen antriebes (im training).
das ziel des wettbewerbes ist ja "schnell" und nicht "laut" und lärmschutzbestimmungen können einen heutzutage schneller einholen, als einem lieb ist....
nun käme bei diesen zieldrehzahlen wieder eine hochdrehende (il) ausführung mit getriebe bei z.b. 70000rpm und 1:4 untersetzt ins spiel.
aber ein sehr leichtes getriebe für 10kW ist ein eigenes problem.
der al macht das mit 520g direkt,
ob ich mit einem getriebeantrieb auf das gleiche leistungsgewicht kommen könnte, sehe ich heute noch nicht.
ob das alles so stimmt und passt wird man sehen.
einen versuch ist es mir jedenfalls wert.
leistungsgewicht: der aktuelle 3525 an kais eisvogel hat 312g (mit noch etwas potenzial nach unten) und kann sichere >5kW und dabei die 9x14 bewegen. auch die 9"x17,5" wird der noch drehen können und für den eisvogel sollte der generierte schub ziemlich sicher ausreichen - die latte ging ja sogar an der chimäre, die gemessen am eisvogel eine schrankwand ist.
vg
ralph